Beiträge von maleikalika

Hallo zusammen,

ich sehe schon ein, dass es TW Risiko ist, wenn ein Werfer dem TW einen Scheitel zieht. Dennoch, ich finde es kann nicht sein, dass das trainiert wird. Der Trainer hat sicher recht wenn er sagt "damit mußt ein TW klar kommen", aber ich als Trainer würde mir den Spieler nehmen und gezielt Wurftraining machen und zwar so, dass vom TW weder der Scheitel noch irgend etwas anderes "gerade gezogen wird"
    Und wie Twingo sagt, es gibt Spiele da wird der TW abgeschossen, weil anders kein Tor zu machen ist. Und dabei hat es schon schwerverletzte gegeben. und das Sinn des Handballspiels ist....na ich weiß nicht....
    Wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass sowas nicht passieren kann, und gerade die Aussenwerfer haben da ein schweres Los, wobei es meiner Meinung nur für die Rechtsaußen als Rechtshänder schwierig ist. Warum dann nicht die beidhändigkeit lernen?

Grüße

PS. 7m sicher verwandeln ist eine Übungssache IMO. Weshalb gibt es sonst beim Fussball Spieler die noch keinen wichtigen 11 er verschossen haben, andere (gerade junge Spieler) aber schon. Also, üben, üben, üben.

@ twingo
    ich dachte eigentlich, dass sowas ein Schiri auch als Stürmerfoul pfeifen kann, bin ich mir aber nicht sicher....
    wenn nicht, wird es Zeit :rolleyes:

was man dagegen machen kann, ja Kopf wegziehen und vielleicht im Training üben, dass man in jeder Situation die Hände vor das Gesicht bringt.

die Problematik ist sicher zu erkennen ob es Absicht war, oder eben nicht, was schon auch mal passiert. da kann man nur an die Spieler in den eigenen Reihen apellieren "Kopfhöhe ist verboten" den jeder Abwehrspieler kennt die Wut im Bauch, wenn ein Werfer abzieht und man gerade noch den Kopf wegbekommen hat (oder auch nicht) und man genau weiß dass das der Werfer auch erreichen wollte.

In diesem Sinne.
    Schönen Tach noch
    Grüße

hei d-jugend,

nicht gleich pampig werden :nein:

Ich denke das Problem ist einfach, dass man seit Jahren versucht, das Thema harzen aus den Köpfen zu kriegen. Wenn man dann hört dass ein D-JugendSpieler schon Harz nimmt, ist das schwer zu verstehen. (auch wenn ich die Pfoten meiner Kids manchmal gerne in den Topf stekcen würde :lol: )
    Mal was anderes, was meinst Du mit Terasse????

Grüße

hei

also ganz ehrlich, bewußt auf Kopfhöhe zu werfen (schießen) ist echt unsportlich. IMO. Denn die Gefahr dass dann der Kopf dazwischen ist, ist recht hoch.

Generell beim 7m versuchen das Eck vorher nicht anfixieren, denn manche TW sehen das. Ich denke es ist gut bei den ersten Würfen schon mal drauf zu achten wo der TW stark ist, das sieht man eigentlich relativ schnell. Ob er schnell unten ist, auf halber Höhe stark ist oder oben seine Finger immer dazwischen hat.

Von außen ist es wichtig, den Wurf solange wie möglich zu verzögern. Denn der TW geht mit der Körperbewegung mit aber irgendwann entscheidet er sich für ein Eck. Es ist relativ selten dass der TW bis zum Wurf stehen bleibt. Wenn Du dann noch den Ball drehen kannst, dann mußt Du nicht auf Kopfhöhe werfen. Zum 7m springen und dann ins lange Eck unten (mit Aufsetzer) oder oben. Ich sehe relativ wenig TW die da ne Chance haben.

Also, Du machst Dir keine Freunde wenn Du die Rübe des TW anvisierst.

