na gut, also backenmuskulatur trainieren, damit der Ball besser abprallt ![]()
grüße
na gut, also backenmuskulatur trainieren, damit der Ball besser abprallt ![]()
grüße
ich hatte überlegt ob es an der Grundstellung liegt. Vielleicht zu sehr auf der Grundlinie...
bin mir aber da gerade nicht sicher....
gruß
hallo zusammen,
wie kann ein TW eigentlich die blöden Kopftreffer von Latte / Pfosten verhindern?
Passiert immer wieder, am Ball vorbei gelangt, Ball geht an Latte oder Pfosten, und fett in die Fr..... ![]()
Kann man das irgendwie verhindern?
Grüße
kannst Du noch reinschreiben wo genau das sein soll, vielleicht sogar den Link? Bin an so was immer interessiert.
DANKE
Grüße
PS. besserwisser modus an
Das Jahr stimmt aber nicht ganz, soll wohl 2010 heißen.
besserwisser modus aus ![]()
hallo zusammen,
schwer zu sagen, was kleine Details sind und was nicht.
wenn der Kreis gegen die Wurfhand geht, geht der Ball häufig ins kurze eck, oder? oder nicht? Ist das jetzt Detail?
egal....
orange, genau das wollte ich wissen, bzw. dachte ich mir, kann man mal in einen Thread stellen, aber irgendwie denken immer alle ich will ne Doktorarbeit schreiben..... ![]()
was den Titel anbelangt, wie kann man es dann nenne, mir ist nix andere eingefallen....
Zickenbändiger
danke, allerdings will mein Torhüter grundsätzlich das kurze Eck abgedeckt haben. macht das überhaupt Sinn?
Was gibt es noch so?
Grüße
da gebe ich Dir absolut recht.
aber:
wir reden jetzt nicht von Bundesliga, sonderen vom Jugendbreich und hier rede ich davon, dass ich gerne meinen Torhütern den einen oder anderen Tip geben will.
Und mann kann ja die Faktoren mit dazu nehmen.
was passiert denn wenn der Kreis gegen die wurfhand geht und mit dem "falschen" fuss abspringt? Wo wird der Ball wahrscheinlich hingehen?
Grüße
hallo zusammen,
ich würde gerne mal einen Thread aufmachen, wo man alles sammelt was das Thema Wurfbilder anbelangt. Also nicht nur Handstellung sondern auch Anlaufweg, etc.
Ein paar weiß ich auch noch, aber nicht mehr so alle. Wäre super, wenn gerade die Torhüter unter uns, hier ihre Erfahrungen rein schreiben.
Ich fang mal an: (korregiert mich bitte)
Vielleicht habt ihr ja auch noch Begründungen dazu, weshalb das so ist...
Gegenstoss:
um so näher der Werfer kommt, um so weiter muss der TW raus, um so der näher der Werfer ist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit dass er hoch wirft.
Kreis:
gegen die Wurfhand, kurzes Eck, mit der Wurfhand langes Eck
Rückraum:
Bogenanlauf kurzes Eck, gerader Anlauf, langes Eck.
Was habt ihr noch?
Grüße
das war eben genau auch mein Problem
nun habe ich an die spielleitende Stelle ein Mail geschrieben, so nach dem Motto, dass ich davon ausgehe, dass das Mädchen nicht gesperrt ist, außer ich erhalte eine andereslautende Meldung. Da aber der 11.10 eh nicht mehr reinfällt, ist es ok. Dennoch wollte ich mich absichern....
DANKE für Eure Hilfe und drückt mir die Daumen, dass wir jetzt auch wirklich gewinnen ![]()
Grüße
püh, das ist ja echt alles ganz schön kompliziert.
unser sportliche Leitung hat wohl mit der spielleitenden Stelle gesprochen. daraufhin bekam ich eben die info, dass das Mädchen nicht gesperrt ist.
der Schiri hat den Pass nicht mitgenommen, ich glaube aber bewusst nicht. Das weiß ich aber nicht genau.
er hat rein gechrieben, dass die Spielerin aufgrund andauernder verbale Angriffe den Mittelfinger Richtung Zuschauer gezeigt hat. Es waren auch noch andere Sachen, keine Wechseltrikots, keine Leibchen, sowas....
was mich halt alle macht dass ich so unterschiedliche Aussagen habe. Sportliche Leitung sagt keine Sperre, laut Telefonat, Bezirksschiedsrichter sagt, Sperre, aufgrund des § 17 in der Rechtsordung.....
Für mich ist es die frage, am 26.09 ist es passiert, am 11.10 ist das Spiel. Rein rechnerisch sind am 10.10 die 14 Tage rum.....
also kann ich das ganze eh abhaken, oder?
Grüße
hallo zusammen,
danke für die vielen Infos. und hier mal noch ein paar Fakts
Aus meiner Sicht, zumindest Verständnis hat der Unparteische NICHTS "falsch" gemacht. Unsportlichkeit wird mit Roter Karte geandet. Das ist absolut in Ordnung, finde ich...
weiteres:
1. der Schiri war kurz davor das Spiel abzubrechen, aber da es sehr laut war, konnte er nicht immer heraushören was da kam.
2. diesen Punkt hat der Schiri auch in den Spielbericht eingetragen
3. das Spiel war bei uns, in der zweiten Halbzeit wurden Ordner benannt, aber die hatten da auch nicht soviel Handhabe
4. Der SR hat ganz deutlich in den Spielbericht geschrieben, dass das Mädchen auf ganz üble Weise provoziert wurde und dass er kurz davor das Spiel abzubrechen, aber aufgrund der Vorgabe, dass man ja versuchen soll, jedes Spiel stattfinden zu lassen...etc. pp.
5. Soviel ich weiß kann man Spielbeobachter beantragen, was aber sofort wieder Geld kostet, was der Verein nicht im Übermass hat
Mein Problem ist eben diese Regel 17 in der steht, dass es zu einer sofortigen Sperre von zwei Wochen kommt, wenn ein Spieler wegen Unsportlichkeit gesperrt wird.
§ 26 scheint das Ganze etwas aufzuheben.
Am Sonntag ist das nächste Spiel, soll ich nun auf eine schriftliche Aussage warten, eine enfordern oder kann ich davon ausgehen, dass die Spielerin auflaufen darf?????
Grüße
hallo zusammen,
Zickenbändiger hat ja netterweise die regeln bzgl. der Sperren abgedruckt. Wo kann ich diese Regel eigentlich im Gesamten finden?
Leider finde ich aber dennoch keine Lösung zu meinem Problem. Denn wie ist es mit Sperren für Jugendliche?
Der Fall ist folgender: Spielerin der C-Jugend! wird von den Zuschauern! massiv angepöppelt!!!! (blöde kuh, F..ze, sozialhilfeempfänger etc...) schrecklich, aber ist halt so.
Irgendwann platzt dem 13 jährigen Mädchen die Hutschnur und sie zeigt den Mittelfinger Richtung Publikum. Schiri zeigt folgerichtig die rote Karte. Die Begründung wird in den Spielbericht aufgenommen.
Laut der genannten Regel würde das doch automatisch eine Sperre nach sich ziehen. Nun gehen aber die Meinungen auseinander. Die einen sagen, bei JugendspielerInnen nicht. Die anderen sagen, doch auf jeden Fall.
Bekommt man da was schriftliches? Wen kann ich da fragen?
DANKE
PS. rein rechnerisch: das Ganze ist am 27.9 passiert, dann kann sie am 11.10 wieder spielen oder?
