Beiträge von maleikalika

meiner Meinung nach hast Du dann die besten Chancen. Zeige im Training genau auf diesen Positionen Deine Qualitäten. Sei immer und überall zu 100% da. Und rede mit dem Trainer. Lass Dir klare Ziele geben. Er soll Dir sagen was er von Dir erwartet, damit Du mehr Spielanteile bekommst...
    Grüße

hallo zusammen,

tsd dank für eure Meinungen.

uwe was ist TO? Sorry, wenn ich das wissen müßte

Die Schwierigkeit war, dass der Schiri auf Nachfrage sagte; er war sich nicht sicher ob es Absicht war oder nicht. Und daher wäre für mich dann eigentlich eher Rot in Frage gekommen, wenn er denn Absicht unterstellt. denn ein "ich bin mir nicht sicher", gibt es nicht oder? Wenn er sich nicht sicher ist, hätte er doch im Zweifel für den Angeklagten entscheiden müssen oder max Stürmerfoul pfeifen können...

war es aber Absicht, seiner Meinung nach dann würde ja 8.5 c zum Tragen kommen oder?

Grüße

hallo adelheide,

netter nic :D

Jeder der Handball oder generell einen mannschaftssport macht und nicht zu den absoluten und einzigen Talenten in der Mannschaft zählt kennt dieses Problem.

Aus meiner Sicht als Trainer ist es of so: Ich habe eine 6 auf dem feld stehen. Jeder Position ist so besetzt, dass die spieler auf ihrer optimalen Position spielen. Gehöre ich zu einer Bundesligamannschaft habe ich genau diesselbe 6 mit demselben Potential auf der Bank sitzen.
    Da ich das aber so verstehe, spielst Du nicht in der obersten Liga. Somit ist es so, dass der Trainer im besten Fall drei oder vier Spieler auf der Bank hat, die er nun variabel einsetzen kann. Im normalen Fall hat er einen Spieler der variabler einsetzbar ist, die anderen sind auf einer Position festgespielt, und das aber vielleicht nicht in derselben Qualität ist.

Was ich damit sagen will. Ich habe z.b. in meiner Mannschaft
    LA 3 mal besetzt, RL 1, RM 2, RR 1, RA 3, Kreis 3.

Und nun ist es so, dass die RA sowie Kreis und LA kaum zum spielen kommen, weil ich sie schlechtweg weder auf RR noch auf RL einsetzen kann. Aber das sind keine schlechten Spielerinnen, aber eben hauptsächlich auf den aussen Positionen.

Das was Orange und Dany schon empfohlen haben, rede mit Deinem Trainer.
    Wo spielst Du normalerweise, wenn Du erst seit einem halben Jahr wieder spielst, wie sieht es mit Deiner Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit aus?
    Du hast zwischen 15-17 Pause gemacht? Da hast Du bestimmt noch einiges an Kraft aufzuholen...

ToiToiToi

Grüße

sorry, das war gar nicht Freiwurf für den Angriff, sondern Freiwurf für die Abwehr.
    Und wie wird dann diese 2-Minuten Strafe begründet?

Absicht oder nicht, schwer zu sagen, die Angreifer Mannschaft lag mit 10 Toren und Führung und es waren noch 1,5 Minuten zu spielen.
    Ich glaube es war keine Absicht, max. dösdabelig :nein:

Grüße

hallo ihr unparteiischen,

habe mal eine Verständnisfrage:

Angriffsspielerin A setzt zum Hüftwurf an, da der Schiedsrichter passives Spiel anzeigt. Abwehrspielerin A macht einen Schritt Richtung Ball und kriegt den Wurf sehr schmerzhaft in die Eingeweide. Aber sie steht wieder ;)

Schiedsrichter gibt Freiwurf für den Angriff, 2 Minuten an die Angriffspielerin wegen unsportlichem Verhalten.
    Auf Nachfrage: es war nicht ganz klar ob es Absicht war. Also daher die 2. Minuten.

Macht das Sinn?

Ist eine Unsportlichkeit, die auf Absicht beruhen soll, nicht automatisch eine Disqulifikation, also rote Karte, oder gar Ausschluss?

