Beiträge von maleikalika

[

Zitat

Denn die spielerischen Elemente und taktisch guten Spielzüge waren sichtbar trainiert und einstudiert.

Grandios. Jede Trainingseinheit beginnt wahrscheinlich mit einer halben Stunde Taktikschulung an der Tafel. E-Jugend Training wie aus dem Buche. Nichts beeindruckt mich mehr, als Zehnjährige, die in Systemen spielen. :rolleyes:[/quote]

Mal ohne Schmarrn, das macht docht kein Zehnjähriger mit...hat da sich jemand bei der Jugendbezeichnung vertan und meinte die B Jugend.....
    hmmm
    Nichts gegen gutes Spiel, aber das geht ja schon an der DHB Rahmenkonzeption vorbei wenn hier ein 3:3 und 5(6;-)) : 1 gestellt wird....

Grüße

kllaarr männer quatschen viel mehr :lol:

weiß nicht wo Du herkommst aber in Franken ist auch frau etwas muffelig :P

Es ist nicht so, dass wir gar nicht quatschen. Klar. Aber halt nicht nach jedem Training und Spiel. Da treff ich mich mit meinen Leuten, und dann ist gut...

Grüße

@ Nr. 3 :D

wenn Toko das so gemeint hat, dann steh ich da voll dahinter. Wir machen auch jedes Jahr Zeltlager, Turniere, Bürgerfest etc. Klar. Aber bei uns ist gerade so dieses: Nach dem Training sollen doch alle duschen, alle noch in die Kneipe gehen, nach dem Spiel alle noch was trinken gehen und die Leute sollen doch miteinander reden...also so n bißchen zwanghaft... Der Witz ist, wir sind im Moment eine Damenmannschaft die schon fast aus drei Generationen besteht, wobei nicht nur fast :lol: Und ganz ehrlich was will denn eine 18 Jährige mit einer 36 Jährigen großartig quatschen.. ?( Wir spielen zusammen Handball haben da unseren Spaß aber mehr muss auch nicht..

Aber wie gesagt, wenn es mehr umso Vereinsveranstaltungen, oder Mannschaftveranstaltungen geht, ist das natürlich ne gute Sache....

In diesem Sinne. Viel Spaß!!!

war das schon immer so? ist nur in Deiner Trainingshalle oder auch in den Hallen in denen Du spielst?

ich hatte das auch mal, ich hatte von Adidas Schuhe die als Vollyballschuhe definiert waren, aber in einer bestimmten Halle bin ich wie auf Glatteis gelaufen. Da lag es wohl am Hallenboden...

Vielleicht kannst Du Dir vom Schuster ne neue Solle drauf machen lassen...

Was die Bänder anbelangt: Mach Übungen zur Stärkung der Bänder (auf einem Bein hüpfen, laufen plötzlich auf einem Bein stehen bleiben etc.) bringt mehr als Bandagen. Sach ich :P

Grüße

Hallo

finde ja dieses Thema inzwischen recht kritisch. Schwierig. Seltsam. Aus eigener Erfahrung. Generell ist immer schwierrig einen Haufen aus 12 oder 15 Weibern (Jungs :P ) zu einer Einheit zusammenzubringen. Denn es sind dann doch alles Individuen, was ja auch gut ist und interessant ist.
    Aber kann man die Leute dazu zwingen? Und was anderes ist es ja nicht. Wenn ich sage "also wir machen nächste Woche diese Abendveranstaltung und übernächste Woche die Wochenendveranstaltung". Denn auch wenn man sagt es ist freiwillig, ist ganz klar dass sich jeder moralisch verpflichtet fühlt. Bzw. sich wenige trauen abzusagen weil sie wissen dasss sie dann aus der Gruppe fliegen bzw. den Anschluss verlieren, oder es wird gelästert etc. pp. Aber es gibt halt doch auch anderes. Freund, Freundin, Outings, Moped fahren, Schule, Arbeit.
    Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Das wichtigste ist doch, dass alle ein gemeinsames Ziel haben, Handball, Spaß und gewinnen.
    Da finde ich es besser im Training schauen dass man Spielchen macht wo sie richtig team bilden müssen, viel lachen, viel gaggern. Vielleicht habt ihr andere Sportmöglichkeiten in Eurem Verein. Mal ne Runde auf den Tennisplatz, mal nen Abend Kegeln, Schwimmen, aber nicht unbedingt außerhalb der TE oder Spiele sondern im Rahmen dessen....Findet ein Spiel in der Nähe statt? Fahrt alle mit dem Fahrrad hin.