ZitatAlles anzeigenOriginal von juni-mond
Hallo,
hab da mal 2 Fragen bezüglich eures Trainings:die in a -d unterteilt sind und somit sich vervierfacht hat
1. Zum Thema Strafübungen:
Gibt es bei euch im Training Strafübungen? Falls Ja:
-a: Was muss man versemmelt haben um eine solche aufgebrummt zu bekommen?
-b: was muss man dann machen (Liegestütze oder so?)?
-c: macht das dann nur der/die verbockende Spieler/in oder die ganze Truppe?
-d: verhängt der Coach (oder du als Coach) willkürlich etwas oder hat der Trainer (oder du als Trainer) sich mit der Mannschaft zusammengesetzt und einen "Katalog" in demokratischer Übereinstimmung aufgestellt (so nach dem Motto "was wollt ihr machen wenn...") der in bestimmten Fällen zusätzliche Konditionsübungen o.ä. vorsieht?
ich vergebe sie nicht willkürlich, sondern in bestimmten Fällen. Wenn zum Beispiel beim 7 meter werfen verworfen wird, ganz klar Liegestützen, bringt gleich kraft in den Schultern, oder bei Gegenstoss verworfen, Sprint zurück und nochmal, schult das umschalten...
aber ich muss sagen, ich würde mich da nicht mit der Mannschaft hinsetzen, denn dann fehlt so ein bißchen der Effekt dass sich die Spieler wirklich Mühe geben, wenn sie vorher schon wissen, na ja wenn ich das falsch mache, dann, och das ist ja nicht so schlimm.
Manchmal lasse ich auch mal die Mannschaft punmpen wenn ein Spieler das dritte Mal denselben Mist macht ![]()
ZitatKleine Zusatzfrage falls du Trainer/in bist und dir am Anfang deines Trainerdaseins vorgenommen hast keine Strafübungen zu verhängen und dann im Laufe deiner Trainingseinheiten deine Meinung hierzu geändert haben solltest: was war der Anlass??
wird das eigentlich ne Doktorarbeit? Dann aber mit copyright ![]()
Zitat2. Macht ihr im Training auch Übungen, die man eher als handballfremd bezeichnen und auch nicht als "gewöhnliches" Konditionstraining bezeichnen könnte? Hab da neulich mal Fotos von einer weiblichen C-Jugend in web gefunden die Handstandüberschlag und Barrenturnen gemacht haben...würde das bei euch auf Begeisterung stossen? Was macht ihr so?
les Dir mal den neuen Rahmentrainingsplan durch, dann weißt Du warum das eine weibliche C-Jugend macht.
Generell bin ich für Crosstraining, weil es einfach so vieles schult und jedes Training interessanter macht. Der Biathlon hat es vorgemacht....schau an wo sie jetzt sind.
ich habe in der Vorbereitung Torhüter zum Slaklinen geschickt, meine Mannschaft zum Kickboxtraining....
grüße
da gibt es echt viele.
aber vielleicht erstmal schauen, warum der Teamgeist so schlecht ist.
Und sowas kann man schwer in EIN Training einbauen. Da muss man in jedem Training was machen.
Huckepackspiel, am ende gegenseitig die Schultern massieren, kreis bilden, alle müssen sich hinsetzen, Kreis bilden, eine schreit laut rechts-links vor zurück, die anderen müssen antworten.......
eine Idee hatte ich, leider kriegen ich das gerade mit meiner Mannschaft nicht verwirklicht: einen Schupperkurs im Tauchen.....vielleicht bietet das ein schwimmverein bei Euch an....
grüße
die Idee mit dem Feld, hatte ich auch schon mal, nur spielen wir eben höherklassig. da ist es schwierig das in das normale Training einzubauen. Sie steht ab und zu in der Abwehr, aber nur beim Block stellen. Beim 1:1 hat sie keine chance.
das mit dem, dass in Grundspielen auf das Tor geworfen werden kann mache ich auch schon öfters.
Aber vielleicht muss man da mal noch Geduld haben. Sie trainiert erst seit 1,5 jahren wirklich intensiv.....
