Beiträge von maleikalika

hallo nochmal,

wollte mich jetzt auc nochmal melden nachdem ich der Auslöser der Diskussion war.

Generell sehe ich es auch so, dass es keine "nur die ist richtige" technik gibt. Vor kurzem habe ich ein Training gesehn, ich glaube es war b-jugend, und da hat der Torhüter mehrmals Hechter wie ein Fussballtorwart gemacht. Ist ja aus dem Feldhandball noch bekannt, und durch Beachhandball wieder, ich sach ma, gerne gesehen. Aber eigentlich nicht in der Halle. Aber dieser Junge hat Bälle rausgeholt, irre. Und der Trainer hat ihm das nicht versucht abzugewöhnen.

Nun könnte man sagen, wäre aber besser. Ich habe gesehen, dass der Torhüter bei der weiteren Trainingseinheit Hinweise bekommen hat, wie er welche Bewegung machen kann, soll. Aber seine Individualität hat er dennoch behalten. Und das ist wichtig...

Beim Hürdensitz sehe ich es ähnlich, manche sind so gelenkig und fallen schon automatisch rein, andere schaffen das gar nicht...

Grüße

also wenig Tore das kann ich noch nachvollziehen, so in etwa, gerade im Damen und Mädchen Bereich, aber 40 Tore aufwärts bis 70...das finde ich kras. Steht da kein TW drin, oder schiessen die Jungs und Mädels mit Kanonen, oder was ist das...vor allem wo soll das hinführen? Wenn ein TW gar keine Chance mehr hat an den Ball zu kommen...

Grüße
    A. Falk

hallo zusammen,

auf der Suche nach Lockerungsübungen nach dem Trainings bin ich auf einen Hinweis gestossen aber leider ohne Erläuterung:
    "Lockerungsspiel Hannes"
    Kennt jemand das Spiel oder weiß was das ist??
    TSD Dank.

maleikalika

hallo,

die Frage gab es schon mal im Forum. Ist die Frage was Du erreichen willst.
    Ich denke für die Nationalmannschaft, Bundesliga und wahrscheinlich auch Regionallige ist es etwas spät. Wenn Du aber aus Freude in einem Verein spielen möchtest, wird Dich jeder Verein mit offenen Armen empfangen.
    Wenn Du vorher eine andere (Ball) Sportart gemacht hast, wirst Du auch nicht soviel Schwierigkeiten haben, in das Spiel zu finden, wenn Du noch einigermaßen motorisch fit bist, dann sehe ich keine Probleme. Wenn Du Dir nicht zu blöd vorkommst, geh doch mal in das Training einer Jugendmannschaft, so D-Jugend. Das werden viel Basics beigebracht. Ich hatte das mal mit 3 A-Jugendlichen gemacht, dass die 3 Monate zu meinen D-Jugendlichen ins Training mußten, war recht Spaßig aber es hat richtig viel gebracht...

Also bei mir wärst Du willkommen, allerdings trainiere ich die Damen :)

Grüße

hallo dead Bunny,

die Frage ist, was Du schon kannst. Sowiel verschiedene Sachen mußt Du als Torhüter nicht können. Es sind im Endeffekt drei Grundtechniken: Hohe Bälle, Flache Bälle, Halbhohe Bälle
    Dann gibt es noch die Grundstellung für Außenwürfe (Rechts-und Linkshänder), den entsprechenden Positionen, 7m, Kreiswürfe, Gegesnstoß.
    Klar gibt es für alles Feinheiten, was aber das wichtigste ist, dass Du die ganzen Grundtechniken im Schlaf beherrscht. Und da kannst Du einmal dadurch erreichen, dass Du in andere Trainingseinheiten gehst, aber auch im eigenen Training, die Grundbewegungen immer wieder durchführst, egal ob gerade ein Ball unterwegs ist oder nicht.
    Ich finde es oft kritsch wenn Torhüter nach "mehr lernen wollen" rufen, auf der einen Seite, toller Ehrgeiz, auf der anderen Seite, lerne das 1x1 und alles andere, Deine Individualität, Dein Auge etc. kommt mit der Zeit. Das einzige was nicht kommt ist das Talent der Antizipation. Das kannst Du nur durch Schnelligkeit und BEweglichkeit ausgleichen. Schau Dir soviel wie möglich Spiele an, Live ist besser als im Fernsehen und versuche den Torhütern was abzuschauen.

IMO.

Dann gibt es noch die Auswahl im Bezirk. Wenn Du dazu nicht eingeladen wurdest, dann schau dass Du den Ansprechpartner findest, dass Du da hingehst und da mittrainieren kannst.

Und es gibt handballtraining-online.de. Hier sind speziele TW - Übungen. Viele kannst Du auch alleine machen. Oder Du druckst die Sachen aus und fragst Deinen Trainer ob er die Sachen einbauen kann.

Grüße

Hei Nr. 3

was die gruppendynamischen Sachen angeht, die sind am Ende des Heftes ;)

Die Beilage finde ich nicht schlecht. Sind schon ein paar gute Sachen drin, nicht alles aber ein paar..
    Ist doch nicht so n große Aufwand die Beilage einzufordern oder??
    Ansonsten gib mir Bescheid, ich kopiere es Dir und schicke es Dir zu :hi:

Grüße

härter_schneller
    Danke für die tips. Das kann ich also mit Erwachsenen auch machen wenn ich die entsprechenden Stangen habe??

