Die EM sollte nun endlich den letzten Superblinden bei der EHF/IHF gezeigt haben, dass dieses Turnier, vor allem aus Sicht der Spieler überflüssig wie ein Kropf war. Die Jungs sind platt, teilweise demotiviert, leicht verletzbar und verständlicherweise auch das ein ums andere Mal unangemessen aggressiv.
Unsere Truppe hat genau das gezeigt, wozu der nomminierte Kader fähig war und Platz vier entspricht meiner Meinung nach dem aktuellen Leistungsstand. Einzigster Kritikpunkt ist Brands – wie soll man es bezeichnen – Klüngelleien mit seinen Lieblingsspielern und das fast notorische Nichtbeachten des Ersatzkaders. Der größte Witz aber waren seine Aussagen im Interview nach der Frankreichklatsche. Sinngemäß meinte er ja da, dass die Anschlussspieler wieder einmal keine Leistung gebracht hätten und dass, wenn seine Lieblinge – gemeint waren in erster Linie der Markus, Zeitzi und Kehrmann – ausfallen, nichts nachkommt. Das ist schon arg dreist. Zuerst bekommen etliche Spieler fast keine Chance sich einzuspielen und dann sollen sie in 30 Minuten gegen den individuell stärksten Gegner ihr Potential ausschöpfen. Kein weiterer Kommentar dazu. Der zweite Fauxpas im selben Interview war die Aussage, er wolle jetzt eine Konkurenzsituation in der Mannschaft schaffen und keiner solle sich seines Stammplatzes mehr sicher sein. Da stellt sich die Frage, wie dass bis jetzt gehandelt wurde?
Aber Schwamm drüber, nach der EM ist vor Olympia und vielleicht legt Brand doch seinen Starrsinn noch ab und gibt generell "der Jugend" auch mal eine längere Chance.
Und zum ansonsten mäßigen Niveau: Eine richtige Neuentdeckung habe ich nicht gesehen. Leute wie beispielsweise Abalo (gehörte eigentlich ins Allstarteam), Pajovic und Boesen haben ihre Klasse bewiesen. Nach wie vor unklar für unser eins ist, wie Ciudad Pajovic auf Grund der Ausländerproblematik temporär an Kiel abgegeben hat. Ich hätte da einen anderen Kandidaten ausgemustert bzw. erst gar nicht verpflichtet. Bei Boesen kommt es einem zudem so vor, als fühlte er sich in Lemgo genau so wohl, wie sich wahrscheinlich "Da möchte ich nicht mal tot überm Zaun hängen"-Hens im Fall des Falles gefühlt hätte. Für mich hat Boesen schon Klasse und diese hatte er auch schon eindrucksvoll bei San Antonio bewiesen. Er macht aber einen sehr introvertierten Eindruck – bestätigen auch die Spanier – und brauch ein gewisses Umfeld, um Topleistungen abrufen zu können.
Dass das Zuschauerinteresse so gering war ... hmm. Mit sonderlich großen Massen hatte ich nicht gerechnet, aber mit ein paar Leutchens mehr schon. Der allgemeinen Schirikritik würde ich mich auch nicht anschließen. Es wird eben international anders gepfiffen und beispielsweise sehr viel häufiger Offensivfoul und weniger Zeitspiel. Vorallem das Ahnden von mehr Offensivfouls finde ich nicht so verkehrt. Das wird für meinen Geschmack in der Liga viel zu wenig geahndet.