Beiträge von maleikalika

koordinationsübungen rauf und runter

ball zwischen den Beinen halten umgreifen, Ball hochwerfen hinten fangen, Ball durch die Beine prellen, wechselschritt, alles was mit Ballgefühl zu tun hat, Ball im Laufen mit einer Hand hochwerfen, fangen, auf der Fingerspitze rotieren lassen, über die Schulter rotieren........da gibt unendliche Sachen

Laufkkordination, kreise auf die Strasse malen, oder Linie suchen, und dann 1 Kontakt rechts einer links 2 rechts 2 links ...etc...

die Abfolge der Täuschbewegung links rechts links Absprung, rechts links Absprung......

Schrittfolge zum Sprungwurf, aus drei Schritten Absprung, 2 Schritte, 1 Schritt....

Grüße

Ballerina, DANKE :)

härter_schneller

sagen wir mal so ob ich durchgefallen wäre, würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber es wäre nicht so gut gewesen,

der Schwerpunkt lag auf dem Innenblock der 3:2:1 lag (also die 4 Positionen) und auf dem geeigneten Grundspiel um die Kooperation zu schulen. Natürlich hätte ich Übergeben Übernehmen bei Kreissperre auch mit 3:2 oder auch 2:2 schulen können, allerdings hatte man uns mehrmals im Lehrgang gesagt, wenn Schulung das Thema ist, dann ist eigentlich 2:2 zu wenig. Daher war mir das zu riskant da noch ein Grundspiel mit 2:2 vorzuschalten.
    Es hat mit 4:4 gut geklappt. Und im Training mache ich sowas sicherlich auch im 2:2 oder 3:3...daher...
    Bestanden ist bestanden.
    Grüße

@talent

wenn ich das gemacht hätte, wäre ich durchgefallen. das thema war grundspiel zur Schulung ...... des 3:2:1 Innenblocks, das decke ich bei 2:2 nicht ab, dann müssen es mind. 4 sein.....

insgesammt ist es gut gelaufen, nur hätte ich den Angriff doch stärker eingrenzen sollen. Habe ihnen zu viele Freiheiten gegeben und dadurch konnte ich nicht punktiert genug korregieren, bzw. habe schon auch mal den Überblick verloren. So dieses äh, da war jetzt ein Fehler, aber wo war überhaupt der Auslöser....:-). Aber zum Glück ist mir das meiste doch aufgefallen und daher : BESTANDEN :)

danke an alle die mir mit Rat und Tat zu seite standen, speziell Orange und Balljäger :hi:

der Unterschied ist, dass das Grundspiel bis zu 5:5 ist bzw. ich glaube 6:5, aber 6:6 ist dann das Zielspiel.

Und ehrlich gesagt bin ich der Meinung dass mein Hauptthema das Grundspiel ist, mit dem ich dann die Kooperation schule....aber gut...

meine Überlegung war halt, wenn ich den Angriff direkt spielen lasse wie er will, dass ich dann nicht so gezielt z.B. erstmal auf das Übergeben - Übernehmen von HR und HM gehen kann (wenn z.B. der Kreis eine Sperre stellt) oder Sichern des Kreises von der Ballfernen Abwehr wenn z.b. der RL 1:1 geht....daher würde ich eben erstmal Stossen, dann Sperren, dann Übergänge, dann frei im Zielspiel....

Für mich wäre halt die Frage, wie ich das sonst schulen soll: Ich lasse die 4:4 spielen und dann? Wie komme ich vom einfachen zum schweren?

Grüße

watz, kolo, obi

hast schon recht. NUr wie kann ich die speziellen Kooperativen Zusammenspiele der Abwehr wie übergeben übernehmen, sichern punktuiert schulen, wenn ich den Angriff gleich machen lasse, was sie wollen. Daher würde ich würde dennoch erstmal mit Stossen weiterspielen anfangen (5 Min) dann Sperre (5 Min), dann vielleicht doch noch Übergang und dann ins Zielspiel...

Grüße

danke Orange,

ja ich weiss wer die Prüfer sind.
    Bzgl. Angriff hätte ich erstmal durchstossen lassen, Druck zur Wurfhand, gegen die Wurfhand, Kreis darf angespielt werden, um hier die Kooperation der Halbabwehr und HM zu schulen, dann Sperre vom Kreis, Übergang hätte ich dann im Zielspiel zu gelassen.

Ich will den Angriff einschränken, weil die mir sonst zu Vogelwild sind und damit die Abwehr gar keine Chance hat, würde ich ja normalerweise im Training auch so machen....

Oder meinst Du das wäre nicht gut??

Grüße

So, Theorie ist rum. Habe ein paar Fragen noch im Kopf, wenn jemand Interesse hat, schicke ich sie gerne per PM.

Nun habe ich das Praktische Thema bekommen:

Schulung des kooperativen Zusammenspiels im Innenblock einer 3 – 2 – 1 – Abwehrformation. Vorbereitung durch ein geeignetes Grundspiel

An sich soweit kein Ding, allerdings sind mir zwei Sachen nicht ganz klar:

1. normalerweise wäre ja der Aufbau Grundübung Grundspiel und Zielspiel. Bei dieser Aufgabe würde ich jetzt nur Grundübung und Grundspiel machen, oder auch Zielspiel

2. ich verstehe die Aufgabe so, dass ich mir die Angriffshandlung selbst aussuchen kann. Nehme ich da nur eine, oder soll ich zwei nehmen. Ich hätte jetzt halt Angriffshandlung Doppelpass mit Kreis gemacht, oder Übergang von RL/RR zum Kreis, aber keinen Einläufer oder, weil da ist ja nicht nur der Einläufer betroffen?