DANKE

Hallo,

wollte nur mal fragen, ob es jemanden gibt, der am 29.03 nach Breitenbrunn zum 1. Sichtungslehrgang der weiblichen 1994er fährt.

Vielleicht sieht man sich ja. Da 6 Mädels aus Bayern dabei sind, und 2 davon von mir trainiert wurden, MUSS ich mir das anschauen ;)

Grüße

Ich bin mir sicher dass sich einige die gleiche Fragen stellen werden: Hätte das verhindert werden können. Es nützt niemanden etwas,

Dennoch: weiss man, warum ein Leistungsprotler wie Sebastian Faißt "einfach" auf dem Feld umkippt und an Herzversagen stirbt?

Sollte es wirklich ein Herzfehler gewesen sein? Wußte davon niemand?

Wie kann ich meine Spielerin, die z.B. jetzt zu ihrem 1. Sichtungslehrgang des DHB fährt, "schützen, warnen, aufmerksam machen"?

Die Medizin sowie auch die Sportmedizin weiss inzwischen, dass eine verschleppte Grippe und Medikamente gerade im Leistungssport fatale Auswirkungen haben kann. Aber war das auch im Fall von Seppi so?

Grüße

joninho, naja natürlich ist das höherklassig,

aber wenn ich mir heuberger, emerich und armbruster als refernten vorstelle.
    Also nix gegen Atti, super trainer, aber wie gesagt, ich mache seit Jahren mit im Stützpunkt und kenne seine Inhalte recht gut. Daher wäre ein anderer Referent auch andere und neue Inhalte. Davon abgesehen weiss ich gar nicht genau ob er beim B-Schein dabei ist/wäre geswesen, wie gesagt, in Bayern wird er nicht angeboten...

Grüße

@jonninho, ja hat er, ist aber halt auch schon ein paar Jahre her. Aber das ist bei allen dreien beim BHV so.

Mich Beck, tja, jetzt macht ihr mir mit baden immer mehr den Mund wässrig, aber dann heißt es nur noch trainer aus den verbänden :nein:
    hmpff. Ich habe jetzt mal beide Verbände angemailt, mal sehen was kommt....

Grüße

hallo, danke für die Antworten.

So wie es aussieht werde ich mich tatsächlich Richtung Westen aufmachen. Mal sehen ob es jetzt Steinbach oder Albstadt wird.
    Was die Trainer in Bayern anbelangt, weiss ich nicht wer alles beim B-Schein legrt. Kolodjzi ist sone Sache, weil ich ihn für sehr kompetent einschätze aber ihn schon oft gesehen habe. Kardos ist mein Bezirksstützpunkt "partner" und Placht kenne ich auch schon recht gut. Daher spricht sicherlich einiges dafür ausserhalb von bayern zu gehen, davon abgesehen dass ich auch mehr der "praxsler" als der "theorethiker" bin...

grüße

danke für die info. Na essen tue ich ja auch gerne :-))

hm, auf der Seite steht dass es noch nicht ausgebucht ist.

Mal sehen,, nervt so n bißchen wenn ich lese in Ba-Wü soll es ausgebucht sein, und in Bayern abgesagt, weil nur 5 Teilnehmer sich gemeldet haben...pohhhh

na mal sehen...

ich brauche den B-Schein nicht unbedingt, ausser dass ich sicherlich auf längerer Sicht höherklassiger trainieren will.
    ich will es vor allem machen um mich weiterzubilden, wie man so schön sagt.

Woher hast Du die Info dass die Inhalte besser sind als in Bayern?
    das würde ja bedeuten, dass ich den Schein generell nicht Bayern machen soll ?( Mist, lebe aber halt in bayern und wollte da auch bleiben :D

Grüße

danke für die Info.

hat jemand von euch den B Schein gemacht? sind die inhalte so interessant dass man dafür 300 km fährt und das dann mind. 4mal für Hin und Rückfahrt? Von den ganzen anderen Kosten abgesehen... ?(

Bin gerade ratlos.
    Grüße

hallo zusammen,

hatte mich schon für den B-Schein angemeldet, aber leider wurde der seitens des BHV (Bayerischer Handball Verband) abgesagt.

