Pascal Hens verlängert beim HSV Handball um 1 Jahr:
Beiträge von Ide71
-
-
Ja, beim Verlinken ausgerutscht.
quasi nen Boateng gemacht.
-
Wie jetzt!? Melsungen, oder Magdeburg?

Ich nehme an, der Link war gemeint: Dänisches Duo Jacob Bagersted und Jannick Green verlängern vorzeitig beim SC Magdeburg

-
Wieso sollte er sich krankschreiben lassen, wenn er gekündigt/freigestellt ist?
Das Urteil war so zu erwarten. Ich bin wirklich gespannt, ob der HSV womöglich sogar noch das Geld für den Anwalt rausschmeißt, um in Berufung zu gehen!
D.h., für den HSV wird es jetzt nochmal teuer. Kündigung unwirksam, d.h. sie müssen nicht nur Schwalb die Gehälter für die vergangenen Monate nachzahlen, sondern auch für die kommenden, denn er ist erstmal weiterhin beim HSV beschäftigt - und zwar so wie ich das sehe unbefristet. Entweder er bekommt ne Aufgabe (eher unwahrscheinlich), oder sie einigen sich auf nen Aufhebungsvertrag. So oder so kostet es viel Geld - das der HSV nicht hat. Also muß wieder AR einspringen - falls er es tut. Es bleibt weiter interessant.
-
Es soll nicht am Geld gescheitert sein sondern an Satellitenübertragungen? Das klingt sehr seltsam und dazu hätte ich wirklich gerne noch weitere Infos, vor allem weil ich nicht ganz verstehe wo das Problem von ARD/ZDF hier liegt bzw. umgekehrt.
Das frage ich mich auch. Bei der Fußball-WM muss es das Thema mit der Grundverschlüsselung in Deutschland doch auch geben. Und die FIFA wird da nicht laxer damit umgehen als die IHF. Wir wurde das denn bei der Fußball-WM gelöst?
-
Warum sollte der HSV darauf drängen, dass ein faktisches Arbeitsverhältnis mit ungeregelten Kündigungsfristen bestanden hätte?
Es geht ja nicht nur um die Kündigungsfrist, vorher wird man über die Wirksamkeit der Kündigung an sich streiten. Ich habe oft den Eindruck, dass viele Leute denken, eine 1-monatige Kündigungsfrist bedeutet, dass der Arbeitgeber jederzeit kündigen kann, so lange er nur die Frist einhält. Er braucht aber zusätzlich noch einen Kündigungsgrund, und die Anforderungen hieran sind hoch.
-
Lt. Handballworld hatte Schwalb zuletzt mit dem HSV keinen schriftlichen Trainervertrag.
HSV-Handballer und Ex-Trainer Schwalb streiten weiter über Kündigung
Dass hier ein Trainer ohne Vertrag beschäftigt wurde, verstehe wer will. Wie führt Andreas Rudolf seine anderen Unternehmen? Auch so?
Was sagen denn die Arbeitsrechtsexperten dazu? Ich würde sagen: Ein Arbeitsvertrag bedarf nicht der Schriftform. D.h., Schwalb hatte auch ohne Papier ein gültiges Arbeitsverhältnis. Mangels anderweitiger Vereinbarung: Laufzeit unbefristet, Kündigungsregelungen nach BGB. D.h. auch, es wird umso schwieriger für den HSV, hier einen ordentlichen Kündigungsgrund zu formulieren. Betriebsbedingt entfällt, da ja anschließend wieder ein Trainer eingestellt wurde. Verhaltensbedingt setzt i.d.R. eine einschlägige Abmahnung voraus, an der es wohl mangeln wird. Und personenbedingt wird auch nicht leichter. D.h. ich würde drauf Wetten, dass hier noch eine ordentliche Abfindung fällig wird. Oder?
Hat Schwalb eigentlich auf Weiterbeschäftigung geklagt?
-
Kann mir irgendeiner erklären, wie eine Lizenz erteilt werden konnte, wenn der Verein im September selbst sagt, dass die Zahlen für diese Saison noch nicht stehen?
Nein, dass kann glaub keiner erklären.
-
Ich bin der Meinung, dass wenn ein Sportler gegen die Melde- und Kontrollpflichten verstößt, er auch nur für die Nationalmannschaft gesperrt werden sollte. Denn die Mitgliedschaft in der Nationalmannschaft zwingt ihn erst dazu, sich überhaupt den strengen Melde- und Kontrollpflichten zu unterwerfen. Sein Mannschaftskollege, der nicht in der Nationalmannschaft spielt, muss nicht melden, wird nur im Training kontrolliert, und läuft auch garnicht in Gefahr, wegen einer versäumten Meldung gesperrt zu werden.
-
Zitat
Der DHB wollte die Personalie Sigurdsson, dessen Vertrag in Berlin noch bis 2017 läuft, zunächst nicht bestätigen.
ZitatSigurdsson steht dagegen in Berlin nur bis 2015 unter Vertrag.
Quelle: Sigurdsson angeblich Bundestrainer | Handball | Nationalteam | SPORT1.de
-
Deutschland ist für die WM 2014 in Katar qualifiziert!
Sensation: Deutschland doch bei der WM in Katar
Wird jetzt Heubergers Demission rückgängig gemacht?