Was meint ihr? DANKE

hallo Orange,

nicht speziell Handball, wobei beim C-schein gab es 25 Beispiel Prüfungsfragen.
    Andere Prüfungen die ich so gemacht habe, Führerschein, certifiziertes Testen, Schulabschluss, Berufschulabschluss, sowas halt.

weisst Du noch mündliche Fragen, zufälligerweise :) DANKE

danke Orange,

was die eigenen Zeichen anbelangt bzw. gewünschten, tja, da haben wir leider keine Vorgaben bekommen. Aber ich denke, das war auch im C Schein schon wichtig, dass zum Beispiel die Postitionsbezeichnungen richtig sind....

ich versuche es, mich nicht verrückt zu machen. Es ist nur ungewohnt, denn egal welche Prüfungsvorbereitung ich gemacht habe, man hatte immer die Möglichkeit anhand von Testfragen das ganze zu üben bzw. zu lernen. Und bei dieser Prüfung ist es schwer etwas zu bekommen.

Grüße

wie kann man einmal eine Mannschaft so vorführen, dass man von 'gegen eine drittklassige mannschaft' spricht und dann selbst so untergehen? Obwohl es kein Hexenkessel war? Ist das wirklich nur der Kopf, der einen so lähmt, weil man ja 12 Tor Vorsprung hat? Und den viel zu späten TW Wechsel kann ich auch nicht verstehen.

Naja, mal durchgeschnauft, und ganz schnell den Hacken unter das Spiel, wie der Moderator schon sagte....

hallo Rolf,

danke für die Tips. Wobei Frage zwei komme ich ja gleich mal ins schleudern..herzkreislaufsystem?

frage 1, würde mich aber schon fragen welche Mannschaft, welche Liga? Oder?

Was das zeichnen anbelangt fühle ich mich relativ wohl, weil ich das selbst immer wieder mache. Bei den Prinzipien, war das nur nennen oder auch noch erläutern?

DANKE, und wie gesagt, ich nehm noch mehr :)

Gruß

hallo nochmal, das ist doch mal was. DANKE
    Skizzen? Aha, davon höre ich dann mal das erste Mal. Schön dass wir so gut auf die Prüfung vorbereitet wurden...

Grüße
    Angelika

PS für weitere infos, danke ich schon mal recht herzlich.

Wöller, keine Panik, mir geht es genauso :)

talentschmiede, danke. Was meinst Du mir ausführlicher? Die Frage wäre so für mich schon ausführlich genug. Die Frage wäre nur, ob es reicht wenn man hinschreibt fehlende Ausdauer, fehlende mentale Stärke (z.B.) oder ob das dann mehr gefordert ist...

hast Du vielleicht noch ein paar?

DANKE

hallo zusammen,

wollte mal fragen, wer von Euch noch die eine oder andere B-Lizenz Theoriefrage im Kopf hat? Mir geht es einfach darum mal zu wissen, wie solche Fragen gestellt sind. Im Moment ziehe ich mir haufenweise Trainingslehre, DHB RTK & Co rein, aber ich bin recht unschlüssig wie dazu eine Frage lauten kann....wäre super, wenn jemand mal noch was weiss, oder zumindest in etwa formulieren könnte.

DANKE

Ich glaube, im Endeffekt ist es egal, wie bzw. aufgrund welcher Intention ein Jugendspieler wechselt. Die Mannschaft die den Spieler, gerade wenn es ein Talent war, verliert, ist immer genervt, entäuscht und sauer auf den anderen Verein. Ich glaube da muss man einfach durch. Was mein Ehrenkodex ist, mein persönlicher, ich persönlich spreche keine Spieler an. Nie. Wenn die Spieler auf mich zu kommen, die Eltern, andere Spieler meiner Mannschaft, dann ja, abr ich werde nie aktiv. Wenn ich jetzt den Verein wechsle, wüßte ich von drei Spieler die mir folgen würden, ausser die neue Mannschaft würde niedriger spielen....was soll ich da machen? Nein sagen?

Es ist nun mal so, die Jahrgänge werden immer schwächer, und will ich als Verein, aufgrund der Geburtenschwachen Jahrgänge, und des Mehrangebots und der sprunghaften Launen der Kids, mein Handballabteilung nicht in den nächsten jahren schliessen, dann muss ich was tun. Ist man ein Stadtverein, hat man es vielleicht schwerer als ein Verein der auf dem Kaff ist und im Umkreis von 100 km keine Konkurrenz hat. Aber davon abgesehen. Die Kids, und auch Eltern sind gerade bei Talenten immer mehr bereit auch weite Strecken auf sich zu nehmen. Eine Spielerin, DHB Auswahl etc. spielt mit 16 Regionalliga Damen, fährt drei mal die Woche 130 km EINFACH! mit dem Zug zum Training.....eine ehemalige Spielerin, B Jugend, hat bisher in der höchsten Klasse unseres Verbands gespielt, ist normal talentiert, geht zu einem Verein, der 80 km einfach entfernt ist....tja, einfach weil es ihr da gut gefällt. Und da ist der Trainer definitiv auf das Mädchen zu gegangen...was soll ich jetzt sagen???....IMO: nix, ich wünsche ihr persönlich alles gute, und in der Saison gewinne ich gegen die Mannschaft. :cool:

Grüße