Beiträge von maleikalika

hallo Zickenbändiger

danke für Deine ausführliche Antwort allerdings hapert es an der Verstndlichket, was weniger an Deiner Art und Weise liegt eher an meiner Gehirn und Verständniskapazittät :lol:

1. an mehr als an einem Spiel heißt? wenn sie einmal gespielt hat, dann zwei Mal nicht dann wieder einmal was ist dann? Sagen wir a:) innerhalb der 4 Wochen, b) außerhalb der 4 Wochen??

2. Kalendertag ist Tag nicht Wochenende oder? Oder heißt das 24 Stunden? Wenn das Mädel am Samstag um 19:30 Uhr das 1. Mal in der Bayernliga gespielt hat, darf sie dann am Sonntag um 17:00 Uhr eingesetzt werden???

3. was das Festspielen an sich bedeutet habe ich dann glaube ich begriffen. Wie lange muss aber dann das Mädel sozusagen in der Bayernliga aussetzen damit es wieder "frei" ist??

TSD Dank auf jeden Fall, mir ist das Ganze schon ein wenig klarer, wobei ich jetzt echt nen Koller kriege, denn das bedeutet, dass eine der beiden Spielerinnen am WE hätte spielen können, wenn nicht 2!!! ganz erfahrene Schiris und 1 BHV Landestrainer gesagt hätten, dass das nicht geht.... :wall:
    so saß da arme Mädel auf der Bank und war den Tränen nah....

Danke noch mal für die Infos!!

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenproblem was die Doppelspielberechtigung betrifft. In meinem Regelheft für Schiris steht da nicht viel drin. Vielleicht kann mir das ja jemand mit einfachen Worten erklären.

Folgender Fall:

2 A-Jugendliche spielen in der A-Jugend Landesliga, z.T. in der 1. Damenmannschaft Bayernliga und auch z.T. in der 2. Damenmannschaft Bezirksliga.
    Die eine ist am 6.9.88 geboren die andere am 1.4.89

SO: Wann darf die A-Jugendlich in der 2. Mannschaft eingesetzt werden und wann nicht mehr?

Darf sie an einem Wochenende 2 mal spielen oder sogar 3 mal??

Wie gesagt bitte in einfachen Worten und wenn es einen Bezug dazu gibt, als § oder so, wäre ich schon dankbar!!

TSD DANK

hallo,

spontan würde ich sagen, sag es ihnen dass Du es so siehst und wenn sie gegen den ligakonkurrenten verlieren, dann sehen sie was es ihnen gebracht hat.

allerdings: meiner meinung nach ist es immer schwer gegen einen schächeren gegner wirklich aufzutrumpfen, man läßt sich da automatisch runterziehen.

wie sieht es mit Spielerin aus, die nicht so zum einsatz kommen, auch weil deine Mannschaft immer nur 10 Minuten gut spielt? Vielleicht kannst Du die verstärkt einsetzen, denn die sind meist viel motivierter...

auf der anderen Seite, wenn sie die Quali nicht schaffen, tja, dann sind sie nicht gut genug, so blöd wie das klingt...auch wenn mir klar ist, das da anscheindend riesen Unterschiede zwischen zwei Bezirksklassen sein können!!

Grße

hallo an alle mitfühlenden,

DANKE für Eure Teilnahme :rolleyes:

was ich als erstes mal klarstellen muss: die beiden Spielerinnen die nicht spielen konnten, konnten nichts dafür. Es sind 2 A-Jugendspielerinnen, die am selben Wochenende schon 2 Spiele absolviert hatten. Von ihrem A-Jugendspiel wußte ich, aber dass sie beide einen Einsatz in der 1. bekommen, das wußte ich nicht, und konnte ich nicht ahnen.

Was die gesamteinstellung anbelangt, dachte ich schon dass wir in etwa alle am gleichen Strang ziehen. Die eine "Alkoholleiche" ist frustriert weil sie die einzige der 4 Jugendlichen ist, die keinen Einsatz in der 1. bekommt. was ich auf der einen Seite verstehen kann, aber auf der anderen Seite nicht tolerieren kann.

Das Problem ist vor allem, dass es zwei Lager gibt. Die älteren und die Jüngeren. Wobei sicherlich die beiden älteren nicht so leicht zu handhaben sind....