Grüße

@harmis und zickenbändiger

Autsch, ganz so deutlich wollte ich das nicht hören. Vor allem nicht vor den vielen Mitlesern, da fühl ich mich ja gleich ganz blossgestellt :rolleyes::/:;(

Im Ernst, ihr habt das schon ziemlich gut zusammengefaßt. Als ich das erste Mal dahin ging und die Mädels gesehen habe, dachte ich mir, alles klar da ist einiges zu tun, da haben meine Vorgänger aber nicht gut gearbeitet, oh ich unwissende. ?(

Inzwischen hat sich meine Euphorie gelegt und auch das Ziel dass meine Mädels mit 13 die WM gewinnen habe ich denn auch begraben :(

Ich denke, das habe ich inzwischen gelernt, das wichtigste ist, dass man den Mädels die Leidenschaft des Handballs nahebringt und aufkeimende nicht gleich wieder durch Erwartungen zunichte macht. Das schwierige ist glaube ich, dass ich halt meine Kids sehe und die anderen Kids. Allerdings muss ich da immer noch klar stellen, mein Mädels sind die Jüngsten, eigentlich könnten sie noch E-Jugend spielen, und spielen somit immer gegen 2-3 Jahre ältere.
    Das Problem ist wahrscheinlich eher meine Unsicherheit. Am Anfang dachte ich, dadurch dass ich 20 Jahre Handball gespiel habe, Bayern Auswahl, 2. Bundesliga etc. pp. kann ich doch ohne Probleme den Kids das Handballspiel erklären. Aber so einfach ist das nicht. Und dadurch fühle ich mich verunsichert. 8o

Der Tip von Dir, Harmi, ist echt gut, den werde ich mir zu Herzen nehmen und mal son Art Tagebuch führen. Mal sehen was da am Saisonende drinsteht.

Sag mal Zickbändiger, wie gehst Du denn mit Kritik der Eltern um? Bisher konnte ich mich da recht gut zurückziehen. Aber beim letzten Turnier war ich echt genervt. Ein Mädel die eigentlich gar nicht soviel wirft hat sich endlich mal getraut, gut recht erfolglos aber das war egal. Brüllt der Vater von der Tribüne " hör auf wenn du es nicht kannst" Wenn ich nicht so gut erzogen wäre, hätte ich ihn mit sonstwas beschimpft.... :wall:

Grüße

harmi,

dadurch dass ich die Kids erst vor ein paar Wochen übernommen habe, weiß ich nicht wie der Trainer vorher drauf war. Ich hatte bisher noch nie n mädel angemault :nein: wenn sie geworfen hat, aber nicht getroffen...nur wenn sie sich nicht bewegen werde ich grumpfelig :rolleyes:
    Aber die Idee mit dem Feldspieler ins Tor, bzw. die Shooter separieren ist sicherlich gut, aber ich stell mich nicht ins Tor, vergiss es. Hatte das mal vor ein paar Tagen gemacht, und seid dem lauf ich imemr noch gekrümmt 8o . Meine Shooters haben nämlich sonen Zug, aber halt noch nicht so die Kontrolle, na ja :(

Rolf

Klingt sinnig. Werde ich alles im nächsten Training einbauen. Was mir halt generell auffällt, dass bei meinen Kids noch viel an der Basis gemacht werden muss. Manchmal weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Werfen, Zug zum Tor, Abwehr und dann auch noch Tore werfen...pfff :wall:

Naja, das habe ich nen Job :lol:

Vielen Dank für Eure Tips!!!!

Grüße
    LIKA

Phunky,

danke für die Zeichnung. Hatte mir das dann doch richtig vorgestellt. Ich glaube ich stolper einfach über das "flüssig" (und das bei meinen Mädels :lol: )

Zickenbändiger

was hast Du gegen meinen Name, menno ?(
    Also lika geht auch :P
    Was Du bzgl. werfen geschrieben hast, hat interessanterweise der Trainer der 1. Damenmannschaft gesagt. er meinte auch, wenn die Wurfpräzision kommt, dann trauen sie sich auch mehr. Macht gefühlsmäßig auch Sinn. Wenn ich allerdings sehe, dass da eine ist, die kann kaum werfen, traut sich aber trotzdem, und die anderen aber nicht. Dann frage ich mich halt wo ich ansetzen soll. Aber vielleicht schaffe ich beides. Wurftechnik verbessern, und sich mehr aufs Tor gehen trauen...

In diesem Sinne

Grüße
    Lika

@d-jugendwestfalia

ich denke schöne Pässe spielen ist absolut sinnvoll und ist mir dann auch lieber, als wenn einer vorläuft und sofort aufs Tor wirft. Wenn dann die Abwehr rabiat ist, dann kann ich das schon verstehen...

