Beiträge von Linksaussen

die beteiligten verlage und sender und personen sind breitgestreut im politischen spektrum.

Sepp: nochmal: es geht um virtuelles geld, das nicht tatsächlich ausgegeben wurde. insofern ist es überzogen, hier z.B. mit dem bund der steuerzahler zu winken (der ruhig auch kritisch betrachtet werden darf, aber das wäre ein neues thema).

nur mal zu den 30 millionen: die wurden nicht tatsächlich ausgegeben, da die beteiligten agenturen kostenlos (meiner meinung nach eher umsonst) gearbeitet haben und auch die fernsehsender und printmedien die werbung kostenlos ausstrahlen/abdrucken. die 30 mio entsprechen lediglich dem finanziellen aufwand, der gewöhnlich für eine solche kampagne nötig wäre.

Ich habe schlicht und einfach ein Problem mit kollektiven Identitäten, die auf nationalen Konstruktionen aufgebaut sind.

Das obenzitierte "Gegen-Manifest" ist übrigens nicht von mir, sondern stammt von der darunter angegeben Quelle.

daß ich nicht deutschland sein möchte, beispielsweise. und mein wille ist auch nicht "wie feuer unterm hintern". und schumi feuere ich auch nicht an (übrigens: wo zahlt der nochmal seine steuern? hm?). und was ist einstein - jauch - pechstein überhaupt für ne aufzählung?

EDIT:

"Du bist Deutschland.

So heißt sie. Die Mutmacher-Kampagne, die im Juni starten soll, ein “Brutto-Mediavolumen” von 30 Millionen Euro hat (zzgl. zu den 20 Millionen allein in diesem Jahr für “FC Deutschland 06“) und von denen hier in Auftrag gegeben wurde.

Und weil ich das genau so panne und zynisch finde, wie offensichtlich auch autofab, starte ich einen Monat vorher, nämlich jetzt, eine Unmutmacher-Kampagne, die den folgenden Titel trägt.

Ihr seid Deutschland.

Ihr, die ihr mit “Slogans” wie Geiz ist geil oder Lass dich nicht verarschen dafür sorgt, dass Raffgier, Egoismus und Übervorteilung anderer die tonangebenden deutschen Tugenden geworden sind.
    Ihr, die ihr mit politischer und wirtschaftlicher Unterstützung den Deutschen die staatliche Rente aus- und die Altersversorgung mittels inzwischen komplett wertloser Aktien eingeredet, ach was, versprochen habt.
    Ihr, die ihr die junge deutsche Generation als “Raubkopierer” und “Graffiti-Verbrecher” kriminalisiert, noch bevor sie zum ersten Mal auch nur versucht haben, einen Job zu finden.
    Ihr, die ihr zu der Hälfte Deutschlands gehört, die 96,3 Prozent des gesamten deutschen Privatvermögens besitzt, während sich die andere Hälfte mit den restlichen 3,7 Prozent vergnügt.
    Ihr, die ihr den Schwimmbädern, Schulen, Kitas, Sozial- und Jugendeinrichtungen die Gelder streicht oder sie einfach verkauft oder schließt, um euch gleichzeitig andauernd über PISA zu wundern.
    Ihr, die ihr bei besserem Wissen so tut, als könntet ihr die Arbeitslosenzahlen verringern.
    Ihr, die ihr längst eine andere Sprache sprecht als die, zu denen ihr redet.
    Ihr, die ihr im Jahr 2005 immer noch nicht verstanden habt, wie man ein inzwischen Jahrzehnte altes “neues” Medium chancenreich nutzt und euch stattdessen weiterhin mit dem lächerlichen Versuch der Kontrolle desgleichen beschäftigt.
    Ihr, die ihr uns erklären wollt, was wir sind, um euer Image aufzupolieren.
    Ihr seid Deutschland!

Also räumt den Saustall endlich auf.

Und hört auf, mich dauernd zu duzen."

Quelle:
    http://spreeblick.com/blog/index.php?p=841#

und siehe auch hier die alternativvorschläge für eine du bist deutschland-kampagne.
    http://www.flickr.com/groups/dubistdeutschland/pool/

Sehe ich ähnlich wie Meikel. Ungeachtet meiner sonstigen Vorbehalte gegenüber dem deutschen Staatsbürgerrecht sollte eine Einbürgerung aus ähnlichen Gründen erfolgen wie bei einem Wohnsitzwechsel: Verlagerung des Lebensmittelpunktes (wobei hier natürlich die Dauerhaftigkeit hinzukommt). Wenn man den Fall Klimovets oder Velyky in die obengenannten Unterteilungen aufsplittet, sehe ich zunächst de private Perspektive, die gerade bei Klimovets (soweit ich das beurteilen kann) keine Einwände gegen eine Einbürgerung sichtbar macht. Der Mann lebt seit mehr als einem Jahrzehnt in Deutschland, er fühlt sich hier wohl, lebt gerne hier und möchte auch weiterhin gerne hier leben. Warum sollte er nicht Deutscher werden?

Die sportliche Untersuchung erfolgt theoretisch (praktisch natürlich nicht, wie schon die früheren Diskussionen hier bewiesen haben) isoliert von der politischen: Da ist ein deutscher Staatsbürger namens Klimovets, der sehr gut Handball spielt. Nicht anders als die deutschen Staatsbürger Preiß oder Roggisch, die ebenfalls sehr gut Handball spielen. Bundes-Heiner kann es doch völlig egal sein, wie lange die Herren schon deutsche Staatsbürger sind, es ist ihm ja auch egal, wie lange sie schon sehr gut Handball spielen.

Das Problem mit Klimovets wäre in der Tat eher, ob man gerade versucht, eine neue Mannschaft für die nächsten Jahre aufzubauen oder ob man eben doch auch Erfolg haben möchte und auf der Kreisposition Bedarf hat. Aber das ist eine Diskussion, die hier nicht von Belang sein sollte, da sie schon in anderen Threads geführt wird.

Ich hätte jedenfalls kein Problem mit einem Klimovets in der Nationalmannschaft, ebenso wie ich keine Probleme mit einem Velyky in der NM habe. Eher im Gegenteil: ich finde es großartig, wenn eine Nationalmannschaft - eben WEIL sie eines der stärksten Symbole einer Nation darstellt - auch die gesellschaftliche Realität eines Landes widerspiegelt. Und die heißt in diesem Fall eben: Deutschland ist Einwanderungsland.

EDIT: Man sehe sich auch die deutsche Basketballnationalmannschaft an: Arigbabu, Demirel, Garrett, Greene, Nikatbagse, King, Okulaja, Pesic - Die Hälfte des Teams stammt aus "Einwandererverhältnissen" - die einen eben in dritter Generation, die anderen frisch eingebürgert. Wer wollte da denn noch die Grenze zwischen "richtiger Deutscher und "halber Deitscher" ziehen?

waren sie in der tat. dazu 52, 55 (BRD), 59 (gemeinsame Mannschaft), 63 (DDR) und 66 (BRD) weltmeister im feldhandball (wie auch 38, das oben als normaler wm-titel erwähnt wird, weil es zu der zeit nur titelkämpfe im feldhandball gab während ab 54 auch weltmeisterschaften in der halle ausgetragen wurden).

naja, ich hab beide mannschaften bisher auch nur im supercup gesehen. das war ja noch nicht so richtig aussagekräftig. aber kiel scheint mir die spiele bisher doch ein stück souveräner bewältigt zu haben, auch von dem großwallstadtspiel mal abgesehen. aber nunja. ist schon ne sache für die kristallkugel, das stimmt. ich tippe einfach mal zwei für kiel, würde mich aber - aus spannungsgründen - über einen flensburger sieg freuen.