Es ist für mich total schwer. ich bin sehr ehrgeizig, mache mir viel Gedanken wie ich das Training aufbaue, was ich mache um ihnen neben Technik auch Spaß zu vermitteln. Im Training funktioniert das sehr gut. Aber im Spiel...keine Ahnung welche Erwartungen wir, also incl. mir, haben. eigentlich will ich vor allem ein schönes Spiel haben. "mit Würde verlieren" wenn schon verlieren...

was das Problem der ehemaligen Spielerin anbelangt, härter_schneller, sehe ich das als geringstes, zumindest seitens der Spielerinnen, denn die hatten mich gefragt ob ich es machen will..

Was sag ich morgen bei der Mannschaftbesprechung? Soll ich ihnen tatsächlich die "Vertrauensfrage" stellen???

Grüße

hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, oder andeutet bin ich inzwischen ratlos. Ich habe Anfang dieser Saison, bzw. zum Anfang der Vorbereitung meine ehemalige Mannschaft übernommen. 2. Damen, soll vor allem dazu dienen die A-Jugendlichen für den Seniorenbereich vorzubereiten und für Spielerinnen die nicht in der 1. zum Einsatz kommen, die Möglichkeit darstellen Spielpraxis zu sammeln.

Ich habe mit viel Enthusiasmus die Mannschaft übernommen. Habe erstmal das Training komplett umgearbeitet. Vorher war das Training sagen wir mal doch sehr veraltet und vor allem viel Standtraining. Jetzt baue ich viel auf Spiele, Spielfähigkeit und vor allem auch Spaß.

Die Saison hat begonnen. Ziel war es nicht wie in der letzten Saison alle Spiele zu verlieren sondern vielleicht nur noch die Hälfte.

Das 1. Spiel war klasse, auch wenn verloren, das 2. nicht ganz so gut, auch verloren, das 3. war super und gewonnen. So, und jetzt geht es den Bach runter. Spiele in den letzten 2 Minuten verloren und die Stimmung ist mehr als am Nullpunkt. Letztes Spiel, kurz vorm Spiel erfahren dass 2 starke Spielerinnen nicht spielen können, und von der 1. Minute an keine Chance gehabt, obwohl die anderen nicht besser waren.

Was das Problem vor allem ist, die Mädels werfen nicht aufs Tor, wenn sie Fehlwürfe haben, stellen sie das werfen komplett ein. Und sie können nicht kämpfen. Dann sind in der Mannschaft Streitigkeiten, weil die eine nicht mit der anderen kann, aber ich kann sie nicht rausnehmen, da diese die einzige ist, die überhaupt noch was macht. Dann ist eine A-Jugendspielerin die definitiv talentiert ist, aber leider ganz gerne am Abend vorher heftigst einen über den Durst trinkt, was sich dann auch am Sonntag nachmittag noch bemerkbar macht....

Kann mir mal einer sagen, was ich machen kann oder soll??? Ich will die Mannschaft nicht aufgeben. Aber sie machen sich das Leben echt schwer, und was ich vor allem wollte ist, dass sie Spaß am Handball haben und das fehlt ihnen gerade komplett...

So um wieder den Bogen zum Titel zu schlagen, bin ich halt inzwischen so frustriert, dass ich mir denke, pohh, vielleicht bist du aber auch doch nicht die Weltklassetrainerin für die du dich hälst....wie geht es Euch in solchen Situationen? Nehm ich das zu persönlich??

Grüße

dass manchmal Fragen in einer persönlichen Diksussion ausarten müssen, die dann lange nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun haben :nein:

Also beim BHV ist so, bzw. habe ich es folgendermaßen erlebt:

Eine Spielerin die keinen Pass vorlegen kann bzw. der Trainer desn Pass nicht hat, wird auf dem Spielberichtsbogen eintragen und es wird vermerkt dass der Pass nachgereicht wird. Das muss aber expliziet drin stehen. So wie es Sahneschnitte geschrieben hat, hatte der Gegner so getan als wäre der Pass vor Ort. Das hätte der Schiri anmeckern müssen.
    Wenn der Pass nachgereicht wird, muss der Verein eine Gebühr zahlen die aber meines Wissen um einiges über die 2,50 liegt.
    Wird der Pass innerhalb ein paar Werktagen nicht nachgereicht, ist die Spielerin gesperrt.

So, das war das eine Mal das bei einem Gegener passiert ist.

