Beiträge von Linksaussen

kashmir müssen immer noch im prime club spielen? hab die vor ein paar jahren in haldern gesehen. war ganz nett, also genau richtig, um erfolgreich zu werden.

mein letztes konzert: lee buddah in hannover (glocksee). schande über schande: maximal 30 zahlende gäste. zum ende hin wurde es immer voller, aber nur, weil die leute zur disco kamen, die danach stattfand.
    er hat alle seine superhits gespielt (daunenkissen, was wäre wenn, andy, usw.) und dazu noch grandiose cover eingeflochten (pum up the volume, die roboter). der beste deutsche musiker zur zeit (elektroniker mal ausgenommen, das lässt sich schwer vergleichen).

komischer zeitpunkt. das hätten sie in der winterpause abwickeln sollen. da wärs auch nicht so aufgefallen, weil gerade alle vereine ihre trainer entlassen haben. und daß trap beim vfb ein mißverständnis ist, äh, war, ist ja nicht erst seit heute klar.

es geht doch gar nicht darum, ob das "Sie" bei Polizisten nun angebracht oder unöflich oder unverschämt oder sonstwas ist. es geht darum, daß jeder bürger, der einen polizisten duzt, normalerweise eine verwarnung oder mehr bekommt. aber bohlen eben nicht, weil bei dem aufgrund seiner öffentlichen auftritte irgendwas vorausgesetzt wird. diese chance hat der "normalbürger" (auch bohlen ist ja eigentlich ein solcher) eben nicht. und ich finde da schon den grundsatz der rechtsgleichheit zumindest angeknabbert.

okay, ich tippe mal:

Serbia & Montenegro - Czech Republic: Serbien
    Greece - Poland: Polen
    Portugal - Ukraine: Ukraine
    Switzerland - Russia: Russland
    Slovenia - Austria: Slowenien
    Sweden - Iceland: Schweden
    Romania - Norway: Norwegen
    Slovakia - Hungary: hm.. Ungarn. der einzige Tip, der auf der Kippe steht.

von top gun ist es mir bekannt. den hat die army ja kräftig mitfinanziert (äh, bzw. die airforce oder so.) und anschließend in den kinos die armen jugendlichen angeworben, die alle so sein wollten wie tom cruise (eigentlich haben sie dann auch nichts besseres verdient als ein armeeschicksal.. ;-))
    deshalb kam ich ja drauf. wobei zwischen jarhead und top gun ja nun immer noch welten liegen.

starship troopers ist aber eben auch ein film, bei dem sich mir das sehr veranschaulicht hat: habe den damals auf video geguckt, mit einigen freunden und bekannten zusammen. die meisten haben den als actionfilm genossen und sich darüber amüsiert, wie die menschen und auch die außerirdischen zerfetzt werden. da war nicht die spur von wahrnehmung der absurdität des krieges. und das waren durchweg intelligente, zur abstraktion fähige leute. einige sind halt auch (aus überzeugung) zum bund gegangen. nunja...

um nicht völlig abzukommen: man überschätzt vielleicht manchmal die eindeutigkeit der (moralischen) bewertung mancher szenen, filme, texte, whatever. oder unterschätzt den einfluss, den persönliche einstellung, moral, ethik, erziehung uswusf. auf die rezeption solcher dinge haben.
    um es zu überzeichnen: hätte die bundeswehr einige rekrutierungsoffiziere in die multiplexkinos geschickt, ich bin sicher, sie hätten auch bei einigen erfolg gehabt.

nenn bitte ein beispiel für eine stark abstrahierte kriegsszene, mir fällt in der richtung gerade nichts ein.

in der gleichen ecke, aber schon deutlich mehr anti-kriegsfilm: der schmale grat. oder, um etwas zurückzugehen: good morning vietnam, der aber sich eben nicht auf die soldatenrolle konzentriert, sondern die zivilbevölkerung einbezieht.

mir fällt da auch gerade eine kurzgeschichte ein, die ich vor einigen jahren gelesen habe. darin wird der typische (leider, aber wohl konsequenterweise auch etwas klischeehaft überzeichnet dargestellte) angriff einer amerikanischen einheit auf ein dorf geschildert, wie man es auch aus vietnam-filmen kennt: eine minderjährige tochter wird vergewaltigt, ein alter mann wird grundlos erschossen, und am ende gibt es noch ein massaker an der männlichen bevölkerung. das verstörende daran allerdings: das dorf ist ein amerikanisches und wird vorher als klassische mittlerer-westen-idylle beschrieben, die frauen helfen sich beim waschen, die männer spielen karten, die jungs glotzen den mädchen hinterher usw., bis völlig unvermittelt ein hubschrauber über dem dorf kreist und die us-soldaten losstürmen. eine ähnlcihe wirkung und effektive darstellung habe ich bisher bei keinem film gesehen, soweit ich mich gerade erinnere.