Beiträge von maleikalika

hallo an alle,

möchte gerne mal das Ergebniss mitteilen.

So wie es aussieht liegt es tatsächlich an den Eltern bzw. den SpielerInnen selbst. Wer mehr Lust hat in die Schule zu gehen bzw. zu den entsprechenden Veranstaltungen, der geht da hin.
    Wenn die Eltern bzw. die Schüler aber ihren Klassenlehrer ansprechen und das Thema schildern ist keiner dagegen. So habe ich es jetzt am Wochenende erlebt. D.h. es liegt in der Entscheidung der Schüler und Eltern ob sie den Stützpunkt der Schule vorziehen.

Also zumindest in Bayern, ich kann das natürlich nicht für andere Bundesländer sagen.

Grüße

Hallo zusammen,

es handelt sich wohl um so Veranstaltungen wie Sportfest, 100 jähriges des Direx oder Musikauftritt. Dass beim Auftritt der Schüler dabei ist ist ja ok, aber bei den anderen Sachen ?( Für mich ist halt die Frage ob die Schüler da wirklich Anwesenheitspflicht haben oder nicht. Dass die Eltern das vielleicht wollen ist ja ok, aber wenn das die Lehrer wollen....
    Ich dachte mal, es gibt so eine Regelung, dass das Kultusministerium als Leitfaden herausgegeben hatte, habe aber online nichts gefunden.

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. Schulpflicht.

Es gibt ja immer wieder Veranstaltungen an einem Samstag bei der die Schule sagt, es ist Pflicht für den Schüler/Schülerin da anwesend zu sein. Nun habe ich mal gehört, dass, zumindest in Bayern, das Kultusministerium sagt, Sport ist wichtig, ein Kind das gefördert wird soll diese Möglichkeit jederzeit nutzen können. D.h. ein Bezirksstützpunkt, Auswahltraining, -spiel, -turnier etc. wäre eine Entschuldigung die die Schule zu akzeptieren hat.

Habe ich das richtig gehört? Wie ist das bei anderen Verbänden? Wenn das stimmt, weiß jemand wo ich das schriftlich finde???

Grüße

rhynomz,

ist ja witzig, dass das aus dem Boxen kommt. Ich kenne das Spielchen auch ohne Ball und wir nennen es Wadenklatschen :D. Hierbei darf die Spielerin auch nicht rückwärts gehen max. seitwärts.
    Jetzt habe ich noch ein anderes "Spielchen" gefunden. Ist sicherlich auch nicht direkt zum täuschen aber für den Abstand sehr wichtig:

3 Spieler, 1. prellt den Ball, der 2. hat seinen Ball in Armeslänge vor sich und ist ca. 1,5 m vor dem Prellenden, der 3. versucht durch Körpertäuchungen an der Abwehr vorbei zu kommen um den Ball des prellenden herauszuspielen. Der Abwehrspieler nimmt immer wieder Kontakt mit dem Ball auf. Wichtig von dem Angreifer ist hier dass er immer wieder den Abstand sucht, wenn er sich "festgelaufen" hat. Der Spieler der prellt versucht immer im Schatten seiner "Abwehr" zu bleiben. Ist für die Großen gut aber auch für die Kleinen, weil die hier erstmal die Berührungsängste mit dem Ball kompensieren können.

Grüße

hallo superstar

sportscheck sollte sie haben und auch z.T. Karstadt. Oder Intersport.
    Ansonsten sollte jeder gute Sportladen die bestellen können.
    Wobei ich auch die Accelerate oder Vibrant genial finde.

Grüße

hallo ihr beiden

danke für die Hinweise. Das einzige was mir gerade fehlt ist der Ball und der Gegenüber.

Ich bin immer jemand der gerne das ganze mit Spielchen macht. Allerdings ist das denke ich in diesem fall schwierig, denn hier ist wahrscheinlich das üben sehr wichtig.

Aber kennt ihr vielleicht ein spielchen, was man so zum auflockern machen kann??

DANKE

hallo nr. 3,

doch schon richtig verstanden, denke ich. Nur ein Hinweis: bei Deiner beschreibung ist das Tempo sehr wichtig, die Täuschung langsamer als die Richtung in die der Spieler will.