Bei einem anderen Spiel hatte meine Spielerin den Pass nicht dabei, und aus den genannten Gründen der körperlichen Entwicklung hat der Schiri sie gar nicht spielen lassen. Was jetzt weniger für die Mannschaft als für die Spielerin mehr als tragisch war. Verständlicherweise.
    Im Nachinein war das nicht Regelkonform, da es aber einer von der Spielleitenden Stelle war und der meinte es sch.... ihn an, das die Mannschaften es nicht schaffen die Pässe vorzulegen, war ich recht hilflos, aber nur dieses eine Mal, seitdem ist mir das nie mehr passiert...

Nun ja...
    In Deinem Fall Sahneschnitte, würde ich wahrscheinlich eine Meldung an die spielleitende Stelle machen. Und das Ganze dann ruhen lassen. Denn es gibt soviele Sachen, wo sich kein Mensch drum schert, da ist es vergebens Liebesmüh sich da aufzuregen. Ich sach nur offensive Abwehr in der D-Jugend :wall:
    Aber das ist ein ganz anderes Thema!!

Grüße

Katy

generelll halte ich nicht viel von Theorie, sondern nur was von Praxis.
    Also klar ist es nicht schlecht, das eine oder andere mal nachzulesen, aber man muss das dann auch mal machen. Was hilft einem das wenn man sieht wie man den Wurfwinkel mit einm Seil anzeigen kann, wenn man das nicht wirklich selbst mal ausprobiert hat.
    Frage mal nach, wer mit Dir TW Training macht.
    Mach Cross Training, das heißt, Badminton ist sehr gut für Reaktion und Schnelligkeit, Klettern ist gut für eine ausgebildete Rumpfmuskulatur und Yoga für eine gute mentale Verfassung.
    Noch ein Tip, erkundige Dich mal wo Auswahltraining, Stützpunkttraining stattfindet, vielleicht so für die 14-15 Jährigen. Im Regelfall wird hier auch viel für die Torhüter gemacht. Schau Dir das an, bzw. vielleicht kannst Du sogar mal mitmachen.

Und noch was, Du bist genau im richtigen Alter nochmal loszulegen, allerdings wirst Du etwas mehr trainieren müssen als ein TW der durchgespielt hat, aber wat solls, der Wille kann Berge versetzen und Werfer in den Wahnsinn treiben.

Grüße

hallo Rico,

in Bayern ist es folgenermaßen:

es gibt den Bezirksstützpunkt, das ist sozusagen die erste Ebene der Talentförderung. Innerhalb des Bezirkes werden Talente ausgefiltert. Diese können sich dann bei entsprechender Qualität für die BHV Auswahl qualifizieren. Das ist dann die 2. Ebene. Dabei gibt es dann auf der einen Seite das Stützpunkttraining des Bezirkes aber auch das Stützpunkttraining der Auswahl, wobei das im Jargon als Auswahltraining bezeichnet wird.

So gesehen kann man sagen, wer beim Stützpunkt trainiert wird auf Bezirksebene gefördert, wer Auswahl trainiert wird auf Bayernebene gefördert, hat dann die Möglichkeit in die Südeutsche Auswahl zu kommen.

Alles klar???

Grüße

hallo nochmal,

@Nr. 3: die Sitzung war sch... weil die die es betrifft waren nicht da. Haben mir aber ne SMS geschrieben was denn jetzt am SO ist, ob sie denn spielen. Was soll ich denn dazu sagen? Auf der anderen Seite habe ich nur 10 Ladies, davon 2 erkältet also nur 70%. hmmppfff. Ich dachte ich bin Trainerin und nicht Managerin von einem Kleinunternehmen dass endlich Gewinn machen soll, und an der Maschine stehen lauter Nasenbohrer...

Phunky: es geht nicht um Leistungssport sondern darum dass die Mädels Spass haben. Wann haben sie Spass wenn sie gewinnen. Wann gewinnen sie wenn sie gut trainiert sind und gut taktisch ausgerichtet. Wann ist das der Fall wenn jede Spielerin ins Training kommt und trainiert. So, jetzt habe ich eine Spielerin die wenn sie einmal hinfällt sich gleich den Arm staucht. Und warum, weil sie von 20 Trainingseinheiten bei 10 anwesend war, davon bei 5 zu ca. 60 %. Und nun soll ich die Spielerin dennoch aufs Feld jagen???