IMO.
    Grüße

Rolf

hhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmm... :rolleyes:

meine Schwierigkeit ist: Ich will weder Handeln noch Medizinbälle noch irgendwas stemmen. Sondern es geht mir genau um die Übungen die ich beschrieben habe.

Bringt es etwas, diese am Ende eine TE zu machen? Wenn ja, warum wenn nein warum nicht...

kann sein dass Du jetzt mit dem Kopf auf die Tischplatte knallst, :lol: aber ich habe noch nicht verstanden was Du meinst.

Es bringt nichts im Sinne der progressiven Belastungssteigerung? Aber warum was passiert da? Was ist wenn ich danach noch 10 minuten ein Powerspiel mache und dann auslaufe....

Grüße

hallo rolf,

Frage warum ist es nachteilig? Also ich habe das auch schon gehört, dass man Kräftigungsübungen nicht am Ende einer TE oder eine Spieles macht, aber warum nicht? Brauch da eine Erklärung dafür damit ich das meiner Trainerin klar machen kann.

toko
    Kräftigung bzw. Stabilisationsübungen sind. Unterarmliegestützen (hier auf den Po achten und den Kopf) Sidearmliegestütz, auf den Rückenlegen, auf den Unterarm stützen und bzw. Hüfte hochdrücken, in den Liegestütz gehen das rechte Bein strecken, linken Arm..

Das sind alles Übungen die die Rumpfmuskulatur kräftigen.

Grüße

Hallo Fighter,

ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. Deine Einstellung bzw. die der Mannschaft muss sich ändern, d.h. geht mal einer von Euch ins Tor. Gar nicht mal im Spiel, aber mal im Training. Gerade in der B-Jugend haben die Jungs und Mädels einen Zunder drauf, da möchte ich mich als ausgewachsene Torwärtin nicht reinstellen *in deckung spring*

2. Eurem Torwart fehlt sicherlich viel Technik und deswegen hat er auch Angst. Schaut mal ob ihr jemanden im Verein findet (TW aus der A-Jugend, Damen, Herren etc.) der sich bereit erklärt ein halbes Jahr lang oder länger, ein gezieltes TW Training zu machen. Normalerweise ist ein TW ein sensibelchen und vor allem ein Egozentriker und somit kriegt ein TW ganz schnell ADS. Vielleicht! ist das das Problem eures TW. (ist aus meiner Sichtweise geschrieben, sicher, aber ich sehe es ja bei mir und bei anderen, dass da was wahres dran ist)

die 3. Möglichkeit wurde glaube ich schon angesprochen ist die Frage ob der TW wirklich TW sein will????

ToiToiToi
    Grüße

hast Du die Arme gestreckt? dann ist es klar dass es zur Schulter durchschlägt, hast Du Arme angwinkelt dann fängst Du die Schläge mit der Oberarmmuskulatur ab. Irgendwas locker lassen ist im Tor nie angesagt, immer Köperspannung, sonst schießt Dich mal einer samt Ball+Dich ins Tor :lol:

Grüße

hei,

doch, aber bisher habe ich keinen Zugriff auf die Seite...
    Trotz Anmeldung. Ist außerdem Englisch...hmmm

PS. habe mich ne halbe Stunde nicht getraut die Mail zu öffnen;-))) vielleicht das nächste Mal in den Betreff reinschreiben "von handballecke" oder so...

Dennoch danke für Deine Mühe

EDIT: Donnerstag 13.09

Hei Chris,

leider habe ich immer noch keinen Zugang. Woran liegt das??
    Grüße

Tach nach Wien :)

eine Frage vorneweg: Dein Engagement in allen Ehren, aber bist Du jetzt Spieler oder Trainer oder Spieler-Trainer? Also nur so als Frage. Denn, all das was Du sagst und schreibst ist Sache des Trainers, natürlich gibt es auch Spieler innerhalb der Mannschaft die auch motivieren sollen aber in allererster Linie muss der Trainer da viel tun.

