Beiträge von maleikalika

Hallo zusammen,

eine ganz doofe Frage: ?(
    Ich habe gerade diesen Satz bei den Handballregeln gelesen

4.3) Ausführung von Würfen:
    a) Freiwurfausführungen aus dem schnellen Laufen / im Sprungwurf sind regelwidrig und deshalb von den SR zu korrigieren!
    Immer wieder kann festgestellt werden, dass so manche Wurfausführung sehr schnell und falsch ist.

Wie ist das denn zu verstehen?

Ich hatte vor meinen Kids beizubringen, dass sie beim Freiwurf anlaufe und Sprungwurf machen.
    Oder es stellt sich ein Block, RM läuft an, Täuscht, Block wirft...
    Ja darf ich denn das???? ;(

(Himmel es kann doch nicht sein dass sich in 20 Jahren soviel geändert hat :pillepalle: )

Danke für Infos

hei olli,

ein Frage zu Anfang...machst Du Dich am verrücktesten von allen? :(
    Nicht böse sein, aber mach Dich mal geschmeidig :/:

Wie alt sind die Mädels in der BJugend? Oft ist es so, dass in der Pupertät auf einmal Dinge nicht mehr funktionieren, die vorher geklappt haben. Da kommen TSD Faktoren dazu, der erste Freund schaut beim Spiel zu, die Eltern sind dabei, innerhalb der Gruppe ist ein gewisser Konkurrenzkampf. Und das führt zu Blokaden.
    Auch dass die ersten Arbeiten führt zu Spannung für die Betroffenen selbst und für die anderen.

Wenn Du das Gefühl hast, 1 zu 1 ist nicht so gut, dann änder was. Du kennst die Mädels, Du kannst es einschätzen. Trainier mit ihnen Spielzüge ( oder nein wie heißt das auslösende Handlung...blbbllaaa ?() egal, auf jeden Fall etwas, wo sie aus ihrer Sicht seltsam in der Gegend rumlaufen, aber nicht 1 gegen 1 gehen müssen. Kann es sein, dass sie einfach in dem Alter sind, wo hier Berührungsängste im tatsächlichen Sinn auftreten? :rolleyes:

Was heißt das eigentlich sie spielen erst seit März zusammen?

Grüße

hei Olli,

...aus der Nachbarstadt :D

was das Tor treffen anbelangt, habe ich einen kleinen Tip. In diesem Alter habe die Mädels aber auch Jungs glaube ich oft das Problem, dass sie den Ball einfach irgendwo hindonnern weil sie nicht schauen wo sie hinwerfne sollen. Und dann landet er im Nirvana. Vielleicht bringt es was ihnen zu sagen sie sollen das Eck wo sie hinwerfen sollen zu fixieren. Also links oben, rein damit. Wenn sie das dann haben, kann man ihnen beibringen, das Eck zu fixieren, aber ins andere Eck zu werfen.... :baeh:
    Allerdings glaube ich das ist erstmal nicht notwendig, weil der gegnerische TW das erstmal nicht so schnell rafft.

Kann sein, dass das echt n Blödsinn ist, aber so hatte ich das mal vor Jahrhunderten gelernt :lol:

TOITOITOI

PS. Bei Ebay werden gerade Bücher vercheckt, 300 Übungen für den Angriff, villeicht kannst DU Dir da Tipps holen.

Hei Zickenbändiger,

Deine Theorie oder Dein Ansatzpunkt ist schon richtig. Bisher war es so, dass ich noch eine hatte, die gerne ins Tor ist, die ist aber wiederum die die am ehesten noch Feldtore wirft...
    Aber villeicht hast Du recht, und ich sollte mal versuchen alle ins Tor zu stellen :D

Was das reden mit größeren anbelangt...ja vielleicht. Allerdings war es so, dass ich beim letzten bzw. Tunier schon den zweiten Torwart dabei hatte aber die hat genauso den Kasten vollbekommen (was aber ein wenig an ihrer Arroganz lag so nach dem Motto jetzt muss ich mit den kleinen spielen :nein: ) Dennoch war das keine Motivation für meinen TW.

Bei Deine Aussage fester TW oder nicht.... Da habe ich echt keine Gegenargumente (will ich auch gar nicht ;) Da gebe ich Dir sicher recht...