Zickenbändiger: Es war zu dem Zeitpunkt klar, als ich die Mannschaft übernommen habe, welchen Stil ich habe, welches Ziel ich habe. Und das wurde soweit von der Mannschaft akzeptiert. Ich glaube das größte Problem einiger Mädels ist, die eigenen Grenzen zu sehen und zu akzeptieren. Das Niveu des Trainings hat sich innerhalb kürzester Zeit um 150% verändert, verbessert. Und da fallen im Moment genau die auf der Bank sitzenden hinten runter. Nicht während dem Spiel sondern schon im Training. Aber nicht mal da, sondern dann wenn sie zweimal nicht zum Training kommen.
    Das sind allerdings halt so Sachen wo ich gar nicht so genau weiß was ich machen soll. Es gibt ja keine 3. mehr. Und da denke ich dann doch zu Vereinsbezogen und will nicht dass die für den Verein verloren gehen. Dann soll sie halt vielleicht Betreueraufgaben übernehmen. z.B. Aber so....

hallo dany,

der Punkt ist, wie Nr. 3 erwähnt, dass es wenig Spieler gibt die ihre eigene Leistung so sehen wie der Trainer das sieht. Oder selbst zugeben wenn sie eins ums andere Mal im Training fehlen, dass sich dann die Einsatzwahrscheinlichkeit verringert.
    Was mich nervt ist dass ich mich als Trainer mit solchen Sachen beschäftigen muss. Ich habe hier keine Kindermannschaft sondern eine Seniorenmannschaft. Da muss ich dann 2 Stunden vorm Spiel die Spielerin anrufen und fragen was das soll, mich ein halbe Stunde an den Rechner setzen um eine Mail zu verfassen.
    Aber ich sehe schon, es gibt wahrscheinlich keine Paradelösung. Na mal sehen was die Sitzung morgen bringt. Ich denke der Kader den ich am Samstag hatte ist soweit einverstanden. Aber generell mit 10 Mann anzutreten ist zu wenig. Aber wie kann ich die halten, aber trotzdem mich nicht gezwungen sehen, die eine oder andere einzuwechseln nur damit sie spielt.

Grüße

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Die 1. Damenmannschaft spielt Bayernliga, die 2. Damen spielen Bezirksliga, also die vorletzte Liga vorm ganz unten :)

In der letzten Saison wurde noch eine 3. Mannschaft gemeldet, da sehr viele Spielerinnen weder in der 1. noch in der 2. ihren Einsatz bekamen. Grund: mangelnder Trainingseinsatz kaum spielerisches Können. Es war jetzt aber keine reine Spaß-Hausfrauen-danach noch n Sektchen schlürfen-Mannschaft sondern die Mädels wollten halt doch gerne spielen und daher hatte man die 3. Mannschaft außer Konkurrenz spielen lassen, und diese mit Spielerinnen aus der 2. aufgefüllt.
    Soweit so gut.

In dieser Saison habe ich die beiden Mannschaften übernommen. Aufgrund sinkender Spielerzahl und auch aus anderen Gründen habe ich von Anfang an gesagt, dass ich ausschließlich die 2. Mannschaft betreuen kann, was bedeutet, dass ich zwar die 3. trainiere aber diese dann keinen Betreuer bei den Spielen haben. Was dazu führte dass die 3. aufgelöst wurde. Nun habe ich einen Kader von ca. 16 Frauen, incl. 4 A-jugend Spielerinnen, die in den Seniorenbereich herangeführt werden, indem sie in der 1. trainieren aber hauptsächlich in der 2. spielen.

SO. und jetzt mein Problem

Die Mädels die letztes Jahr in der 3. gespielt haben, kriegen jetzt die Krise, weil sie in der 2. beim 1.Spiel!! keinen Einsatz bekommen haben und wollen alle aufhören. Das sch.....mich an. Da höre ich gemaule dass die A-Jugend so viel spielt, die haben ja schließlich auch noch die A-Jugendspiele und dass sie dann nicht zum Spielen kommen. 2 haben inzwischen schon aufgehört, allerdings haben die erkannt dass das Trainingsniveau zu hoch ist. Aber nun kommen die nächsten und maulen. Gestern hatte ich beim Spiel 10 Spielerinnen. OK. Die besten der 2. aber da hat sich schon mal niemand verletzen dürfen.

Versteht ihr mein Problem? Wie geht ihr damit um, wenn Eure Spieler nicht zum Zug kommen und stinksauer sind?