Dann ist es halt so, wie auch härter_schneller schon geschrieben hat, es gilt herauszufinden was Deine Mannschaft will. Es gibt immer zwei Bereiche: Leistungskomponente und Soziale Komponente. Die einen spielen in einer Mannschaft weil sie gewinnen wollen, erfolg haben wollen, etwas dazu lernen wollen, körperlich immer besser werden, techniken beherrschen, anderen Mädels/Jungs imponieren...etc....pp... :D Das ist das was DU willst. Aber es gibt eben auch die Soziale Komponente. Da kommen die Jungs und Mädels zusammen weil sie was zusammen machen wollen, aber nicht unbedingt um Erfolg zu haben, besser zu werden etc. sondern wegen dem Zusammensein willen. :nein:
    Genau das Problem habe ich gerade: Meine weibl. D-Jugend ist es egal ob sie gerade aus laufen können, fangen werfen oder irgendwas. Was sie wollen ist eine Stunde lang beschäftigt werden.... :(
    Und dann hast Du ein Mischmasch, von 10 Leutchen wollen 2 Erfolg und 8 Spaß, dann kann ich als Trainer nur versuchen das Ganze mehr oder minder auf der Spaßebene laufen zu lassen und zu hoffen, dass mit dem einen oder anderen Erfolg auch mehr Ehrgeiz kommt. Wenn Dir das nicht langt, mußt Du Dir eine Mannschaft suchen die das Gleiche will wie Du, denn anders wirds nichts werden...denke ich....
    Denn nur ein Spruch im Vorfeld bringt noch lange keine Motivation...

Grüße

hei moidaschl,

nur mal so n Tip als Trainer: Schuhe sind eins, Kräftigung der Bänder das andere.

Schau doch mal ob Du generell in jedem Training, oder auch im Alltag einfach mal versuchst so lange wie möglich auf einem Bein zu stehen, zu hüpfen. Laufe ein Stück und bleib auf einmal stehen, aber nur auf einem bein, such Dir nen Partner, beide stehen auf einem Bein, mit dem anderen drücken sie die Füsseversuchen sie sich gegenseitig wegzudrücken.

Glaube mir, das umknicken, überdehnen, zerren etc. wird sich innerhalb von einem viertel Jahr legen bis ganz weggehen.

Grüße

hei moidaschl

das mit dem, dass die linsen einfach rausfallen und die mannschaft auf dem boden rumkriecht, das war vor ca. 10 Jahren gang und gebe :lol:. Aber heutzutage habe ich das nie mehr gesehen, weder im Amateurbereich noch in der Bundesliga.

Die Linsen werden inzwischen sehr genau angepaßt, egal ob Monatslinse, Tages oder auch Jahreslinse. Auch wenn mal die Augen tränen, rutscht die Linse nicht sofort raus. Ich fahr z.B. Motorrad, und wenn ich das Visier offen habe, und an der Ampel losfahre, dann kann es schon sein, dass ich da mal einen heftige Trainenfluss habe. Aber wie gesagt, ist auch noch nichts passiert. Was die Schwierigkeit ist, man vergißt schlichtweg, dass man was im Auge hat, und da ist es mir schon mal passiert dass ich mir fast die Linse aus dem Auge gerieben hätte. Aber das ist nicht schlimm. Wieder dahin gerutscht wo sie hingehört und gut war. Die Dinger sind ganz schön wiederstandsfähg. Das glaubt man gar nicht.

Ich denke, dass Du, egal welche Sehstärke Du hast, zumindest im Tor nur mit Linsen glücklich wirst. Bombenfest sitzt die Brille nie, außer Du hast so ne Brille wie der eine Fußballer, der Holländer. Die Schwierigkeit ist aber dann, dass die doch recht groß ist, und da wäre ich mir mit dem Regelwerk nicht so ganz sicher. Und wenn dann ein Ball voll breitseite auf dein Gesicht kommt, ich weiß nicht ob das die Nase aushält. Der Bügel ist ja schon bockelhart....