Mir geh es eher um Vorübungen, die man schon mal zum aufwärmen macht und dann natürlich die Übung selbst, die dann so häufig wie möglich wiederholt werden soll.

Wie würden denn die koordinationsübungen aussehen, wobei ich leider keine Pommes habe.

Grüße

Danke auf jeden Fall schon mal.

Hallo zusammen,

8 Bezirketurnier am Wochenende. Mit Erschrecken festgestellt, dass die Mädels keine Täuschungen können. Also Körper-Lauf und Wurftäuschungen. Also nächster Stützpunkt, Schwerpunkt auf Täuschungen.

Und nun bin ich am Ende. Irgendwie finde ich nichts im Netz. Auf den üblichen Seiten habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand vielleicht Unterlagen bzw. Trainingseinheiten gesehen oder erstellt die er mir nennen bzw. zur Verfügung stellen könnte??

TSD DANK

lika

will Dir nicht wiedersprechen Jeannis, aber dass Du nichts im Netz findest das kann fast nicht sein ?( Außer Du hast den falschen Suchbegriff eingegeben.

ht-o.de
    handball-praxis.de

etc.pp.

die beiden genannten besuche ich sehr gerne.

oder die Zeitschrift Handballtraining, da stehen auch immer wieder Konzeptionen ( wobei hier zu klären ist, was das Grundkonzept ist, finde ich, also offensive / defensive Abwehr, Angriff hauptsächlich Rückraum, oder Kreis oder Außen oder in Kombi, mit Auslösehandlungen oder 1:1 oder was auch immer) drin und die gut erklärt und wie man da hin kommt...

So wie DU das schreibst klingt es als wenn Du vor allem "Spielzüge" suchst. Da gab es auch schon mal ein Thread darüber...

Grüße

ist die Frauenmannschaft nicht erwachsen??

gab schon viele Treats zu dem Thema. Meine Überzeugung ist, wenn die Kräftigung im Training zu mau ausfällt, wird die Abwehr nie wirklich gut und die Durchsetzungskraft im Angriff ist um einiges geringer. Desweiteren ist die Verletzungsgefahr viel höher. Daher, in jedem Training ganz unterschiedliche Sachen. Unterarmliegestütz, Huckpackhandball, Medizinball tragen, werfen und abschiessen etc.....

Grüße

an sich finde ich es nicht unfair sondern jeder kann was dazu lernen, allerdings wirst Du Schwierigkeiten wegen Unfallversicherung bekommen.
    Ich hatte das mal gemacht. Bin bei meinem Verein als Trainerin tätig und bei einem anderen trainiere ich mit. Allerdings bin ich auch bei diesem Verein angemeldet. Damit ich nichts zahlen muss haben wir eine Regelung getroffen, dass ich ab und zu Mannschaften trainiere oder auch mal ein Spiel pfeife.

Grüße

Hallo zusammen,

mal eine taktische Frage:

meine Mannschaft wird den Gegner vom Wochenende in 3 Wochen wieder im Pokal antreffen. Dabei gehe ich davon aus, dass die eine doppelte Manndeckung vornehmen werden.

Wie würdet ihr taktisch vorgehen?

4:4 spielen lassen, eine der beiden an den Kreis, die andere auf außen?

Dazu muss ich sagen, dass die Spielerin, die im Falle des Falles vom Kreis in den Rückraum müßte, kaum Rückraum spielen kann.

Danke für Tips!
    Grüße

hallo zusammen,

das mit der umgekehrten Psychologie hatte ich auch schon mal gehört, allerdings habe ich die Befürchtung dass wir hier dann doch wieder an die Technik kommen. Hohlkreuz, Arm zu tief etc...d.h. sie könnten nicht mal wenn sie wollten.

Ich denke ich werde das mal mit Wurfvorgaben und Zielwerfen versuchen.

Wie ist das bei Euch bzw. Euren Spielern? Wohin werfen die hauptsächlich??

Grüße

hallo zusammen,

erstmal danke für die Tipps.

