Beiträge von maleikalika

das mit ebay ist nett, aber auf der einen seite hatte ich immer pech, dass die hefte recht alt sind, und leider sind doch die einen oder anderen sachen echt veraltet oder die hefte waren viel zu teuer...

daher dachte ich es gibt hier jemanden, der ein paar hefte zu hause hat, die er/gerne loswerden möchte...

Grüße

den ball auf den handrücken legen, und dann über den arm, schulter, auf die andere seite kullern lassen, abgefahren, aber es geht.
    mit dem Kof balancieren
    auf dem Finger drehen lassen (wie beim Basketball)

ball hochwerfen hinter dem rücken fangen
    mit einer Hand hinter dem Rücken hochwerfen

dreher üben, durch hochwerfen, an die wand werfen, auf dem Boden prellen

meinst DU sowas???

Grüße

hei phylu,

der Link und das Buch ist schon mal sehr gut.
    Es gibt so viele Übungen, es ist echt schwer alle einzeln aufzuzählen. Es gibt einen Thread das nennt sich HE-Online Trainerskript. Da sind schon mal die einen oder anderen Tips drin.

Ansonsten gibt mal handballtraining bei google ein, da habe ich sehr viel gefunden.
    Was ich absolut unterstreichen kann, ist, mach ganz viel Koordination mit Ball, ohne Ball, weniger auf das tatsächliche Handballspiel bezogen, also mit Kreis und 7m, sondern, dass die minis, ball fangen können, werfen und laufen können.
    Und dass sie keine Angst vor Körperkontakt haben :nein:

Grüße

Zickenbändiger

TSD Dank für die Tips. Das Problem ist, ich bin ein visueller Mensch. ?( Daher versteh ich (im Gegensatz zu nr.3 :D ) die Übung 2c nicht. Was machen denn die Mädels dann mit dem Ball??
    Und warum herumfliegende Kinder? Ich dachte die laufen über die Bank und ihnen kommt ein anderes Kind entgegen, und dann versuchen sie sich gegenseitig von der Bank zu drücken, oder??

Ansonsten werde ich mal die Übungen einbauen, und dann werden wir mal sehen ob ich dann immer noch Mädels habe die irgendwie den Ball ganz doll lieb haben :lol:

Grüße

@Nr.3
    eine Frage: Liegestütz die Arme wegziehen...??? und was heißt taktiler Reiz?? Danke!!

Für das Ballgefühl und die gleichzeitige Koordination der Füsse und Arme der ganz kleinen (minis, ejugend) sind Spiele mit Luftballons sehr gut. Ballons aufblasen lassen, nicht zu groß nicht zu klein und dann z.B. im 6 Meterkreis: den Ballon in der Luft halten, mit Kopf, Füsse, Beine, Knie, Ellebogen; dann sollen sie in die Hocke gehen, auf den Bauch legen...das sind keine Grenzen gesetzt. Am Schluß sollen sie dann so schnell es geht von dem 6 Meter Kreis in den anderen kommen (und probiert das selbst mal aus :D und sich dann auch den Luftballon setzten.

PS: Wer hat einen Tip zu folgendem Problem: Einer meiner Mädels (11) bekommt den Ball und sobald eine Gegenerin auf Armlänge auf sie zu kommt bleibt sie stehen und klammert sich an den Ball. Das komische ist, sie kann es auch anders, aber nicht immer. Wie kann ich das mit ihr üben???

Grüße

Zickenbändiger,

komplette Trainingseinheiten habe ich mehr oder weniger genug, da möchte ich aber vor allem meine eigenen Ideen einbringen...aber genau das was Du schreibts. Die Mädels könenn keinen Schlagwurf, also nehme ich Leibchen...

So, und nun habe ich gleich die nächste Frage: Ein Übung um einem Mädel klar zu machen, dass sie nicht immer stehen bleiben soll wenn sie den Ball hat sondern weiter Richtung Tor gehen soll??
    Aber das wäre jetzt möglicherweise schon für den Thread....