@die anderen ;-))

TSD Dank für eure Tips. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sie Angst haben könnten etwas falsch zu machen, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen. Ich dachte in diesem Alter sind sie so unbedarft, dass sie sich da weniger Gedanken machen. Aber das stimmt wohl nicht. Ist nur die Frage wie ich ihnen die Angst nehmen kann. Denn da spielen dann wieder so Sachen wie Eltern und eigene Erwartungen sicher ein große Rolle....

Phunky

Ehrlich gesagt weiß ich gerade gar nicht was Pelonen sind, sind das die Hütchen? Kannst Du mir die Übung mal aufmalen, weil irgendwie versteh ich gerade nicht wie die aussehen soll

rückraum-shooter
    Danke für die Übung, das klingt sehrt gut. Ich hatte das bisher in Verbindung mit Konterübungen gemacht, aber das sind sie viel zu sehr mit dem Laufen beschäftigt...

Grüße

Hallo zusammen,

so das nächste D-Jugend Turnier wurde auch einigermaßen überstanden. Das erste Spiel 1:19 (hatten wir schon schlimmer, und die Gegener waren vom äußerlichen her keine 12 sondern 14, nehmen die Hormone ?( ) das zweite bis zur Halbzeit untentschieden (wow) aber dann doch noch 5:12 verloren. Aber das war echt ok.

Nun ist mir aber was recht interessantes aufgefallen, wo ich hoffe das mir jemand dazu Tipps geben kann.
    Meine Mädels haben keinen Tordrang. Von den 8 Mädels die ich habe, gehen 2 gezielt aufs Tor. Alle anderen würden am liebsten in die Gegenrichtung laufen :( , wenn sie den Ball haben. Sobald sie die Kugel in der Hand haben, stehen sie entweder völlig verwirrt ;( da, oder sie schauen zu, dass sie den Ball wieder ganz schnell loskriegen.
    Woran liegt das? Und was kann ich dagegen tun?

Auf der einen Seite habe ich ein gewisses Verständnis, dass meine Mädels, wenn sie nen Schrank vor sich haben (an dieser Stelle möchte ich mal deutlich sagen, dass ich nichts gegen Mädels die mit 12 schon sehr groß sind habe, nur tun mir meine kleinen einfach leid, ok? Dafür kann aber keiner was) nicht dagegen laufen wollen, aber auf der anderen Seite, was ist der Sinn des Spiels?

Ist das normal in dem Alter ( die meisten meiner Kleinen sind ca. 10-11), ist das eine Charakterfrage, wurde da in der E-Jugend etwas verpaßt, und, kann ich das ändern????

Vielen Dank für Tips

maleikalika

hei harmi

einen eigenen Ball haben meine Mädels nicht, bzw. nur eine hat einen. So wieder der aussieht hat der noch kein Staubkorn gesehen, außer den Staub in der Halle. :lol: Ich denke wir sind da wieder bei dem Problem, dass die Kids ihre Zeit nicht unbedingt im Freien verbringen, sondern eher im Haus/Wohnung. Ich habe z.B. als Kind stundenlang den Ball an die Hauswand gedonnert. AUch wenn mein Vater irgendwann die Krise gekriegt hat, dass der Putz abbröckelt...aber wer hat schon die Möglichkeit...

Ich habe aber auch keinen Tip wie man die Kids dazu animieren kann, mehr rauszugehen, mit anderen Kids Ballspiele welcher Art auch immer zu machen, ich denke dass da auch die meisten Pädagogen mehr oder minder ratlos sind.

Wir als Trainer können da nur einen kleinen Teil beitragen, dass die Kids Lust haben sich zu bewegen, und irgendwann spüren, dass sie das sogar brauchen.