Welcher Verband im Umkreis des Bayerischen bietet dieses Jahr den B-Schein an? Weiß das jemand und kann mir Infos dazu geben?

DANKE
    Grüße

poh ich tröte,
    bei meinen tollen ergüssen habe ich glatt die kraft vergessen.

Kondition ist ABKKS, Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Schnelligkeit.

Klar, mach das mit den Intervallläufen. Aber erwarte nicht zuviel von Dir, gib Dir ein paar Tage Zeit. Wenn Du dann mit deinem Körper klar kommst dann wird das alles wieder werden.

Aber ein moderates Training ist immer gut.

Grüße

muss mal kurz eine Wortdefinition einspucken :D und mit meinem unglaublichen Wissen prahlen!!!

Kondition ist der Überbegriff für Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination.

Spricht man von Kondition sind immer all diese Leistungsfähigkeiten gemeint.

Du schreibst mit Kraft hast DU keine Probleme. Also wird es an der Ausdauer happern. d.h. Du bist schneller aus der Puste und brauchst einige Zeit um wieder Fit zu sein.

Um die Ausdauer zu erhöhen ist also Ausdauersport nötig. Und das kannst Du nur über Dauer erreichen. Das geht nicht von heute auf morgen.

Als erstes sach ich aber mal ganz klar. Dein Körper hat grad ne mächtige Arbeit, mit dem neuen Größenverhältnis. Ich glaube, dass Deine Ausdauer gar nicht so viel schlechter ist, aber Deine Motorik, also auch Koordinationsfähigket ist aus dem Ruder gelaufen, aus diesem Grund bewegst Du Dich nicht mehr Energiesparend sondern verbrauchst Energie für Bewegungen, die Du früher nicht gemacht hast. Klingt doof, ist aber so. Z.b. weil die Arme länger sind, baumeln die Arme mehr rum. Ernsthaft. Du wirst es nicht glauben, aber dafür gibt es Studien.

Gib Dir mal 2-3 Wochen Zeit, mach Dein Training, ganz normal, achte darauf deine Kraft nicht zu vernachlässigen und dann wird das wieder mit der Ausdauer, weil Deine Motorik immer besser wird.

Ansonsten kann ich Spinnig empfehlen, macht Spass, und bringt richtig viel. Hat den Vorteil dass es Deine "neu gewachsenen" Gelenke nicht so sehr beansprucht und Du keine unnötigen Bewegungen machst....

Grüße

JuliLa,

die Frage ist wirklich was DU unter Trainingsplänen verstehst.

Meinst Du damit wirklich fertige Trainingseinheiten?

Bin ganz ehrlich: ich habe da teilweise soviel Zeit damit verbracht ein Konzept zu erstellen, das gebe ich auch nicht einfach raus.
    wie LagoTrainer schon sagt, eine gewisse Konkurrenz hat man da ja schon :rolleyes:

es gibt einige InternetSeiten die viele einzelne Übungsbausteine anbieten, die Du dann in ein Gesamtkonzept einarbeiten kannst.

Ich denke, IMO, Du muss nur bedenken, dass die Übungen auf die Altersklasse, Leistungsstand und Motivation angepasst sind, dass Du bestimmte Sachen wie vom Einfachen zum Schweren, von Grundübung zu Zielspielen, erst aufwärmen, dann mit Übungen beginnen, Kraft nicht vergessen, wiederholungen etc. beachtest.

Ich denke Links zu Handballseiten und Übungen findest Du genügend, aber die eigene Note Deines Trainings muss Du selbst mitgeben.

Grüße

orange

ich finde das echt immer schwierig, klar gibt es Themen die schon einige male erwähnt wurden. auf der anderen seite sind sie dann wieder topic und für mich ist das immer ein netter denkanstoss.

DefTank

Du wolltest was haben, was Du alleine machen kannst. Treppen so schnell wie möglich jede einzelne Stufe mit einem Kontakt, zwei Kontakte, drei Kontakte hochflitzen

beim Joggen, dazwischen immer wieder auf der schnelle "basketballschritte" machen.

beim Joggen, schnelle Richtungswechsel einbauen