Grüße

hei püppi

erstmal danke für Deinen ausführlichen Beitrag und Deinen vielen Tips. Hut ab, pädagogisch möglicherweise unschlagbar.
    Interessanterweise ist, seitdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, ein halbes Jahr rum, die Saison beendet. Meine Mädels, die auch immmer körperlich unterlegen waren, weil sie eigentlich E-Jugend hätten spielen können/sollen, haben beim letzten Turnier, alle Spiele gewonnen (4 an der Zahl) und das erste sogar in Unterzahl. Der Tordrang ist noch nicht viel größer :nein: aber der Drang, kein Tor reinzuassen ist schon recht gut ausgeprägt. Als Ziel für die kommende Saison ist für mich, dass meine Mädels pro Spiel x Tore werfen....mal sehen wie wir das hinkriegen...

Was die Ausdauer anbelangt (also ganz klar die Ausdauer des Trainers :P ) habe ich recht schnell dazu gelernt. Wie sagte der Seminarleiter, "Leute bei dem Training für Kids ist nicht euer Können oder Wissen gefragt, sondern vor allem eure Geduld" Wie wahr, wie wahr. An sich hatte ich jetzt vor mit dem einen Teil der Truppe, die jetzt in die C-Jugend geht mitzugehen, aber irgendwie hängt mein Herz nun doch an den "kleinen" und ich werde diese noch eine Saison begleiten und solche Ideen wie jonglieren, Büchsen werfen das werde ich mir auch mal überlegen bzw. einbringen.

In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin, bin gespannt was ihr so in der nächsten Saison erzählt.

PS. Zickenbändiger, der Vorschlag mit Trainingstipps finde ich auch recht gut. Habe ich Dich richtig verstanden, dass es hier nicht um Trainingseinheiten geht, sondern dass man Tips anbringt, wie man z.B. den Kids beibringt mit beiden Händen zu prellen...???

bei uns in Bayern gibt es die Bezeichnung Trainer erst beim C- Schein, glaube ich. Die 1. Stufe ist der Übungsleiterschein, Fachübungsleiterschein. @whv das ist wahrscheinlich das was Du meinst mit Grundkurs oder?
    Interessanterweise haben wir aber auch hier schon einiges an Abwehrformationen, Aufwärmspielchen, Dehnen etc. und auch mit Prüfung und so...

Grüße

PS. Twingolady, mach den Schein während Deiner aktiven Zeit, da lernst Du noch richtig viel dazu, nur so als Tip...

Gummer

genau sowas habe ich gemeint. Es geht gar nicht darum ob es tatsächlich was bringt oder nicht, es geht mehr um das besondere und außergewöhnliche. Vielleicht son bißchen was Klinsi gerade mit Fussijungs macht...

Danke für den Tip, werde ich mir mal merken...

Grüße

Dany, JHP ist son Minzöl, auch Chinaöl genannt, reibt man sich unter die Nase dann kann man besser atmen (schnaufen :lol: ) oder auch heulen wenn man es in die Augen bekommt :rolleyes: dann geht fünf Minuten erstmal nichts mehr. Viele nehmen ein paar Tropfen auf den Handrücken und lecken es ab.

Das mit dem Bierkasten ist schon mal nett. Der Kampfschrei ist auch nicht wirklich für das Spiel der ist glaube ich bei vielen irgendwann gewachsen (unsere 1. Mannschaft hat son ganz seltsamen vom Skifahren mitgebracht)

Was gibt es denn noch so??

(fusel, nichts für ungut, aber ein klein wenig auf rechtschreibung zu achten, macht es den anderen einfacher das zu lesen was Du da schreibst, nicht böse sein :(:(;) )

Und was Dein Trainer anbelangt, frag ihn mal ob er einen Übungsschein gemacht, wenn ja, dann frag ihn wie er den bestanden hat. Ich war erst am WE auf Seminar und da wurde es ganz klar VERNEINT dass die Dehnübung "Hürdensitz" und auch das landen im Hürdensitz gelehrt werden soll. Dabei werden Gelenke verdreht und überstrabaziert.

Was ich gehört habe, ist es sinnvoll was svenschannak schreibt, und dann nach hinten auf das Hinterteil plumpsen somit ist man auch viel schneller wieder im Stand.

Grüße

hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Was die Stunde vor dem Spiel anbelangt, machen das alle relativ ähnlich, das war mir klar, laufen, dehnen etc.
    Mir ging es um diesen letzten Kick, den ein Trainer seiner Mannschaft auf den Weg gibt. Schaut euch mal Manschaften an die einen Kampfschrei gemacht haben wie die in den ersten Sekunden auf dem Spielfeld stehen und Mannschaften die das nicht gemacht haben. Ich frage meine Mädels manchmal ob sie sich fühlen als wenn sie zur Strafe da auf dem Handballfeld stehen....ob sie Angst haben oder ob sie gerne zu Mami wollen ?(:P:nein:
    Inzwischen haben sie nen Kampfschrei (-gepiepse :rolleyes: ) aber wie die in den ersten Sekunden abgehen, das ist toll anzusehen.

