Beiträge von Ide71

    Ich denke übrigens auch, dass das ein Regelverstoß war. Wenn die Tonspur bei hbl.tv stimmt, kam der Pfiff zum TTO erst, als Deutschland schon im Ballbesitz war. Der Zeitpunkt, wann die Karte gelegt wurde ist nämlich egal. Wenn bis zum Gewähren der Auszeit der Ballbesitz wechselt, ist die Karte zurückzugeben. Wurde durch den Zeitnehmertisch unberechtigt das Spiel währen einer klaren Torgelegenheit unterbrochen, ist auf 7-Meter zu entscheiden.


    Aber das ging wohl während der folgendenden, mindestens genauso schwerwiegenden Fehlentscheidungen in der nachträglichen Spielbetrachtung etwas unter. ;)

    Zitat

    Original von Dickmann
    Die Pfiffe waren so absolut vertretbar. Bitte war kaum an dem Ball dran. Das passiert immer wieder, dass so etwas übersehen wird. Die Zeitstrafe war vollkommen richtig.

    Was unter aller Kanone war, war der kommentar von Baur. Den sollte man dringend mal absetzen.

    Ich finde es klasse, dass Baur nicht in das weichgespülte Schiedsrichter-in-den-Schutz nehmen, der auch hier von den in der Handballecke vertretenen DHB-Schiedsrichtern und auf Handballworld.com kreuzbuckelig gepflegt wird, mit einfällt, sondern klar und deutlich seine Meinung sagt. Denn damit spricht er der Mehrzahl der Zuschauer aus der Seele! Danke Schorsch!

    So, und nach dem wir uns alle auf Grund der Fernsehbilder unsere Meinung gebildet hatten, hier ein Augenzeugenbericht von jemand, der ziemlich nah am Geschehen dabei war, und nicht auf Kamerabilder angewiesen ist:

    Zitat

    Das Kuriose war ja, dass er [der Schiedsrichter] auch keinen Einwurf angezeigt hat. Er zeigte [...] den Einwurf erst an, als das Spiel zu Ende war. Und dann sagte er: Die richtige Ausführung wäre ein Einwurf gewesen. Aber vorher hat er das nicht gesagt. Das macht die Geschichte noch komischer. Was hinzukommt ist, dass der Norweger erstmal den Ball nicht freigibt und noch ein, zwei Meter mitnimmt. Wenn der Schiedsrichter ganz korrekt ist, gibt er dem Norweger zwei Minuten, wir haben noch zehn Sekunden Zeit und spielen Sechs gegen Drei.
    (Christian Schöne in der NWZ Göppingen)

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    Also ich habe mir das folgendermaßen ausgerechnet:

    Wenn Deutschland verliert, Norwegen gegen Polen remis spielt und Serbien nicht gewinnt, sind Deutschland, Norwegen und Polen punktgleich.
    Und im Vergleich zwischen den drei Teams wäre Norwegen mit 3 Punkten vorne und Deutschland raus.

    Wenn aber zu den oben genannten Ausgängen Serbien gewinnt, haben die auch 5 Punkte und dann zählt der Vergleich unter den vier Teams. Da hätte jedes Team 3 Punkte (1 Sieg, 1 Remis, 1 Niederlage) und Deutschland wäre wegen dem besten Torverhältnis weiter.

    Ist das falsch?

    Auf das selbe Ergebnis komm ich auch!

    Zitat

    Original von liberalmente
    da sich das vermeintliche Spitzenspiel zwischen Frankreich und Kroatien ja wohl zu einem besseren Trainingsspiel entwickeln wird habe ich mal eine nette E-Mail ans DSF geschrieben, ob sie nicht lieber Norwegen gegen Polen übertragen könnten, da es da richtig ans eingemachte gehen könnte.

    hbl.tv überträgt das Spiel Norwegen - Polen live!

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    Dann, nach der ersten falschen Ausführung, zeigt der Torschiedsrichter (der ja auch den Einwurf zuvor als Feld-Schieri gegen hatte) (noch mal) Einwurf an (bei 0:48 auf dem Video).

    Er wedelt kurz mit den Händen, so kurz, dass es schon eine Frechheit ist, und dann auch noch in die falsche Richtung! Das kann man nicht als "er zeigt noch mal Einwurf an" verstanden werden. Sondern eher als: "Ich bin dieser Situation nicht gewachsen."

    Ich vermute inzwischen sogar, dass er mit dieser Handbewegung nur seinem Kollegen klarmachen wollte, dass er zuvor einen Einwurf gepfiffen hatte. Wer hat beim ersten Mal den Freiwurf eigentlich zurückgepiffen? Der Torschiedsrichter, oder der Feldschiedsrichter?

    Wäre es ein Einwurf gewesen, und wäre zu diesem deutlich das richtige Handzeichen angezeigt worden, dann hätten die Schiedsrichter natürlich die Zeit auch nicht anhalten müssen.