Pfostenball finde ich auch nicht so gut, aber das mit den Ringen. Das werde ich sicher mal ausprobieren.

Ich denke bei meinen Mädels liegt es nicht an den Wurfvarianten. Ich habe ihnen vor dem Spiel gesagt, der TW ist oben und halbhoch stark, unten und Aufsetzer hat er keine Chance. Ratet mal wo die Mädels in aller Regel fröhlich hingeworfen haben.

War das ein Fehler ihnen das vor dem Spiel zu sagen??

Ich werde noch wahnsinnig :wall:

Bei mir war es immer so dass ich grundsätzlich Aufsetzer geworfen habe. Warum können meine Mädels das nicht??

Grüße

hallo,

frag mal beim Sport Hofmann in Herzogenaurach nach. Der ist ja direkt neben Adidas. Vielleicht haben die den. Ansonsten würde ich mal Deine Sportläden im Umkreis ansprechen. Vielleicht hat den ja zufälligerweise jemand. Oder DU setzt einen Ebay Händler darauf an...

Grüße

hallo zusammen,

ihr kennt das sicherlich: Spieler / in steht FREI vorm Tor und wirft vorbei, an den Pfosten oder den Torwart ab.

Klar, kann passieren aber wenn es dann bei 10 Würfen 9 mal passiert, ist das schon bedenklich und das nicht nur bei Vollmond :nein:. Wobei man hier glaube ich ganz ehrlich sagen muss, dass das bei Mädchen / Frauen ausgeprägter ist als bei Jungs / Männern oder?? Na egal.

Mal abgesehen von Haltungsfehlern, Torwart nicht angeschaut etc. welche Übungen macht ihr im Training um hier eine höhere Trefferquote zu erreichen? Mir geht es nicht darum die Mädels zu Liegestützen zu verdonnern, das kommt erst wenn gar nicht mehr geht ;( Sondern Übungen die hier helfen können den Mädels eine bessere Treffsicherheit zu geben.

DANKE
    Grüße

hallo Crunch,

das Problem ist, dass in diesem Forum schon ca. xtsd Beiträge zum Thema TW Training, selbstständig, in der Mannschaft, theoretisch, Praktisch und mit Hilfe von FengShui :lol: angesprochen wurde. Wenn Du mal die Suchefunktion verwendest, wirst Du sicherlich fündig.

Ansonsten empfehle ich Dir die online Seiten

handball-praxis.de
    ht-online.de

da sind recht schöne Übungen drin.

Grüße

hallo Ralf,

mal ganz ehrlich: möglicherweise weichen schlichtweg Deine Pläne Wünsche von der Realität ein wenig ab. Du schreibst selber, sie haben die Quali nicht geschafft etc. pp. Es ist wie es ist, damit müssen alle leben.

Ein Beispiel: Unsere 1. Männermannschaft hat 2 Jahre lang BOL gespielt. Im ersten Jahr sehr überraschend mit Platz 2 abgeschlossen. Im 2. Jahr war klar die steigen auf, haben kein Spiel verloren, es war klar die haben da nichts zu suchen. Dann mußten sie in die Relegation und haben es nicht geschafft. Tja, was soll man da sagen. Sie hatten die Chance und mußten sehr zum leid der Mannschaften in der BOL noch mal ein Jahr da spielen. Sie haben im dritten Jahr wieder alle Spiele gewonnen und sind nun endlich aufgestiegen. Als man das 1. Spiel in der LL gesehen hatte, war klar, die maschieren nur so durch. Jetzt haben sie inzwischen 3 Spiele verloren und es wird dennoch keine Zwischenliga für sie geschaffen, nur für den Fall dass sie wieder absteigen :D Verstehst Du was ich meine?

Meiner Meinung nach hätten meine Mädels dieses Jahr die Liga so dermaßen durchmarschieren müssen. schließlich habe ich eine Ex Bayernligaspielerin, 3 A-Jugendliche die Landesliga spielen und schon Bayernligaerfahrung haben und 1 Torhüterin aus der Bayernliga. Und was ist? Ein Spiel gewonnen 4 verloren. Tjaja.

Grüße