Beiträge von maleikalika

hast Du denn verstanden, was Dein Trainer mit dieser Aussage meint?

mit Veranlagung hat das weniger zu tun, viel Übung und lernen, und auch Talent und Spielverständniss.

Gib Dir Zeit, beobachte das Spiel und dann wirst Du, wenn Du dann "echter" A-Jugendlicher bist auch wieder Rückraum spielen...

Gruß

hallo Staubi,

vom Ablauf her würde ich es genauso wie couglyn machen.

VM 2h, Belastungsintensiv, NM mehr auf Koordination, Taktiksachen und Teambildung, aber auch wieder 2 Stunden.
    Auf jeden Fall Spiele, am besten gleich zwei oder drei. Dann kannst Du Dir das mit Laufen sparen, und siehst ob das was ihr erarbeitet habt, fruchtet.

Ist es ein Jugendmannschaft oder Senioren? Senioren können z.B. das Mittagsessen selbst organisieren. Wenn ihr ein Sportheim, große Portion Nudeln, die anderen bringen Obst, Getreideriegel solche Sachen mit.
    Wenn Jugend, dann die Eltern bitte hier Unterstützung zu geben.

Grüße

Zitat

Original von orange
    Einigen wir uns darauf, dass man das vom Gegner und den eigenen Abwehrspielern abhängig machen muss.

ich glaube aber, dass ich das bei einer weibliche C-Jugend erstmal getrost lassen kann. Ich werde erstmal trainieren, dass sie nicht helfen, dass der Halbverteidiger alleine klar kommen muss. Die Argumentation aber des HM ist, wie soll ich da noch aushelfen?

Gar nicht oder?

Grüße

hallo zusammen,

tsd dank schonmal. Das Buch sowie die DVD habe ich bestellt. Aber da es so lange dauert bis die da ist, wollte ich diese Frage so schnell wie möglich klären. An sich hatte ich es richtig gedacht, aber a nicht richtig aufgemalt, das hast Du schon recht Zickenbändiger, aber ich bin immer mit dem HM ins schleudern gekommen.

wenn der RR nun nach aussen durchbricht? dann darf der AL nicht helfen, und HM? Der muss helfen oder, VM sichert dann wieder den Pass ab und HR ist am Kreis, richtig?

Grüße
    DANKE

hallo,

brauche dringend Hilfe, und da ich gerade gelesen habe, dass hier einige die 3:2:1 lieben, erhoffe ich mir die hier:

Das Problem: RR sucht den Weg nach innen. Welche Aufgabe hat
    VM, HR, HM? Ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Muss VM zum Kreis ?(
    Was macht HM? Also natürlich vorausgesetzt, dass der Kreis nicht da stehen bleibt, wo der RR hin will.

Versteht ihr was ich meine?

Ich habe mal ein Bild angehängt. Hier soll der RR den Weg nach innen suchen.

Ach was anderes: wenn RR nach Aussen versucht durchzubrechen, darf der Aussen nicht helfen, aber was ist mit HM?

DANKE

hallo zusammen,

ich stell das thema mal wieder off topic.

inzwischen ist ja einige zeit vergangen, an dem programm wurde viel weiterentwickelt.

Was mich mal interessieren würde, welche Möglihckeiten gibt es in der Vollversion die es in der Testversion nicht gibt? Kann man z. B. Bilder einfügen? Kann man Vorlagen selber erstellen?

Wäre für Infos dankbar.

PS. wer hat das Programm und will es loswerden?

Grüße

Zitat

Original von Dreamkeeper

Vielleicht scheint erscheint das in einigen Augen als radikal und streng aber ich habe gelernt "logische Konsequenzen" als Strafe zu benutzen und wenn jemand nicht bereit ist mitzumachen, ist die logische Konsequenz "kein Training".

Möglicherweise ist das der bessere Ausdruck, für die genannten Regeln oder Sitten.

Aber so wie Outsider, der andeutet ganz ohne diese logischen Konsequenzen auszukommen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Wobei ich, wenn ich mir das so anschaue, im Regelfall vielleicht einmal in drei Trainings zu Massnahmen greifen muss, die ich als "Strafe" bezeichnen würde, nämlich dann wenn es anstrengender ist als gewöhnlich und nicht so viel Spass macht. Eher sind es Übungen, die zwar nicht im Trainingsplan stehen, aber vielleicht den einen oder anderen wieder auf den Punkt bringen, so dass wieder konzentriert weitergearbeitet werden kann.
    Vielleicht ist es generell die Frage wie interessant man das Training macht und wieviel Herrausfoderung darin steckt. Irgendwo ist man da ja auch immer Entertainer.

