Beiträge von maleikalika

@ das glaube ich eben auch. Und es wundert mich ein wenig dass in Auswahlmannschaften noch der Hürdensitz gelehrt wird. Aber ich sehe immer wieder dass ein TW den Schrittsprung macht bzw. diesen Ausfallschritt und dann doch das eine oder andere Mal im Hürdensitz landet. Das finde ich nicht schlimm.Aber komisch finde ich es wenn der TW bei fast jedem flachem Ball im Hürdensitz landet...und das war meine generelle Frage. Macht es Sinn das noch zu lehren.
    eine Frage an Tannezäpfle, was verstehst Du denn unter "Hürdensitz richtig machen"? Kannst Du das mal erklären???

Liebe Grüße

@tanneäpflemän

der Nick ist aber nicht auf Deine Größe bezogen oder :P

Was die Grundtechnik anbelangt lehrt das inzwischen der BHV anders. Die Grundtechnik ist Schrittsprung, ohne ganz auf dem Boden zu landen. Aufgrund der vorhanden Beweglichkeit kann, aber muss man nicht, in den Hürdensitz. Wer es kann ist gut, im Regelfall kommt das ganz von alleine. Aber ich bin soweit dass ich das meiner D-Jugend Torhüterin nicht zeigen werde, es ihr aber auch nicht verbieten werden wenn sie es macht...

Grüße

ATOM, kann sein dass mein thread so klingt. Ich hatte mir schon mal einen Trainer dazugeholt und er meinte er weiß schon warum er keine D-Jugend trainiert *danke Atti*...allerdings hatte er mir gute Tips gegeben die ich einhalten kann bzw. eingehalten habe.

Dirk meine Lieber, Zickenbändiger

vielen, vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. das mit dem Geduld macht mich glaube ich alle. Und vielleicht sehe ich mich selbst anders, als mich die Kids sehen, bzw. wie ich tatsächlich agiere. Ja ich will Leistung, da ich glaube, dass wenn sie etwas können werden sie selbstbewußter in jeglicher Hinsicht. Aber da streuben sie sich z.T.. Generell habt ihr sicher recht mit Euren Einwänden (Mädels, Sommer, etc.). Die Tips sind gut werde ich mal versuchen anzuwenden...
    Und aufgeben....nicht wirklich, aber ich gebe da Atom schon irgendwo recht, wenn es so aussieht dass sie mich nicht für voll nehmen bzw. mich eher boikottieren macht es keinen Sinn die mÄdels auf biegen und brechen weiter zu trainieren...
    PS. das mit dem rausschmeissen habe ich auch schon gemacht. Allerdings nur auf die Bank. Die eine liebt mich seitdem ;) die andere hat aufgehört :( auch ok

harmi, das Spiel habe ich mir schon vermerkt. DANKE

härter_schneller, genau das sehe ich auch. und das macht mir zu schaffen. die eine Mutter hat Angst vor Ihrer Tochter und die ist bei MIR. SUPI.
    Was ich aber eben nicht will ist dieses unterschiedliche behandeln. Denn meiner Meinung nach haben die alle ein gewisses Potential, klar die eine mehr die andere weniger, aber wie ist es bei vielen Vereinen: Da spielt die B-Jugend in der LL, eine Saison, und dann geht der TW und die B-Jugend löst sich auf, warum, weil sie nur noch verlieren....das kann es nicht sein...

So
    DANKE für Eure Kommentare. Mal sehen wie es in den nächsten Wochen wird.

Liebe Grüß

@zeebee
    die eine oder andere Variante habe ich versucht ergebnis = 0
    aber so das eine oder andere werde ich nochmal testen...wie die Poolvariante

Dany
    das mit dem dass ich die Mannschaft gleich wieder abgebe, das will ich eigentlich auch nicht. Denn das wäre das der 3 Trainerwechsel innerhalb von ca. 8 Monaten. Muss ja auch nicht sein.
    Aber ich denke die Vertrauensfrage wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Ich glaube ich hatte oder habe mir die Sinnfrage gestellt bzw. die Frage wer bin ich :( ich bin supermotoviert und möchte den Kids soviel es geht beibringen aber die wollen das nicht. Und ich finde nicht raus was sie dann wollen bzw. wie... :/:
    öff...

Grüße

ATOM, welche Meinung habe ich denn von meinem Team, also was kommt bei Dir an?

Dany, sagen wir mal so, es hat schon Schwankungen gegeben. Eine Schwierigkeit ist, dass ich die Mädels mitten in der Saison übernommen habe, weil der vorherige Trainer aufgehört hat. Diesen Trainer haben sie geliebt, kann aber nicht beurteilen warum, also wegen den Spielen was sie gemacht haben oder wegen seiner Art :/: Ein Problem ist sicher dass ich leistungsorientierter bin als er.