Grüße
    lika

hallo Langer :-))

ich würde Dir auf jeden fall empfehlen erst das durchrutschen zu üben. a ist das einfacher, und b hast Du die Übersicht wo Du hinrutscht. Abrollen über die Wurfarmschulter führt dazu dass die Füsse unkontrolliert in der Luft rumeiern und mehr stören als alles andere.
    Und ich sachs ganz ehrlich, lass das mit der Matte, das bringt nix. Auf der Matte kannst Du es und sobald die Matte weg ist, kannst Du es nicht mehr.

Grüße

Hallo zusammen,

ich denke alle kennen es. Es kommt ein Wurf von außen und der TW der bei allen anderen Positionen eine recht gute Figur macht, steht da wie Hampelmann. Wegdrehen, Kopfeinziehen, Füße heben, und was es noch alle gibt.

Was macht IHR mit Euren Torhütern? An sich wäre es ja echt einfach. Einen Schritt raus stehen bleiben. Mit gehen. Stehen bleiben, Groß machen.

Gibt es Übungen die ich mit einem TW im Training machen kann, damit er den Fuss stehen läßt, den Kopf nicht mehr einzieht oder sich weggedreht.

Ich hatte mal von einem Trainer gehört, der wohl seiner Torhüterin einen Ball ins Gesicht geworfen hat. Erst Softball, dann Handball. Inzwischen zieht sie den Kopf nicht mehr ein. Weiß aber nicht ob sie noch ne heile Nase hat.

Im letzten Training habe ich versucht der Torhüterin eine Hilfestellung zu geben, in dem ich auf der Linie des Pfostens im Abstand von ca. 2,5 Metern eine Stange hingestellt habe und ihr gesagt habe, das ist dein Tor. Es hat ein wenig geholfen.

Habt ihr noch mehr Tips?

Grüße
    lika

:hi: nr. 3

eine Übung fand ich ganz gut.

Du stellst jeweils auf HR und HL 2 Hütchen mit ca. 1,5 m Abstand, zwischen neun und sechs meter. Ein Abwehrspieler. Dann RR und RL besetzen. Der Abwehrsspieler verhindert einen Torwurf in dem er seinen Fuss auf die imaginäre Linie zwischen den Hütchen stellt. Die Angriffsspieler müssen nach jedem erfolglosem Stossen um ein Hütchen auf der entsprechenden Rückraumposition laufen.

Wenn Sie wirklich gut stoßen und im Schwung den Ball annehmen, kommen sie durch.

Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob sich das für 95 er eignet. Die Übung ist sehr anstrengend.

Grüße

Hallo

bei Ebay gab es einen Anbieter der hatte die genaue Fusslänge entsprechend in die Größentabelle eingetragen. Wobei hier nicht die Breite berücksichtigt wird. Aber schau doch mal, ob Du da was bei Puma oder Acis findest.

Ansonsten mach ich es meist so, ich probier die Schuhe im Laden und schau dann ob ich sie im Internet günstiger finde (was bisher nur bei Vorjahresmodellen funktioniert hat..)

Grüße

hallo Agust

mach Dich nicht im Vorfeld verrückt. Warte ab in welche Stadt Du kommst, wo dann der nächste Verein ist, dann ab auf die Internetseite, schauen wer verantwortlich ist und anfragen. Habe ich auch gemacht. Habe mir im Vorfeld die Fingernägel abgekaut. Was wichtig ist, dass Du zuverlässig bist. Wenn Dir zum Beispiel eine D-Jugendmannschaft anvertraut wird, dann verlassen sich der Verein, die Eltern und die Kids darauf, dass DU da bist. Und wenn nicht, dass sie dann informiert werden. Es gibt nichts schlimmeres als wenn die Kids vor verschlossener Halle stehen oder alleine zum Spiel fahren sollen. Aber wenn das klappt, dann machts echt Spaß. Und Du bist da schneller drin als Du denkst.

Grüße
    lika

bodenpass erfinden? na das finde ich aber schon recht wissenschaftlich.

ich denke das hat sich einfach entwicklt durch das Bodenmaterial und dem Ball. Früher auf Rasen wäre ein Bodenpass echt in die Hose gegangen. Und mit dem Lederball war das Glaube ich auch nicht einfach..

Vor allem ist die Regel erst verschärft worden, oder? Wenn man TW like zum Ball geht? Das war doch früher nicht gleich ne Gelbe Karte oder?
    Grüße