Beiträge von maleikalika

Ich würde alle Parteiballspiele machen, die man so kennt.

z.B. Matten auslegen, auf den Matten verschiedene Wurfgeräte, Ball, socken, Leibchen, Tennisbälle, Ziel ist es immer das Wurfgerät das unterwegs auf die Matte zu legen, und dann mit dem anderen weiterzuspielen

Handball verkehrt: Tor umdrehen, es darf nicht in den 6 Meter getreten werden, nur ein TW darf drin sein, ansonsten normale Handballregeln

Rebound: Ball an das Basketball Brett werfen, ein anderer aus der Mannschaft muss den Ball fangen

Tunnelball: Punkt wenn man seinen eigenen Mitspieler tunnelt, und auf der anderen Seite einer steht, der den Ball aufnimmt.

Für die Quereinsteiger: Passen Passen Passen üben. Hier würde ich die erfahrenen mit den Einsteigern zusammentun.
    was auch immer witzig ist, aber bei entsprechender Regelmäßigkeit viel bringt, sind Koordinationsübungen. Da sind dann die Erfahrenen auch gefordert. ball druch die bein prellen, ball auf Kniehöhe halten, umgreifen so schnell es geht, Ball hochwerfen, schnell in den Liegestütz, aufstehen, Ball wieder fangen

Abwehrgrundübung: zwei zusammen, Ball hinter sich legen, 2 Meter weg vom Ball, Angreifer muss versuchen den Ball zu berühren, der andere macht korrekt Abwehr. Hier ist auch wichtig, dass die Erfahrenen mit den Quereinsteigern arbeiten, damit diese das erklären....Aber auch die A-Jugendlichen mit den Erfahrenen

Als Abschluss sind immer Wettspielechen gut, da dann auf die Verteilung achten.

hallo an alles Regelkundige,

aus aktuellem Anlass: Gestern beim Spiel der Deutschen, 1. Halbzeit, direkter Freiwurf
    Der Abwehrblock steht, ich weiss nicht mehr wer der Werfer war, versucht am Block vorbeizuwerfen, der Abwehrspieler geht ganz bewusst mit dem Fuss hin und blockt den Ball. Hätte es hier nicht 2 Minuten geben müssen? Oder ist diese Aktion schon nach dem Schlusspfiff sozusagen? Aber dann würde ja ein Tor auch nicht mehr zählen....

Grüße

weiss nicht wie alt du bist, aber wenn Du verletzt warst, ist doch klar dass die ausdauer erst mal dahin ist. Muss man da jetzt wirklich gleich mit Trainingsplan ran? Geh Laufen, mind. 1 Stunde, 10 km, 3 mal die Woche, geh Fahrrad fahren, geh Squashen, und im Training mach g'scheid mit. Wenn der Trainer sagt 10 Liegestützen, machst Du 15, wenn der Trainer sagt, macht 5 Runden zum warmlaufen, machst Du 7.....
    gib Dir die Zeit, im Regelfall dauert es ein paar Wochen, dann bist du wieder da....

IMO

hallo Handbol,

für mich ist ein bißchen die Frage was die höhere Spielklasse ist, und wo ihr hinwollt. Seit ihr in die 2. von unten aufgestiegen, dann ist sicherlich die Frage weshalb ihr mit 3 Torhütern spielen wollt. Gehe daher davon aus, dass ihr vielleicht Verbandsliga oder sowas spielt. Wollt ihr vorne mitmischen, aufsteigen, nicht absteigen??

Ich schliesse mich den anderen an, schonend geht nicht. Vor allem nachdem die beiden Torhüter ja ihre Leistung schon unter Beweis gestellt haben. Schliesslich seit ihr ja aufgestiegen. Solltet ihr Euch schon im Leistungsbereich bewegen, wovon ich jetzt mal ausgehe, weil ihr ja eben noch einen dritten TW gewinnen wolltet und konntet, dann würde ich es vielleicht ähnlich machen wie Coach es von Magath schreibt. Die Aufstellung mitteilen ohne Diskussion.

Aber ganz klar, in der Vorbereitung offen sagen was Du willst, wo Du hinwillst. Aber ohne Frust, für den der degradiert wird, wird es nicht ablaufen. Die Frage ist, wie DU es abfangen kannst, also so, dass dieser nicht versucht gegen die Mannschaft oder den Trainer zu arbeiten....das ist dann sicher wieder etwas mehr Fingerspitzengefühl gefragt.

Toitoitoi und teil doch mal das Ergebniss mit.

echt, werden alle Daten online abgelegt? Das ist ugewöhnlich, weil die dann einen echt großen Speicherplatz brauchen.
    Logindaten ja, aber die Übungen....
    schau mal in Deinem Verzeichniss, ob Du nicht doch was findest....
    Grüße

Hallo skai,

Steht aber an sich ganz groß da, FREE TRIAL, oder??

Wie werden die Übungen abgelegt? als mdb oder ähnliches? Dann lade das Programm an einem anderen Rechner nochmal runter und kopiere Deine mdb rein.

Wäre jetzt meine spontane Überlegung.

Gruß

hallo Stiftler,

zum abrollen: geh doch mal zum Judoverein. Vielleicht helfen die Dir oder zeigen Dir wie Du Dich am besten abrollst. Es geht vor allem darum, dass Du über die Schulter rollst, wenn Du mit vollem Tempo landest, und keinen Platz hast (wegen TW oder Pfosten) oder auch Zeit hast, zu 'diven'.....

Gruß

danke für die Antworten.
    mir geht es auch nicht darum, rigeroses Alkoholverbot zu verteilen und am besten nie und soweiter.... auch wenn ich null Alkohol trinke. Ich weiss auch, früher oder später fangen sie eh damit an. Und dann hoffe ich einfach, dass keine der Mädels ihre Grenzen nicht erkennt.
    Aber wo ich große Schwierigkeiten habe: sie sind noch nicht mal 16, sie haben das Spiel verloren und sie hatten ihr Trikot noch an. UND die Eltern standen mehr oder minder daneben....

Naja, was ich aber noch krasser finde, dass der gegnerische Trainer das ganze anstiftet....und das wie gesagt nicht nur einmal. Bin echt am überlegen was ich da machen soll. An den Verein herantreten? Über den Verband....?

Gruß

hallo!

Vorletztes Saisonspiel, c-jugend spiel, Trainer kommt mit 2 Kasten Radler rein. Nach dem Spiel stehen die Jugendlichen auf dem Gang vor den Kabinen und trinken Radler. Die Gäste bekommen auch was, die Eltern stehen im Foyer sagen auch nix, oder bekommen es nicht mit......Beim letzten Saisonspiel dasselbe Bild.

wohlgemerkt, Jahrgang 98-96, Was macht ihr?

Grüße

Hallo Tomaus,

bedenke, die 5:1 ist nicht nur eine Abwehr für wenig Gegentore, sondern soll auch auf schnelle Ballgewinne aus sein. Eine Idee ist z.B.: ist der Ball beim Gegner auf RA, soll die Halbabwehr, den RR zumachen, querstellen, Arme breit, entsprechend muss auch der 1er den RM zumachen. Somit muss der weite Pass zur RL kommen, oder zum Kreis, oder der RA muss 1:1 gehen. Bei Rechtshänder, weit nach aussen schieben, bei LH, auch rausschieben und auf die Wurfhand stellen. Im Endeffekt ein Element aus der 3:2:1 aber nicht permanent. Einfach Nadelstiche setzen, um den Angriff aus der Ruhe zu bringen.

Vorne eben mit schnellem Durchstossen spielen, und vielleicht Freiwurfvarianten.

Was gut wäre, wenn Du es schaffst Ihnen den Druck zu nehmen. Das wird das A und O sein. Erst vor kurzen hatte ich hier das Thema. Sie sollen Spass am Handball haben. Mach mal ein Spasstraining, Volleyball, Fangerlens, Fussball....Königswerfen, 7 Meter Wettkampf sowas. Vorm Spiel, aufwärmen mit Fussball, oder Tanzen oder ähnliches. Mach mal nen Witz von der Bank aus....um ihnen zu zeigen, hei, wir sind immer noch in der Freizeit.