Grüße

Hallo zusammen,

keine Ahnung ob das hier reinpaßt, aber irgendwie brauche ich mal Eure Meinungen.

Kennt Ihr das, Ihr geht voll motiviert in Euer Jugendtraining (d-c jgd). Langsam kennt Ihr die Macken der einzelnen Kids (Mädels). Habt Euch überlegt was ihr machen wollt, das eine oder andere ein wenig vereinfacht, da Du weißt welche Schwächen die Kids haben.

Ihr fangt an mit dem ersten Spiel Jägerball. Aberwerfen, wer getroffen wurde, wird Fänger, Variante wer getroffen wurde hilftt dem Fänger.
    Bei der ersten Variante rennt das Mädels los trifft 100 mal nicht und die anderen legen sich auf den Boden. Klar, ist ja langweilig. Ok. Feld noch kleiner gemacht und gleich Variante 2. Aber auch hier sind die Mädels völlig überfordert, jede hält den Ball fest und will abwerfen, die kommen gar nicht auf die Idee über passen die anderen einzuengen. Sogar als ich es sage machen sie es nicht...
    und so geht es kontinuierlich weiter. Sie hören nicht zu, machen nicht mit, sind völlig überfordert und ich bin irgendwann am verwzeifeln. Denn was ich will ist diesen Kids Handball beizubringen, aber wenn sie schon bei so einem Spiel überfordert sind, ja....dann muss ich weiter verstecken mit Ihnen spielen oder was?? :pillepalle:

;( ;( ;( ;(
    Bin ja mal gespannt was ihr für Erfahrungen habt.

Oder das ist jetzt die Vertrauenfrage: Bin ich einfach ungeeignet???? Ganz ehrlich, mache das jetzt seid einem halben Jahr....

Grüße

an sich will ich nicht über andere Trainer lästern, denn jeder verwendet hier seine Freizeit um sich um die Kids zu kümmern. Was mich aber wirklich ärgert wenn einer den Ü-Leiterschein abgebrochen hat (kann ich doch eh) und dann so Sachen macht wie
    - selbst mittrainieren
    - keine Korrektur
    - Bewegungen vormachen die so grottenfalsch sind (z.b. Sprungwürfe die er nicht kann weil er TW ist)
    - z.b. Brennballspiel mit Matten (die Matten rutschen ca. 10 Meter weit wenn man richtig schön Anlauf nimmt, sich die Fresse aufschlagen incl. IST PASSIERT!! und das nicht nur einmal ;( ;( ;()
    - über 2 (zwei) übereinnandergestapelte Langbänke Sprungwürfe machen lassen (weibl. B-Jugend)
    - TW auswechseln weil er einen Fehlpass gegeben hat (d-jgd)
    - das Kreuzen damit beginnen (w C-Jugend die vorher nicht kreuzen gemacht hat, weil viele nichtmal geradeaus laufen können), dass ein dreierkreuz gemacht werden soll

:wall: au mann...

Grüße

:hi: :hi: :hi: :hi: :hi:
    hei Dirk,
    Du hast doch meine Mail Addi :D

was war nochmal am 29.?

Also wenn Du mir mal was per Mail zukommen lassen könntest, das wäre echt supiii...

Liebe Grüße
    Angelika

PS. war gerade auf Eurer Site, Du kannst kochen :D dann komme ich doch gerne mal vorbei :P

PPS. Wie fandest Du das TW Training von Attila??

Danke für Eure Tips.

Mit professionellen Seiten habe ich meine Schwierigkeiten, da ich es mir nicht leisten kann einen Profi in die Halle zu holen ;-)))
    die Seite Handball-praxis kenne ich, leider erschöpft sich hier das Thema TW recht schnell.

Wobei ich schon zugeben muss dass die Seite TW-trainer vom Zickenbändiger recht gut ist. DANKE :hi:  Zickenbändiger

Ah, muss das ein wenig korregieren, ich sehe gerade dass nur bei der Beweglichkeit Übungen zu sehen sind, alles andere sind Filmchen mit TW wie sie aber zu dieser Bewegung ist nicht so wirklich klar. Hmmppff. Davon abgesehen ist meiner Meinung nach die Abwehrposition des TW von AR nicht wirklich korrekt....IMO...

Dennoch Danke!

Grüße
    Angelika

Hallo zusammen,

ich weiß dass es schon etwas spät ist, aber leider hat der Veranstalter des Turnieres, zu welches wir wollten, abgesagt. mein Frage ist nun: Gibt es ein Turnier am WE vom 22. Juli in Bayern ich sach mal im Umkreis von ca. 250 km von Nürnberg. Wir sind ein Damenmannschaft die sich Ü35 nennt. Da wir mit den Youngsters nicht zum Turnier fahren wollten, und die Truppe er jetzt wieder aus der Versenkung entstanden ist, wollem wir "alleine" zum Turnier fahren. WEr kann mir Tips geben.