-
Zitat
Bob Hanning [...] sprach sogar von einer "Katastrophe für den Handball und für die Liga"
Es ist vielleicht ein Verlust für die Liga, aber keine Katastrophe. Eine Katastrophe wäre es gewesen, wenn der HSV die Lizenz bekommen hätte, und dann in den kommende Tagen oder Monaten insolvent gegangen wäre. Ich kann über solche Aussagen von Bob Hanning nur den Kopf schütteln.
-
Sieht die HBL-Satzung eigentlich noch das "Gnadengesuch" vor?
Ja, auf Empfehlung des Bundespräsidenten und nach Prüfung durch die Ethikkommission des Bundestags kann der Papst Gnade vor Recht ergegen lassen. Allerdings nur für 1 Saison und nur wenn alle Kirchensteuern komplett abgeführt wurden.
-
Zitat von Frank Spinner
Dieses Konzept abzulehnen ist mutig. Ich habe da keine Angriffsfläche erkennen können.
Ich glaub, beim HSV hat man immer noch nicht verstanden, dass es nicht reicht, ein hübsches Konzept abzugeben, sondern verbindliche Fakten. Andere Vereine müssen das auch.Konsequente und sicher richtige Entscheidung der HBL!
-
Zitat
Knapp eine Million soll Rudolph laut MOPO noch einmal in die Hand nehmen wollen, erwarte dafür aber Beiträge aller Beteiligten. So sollen unter anderem Spieler und Trainer Gehaltskürzungen akzeptieren.
Quelle: Matthias Rudolph: "Die Familie Rudolph kann nicht die Lösung auf Dauer sein."Was ich nicht verstehe: Es fehlen doch über eine Million, um überhaupt für diese Saison die Insolvenz abzuwenden. Wie soll dann "knapp eine Million" von Rudolph und ein bisschen Gehaltsverzicht reichen, um die Lizenz für die nächste Saison zu bekommen?
Es wäre interessant, was in dem Konzept von AR steht. Von Liekefett gibt es auch ja schon ein Konzept. Dass Rudolph nun sein eigenes (Gegen-)Konzept präsentiert, hört sich sehr danach an, dass er mit den Ideen von Liekefett nicht einig ist...
-
Auch ein interessanter Fakt in dem Zusammenhang: Eine kleine Änderung im Lizenzierungsverfahren:
ZitatPatronatserklärungen, wie sie beim HSV zuletzt immer wieder eine Rolle spielten, werden in Zukunft jedoch nicht mehr anerkannt, sondern müssen entsprechend abgesichert sein.
Quelle: "Nachhaltiger, schlanker, transparenter": HBL mit neuem Lizenzierungsverfahren -
Weshalb ich auch "Die FAZ beurteilte das, was du Peanuts nennst, nämlich in 2010 anders" geschrieben habe !!!
Ich wollte nur nochmal betonen, dass Rudolph 2010 angekündigt hatte, den überteuerten Kader zu verkleinern. (Hat nichts mit der Hens-Dikussion zu tun, sondern mit der aktuellen Gesamtsituation des HSV).
-
Die FAZ beurteilte das, was du Peanuts nennst, nämlich in 2010 anders:
Sein erfahrener Berater Wolfgang Gütschow hat aus Hens den einzigen deutschen Handballer gemacht, der von den Nebeneinkünften aus Werbung und Auftritten leben kann. Dass er in der letzten Saison kaum 100 Tore warf, ist da nebensächlich.Nett ist auch dieser Passus in dem Artikel:
ZitatNoch im Sommer war Hens ein glücklicher Mann. Im Juni wurde Sohn Noah Ben geboren, wenige Wochen davor verlängerte er seinen Vertrag beim HSV bis 2015. Ein Rentenvertrag, lästerten einige. In jedem Fall ein ungewöhnlicher Kontrakt, denn HSV-Präsident Andreas Rudolph hatte gerade angekündigt, den teuren Kader verkleinern zu wollen.
Das war 2010! -
Ob man schon irgendwo Wetten platzieren kann, wann er wieder zurückkommt?
Das war auch mein erster Gedanke. Ich bereite schonmal die Presseerklärung vor:Zitat„Wer mich kennt, weiß, dass mir der HSV Handball sehr am Herzen liegt“, so Andreas Rudolph. „Daher habe ich mich auch entschlossen, wieder Verantwortung beim HSV zu übernehmen. Ich möchte helfen, den Verein auf breitere Beine zu stellen und noch stärker in Hamburg zu etablieren.“ Nach seinen bisherigen Amtszeiten (2005 bis 2011 und 2013 bis 2014) steht Rudolph damit zum dritten Mal an der Spitze des HSV Hamburg.
in Anlehnung an: Wie erwartet: Rudolph folgt auf Rudolph
-
HSV-Boss: Duvnjak wegen Panne weg
ZitatAußerdem wünscht sich Rudolph mehr Unterstützung durch die Stadt Hamburg: "Wir sind ein Aushängeschild, aber so werden wir nicht behandelt."
Ein Aushängeschild mit einer katastrophalen Außendarstellung. Ich kann die Stadt Hamburg verstehen.