Was die 4:2 anbelangt, gab es mal einen Artikel in der Handballtraining. Muss ich mal suchen. Vielleicht mal bei Google suchen...spontan habe ich das gerade als Info gefunden.

http://www.myu-handball.de/index.php?opti…id=66&Itemid=75

ToiToiToi

hallo nochmal,

auch wenn Steinar sagt, es ist nicht zwangsläufig die mentale schwäche (zwangsläufig sicherlich nicht) aber Tomaus bestätigt es ja. 'die Verantwortung wird weiter geschoben'. Tja, ganz klar. Und dieses Phänomen, dass ein Auslöser nur einmal nicht funktionieren muss, damit er schon in dem aktuellen Spiel verbannt wird, ist mir auch sehr bekannt.

Wenn sie kein Vertrauen zur 3:2:1 haben, dann lass sie 4:2 oder 5:1 spielen.
    Gegen eine 6:0 ohne Rückraum ist es echt schwer, daher wären die Ballgewinne in der Abwehr sehr wichtig. Was Du aber versuchen kannst, dass sie mehr Druck auf die Aussen bekommen. Schnelles Stossen auf die Nahtstellen, Expresspässe mit auslassen von Positionen um die Aussen frei zu spielen. Und Freiwurfvarianten. Manche 'nicht Rückraumwerferinnen', können bei ruhenden Bällen gut hochgehen, oder man findet eine Variante wo wieder die Aussen oder der Kreis frei gespielt wird.

Mädels sind unglaublich grüblerisch. Schmetterlinge im Kopf, permanent. Die denken sogar während dem Wurf noch, 'aufweia, da kriege ich aber nen Anpfiff von meiner Nebenspielerin wenn ich den vergeige' oder 'warum hat mich mein Freund nicht angerufen'....

Was aber wichtig ist, wenn Du als Trainer, ihnen zeigst, wie intensiv Du Dich mit ihrem Spiel, mit dem Spiel des Gegeners auseinandersetzt, auf Ihre Stärken und Schwächen gleichermassen eingehst, und sie in jeder Sitution förderst, forderst und vertraust. Psychater und Entertainer auf ganzer Linie. Aber so ist es nunmal. Führ Einzelgespräche, frag wovor sie Angst haben. Mach ihnen klar, das ein Abstieg nicht den Weltuntergang bedeutet.

Wieviel Spiele hast Du noch? Wie eng ist es? Vielleicht kannst Du ein Trainingsspiel gegen eine schwächere Mannschaft einbauen, wo Du z.B. die 4:2 übst und die Freiwurfvarianten.

Grüße

tjaja, die Psyche der Frauen. Ein unendlich Feld, wo man/frau immer wieder denkt, ah jetzt habe ich es verstanden um 3 sec. später vom Gegenteil überzeugt zu werden.... :wall:

Was ich mir vorstellen könnte ist, in der ersten Halbzeit spielen sie relativ entspannt auf, weil sie ja wissen, es gibt noch ne zweite Halbzeit. Dann kommt die zweite Halbzeit und dann flattern die Nerven, weil....danach ist vorbei....

Frag sie mal vor was sie Angst haben?
    Sprichst Du in der Halbzeit zu viel von Fehlern?

Es klingt sehr nach Mentaler Schwäche. Also sie halten den Druck nicht stand. Dem eigenen Druck, den Erwartungen von aussen und so weiter. Wie alt sind die Mädels im Schnitt? Vor allem was passiert denn dann? Spielen sie nicht mehr dasselbe wie in der ersten Halbzeit? Dann wäre es wichtig ein bis zwei Auslöser zu haben, die sie immer sofort am Anfang der zweiten Halbzeit spielen sollen. Somit bewegen sie sich auf bekannten Terrain....

Wie gesagt, das ist echt ein weites Feld....

Grüße