Das mit dem Wein war so eine coole Motivation das kann ich euch nicht sagen. Wir haben alle gedacht wir sind unschlagbar, was wir dann auch waren :lol:

Aber scheinbar wird da bei Euch psychologisch vom Trainer her nicht viel gemacht, sehe ich das richtig???

Grüße

PS. Ich glaube es bringt nichts, dass der Trainer versucht die Spieler zum "Kampfschrei" zu bringen, nur wenn das die Spieler von sich aus machen, bringt es das TEAMgefühl. IMO!!

Hoffe mal dass der Titel nicht zu provokant ist...

Mir geht es darum, was macht ihr Trainer mit Euren Jungs und Mädels (bzw. geht die Frage auch an die Spieler unter Euch), um so richtig auf das Spiel einzustimmen.
    Ein Trainer (Landesliga) gibt seinen Mädels das eine Mal Magnesium, dann einen Schluck Wein (alle sind über 18 :D) und dann wieder werden die Haare rot eingesprüht. Nur mal so als Beispiel.
    Und die Mädels sind richtig stark......

Was macht ihr so?

Grüße

hallo zusammen,

ein Frage, wer hat alte Exemplare der Zeitschrift Handballtraining und will sie loswerden? Würde mich freuen wenn sich jemand meldet. Aber BITTE: Vernüftige Angebote machen, :D ich habe nicht vor ein Vermögen dafür auszugeben, :nein: denn ansonsten würde ich sie direkt beim Verlag kaufen :lol:

TSD Dank.

Grüße

hei

wenn ich das richtig sehe ist C-Jugend um die 13/14 richtig? Na Prost Mahlzeit, dann kommen die Jungs (und Mädels) in die Pubertät oder sind mittendrin....was kann da schon anderes kommen als Böckiges Verhalten...

Also, der Tip die Mannschaft wechseln halte ich aufgrund der Dauer, die Du die Mannschaft schon hast, recht sinnvoll. Wenn Du das nicht willst, kannst, mein Tipp ist auch, wie die anderen das auch schon erwähnt haben, die Jungs zu fordern, aber nicht unbedingt verbal, sondern rein sportlich. Mach mit Ihnen Zirkeltraining, Spiele in denen versch. Themen erlernt, gefördert werden, Schnelligkeit, Gewandheit etc. pp. Nur Liegestützen und rennen lassen, weiß nicht...Hast Du ein zwei Leute die ehrgeiziger sind, UND mit den anderen gut klarkommen? Versuche diese als Vorturner in Dein Trainingskonzept einzubauen....Und was im Zweifel auch immer hilft, bei Spielen, den einen oder anderen mal auf der Bank sitzen lassen (das aber vorher im Training ansprechen)

Ansonsten, Ohren anlegen, in einem halben Jahr sieht das schon wieder anders aus.

Grüße

Hallo

generell weiß ich glaube ich jetzt wer welchen Ball preferiert. Kennt aber denn keiner die von mir genannt???
    Würde einfach gerne mal wissen, ist das n Dreck, von vorherein, oder sind die vielleicht gar nicht schlecht.

Es ging um die Marke Caliwa und Select (wobei ich schon rausgefunden habe, das Select zu Hummel gehört)

Grüße

Hallo zusammen,

so ich denke jetzt wurden so einigermaßen alle Bälle hier vorgestellt. Cool, und was passiert, ich geh zu ebay und sehe einen
    Cawila, ?(
    einen Select ?(
    und da habe ich hier aber gar keine Meinung dazu ?( na doll ;(
    Kennt den jemand????? Grüße

Hallo

erstmal Danke für die nette Internetsite.

Dennoch, ohne Maulen zu wollen, ich bin absolut der Meinung das auch die Frauenligen in die Vereinsstatistik eingebaut werden sollen, und ich finde es mehr als schade, dass es nur geplant ist und nicht im Zuge der Erstellung passiert...
    was wahrscheinlich an Zeit, Geld etc. liegt...kann ich auch verstehen...

Grüße