Gruß

Zitat

Original von Outsider81
    Unsinninge Strafmethoden die im Thread gepostet wurden sind Strafrunden,Liegestützen,Hampelmänner.
    Generell sind Strafen nicht nur unsinnig sondern auch schädlich.

Deine Aussagen sind bar jeder Grundlage. Ganz ehrlich. Bist Du ein Spieler, der genau das in jedem Training zweihundert mal machen muss, weil er sich autonom und selbstbewusst verhält?

was ist an den genannten Übungen, denn es sind nicht nur Strafmethoden, schädlich.

Liegestützen stärken die komplette Rumpfmuskulatur sowie die Wurfkraft, Hampelmänner die Koordination und Strafrunden die Ausdauer.

Gruß

Zitat

Original von Outsider81
    @Lord:
    Einige der Vorposter haben nicht nur von Heim schicken geschrieben, sondern unsinnigen Strafmethoden. Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung, dass Sport auch eine pädagogische Funktion erfülllen kann, dazu aber auch Trainer notwendig sind die dazu bereit sind pädagogisch mit den Kids zu arbeiten.
    Viele Probleme bspw. Störungen durch einzelne Spieler benötigen keine Intervention des Trainers, dafür sorgt schon die Gruppe der Mitspieler.

schreib mal bitte welche "Strafmethoden" Du als unsinnig erachtest?

Die Aussage dass ein Trainer "bereit dazu sein muss pädagogisch" zu arbeiten finde ich echt bodenlos. Wer nicht mit dieser Grundvorraussetzung reingeht, wird im Regelfall kein Trainer von Jugendmannschaften.

dennoch klingt Deine Aussage für mich nach, "lass die jungs und mädel mal machen, dann wird das schon". Ganz ehrlich, ich frage mich wie Du da ein vernünftiges Training machen willst.
    Und es stimmt nicht, dass die Gruppe dass immer alleine lösen kann. Dann gilt nämlich nur das Recht des Stärkeren und des Lautesten. Und du hast ganz recht, es gibt für jedes Verhalten Gründe, aber das ist noch lange kein Grund, sich dann verhalten zu können wie man will, ohne Rücksicht auf Verluste...

Grüße
    Angelika

Zitat

Original von Outsider81
    Wenn ich mir so manche obig gepostete "Erziehungsmethode" durchlese bin ich zutiefst geschockt. Sport sollte meiner Meinung nach Kinder helfen sich selbst und ihren Körper besser kennen zu lernen, eigene Grenzen erkennen und gegenfalls erweitern ,soziale Kontakte ermöglichen,Kinder zu selbstwussten und autonom handelnden Menschen zu werden
    und ganz,ganz wichtig SPAß machen!!!

ach, und wenn kinder permanent dazwischen quäken so dass keiner was mitbekommt, die übung auch nach mehrmaliger korrektur bewußt falsch macht, dann bis Du der meinung, dass sie ihren Körper gut kennen lernen und ihre eigenen Grenzen erkennen?

Ach ja, und sie werden dann sehr AUTONOM. das stimmt. Dann sollen sie aber keinen Mannschaftssport machen. Ansonsten, müssen sie sich in einer Gemeinschaft einfügen. Und das funktioniert einfach NUR in dem den Kindern auch GRENZEN GESETZT werden.

Was ist denn an den Erziehungsmethoden so schlimm????

Gruß

Zitat

Original von Liwona

-
    Frage: Was mache ich, wenn ein Kind sich weigert? Nach dem dritten Mal ermahnen sage ich, "so, Name, das gibt eine Ehrenrunde" und der einfach sagt "Nö." Soll ich ihn so lange auffordern, bis er/sie nachgibt? Habe ich da schon verloren? Soll ich die anderen die Übung unter Aufsich der Co-Trainerin machen lassen und dann persönlich mit ihm sprechen? Auf Augenhöhe: "Hör mal, Name, warum glaubst du, ist es wichtig, dass ihr mir zuhört?..." Oder gleich der Co-trainerin ein Zeichen geben, dass sie mit ihm spricht?