Wenn aber noch jemand Ideen hat, her damit.
Grüße
maleika
TW Training kriegt sie, ca. 2-4 Einheiten pro Woche.
talentiert deswegen, weil sie sehr schnell lernt, weil sie schnell ist, keine angst hat, beweglich, und im Training alle frei geworfenen Bälle "pflückt".
Aber eben nur wenn es zum Beispiel Wurftraining von RL ist und der Anlaufweg immer der gleiche bzw. ähnlich ist. Da kann der RL sogar ohne Abwehr aufs Tor werfen, meist hat sie den (Würfe von Auswahlspielerinnen, DHB-Auswahlspielerinnen, also keine luschen)
Sobald es nicht ganz klar ist, wo wann die Spielerin genau wirft, also im Positionsspiel, dann steht sie zu spät, zu früh, bewegt sich zu spät zu früh.....
Und das finde ich so schwierig, zu trainieren. TW Training bekommt sie en masse, aber da ist ja eben immer diese Situation, dass sie weiss wann wo der Ball kommt.
Grüße
habe mal eine Frage:
ich habe eine hochmotivierte, sehr talentierte, B-Jugend Torhüterin.
Sie ist groß, ehrgeizig, schlank, beweglich, schnell, clever.
ABER eine misserable Haltequote. Und ich finde nicht so recht raus wo es hapert. Manchmal drückt sie sich bei hohen Bällen nicht richtig ab, manchmal ist sie bei flachen Bällen zu langsam unten.
Was kann ich tun, dass sie hier mehr Bälle rausholt?
Hat jemand Tips?
Grüße
Bin nun doch etwas erschüttert, dass noch keine einziger Threat zu unseren Fussballmädels erstellt wurde.
Heute gehts um den EM Titel, und das zum 5. Mal hintereinander.
Das nenn ich mal positive Nachrichten ![]()
Hoffe es gibt noch ein paar hier im Forum die Daumen drücken und hoffentlich ihre Chauvisprüche stecken lassen.
Grüße
würde gerne nochmal auf das Thema zurückkommen:
wie alt ist das Mädchen? normal groß, oder überdurchschnittlich groß, klein, dick, dünn?
Ist es immer noch so schwierig mit ihr?
Wie sieht das denn aus, wenn sie den Ball nicht auf der Linie rollern kann? Sieht sie die Linie überhaupt? Hast Du die Farbe der Linie gesagt und sie nimmt eine ganz andere?
Kurzsichtigkeit, das verwechseln von rechts und links sowie Farbenblindheit kann für ganz seltsame Auswüchse in der Motorik sowie der Koordination führen.
Was das rückwärts laufen anbelangt, tja, das hat das Kind offensichtlich nicht gelernt. Lass sie es ohne Ball und ohne Slalom üben, gib ihr mehr Zeit.....
Aber ich denke mit den eltern reden wäre mal angebracht. Ich hatte mal ein Mächen die hatte eine künstliche Hüfte und ich habe mich immer gewundert warum sie beim Sidestep immer auf die Nase fällt. Es hatte ihr da an beweglichkeit gefehlt....
Grüße
hallo,
hatte mal eine Übung gesehen, die vor allem für die Technik ganz gut ist.
eine hohen kasten an die Mittellinie stellen, rechs oder links, ohne Deckel TW macht im Tor mit Ball zwischen den Beinen sidesteps und auf Signal des Trainers nimmt er den Ball und muss den Ball in den Kasten bringen. Hier ist die Technik ausgesprochen wichtig.
Aber es ist eben kein bewegtes Ziel. Das muss dann wieder geübt werden.
Grüße
was passiert, wenn der Wechselspieler zu früh auf das Feld geht?
was passiert, wenn der Abwehrspieler absichtlich mit dem Fuss zum Ball geht?
was passiert wenn der Ball an der Hallendecke ankommt? (und da bleibt ![]()
Grüße