Radi73

habe ich auch heute gesehen, allerdings ist mir da zu wenig Bewegung drin. Die Übung mit dem Blinden und Sehenden habe ich mal beim Joggen gemacht. Also am Anfang bevor wir richtig losgleaufen sind, hat einer die Augen zugemacht der andere hat den anderen geführt.
    Da passiert glaube ich echt viel...

Grüße

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr alle so in das Trainig einfliessen laßt, wo Euch Eure Schäfchen zwar anschauen als kommt ihr vom Mond ?( , sich aber dann doch recht beeummeln :lol: weil es sehr lustig ist, und für Euch als Trainer ist es wieder eine Übung zur Koordination, Kraft oder was auch immer. Ich leg mal was vor:

es wird ein Kreis gebildet, eine/r ruft laut die Richtung in die gelaufen werden soll (rechts links, vor zurück etc.) und die anderen müssen lautstark nachrufen und die Übung machen
    Gute Kondiübung und Gruppendynamik (habe ich beim SHV Stützpunkt gesehen)

immer zwei zusammen auf allen vieren, und versuchen die Waden des anderen anzutippen, gute Kraftübung für Arme Beine und Bauchmuskeln

im Kreis aufstellen, Augen zu, auf Signal drehen, währendessen wählt der Trainer Fänger aus (einen oder mehrere) ohen dass es die anderen mitbekommen, auf das zweite Signal sollen alle die Augen öffnen, und schauen dass sie wegkommen. Gute Orientierungsübung.

Was wißt ihr so??

Grüße

Hallo zusammen,

ich weiß eine Übung, die ich beim Stützpunkttrainig immer wieder rmache, und hier meinen Mädels recht einfach und auch ohne große Vorbereitung auf das Grundelement der 3:2:1 einstelle. ich BETONE Grundelement.

4 gegen 3 mit 1 festen Kreis, die beiden Halbpositionen sind besetzt (HR HL) Vorne Mitte, Hinten Mitte der den Kreis hat. nun wird auf einem etwas eingegrenzten Raum gespielt wobei die Außenpositionen als Anspieler gelten.

Wichtig ist es jeder einzelnen zu sagen was sie zu tun haben. Halb querstellen wenn der Ball auf ihrer seite ist, auf die andere Seite schauen wo der Ball ist, aushelfen etc.

Natürlich mußt Du Dir das Prinzip der 3:2:1 also so theoretische Sachen trotzdem reinziehen....

Grüße

toko

Du hast absolut recht mit dem ganzheitlichen. ich kenne kim nicht daher kann ich nicht mehr dazu sagen.
    nur bin ich der Meinung dass man aufpassen muss, dass man den Jugendlichen nicht zu viele Infos auf einmal gibt und ich finde in der B-Jgd. und sogar schon C-Jugend dem TW mitzugeben dass er seine Abwehr stellen soll..pühhh...so gute Torhüter hatte ich noch nie.
    Bei einem normalem Block beim Freuwurf, ok klar, aber nicht während dem Spielfluss...

Grüße

hei Kim,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dein Problem ganz verstehe, aber wenn ich das so verstehe wie ich meine ?(:P:P
    dann kann Dir diese Frage höchstens henning fritz und ko beantworten.

Um was es Dir geht, ist, schon im Wurfansatz zu erkennen in welches Eck der Ball geht. Das ist Antizipation im höchsten Maße. Wie Du richtig erkannt hast, hast Du auf außen den Vorteil, dass der Werfer nicht viel Möglichkeiten hat, und somit kannst Du stehen bleiben bzw. durch Körperhaltung, Wurfarm etc. erkennen wo der Ball hingeht.

Aus dem Rückraum ist es was anderes da Du da die Abwehr vor Dir hast. Aber jetzt sage ich Dir mal was ohne Dich entmutigen zu wollen: Geb Dir da mal noch Zeit. Wenn Du B-Jugend spielst dann hast Du jetzt mind. noch zwei bis drei Jahre bis Du wirklich Deine Abwehr so stellen kannst wie Du es brauchst. Das ist eine sehr hohe Kunst.

Rein aus dem was Du schreibst würde ich Dir empfehlen: Lerne Deine Grundtechniken, verbessere sie, werde schneller, dann mußt DU nicht spekulieren und versuche zu antizipieren indem Du im Training viel auf die Wurfhand achtest: Wo ist die Hand beim Wurf? Zeigt der Ball Richtung Ohr geht er rechts, ist die Hand hinter dem Ball, geht er nach links, ist der WErfer schon weit unten, also im fallen geht der Ball nach unten, ist der Werfer weit oben, also im Sprung, geht der Ball nach oben, beim Gegenstoss um so näher der Werfer um so eher geht der Ball nach unten, umso weiter weg nach oben...

Das sind keine feststehenden Regeln aber im Jugendbereich und im unteren Leistungsbereich kommt das sehr häufig vor. Und die TW werden dahingehend geschult.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

PS. Generell mußt Du bei jedem Ball daran glauben dass Du ihn hast, dann hast Du ihn auch, egal wie die Abwehr steht, aber das ist ne noch höher Kunst :rolleyes: