Beiträge von maleikalika

wieso?

ich habe mit meinen mädels in der e und d jugend viele viele Koordintationsübungen gemacht, wo sie auch fuss am ball benutzen müssen.

daher...allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sie bevor der Ball ins Feld kommt tatsächlich 5 minuten laufenkoordination machen lasse.

Aber dann..warum meinst Du, dass die Verletzungsgefahr gross ist, überseh ich da was?

Gruß

hey Lago, wunder mich fast über Deine Frage, hatte ich dich doch als moderner Trainer wahrgenommen :D

Also ich lasse sie Fussball spielen, aber nur dann wenn ich sehe, dass sich alle bewegen. Ergo werden Regeln angewandt wie, es müssen drei pässe gespielt werden, keine weiten bälle, alle über die mittellinie incl. torwart. etc.
    Aus meiner Sicht ist es zum aufwärmen, als ausdauer, als koordination und vor allem auch dazu da die synabsen wieder neu oder zusätzlich neu zu stecken sehr gut.
    Ergo, spielen lassen....

Misch es doch mal Handball Fussball - zwischen dem 9 Meter Handball innerhalb des 9 Meter Fussball ohne Eigenvorlage.

Gruß

was mich mal interessieren würde:

Welche Begründung gibt es für die 1. rote Karte und welche für die 2.
    grobes Foul, Tätlichkeit?

und hat das Konsequenzen, werden die beden Spieler für ein zwei Spiele gesperrt. Oder nur Pavel oder nur der Coburger?
    Im Zeitungsbericht steht was von Disqulifikation? Mit oder ohne Bericht?

Hat da jemand was mitbekommen?

Gruß

Julian, das Magnetbrett habe ich auch....die idee war, solche Sachen auch mal elektronisch an die Spieler zu verschicken, wenn sie wieder Laufwege oder was auch immer vergessen haben ;) eine reine Statistik will ich eigentlich erst mal nicht machen...
    aber ich gebe dir recht, da wäre dann der co schon wichtig...."suchend in der gegen rumschau und nach nem co schau" :nein:

Suomi, ja an das habe ich auch schon gedacht...welches Tab verwendest Du wenn ich fragen darf?

denke das mit apps könnte schwierig sein. Habe schon einige gefunden, aber die haben meist eine schlechte bewertung, bzw. sind nicht so ganz das was man will.... 8o

danke dennoch erstmal für die rückmeldung!

Hallo zusammen,

mit der Suchfunktion bin ich auf einen Artikel von 2010 gestossen, da hatte jemand eine App gesucht zu Erstellung von Statistiken. Scheint es seinerzeit aber noch nicht gegeben zu haben, davon abgesehen, dass es wohl hauptsächlich nörgler gab, die doch das Brett und Stift bevorzugten ;)
    Nun sind wir im Jahr 2014 und meine Frage an Euch Trainer-innen ist: nutzt jemand das Tablet (egal ob ipad, galaxy oder auch den kindle fire) zur Trainingsvorbereitung, Durchführung oder auch um im Spiel etwas zu zeigen? Also statt dem guten MagnetBrett oder Malboard, das tablet?

Wenn ja, was nutzt ihr bzw. welche App, und wie zufrieden seid ihr mit dem was ihr nutzt. Da ich seid einiger Zeit mit dem kindle fire liebäugle, dachte ich mir, dass das ja ein grund sein könnte, das Ding haben zu müssen....

Grüße

Schwierig würde ich sagen. In dem Alter ist das echt schwierig da ran zu kommen.
    Was hast Du für einen Eindruck von den Eltern? Kriegst Du von denen was mit? Oft kommen von da oft ganz seltsame Ansagen, die das Kind in den falschen Hals kriegen.
    Es gibt aber tatsächlich Kids / Jugendliche die einfach sehr unverhältnismässig ehrgeizig sind. Das fängt aber schon ganz wo anders, bzw. ganz früh an. Meist wollen die Kids ja 'nur' Anerkennung....

Die Frage ist, ob er vielleicht ob er mehr gefordert werden will. Wie reagierst du wenn er das sagt? Sagst Du ne ist doch ok, oder sagst Du auch mal, ja hast Du absolut recht, die hätten drin sein können?
    Wie reagiert er denn dann?

Aber für mich klingt das erstmal nach einer Geschichte die Du als Trainer ohne psychologischen Ausbildungsbackground (geiles Wort, gibts das überhaupt...) nicht lösen kannst.
    Toitoitoi

B_Coach, du schreibst von LEISTUNGSHANDBALL und TALENTIEREN sowie LEISTUNGSORIENTIERTEN Spielerinnen. Und entsprechendem Training...

Ich glaube, padi schreibt von BREITENSPORT mit etwas Leistungsorientieretem Training und Spielerinnen die z.T. talentiert sind aber deswegen nicht gleich Leistungsorierntiert....

Wobei ich das auch nicht in eine Schublade packen würde, nämlich dass Mädels eher Kraftübungen abbrechen. Jungs tun halt so als wenn sie die Liegestütz machen würden, und wehe Du schaust hin, dann tut bestimmt irgendwas weh :)

Gruß

also, dass nicht mehr zuschauer zu Spielen des HC Erlangen kommen, wenn sie in Nbg spielen, das würde ich nun doch bezweifeln.
    Die KHH ist einfach zu klein, und da ich keine Dauerkarte habe und auch nicht will, ist es für mich definitiv reizvoll spontan ein Spiel in der Arena oder in der Halle am Berliner Platz anzuschauen, wo ich dann auch noch kurzfristig eine Karte bekommen kann. Das war ja in der KHH überhaupt nicht möglich bzw. nur ein Stehplatz von wo aus man halt mal gar nichts gesehen hat. Daher, finde ich es persönlich total cool dass HC Erlangen aufgestiegen ist.

Und wie der Vorstand in dem BR Bericht auch gesagt hat, dass ja auch aus dem Nürnberger Umland viele Handball begeisterte kommen würden, ob aus dem Süden (Ingolstadt) oder Osten (Regensburg), ich denke schon, dass da Potential ist.

Schwierig wäre allerdings Coburg. Fährt man ne gute Stunde hin, von Erlangen nach Nürnberg 20min, es gibt öffentliche Verkehrsanbindungen...

Jetzt hoffen wir mal dass die Jungs & Bergemann in der Liga bleiben und dann wird das doch hoffentlich mal mit der Halle klappen...
    Gruß

finde ich nachvollziehbar und auch löblich. warum nicht schon in der e jugend anfangen. ich bin mir zwar nicht sicher, ob du da nicht eine hohe 'durchfallquote' hast. Einfach die talentierten mädels, aber dann auch die, die zwar nicht schlecht sind, aber halt nicht auf dem Niveau. oder wo du dann feststellst dass es eher turnerinnen sind, als Handballerinnen. Ich hatte erst in der vorletzten Saison einen fall. Mädel B-Jugend, Linkshänderin, echt nicht schlecht, hat bei den minis angefangen, auswahl gespielt, alles ok. Aber irgedenwie....sie wollte immer gerne fussball spielen, irgendwann habe ich zu ihr gesagt, dann machs. spiel erstmal zweigleisig und entscheide dann. Heute spielt sie in der Jugendfussballbundesliga und hat die erste Einladung zur dfb sichtung bekommen...tja....

Viel Spass weiterhin.

hallo,

finde es irgendwie amüsant, dass Du dich da so ein bißchen verrückt machst. Mädels sind an sich keine Alien, Monster oder ähnliches. Und kreischen tun sie beide gleich laut. Nicht mehr und nicht weniger. Also keine Panik. Das mit dem weiblichen Trainer, keine Ahnung ob das unbedingt sein muss. Bei den Jungs trainieren auch Frauen alleine....und so oder so geht der Trainer nicht mit aufs Klo! Und wenn was weh tut, ist es den Mädels genauso egal ob ein Mann sie tröstet oder eine Frau. Beim Sani können sie sich dann auch nicht anstellen....

Was die Auffassungsgabe anbelangt, ich hätte mal gesagt nicht in der E-Jugend. Wenn Du eine Übung machst, wo sie mehrere Sachen hintereinander machen sollen, sind beide Geschlechter gleich aufmerksam oder eben unaufmerksam. Und die einen kapieren schneller, die anderen brauchen eine bildliche Darstellung. Taktikboard mitnehmen, vormachen lassen!

Was aus meiner Sicht sicherlich auffällig ist: die mädels drücken sich vor dem Training gerne auf der Bank rum um zu schnacken, die Jungs nehmen sich gleich den Ball und ballern rum, die Mädels sind unkreativer während die Jungs alles, was sie mal gesehen haben, ausprobieren. Ansonsten heulen bei den Stabi, Kraft und Koordinationsübungen die Jungs genauso rum wie die Mädels. Meist kannst Du die Jungs mit Kraftübungen nicht 'bestrafen' die Mädels aber schon.

Ansonsten, viel Spass mit dem Mädels, die einfach in dem Alter echt süss sind, weil sie noch nicht meinen sie müssten extrem cool sein!

Hallo, es gab mal einen Artikel in der Handballtraining, ueber das Thema, wie der Sportler nach einer Verletzung wieder fit wird, aber vor allem im Kopf. Man hatte rausgefunden dass ein Sportler der zum Beispiel einen Baenderriss hat, sehr lange braucht wieder an seinen Leistungsstand vor der Verletzung zu kommen. Aber die meisten Sportler waren koeperlich voll fit, aber hatten Probleme an die Grenze zu gehen. Aus Angst sich wieder zu verletzen. Um diese Angst zu verringern oder zu besiegen, gibt es ein bestimmte Methode. Weiss jemand was davon? Oder Weiss jemand in welcher Handballtraining das war? DANKE

was meinst du mit 'waren überfordert mit lehrbuchmäßigen trainingsaufbau'? der aufbau der vom dhb vorgeschlagen wird? was ist daran schwer? ist doch ein super leitfaden. kann ich nix vergessen, und habe immer inhalte an denen ich mich entlanghangele...

freu mich schon auf die show. nach hessen, thüringen und sachsen fahr ich auch :) gruß

Suomi, naja, an das Turnier werden sie sich in 10 Jahren noch erinnern...

@lago, das mit dem dass dein spieler für ne dreiviertel stunde verschwindet, ist ganz schön 'kritelik'. wäre was passiert, keine ahnung ob man dich zur rechenschaft gezogen hätte. hast du deine aufsichtsplicht in dem moment vernachlässigt? müsste man mal klären. ich hätte sofort die eltern angerufen. einfach um die info weiterzugeben. ich glaube nicht, dass ich das ganze training abgebrochen hätte. vielleicht hätte ich die ganze mannschaft ein wenig genervt. mit liegestützen und solchen sachen. und der flüchtige wäre bei mir nicht mit einer gardinenpredigt weggekommen. ich denke, ich hätte ihn für ne zeit aus der mannschaft ausgeschlossen. allerdings ist das etwas, was ich den kids in den ersten drei trainingseinheiten eintrichtere: während der trainingszeit haben sie in der halle zu sein, ausser zur pinkelpause. wer sich länger ausserhalb aufhält, kann heimgehen und braucht erstmal nicht mehr kommen....das wissen die kids bei mir. daher....

ich muss sagen, bisher waren meine jugendmannschaften immer relativ brav. wobei ich mit denen auch nicht so wahnsinnig viel mache, was schon eher in den privaten bereich geht. daher....habe ich gerade keine geschichten oder themen...

gruß

hallo ZB,

schade dass das in Hannover ist....

* die mädels dazu bringen dass sie mehr ausprobieren, nicht nur das was sie können
    * krafttraining das spass bringt. finde dass jungs da generell mehr lust darauf haben, während mädels angst haben sich 'aufzupumpen' bzw. nach der 1. liegestütz schon verzweifeln, weil sie nicht g'scheit hinkriegen....

Grüße

hallo Lago,

hoffe du siehst wieder klar. weiss schon warum ich bei meinen jungs nicht ins tor gehe. da muss eher ein anderer spieler oder ein leibchen seine knochen hinhalte.
    Wenn du alleine trainierst, musst du dir ja immer überlegen, was ist wenn du im stau stehst, krank wirst, später kommst. Daher habe ich da immer meinen Notfallplan in der Tasche, der darin besteht entweder immer einen co trainer zu haben oder ich weiss von mind. einem Elternteil das immer da ist, vielleicht sogar trainererfahrung hat oder was anderes. Hatte mal einen dad der Tekwando Trainer war. Als ich dann mal das Training abbrechen musste, weil mich meine Erkältung schlimmer erwischt hatte als gedacht, hat er das Training übernommen. mit tekwando trainingseinheiten. echt net schlecht. im nächsten spiel konnten viele besser fallen :)

gruss

hallo,

wenn Du gerne mit Datenbanken arbeitest, bzw. Deine Training am Rechner erstellst, dann gibt es ein Programm, pc handballtraining. Ich bin jetzt nicht absolut total begeistert von diesem Prorgamm, aber als Datenbank ist es schon gut. Da kann man die Trainings nach Datum, Mannschaft, Themen etc. organisieren. Auch die Übungen werden abgelegt und mit diesen erstellten Bausteinen kann man da sein Training erstellen. Somit hat man hier einen Ort, wo alles gespeichert wird. Der zweite Ort sind dann halt die Zeitschriften. Wobei ich mir gerne Übungen, die ich für meine Mannschaft sindvoll finde, in das Programm übertrage.

Was halt ein bißchen mühsam ist, wenn man Übungen hat die mehrere Folgehandlungen beinhalten. Das 'Zeichenprogramm' ist hier nicht besonders Bedienungsfreundlich und es wird gerne schnell unübersichtlich. Aber ich habe festgestellt, dass man nicht jedes Training neu erfinden muss. Daher, wenn man mal eine Auswahl an Übungen für jeden Berech hat (Wurf, Koordination, Aufwärmen etc. pp.) kann man schon jedes Training spannend und für die Spieler 'neu' gestalten.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich gar nicht weiss was es kostet, weil ich die Lizenz seinerzeit vom Verein erhalten habe.

Grüße

hallo marago,

RM ist die Spielmacherposition. Gutes Auge für die Mitspieler ist da besonders wichtig, die Größe ist dann nicht mehr entscheidend...
    Vor allem musst Du üben, üben, üben und probieren und üben.....

Gut ist schon mal, dass Du selbst gut weisst was das Problem ist.
    Du schreibst, Du hast den Ball und läufst auf den Mittelmann zu.
    OK, wann bekommst Du den Ball? Timing und Abstand zum Abwehrspieler beachten, mind. Armlänge.
    Wie machst Du Deine schnelle Körpertäuschung? Im Stand? schnell nach rechts schnell nach links (oder umgekehrt)
    Du musst die erste Bewegung, also zum Bespiel nach links langsamer machen, als dann die Bewegung in die andere Richtung, denn der Abwehrspieler muss Dir glauben, dass Du links (rechts) an ihm vorbei willst, die Bewegung in die andere Richtung muss dann entsprechend explosiv sein.
    Übe die Täuschbewegung langsam und dann immer schneller, der Bewegungsablauf muss im Schlaf klappen. Aber nicht nur (wenn Du rechtshänder bist) linker Fuss, rechter Fuss, linker Absprung, auch gegen die Wurfhand, auf mal linker Fuss, rechter Fuss, Wurf....verstehst Du was ich meine?

Übe Passtäuschungen, Lauftäuschungen....somit kannst Du Deinen Abwehrspieler vorher schon aus seiner Grundposition bringen.

Und vor allem, sprich Deinen Trainer darauf an. Er / Sie sollte Dir da Tips geben können, und Dich entsprechend korriegieren.

und üben üben üben. Das ist wie bei den Fussballern der Balltrick, das geht auch nicht von heute auf morgen....
    Grüße