DANKE

laut der offizielen Unterlage heißt die Antwort
    Spielende keine Entscheidung, Bezug: 2:3, 2:4,15:3a
    d.h. doch, dass das Spiel untentschieden ausgeht oder???
    Grüße

Folgender Vorfall:

>Spielstand 30:30 kurz vor Spielende 29.56. Der Gastverein A erzielt >das 30:31. Der Heimverein B will den schnellen Anwurf ausführen. Der >Ausführende steht mit ei-nem Fuß vor, mit dem anderen Fuß hinter >der Mittellinie. Ohne Anpfiff wirft B10 den Ball und erzielt das Tor zum >31:31. Das automatische Schlusssignal ertönt Entscheidung?

Wie würdert Ihr entscheiden? Wenn ihr mir dann noch den Regelbezug sagen könntet wäre ich happy. Die Frage (bzw. Anwort) bereitet mir nämlich wirklich Kopfzerbrechen.

PS. Die Frage ist aus dem Fragenkatalog 2004 und entspricht dem Regeln von 2001.

Grüße

*besserweissermodusein* Spielzüge gibt es nicht mehr, man nennt das Ganze Auslösehandlungen *besserwissermodusaus* :D:D

Was ich generell davon halte nur einen Werfer in Szene zu setzen lass ich mal aussen vor.
    Lass Deine Mädels (oder Jungs) kreuzen bis sie umfallen :P Damit kannst Du Deinen RR im Regelfall immer in Position bringen egal ob das dann HR oder HL ist.

Grüße

Hei Spiroko,

wer kennt das nicht :(
    Zwei Vorschläge:

1. Co-Trainer, arbeitet mit den schwächeren der andere mit den Stärkeren. Allerdings nicht das komplette Training. Wichtig ist es dennoch zu mischen. Spiele zu machen wo einmal die starken gegen die schwachen spielen (Ehrgeiz wecken) aber auch mal durchmischen.

2. die C-Jugendlichen sollen in der B Jugend mittrainieren, wenn das geht. Wir machen das inzwischen so, dass die Jugendmannschaften hintereinander bzw. an denselben Tagen Training haben, somit können die guten aus der D-Jugend in der C-jugend mittrainieren, wenn sie etwas früher da sind, die C-Jugend bei der A-jugend (da wir keine B-Jugend haben) mitmachen wenn sie länger bleiben. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass es nicht mehr die Schwierigkeiten gibt wenn ein paar von der einen Alterstufe in die nächste wechseln.

Grüße

Hallo harmi

Generell sagt man bei einer offensiven Deckung, dass der Kreisläufer den Ball gar nicht kriegen darf. Den Kreisläufer hinter der Dekckung spielen lassen halt ich für sehr kritisch, denn dann steht er immer frei. Kann das jetzt bildlich schwer beschreiben. Aber normalerweise muss da eine Abwehrposition den Kreisläufer fest haben und versuchen alle Bälle zu antizipieren, damit der Kreis keinen Ball mehr bekommt. Hat er dann noch die richtige Stellung (Schrittstellung, Hände als Puffer) ist auch ein körperlich überlegener Kreisläufer unschädlich gemacht werden. Denn dann macht der auch oft genug Stürmerfoul.

Grüße

Zickenbändiger

kann sowas unterbunden werden, indem man keine Heimschiris mehr pfeifen läßt, die um die 15 sind und vom Trainer der Heimmannschaft schon lange vor dem Spiel geimpft wurden???
    Wahrscheinlich nicht, weil das wieder Kosten und Aufwand bedeuten würde. Man kann nur hoffen, dass da dann auch mal die Eltern eingreifen und dagegen halten bzw. sich mal den Trainer vorknöpfen.
    Offensive Deckung ist wichtig und richtig, aber ich gebe Dir vollkommen recht, dass es schwierig ist, wenn die Trainer keine Ahnung haben wie sie das beibringen können. Neutraler Beobachter?? Keine Ahnung....

Grüße

PS: Du hattest mal einen Beitrag über das warmmachen der E-Jugend vor dem Spiel. Das war soooo klasse, aber leider finde ich es nicht mehr...sag mir wooooooo :D

Coooolee Sache. Danke Euch beiden yogi +härter_schneller. :D
    Mein Drucker schnurrt gerade vor sich hin. ;)
    Allerdings wird mir schwummerig wenn ich mir vorstelle dass ich das in zwei Wochen können muss. ?( ?(
    Wieviele Fragen kommen eigentlich in der Prüfung dran???

Danke
    Grüße