    Wenn die Schiedsrichter aber auf Grund der Hektik es nicht mehr fertigzubringen, die IHF-Handzeichen korrekt anzuwenden (und schlimmer noch: Die Spielregeln, da der Ball ja garnicht im aus war), dann haben sie die Zeit anzuhalten, um sich abzustimmen und die Situation klarzustellen.

    Es kommt darauf an, an welchen Spieltagen die Mannschaft in der Bayernliga zwischen 11.10. und 15.11. gespielt hat, an denen Spieler A nicht teilgenommen hat. Wenn er in dieser Zeit 2 Spiele ausgesetzt hat, ist alles in Ordnung.

    Spieler B war auf jeden Tall teilnahmeberechtigt, da er ja bei den Spielen am 4.10. und 11.10. nicht bei der höheren Mannschaft gespielt hat.

    Na ganz toll. :(
    Gute Besserung an Mimi!

    Dann wird es am Dienstag gegen Dänemark noch schwerer.

    Nachdem ich es jetzt zum 10. mal gesehen hab: Glandorf hatte mit seinem Kurzpass auf Schöne den Einwurf schon korrekt ausgeführt!! Das wird ja alles immer unglaublicher!

    Übrigens schreibt der DHB auf seiner Homepage:

    Zitat

    In der Schlussphase sorgten die slowenischen Schiedsrichter Nenad Krstic und Peter Ljubic für erhebliche Diskussionen, als sie die Ausführung eines Freiwurfes der deutschen Mannschaft bis zum Ablaufen der Uhr korrigierten.

    [...]

    Tvedten verliert den Ball – Einwurf? Freiwurf?

    Auch von Seiten des DHBs scheint also nicht klar zu sein, was die Schiedsrichter wirklich gepfiffen haben.

    Handball-World.com ist ja leider schon länger nicht erreichbar. Ich denke, von denen wird ja auch jemand in der Halle gewesen sein, und könnte vielleicht noch mehr berrichten, was in den Fernsehbildern nicht zu sehen war.

    Zitat

    Original von Rheinland-SR
    Der, der den Einwurf gepfiffen hat, hat Einwurf angezeigt.

    Ja? Davon hab ich bisher nichts gesehen. Weder beim ersten Mal, noch bei den Wiederholungen das "Einwurfs".

    Vielleicht helfen uns zumindest unsere Freunde aus Mazedonien nochmal. Sollten die heute unentschieden gegen Dänemark spielen (Spielstand derzeit 15:15), dann reicht uns am Dienstag auch ein Unentschieden.

    Es gibt zwingend vorgeschrieben Handzeichen, und Handzeichen, die zur Informationen angezeigt werden können. IHF-Handzeichen Nr. 7 (Einwurf) ist ein zwingend vorgeschriebenes:

    Zitat

    Bei Freiwurf- oder Einwurf-Entscheidungen müssen die Schiedsrichter sofort die Richtung des folgenden Wurfs anzeigen (Zeichen 7 oder 9).

    (Fettmarkierung so im Original von der IHF)

    Da sieht man nochmal deutlich, dass selbst beim ersten Mal der Schiedsrichter nicht Einwurf anzeigt.

    Was wäre eigentlich, wenn Brand Einspruch einlegt? Gibt es eine Eilentscheidung? Und was passiert, falls dem Einspruch stattgegeben wird? Wird morgen ein Wiederholungsspiel angesetzt?

    Zitat

    Torschiedsrichter zeigt nach der ersten falschen Ausführung deutlich Einwurf an

    In die entgegengesetzte Richtung? Was soll das denn? Außerdem pfeift der Feldschiedsrichter den Einwurf ab, und das definitiv ohne Handzeichen!!! Soll Schöne hellsehen, was dieses Schiedsrichter von ihm will?

    Das ist echt zum Kotzen, dass diese beiden Schiedsrichter uns jetzt sehr wahrscheinlich um den Einzug in die Finalrunde betrogen haben. Denn dass wir es jetzt noch schaffen, ist mehr als unwahrscheinlich.

    Falls doch, wird Brand vermutlich Michael Haaß nachnominieren. Was anderes bleibt ihm ja kaum übrig.

    Die Schiedsrichter haben nach Abpfiff des Spieles angezeigt, dass es ein Einwurf hätte sein sollen. In meinen Augen haben sie das aber vorher nicht deutlich angezeigt.

    Bin gespannt, ob Brand Einspruch einlegt. Ich denke, der hätte Aussicht auf Erfolg, weil Deutschland in doppelter Überzahl war, und somit ein Tor in den letzten 10 Sekunden durchaus wahrscheinlich gewesen wäre.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Ach, zwei Handballvereine (ich dachte, die gehören irgendwie zusammen) buhlen um die Sponsorengunst?

    Ich hab bewusst Handballmannschaften geschrieben. Natürlich gehören die über den Hauptverein zusammen. Jede Mannschaft hat aber ihre eigene "Betreibergesellschaft" oder wie sich sowas nennt.