Grüße

hei Harmi,

interessante Theorie :)

In der letzten Ausgabe des Handball Trainings habe ich einen Artikel gelesen, der sich gerade auch mit dieser Problematik beschäftigt. Bewegungsabläufe die normalerweise von den Kindern durch das Spielen in der Natur, also im Freien gelernt werden, sind völlig unterentwickelt. Kinder die auf Bäumen klettern, über Gartenzäune springen, Rollschuh Hockey spielen, über Wiesen flitzen haben eine ganz andere Koordinationsfähigkeit als Kinder die das nicht tun. Das Los der Stadtkids..??
    Ein Trainer sagte mal zu mir, frag mal Deine Mädels wie oft sie Steine geworfen haben. Interessanterweise hat eine das als Kind sehr oft gemacht und diese hat einen Wurf, ein Traum :P

Ich finde es auch sehr wichtig dass in diesem Alter ganz viel gymnastische Übungen gemacht werden (auch wenn ich nicht so ganz hinter dem guten alten Vater Jahn stehe, denn man weiß heute, dass gerade die Ruckartigen Übungen nicht das Gelbe vom Ei sind ;) )

Frustrierend ist es nur, dass meine Mädels heimgehen und direkt an den Schreibtisch müssen oder sich zu Vatern und Muttern aufs Sofa setzen und am WE nicht zum Spiel kommen, weil sie bei Oma Kaffee trinken müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dannach in den Wald gehen und um die Wette rennen :wall:

Dennoch werde ich dran bleiben, weil somit auch die Gefahr der Verletzungen minimiert werden, und ich hoffe, dass sie später die Übungen die sie gelernt haben, zum aufwärmen und auslaufen nutzen werden. Möglicherweise ein heres Ziel. :rolleyes:

Grüße

Hei

ehrlich gesagt hatte ich das auch überlegt, aber mir waren die 76 Euro zu viel, die Beispiel Software hat mich nicht überzeugt. :nein:

Bei handballtraining-online.de habe ich eine Wordvorlage gefunden (die aber so einfach ist, dass man sie sich auch selbst erstellen kann) und damit mache ich meine Trainingsvorbereitungen am Rechner oder handschriftlich...

Wenn Du zuviel Geld hast, kaufs, ansonsten würde ich es lassen
    :/:
    IMO!

Grüße

Hei fritze,

um die C-Lizenz zu machen mußt Du mindestens 16 sein, bekommst dann den Schein erst wenn Du 18 bist. Auf der Internetseite bhv-online.de stehen Ansprechpartner, die sehr nett sind, und auch zuverlässig auf EMails antworten. Da kannst Du Dich ja nochmal genauer erkundigen.
    Ansonsten denke ich, ist es eine gute Variante wie es bei vera ist, dass Du das Training machst, aber Verantwortlich ist ein über 18 Jähriger. Ich würde dann auch sagen, frag in Deinem Verein nach, ich bin sicher die werden Dir jede Unterstützung angedeien lassen, wenn es darum geht, dass sich jemand um die Kids kümmert.

Viel Glück :hi:

Grüße

hei Matthias,

danke für den Tip. Ist schon mal nicht schlecht.
    Allerdings habe ich das Problem, dass ich eigentlich erstmal grundsätzliche Übungen für Kids bräuchte. Gar nicht mit Dreher und was weiß ich was....

Grüße

@jf

gute Idee

Coco

guter Einwand :(

@ Olli

vielleicht kannst Du die Mädels mal gegen die Damen spielen lassen, oder auch gegen die Jungs gleichen Alters. Der Witz ist, wenn sie gewinnen, fühlen sie sich wie Kings, wenn sie verlieren denken sie sich, na ja, die sind ja größer, älter wie wir...

Generell glaube ich aber, wenn die Mädels erst seit März zusammenspielen, gib ihnen mehr Zeit, fordere sie im Training so gut es geht, und irgendwann platzt der Knoten...

TOITOITOI für Samstag.

Grüße :hi:

mhs

übergeben hatte ich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte schon zuwerfen (was komisch klingt wenn der Empfänger direkt daneben steht)

Theoitetos

ok, das war mir nicht klar. Ich dachte schon dass man früher durfte...

Dennoch bin ich ein wenig verwirrt ;( . Denn: Die letzte Sekunde steht an der Uhr. Freiwurf, dann wirft doch der Spieler direkt aufs Tor, ohne irgendwas....

das darf er oder??

OK, ich meinte beim Sprungwurf den Passempfänger. Genau! :hi:

Und der der im Block steht, darf aber den Ball an den nächsten weitergeben, der dreht sich und wirft aufs Tor, das darf dann schon geschehen oder ?(

Wenn ich das richtig verstehe, darf ein Spieler aber nicht den Ball aufnehmen (vom Boden) zwei oder drei Schritte machen und dann werfen, richtig?

Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Grüße