E

Was im Regelfall ganz gut klappt, und wie Du solche Störer in den Griff kriegn kannst ist, wenn der/diejenige sich weigert, dann läßt Du die Mannchaft die Strafrunde, die Liegstützen machen aber ganz bewußt ohne den Störenfried. Das klappt aber nur, wenn derjenige "nur" seine Grenzen kennenlernen will und diese dann bekommt. Manche sind nicht zu händeln. Da hilft tatsächlich manchmal nur, auf die Bank setzen, nach dem dritten mal, nicht mehr zum Training lassen, bzw. mit den Eltern reden. Hatte ich einmal erlebt, dass ich einen C Jugendlichen nicht mehr zum Training habe kommen lassen. Nach zwei Wochen kam er und war lahmfrom.

Zitat

Original von Liwona

-duschen: Ich glaube, da gehts nur über die Eltern. Ich möchte bei einer E-Jugend noch keine Mannschaftskasse einführen (wobei ich den Stinke-Euro wirklich klasse finde :) ) und würde von daher mit den Eltern sprechen und einen Handzettel für sie aufsetzen, in dem ich die Erfindung "Dusche" anpreise und darum bitte, jene den Kindern näher zu bringen :) Natürlich würde ich das auch gleich von Anfang an sagen: "Ich möchte, dass ihr nach dem Training duscht, bringt also bitte Duschzeug mit" und jedem der neu ist ... glaube aber nicht, dass sie hören werden.

E

bin mir nicht ganz sicher warum Du darauf so viel Wert legst. Die sind in dem Alter noch ganz schön unselbstständig. Und machen da nur Sch....unter der Dusche. aufgeplatzte stirn, blaue augen sind vorprogrammiert....tu Dir das nicht an. Die fangen so ab der C-Jugend ganz von alleine an.

Zitat

Original von Troya
    das grundkonzept ist die zusammenstellung der übungen. wenn du eine einzelne übung verschärfst, wird sich deine mannschaft schon weiterentwickeln. in genau dieser übung. das geheimnis ist die zusammensetzung der richtigen übungen zur richtigen zeit.

so, jetzt sind wir bei der Ausgangsfrage: welche Übungen sind eher für den Bereich Leistungshandball und welche nicht ?( Denn das wäre jetzt die zentrale Aussage, eine Übung kann nicht entsprechend abgewandelt werden um im Leistungshandball durch zu gehen. Zumindest klingt das für mich so...

Grüße

Zitat

Original von Troya
    wenn sich jugendspieler nicht weiterentwickeln, hinterfrag lieber dein grundkonzept als die durchführung einzelner übungen ...

ich war eigentlich der Meinung, dass ich genau das, an dieser Stelle mache. Was soll denn dann das Grundkonzept sein, wenn man nicht die einzelnen Übungen verschärft?

Muss ich mir dann die Frage stellen, ob all die Übungen, wie zum Beispiel die genannte, sich nicht für die Weiterentwicklung eignen?

Gruß

Ballerina, es ist weniger ein sich selbst verrückt machen, als die Verantwortung, talentierte Spieler zu fordern, und nicht so talentierte, zu fördern.

ich habe sogar Regionalliga gespielt allerdings als TW, da habe ich vom Feldspielertraining weniger mitbekommen. Und als Spieler bekommt das ja nicht so mit, ob man jetzt über- oder unterfordert ist. Also in dem Alter, finde ich, achtet man da nicht so drauf.

harmi,

die gimicks die Du nennst, sind wahrscheinlich genau das womit Du eine höherklassige Mannschaft fordern kannst.

Aber somit habe ich tatsächlich das Gefühl, dass ich schon auf dem richtigen Weg bin. Hatte mich in letzter Zeit gefragt: ich will Leistungshandball traininieren, aber wie geht das? Vor allem nachdem ich eine höherklassige Mannschaft trainiert habe, und ich mir anhören musste dass sich die Spieler nicht weiterentwickelt haben....aber das ist noch ein anderes Thema

Grüße

Troya,

das ist jetzt einfach ein Übung, die ich innerhalb einer trainingseinheit mache, oder gemacht habe.
    und ob das 10 Minuten waren, kann ich nicht sagen.

orange, ok. dann bin ich ja gar nicht so falsch unterwegs. mich hatte eben sone Aussage etwas verwirrt und daher bin ich nun auf der Suche.

also kann man schon sagen, es gibt Übungen, die mache ich überall, nur die Varianten erschweren das ganze dann bis in den hohen Leistungsbereich.

grüße

danke für die antworten.

mein großes Problem ist manchmal, dass ich nicht genau weiss, wie ich das Training gestalte, dass eine Oberligamannschaft genauso gefordert ist wie eine Kreisligamannchaft.

