Beiträge von Frodo

HÖrt sich zwar logisch an, als Angreifer musst du immer damit rechnen, daas einer vor dir steht um ein Tor zu verhindern und wenn es der Torwart ist.

Der Angreifer kann ja nicht davon ausgehen, dass es die Abwehr einfach so hinnimmt, dass er ein Tor machen will.

Ich würde das unter dem Gesichtspunkt Cleverness packen, wenn ein Abwehrspieler sich taktisch so klug verhält und das Stürmerfoul provoziert.

Andererseits muss auch der Angreifer ständig damit rechnen, dass die Abwehr versuchen wird ein Tor zu verhindern sein es regelkonform oder regelwidrig.

Der Angreifer muss also auch zu jedem Zeitpunkt damit rechnen angegriffen zu werden oder wie es der Abwehrspieler taktisch macht, ein Stürmerfoul provoziert.

Eine Gefährdung seh ich in dem Ganzen nicht, hätte der Angreifer damit gerechnet, hätte er sich vor dem Umdrehen vergewissert, dass kein Abwehrspieler mehr zwischen ihm und dem Tor ist. Dann wäre es auch nicht zum Stürmerfoul gekommen.

In den "höheren" Klassen wird solch ein taktisches Verhalten fast schon vorausgesetzt.

Ich kann da nur sagen Glück für den fehlbaren Spieler bzw. die fehlbare Spielerin!

In diesem Falle hätte ich es genau so gemacht. Der ZN konnte ja definitiv sagen, dass ein Wechselfehler begangen wurde und nur wegen den Leibchen war das Erkennen der Nummer verhindert, von daher sollte der Trainer eigentlich noch froh sein, eine Spielerin selbst aussuchen zu dürfen.

Du hättest ja auch eine Leistungsträgerin hinausstellen können.

Die Spielerin die der Trainer benannt hatte ist mit der Hinausstellung automatisch persönlich bestraft, d.h., die Hinausstellung wird bei ihr eingetragen.

Zitat

Original von hanswurst
    Die fängt denn Ball und muss sich jetzt ja logischerweise in seine Angriffsrichtung drehen. Dabei prallt er unweigerlich auf den Spieler von B, den er zuvor nicht sehen konnte. Es rummst ganz schön.
    Stürmerfoul oder nicht?

Wichtig ist hierbei jetzt die Ausgangssituation des Abwehrspieler:

1. steht dieser regelgerecht, d.h. er klammert nicht, steht auch nicht im Kreis und verhält sich auch sonst passiv, dann kann die Entscheidung nur auf Stürmerfoul lauten.

2. trifft eine der vorherigen Punkte nicht zu, so muss logischerweise anders entschieden werden. Je nachdem wie sich diese Situation fortsetzt von Freiwurf bis 7-Meter mit progressiver Bestrafung.

So handhabe ich es in meinen Spielen und bin da bisher immer gut gefahren.

Das wichtige hierbei ist, dass es sich um einen passiven Abwehrspieler und aktiven Angreifer handeln muss, so wie du es beschreibst, trifft dies ja zu.

Hier steht immer noch meine Frage im Forum - Wer trainiert denn nun die Regionalligamannschaft der SG - ich glaube kaum, dass Rolf sich diese Doppelbelastung auferlegt und es wird terminlich wohl kaum möglich sein das zu bewerkstelligen....

cu

Frodo

...wer übernimmt denn nun die Regionalligamannschaft?

...und ob wirklich alles besser wird mit Rolf.... warten wir es ab.... die SPieler in der 1. Mannschaft haben schon einen recht eigenwilligen Kopf, wenn es darum geht für oder gegen den Trainer zu spielen.

...um das ganze noch mehr zu theoretisieren: wenn es eine Möglichkeit gibt einen Ball einem wurfbereiten Spieler aus der Hand zu spielen, dann ist es in die Wurfrichtung, denn nur dann wird der Wurfarm nicht gegen die geplant führungsrichtung bewegt.

dies ist besonders wichtig, wenn ein außen versucht den ball herauszuspielen. das gelingt wirklich nur, wenn der ball in wurfrichtung gespielt wird, alles andere wirkt direkt auf den wurfarm und ist somit als Vergehen und dann mit 7-Meter zu ahnden.

ein schlag auf den ball ist immer mit mind. freiwurf zu ahnden, denn nach dem ball schlagen ist ja bekanntlich verboten.

Also noch mal ganz kompliziert, man muss den gefassten ball ohne den wurfam zu berühren in wurfrichtung spielen.....

tse.... das schaffen sowieso die wenigsten und am besten finger weglassen, winkel verkürzen und dann auf den Torwart hoffen. ansonsten könnte es 7-Meter, eine Hinausstellung, vielleicht sogar eine Disqualifikation und dazu noch ein Tor geben....

Mal abgesehen von dem verletzten Gegenspieler...

...so long

Zitat

Original von Frodo
    So die Spiele vom Wochenende... hier mein Tipp:

Viernheim - Neuenbürg 25:23

Wiesloch - Großsachsen 26:26

Hockenheim - Bretten 21:25

...na toll , mit den ersten Tipps lag ich ja voll daneben....

So die Spiele vom Wochenende... hier mein Tipp:

Viernheim - Neuenbürg 25:23

Wiesloch - Großsachsen 26:26

Hockenheim - Bretten 21:25

Dittigheim/TBB - Bammental 28:24

Nußloch - St. Leon 24:29

Knielingen - LiHoLi 23:25

Hm, mal sehen, ob was davon in Betracht kommt.....

Hallo Leute,

wer es noch nicht mitbekommen hat:

TSV Altensteig hat seine A-Jugend in der BWOL zurückgezogen und zwar aufgrund versch. Verletzungen von Leistungsträgern...

Eigentlich schade, vor allem für die A-Jugendspieler....

Vielleicht wird es ja nächstes Jahr wieder was....

Hm... alle schon im Weihnachtswahn oder wieso ist hier so ruhig ?

Keine Kommentierung der Ergebnisse vom Wochenende...

Der Sieg von St. Leon ist doch etwas hoch ausgefallen, hätte ich nicht gedacht, dafür hat Nussloch zuhause gepatzt.

Die restlichen Ergebnisse waren eher erwartungsgemäß, also es sind zumindest keine Aussreiser dabei.....

wieso kommt bei mir dann nur:

mA-BWOL-1
    mA-BWOL-2 201 So, 21.11.04, 13:00h 3056 VfL Waiblingen - Heddesheim
    wA-BWOL-1
    wA-BWOL-2 401 So, 21.11.04, 15:00h 3056 VfL Waiblingen - HSG Albstadt

und mehr nicht.....

das sind aber nicht alle Spiele - vor allem nicht alle Staffeln!

Hallo Bernd,

da dies eine PHP-Seite ist kommst du nicht direkt auf den Link....

..und BWOL-A-Jugend Pläne habe ich da auch keine gefunden.

Lediglich die Pläne BWOL Herren und Frauen sowie Württemberglia und Verbandsliga und der unteren Klassen..

.... unter dem Link BWOL sind sie zwar vorbereitet, aber nicht unterlegt.

Gruß

Frodo ;)

hm, da geb ich meinen Senf auch mal dazu.....:

HG Oftersheim/Schwetzingen-Neuenbürg 35: 27

Hockenheim-Dittigheim 31:28

Großsachsen-Viernheim 35:26

Li-Ho-LI-SG.St.Leon 27:25

Nussloch-Bretten 25:25

Bammental-Wiesloch 26:33

Mal sehen wie's ausgeht....

Zitat

Original von Mannem vorne!

Dass da noch etwas ist zwischen Landesliga und Regionalliga (bzw. Oberliga).

Wenn man die Landesligen der Fraune (Nord/Süd) zusammenlegen würde, dann würde, bis auf die Spielklasse, kein Unterschied zur Badenliga bestehen.

Je nach dem welche Vereine sich für die Landesliga qualifiziert haben, sind die Entfernungen genauso groß wie in der Badenliga.

Meines Erachtens macht das wenig Sinn.

Auch würden die regional bedingten unterschiedlichen Spielstärken mehr gewicht bekommen und es würde ein Gefälle entstehen, was zumindest für eine Seite nachteilig wäre.

Lasen wir es lieber so wie es ist.

wow Ulle, du lehnst dich mit dem Ergebnis von Großsachsen ziemlich weit raus...

Mal sehen wie es wird!

Meine Tipps:

Wiesloch - HG II - 29:24

LiHoLi - Bammental 24 - 27

Knielingen - Viernheim - 23:27

Bretten - Neuenbürg - 32 - 27

Hockenheim - Nussloch 25 - 33

Großsachsen - St. Leon - 27 - 25

... mal sehen was daraus wird...

Wenn es dem SR nun nicht möglich war des TTO den Mannschaften bekannt zu geben?

Wie oben beschrieben war die Abfolge folgende:

1) Time-Out wg. Verletzung eines Spieler
    2) zeitgleiche Beantragung des TTO
    3) ZS sagt dem SR, dass Mannschaft ein TTO beantragt hat und gleichzeitig steht die beantragende Mannschaft bereits auf dem Spielfeld.

So, nun die Frage: Hatte der SR überhaupt die Chance irgendetwas über den Start des TTO bekanntzugeben. Die Heimmannschaft war ja bereits auf das SPielfeld gelaufen.

Klar hätte der ZS gleich reagieren müssen und nicht pfeifen dürfen sondern erst sobald die erletzungsbedingte Unterbrechung beendet gewesen war.

Dann hätte er ohne Probleme das TTO anzeigen können und schon wären alle Probleme gelöst gewesen.