"Wagglll" zum nächste Optiker und frag dem Löcher in den Bauch. Die sind da recht fit und sind im Regelfall sehr hilfsbereit, bekommst Probelinsen etc. Und was das einsetzen anbelangt, die ersten zwei Mal ist es echt seltsam, aber dann wird es ganz normal.

Viel Spaß damit

hallo zusammen,

*klugscheissermodus an* reaktionsfähigkeit hat man oder hat man nicht die ist nicht trainierbar, was aber trainierbar ist, ist die schnelligkeit der muskelbewegung bzw. generelle schnelligkeit der Bewegungen *klugscheissmodus aus* ;)

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, mach Dich körperlich fit, ganz normales Konditions und Krafttraining mit der Mannschaft, und dann wird Deine Reaktionsschnelligkeit auch wieder auf den Stand kommen den Du schon mal hattest.

Die Übungen die steelscout besshrieben hat ( das mit den zwei Werfern) ist weniger ein Reaktionsübung als auch eine Übung zu erkennen wer wirft, also das heißt Du liest schon vorher wer wirft. Auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Die Würfe an die Wand sind schnelligkeitsübung, auch sehr gut...

Grüße

Dany,

also ganz ehrlich, klar gibt es im Seniorenbereich Spielertrainer bis zu einer bestimmt Liga. Aber IMO, bei einer Jugendmannschaft bis zur A-Jugend soll der Trainer KORREGIEREN KORREGIEREN und das kann er nicht wenn er die Trainingeinheiten mitmacht. Komplett. Dass der Trainer mal beim Fussball spielen oder bei irgendeinem Grundspiel mitmacht, keine Frage, aber nicht bei Fang/Lauf/Sprung/Kreuzübungen IMO.

@westfalia
    Du bist sehr ehrgeizig, das hast Du ja schon in dem einen oder anderen Beitrag geschrieben. Die Frage ist welches Krafttraining Du machst. Wie Dany geschrieben hat. Krafttraining zum Muskelaufbau ist erst ab 16 Jahren empfehlenswert, denn vorher sind die Verbindungen der Knochen (Fugen) noch nicht richtig aus-bzw. zusammengewachsen. d.h. jede Überbelastung kann Folgeschäden mit sich bringen, die Du heute gar nicht absehen kannst.
    Wenn Du Krafttraining mit DEINEM eigenem KÖRPERGEWICHT machst, d.h. Liegestütz, Klimmzüge und was es da alles für Foltermethoden gibt spricht weniger dagegen, aber wenn Du an Geräten mit Gewichten arbeitest würde ich Dir wirklich abraten.
    Für Deine weitere Entwicklung bringt es NICHTS.
    Mach mal Unterarmliegestützen in jeglicher Form, 20, 30, 40 Sekunden lang, jeden Tag, 5 Wiederholungen. In zwei Monaten rennt Dich keiner mehr um....z.b. oder wie einer mal geschrieben hatte, nur auf den Zehenspitzen die Treppe hochgehen, für die Sprungkraft....bringt viel mehr...

Nur mal so als Tip.

LG

bei einer E-und D- Jugend die Koordination rauslassen??? Das versteh ich nicht. Also ich weiß ja nicht was ihr für Talente in Südbaden habt, aber wie willst Du Ihnen Täuschen beibringen wenn sie die Koordination nicht draufhaben oder gehst Du davon aus dass sie das haben??

Und gerade auch was Koordination anbelangt kann manr echt schöne Spielchen machen.
    z.b. zwei Bälle übereinander balancieren und dann das vielleicht um die Wette
    Rhytmusschulungen mit Reifen, auch um die Wette
    Rückschlagspiele, z.b. Spielfeld in zwei Hälften teilen, mit einer Bank, Schnur, o.ä. und dann mit der Hand einen Softball mit einmal auftippen lassen über die Bank spielen. Die Gruppe die schon mit einer Hand den Ball halten kann, kriegt einen Ball in die Hand als Art Schläger...

Also ich wollte jetzt nicht klugscheissern, aber meiner Meinung nach ist die Koordination das A und O, in jedem Auswahltraining, egal ob auf Bezirks oder Landesebene ist eine Einheit die Koordination ob in der C- oder A-Jugend...

Wenn Du noch was brauchst, melde Dich...
    Liebe Grüße