Danke für den Tip. Ich werde das gleich mal ins nächste Training einbauen.
    Grüße

hallo zusammen,

habe mal wieder ein Frage.
    Ich trainiere die weibliche D Jugend. Wobei ich da die Kleinen habe, dh. die sind gerade kanpp nicht mehr in der E...nun kriegen die verständlicherweise bei den Spielen mächtig eine auf die Klatsche, ;( weil sie halt einfach 2 jahre jünger sind. Allerdings muss ich sagen, dass meine Mädels hart im nehmen sind... :/:
    NUr mein Torwart schwächelt... :nein: sie will wieder in die EJugend. Allerdings ist sie so gut im Tor. Die holt Granaten raus, wahnsinn. Wenn aber die Gegner gerafft haben dass sie aber denoch recht klein ist, hauen sie ihr die Bälle oben rein, und dann hat sie keine Chance...
    Wie kann ich ihr klar machen, dass es vielleicht noch n halbes Jahr dauert und sie dann viel besser an die Bälle kommt? Vor allem habe ich die Befürchtung dass in der E wieder abbaut, weil sie nicht so gefordert wird.....
    :wall:
    Grüße

hei magath,

das ist jetzt ein wenig ins Blaue, aber hat Dein TW Prüfungsangst? Also wie war in der Schule oder beim Führerschein oder was auch immer mit Prüfung zu tun hat....?
    Ich überlege halt, wenn das der Fall sein sollte, dass das dann ein tiefgreifendes Problem ist. Und dass Du alleine vielleicht gar nichts machen kannst...Sind seine Eltern mit beim Spiel...?
    Dieses "setz Dich nicht unter Druck" kann da wenig helfen, er müste dann von Grund auf lernen, verlieren zu können. Da klingt jetzt vielleicht banal, aber das ist mir so eingefallen, als ich das gelesen habe....

Grüße

Teddy

Die Artikel hatte ich gelesen und konnte nur zustimmend nicken. Allerdings nutzt es ja nix. Irgendwie müssen die Kids da durch...

Rolf

Danke für die Tips. Das habe ich mir während des ganzen Spiels gedacht. Ich werde mit den Mädels auf der einen Seite Abwehrtraining machen, auf der anderen Seite Wurftraining, und dann wollen wir mal sehen, wie das in nächster Zeit so läuft.

Wichtig ist es mir nur, dass sie nicht zu frustriert sind. Ist ja auch ne gute Übung, dass man auch verlieren lernt. (aber ist wahrscheinlich eher ne Übung für mich :lol:)

Grüße

hei coachy,

danke für die Infos. Mal eine Frage wie funktioniert das ganze? Muss ich erst einen bestimmten Schein machen umd dann den nächsten zu machen?

Die Ansprechpartner sind die auf der Seite die Du mir geschireben hast? Eine bestimmte oder im Endeffekt alle???

Grüße

Hallo zusammen

finde ich voll super dass es jetzt ein seperates "Forum" für Training gibt. Danke an die Macher. ;)

Und gleich habe ich eine Frage. Ich möchte gerne den Trainerschein machen. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert, wo ich Infos dazu finden kann.

TSD Dank

Grüße

Hallo zusammen,

nun habe ich also mein erstes Turnier als Trainerin der weiblichen D Jugend hinter mir.
    Die größeren (ich habe zwei Manschaften, die 1. und 2., weil die ersten älter sind, als die in der 2.) habe sich recht wacker geschlagen. Den TW warm geschossen, obwohl das echt ne Nulpe war :/: (sorry, aber war so) und ab und zu echt gepennt...na ja..

Aber meine kleinen. Das erste Spiel 19:0.Autsch :wall:
    Was soll ich bloß machen. Die Gegenerinnnen waren z.T. 3 Jahre älter als meine Mädels und jetzt ist mein TW echt ein As. Ich sage es euch, was die an Bällen rausholt, sauba sach i...dennoch ist sie erst neun und kommt mit viel Springen und Strecken gerade man so an die Latte.
    Und meine Feldspielerin konnten es sich in den Achseln ihrer Gegenerinnen bequem machen ;(.

Tja, was soll ich tun. Interessanterweise bin ich frustierter als meine Mädels. Wahrscheinlich kann man das den Kids nur sagen "wachst"..oder??

Eine etwas unglückliche Trainerin...
    :saufen:

Hei

1. Frage, habt ihr gar keine Mädels-Manschaften

Was die Organisationen anbelangt, bei Jugendfreizeit fällt mir sofort die AWO ein. Keine Ahnung inwieweit die sowas unterstützen.
    Wie ist es denn mit Schulen? Könnten die nicht auch irgendwie eingeklinkt werden?

Hoffe Du kannst damit was anfangen.
    Grüße