Aber wahrscheinlich ist das der Knackpunkt: Einfache Passübung, RR zum einlaufenden RA, der passt in die Stossbewegung von RL, der passt zum einlaufenden LA.

Kreisligamannschaft ist nach 10 Minuten am Ende, Oberligamannschaft schläft mir ein. So, wie kann ich hier eine Steigerung machen, so dass die Oberligamannschaft da auch gefordert ist?

Warum ich das frage, weil ich mir anhören musste, dass sich meine Mannschaft nicht weiterentwickelt hat, und ich auf Fehlersuche bin.

Grüße

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr Leistungshandball definiert. Also mein Problem ist folgendes:

Ich bereite ein Training vor, das soll im Leistungsbereich, also Oberliga angewandt werden.
    Dann bereite ich ein Training vor, das soll nicht im Leistungsbereich, Bezirksliga, oder ähnl. angewandt werden.

Wo müssen die Unterschiede sein? Denn z.B. 2er Gruppe, im Lauf über die Halle passen, das mache ich doch bei beiden Bereichen? Oder? Wo unterscheidet sich dann solch ein Trainig? In der Intensität?

Danke für Tips.

Grüße

hallo,

in München ist die "Schwierigkeit" dass die Leistungsorientierten Vereine eher am Rande von München sind, große Namen sind Milbertshofen, Schwabing (lange her), Gröbenzell, Ismaning, Haunstetten (ok, ist schon sehr am Rand ;)

Wenn Du auf die BHV Seite (http://www.bhv-online.de) gehst siehst Du erstmal die Ligeneinteilung. München gehört zum Bezirk Oberbayern. Für die EJugend gibt es da nix aber ab der D-Jugend, wenn Du da mal unter Spielbetrieb und Einteilung der Jugend schaust, siehst Du einige Vereine, wo Du Dich mal erkundigen kannst.

Mein Vorschlag wäre, such Dir einen Verein der gut erreichbar ist, wo Dein Knirps auch alleine hingehen kann. Lass ihn mal spielen. Wenn Du in der "Szene drin bist, wirst Du rausfinden, welche Vereine einen Namen im Bereich der männlichen Jugend im Raum München haben, bzw. wo gut trainiert wird. In der C-Jugend findet dann eine Talentsichtung des BHV statt. Hat Dein Junge talent wird er da gefördert und dann wirst Du auf jeden Fall den verein finden, wo Dein Junge gut aufgehoben ist.

Wie Du feststellen wirst, ist aber Bayern im Allgemeinen, aber gerade München im Besonderen nicht gerade herausragend im männlichen Jugendhandball ausgestattet. Warum kann man sich denke ich denken :wall:

Viel Glück. Und bei Fragen, melde Dich.
    Grüße

klingt doch klasse. Wenn Du weiter so motiviert bist, Tips annimmst und trainierst wird das schon noch was.

1,83 und 100 kilo ist ja bei Männern erstmal nicht soo schlimm. Aber nur dann wenn es nicht nur Fett ist. Gennerell ist das in Deinem Alter schon zu viel und belastet halt die Knochen extrem. Schau zu dass Du Spinning machst, Schwimmen und solche Sachen. Und mal die Ernährung neu überdenken. es muss nicht nur Rohkost sein, aber halt schon ein bißchen drauf schaun was Du Dir so nach dem Training reinziehst ;)

Bzgl. bei leichter Berührung kannste schon den Wurf vergessen:
    Ganzkörperstabilisation. Das Zauberwort was soviel bewirkt. Erreicht wird das durch Unteramrliegestützen in allen Variationen und viele mehr.
    Bei Deiner Größe und dem gewicht kann ich mir vorstellen, dass Du halt auch große Problme mit der Motorik hast. Das kommt aber mit der Kraft.

Was den Ball halten anbelangt, einen Tip, Tennisball kneten oder irgendwelche Knetbälle die aber teuerer sind. Wichtig ist einfach den Ball wirklich in der Hand zu haben, dann wird der Wurf auch besser. Wenn Du mehr kraft in der Hand und Unterarm hast, kannst den ball auch besser halten.

Viel Grlück und bleib dran.

Grüße