Beiträge von Linksaussen

warum nicht bei den ösis? ganz einfach: weil die österreichische liga eine kommerzdurchtränkte operettenliga ist und red bull salzburg (!) von all dem wahnsinn noch die krönung darstellt. aber loddar und trap sind ja altstars auf dem absteigenden ast, von daher passt es. kurz, bevor die karriere ganz vorbei ist, nochmal kohle machen.

ich glaube, es liegt halt schlicht daran, daß in spanien da nur sehr gutes olivenöl für verwendet wird. ich habe auch in deutschland schon sehr gute aioli gegessen (die beste bisher: im tierra, hannover) und die war auch aus olivenöl. aber mir ist das schlicht zu teuer.

und ja, es geht auch ohne senf. aber mit senf ist die erfolgsquote höher und es kommt meinem geschmack entgegen. und, äh, meiner faulheit.

niemand kann für acht jahre die entwicklung eines spielers voraussagen. verletzungen, trainerwechsel oder schlicht schwankende formkurven können jeden spieler aus der bahn werfen, sei er noch so gefestigt und talentiert. auch mit 26 noch. und womöglich kauft ciudad in drei jahren einfach noch zwei weltklassetorhüter und er sitzt nur noch auf der bank seinen teuren vertrag ab.

äh, ich werds versuchen.

aioli:
    ein (sehr frisches, aber nicht gerade gelegtes) eigelb mit etwas senf (als emulgator), salz und pfeffer ordentlich verühren, bis eine zähflüssige masse entsteht. dann tropfenweise gutes öl zugeben und immer weiter rühren (geht auch mit dem handrührgerät), muß halt immer so ne mayonaiseähnliche konsistenz haben.

eigentlich nimmt man ja olivenöl für eine aioli, ich ziehe aber neutraleres (sonnenblumen-)öl vor. wenn das olivenöl nicht sehr hochwertig (sprich, teuer) ist, schmeckt sie sehr bitter. ich habe am ende nur einen schuß von meinem guten spanischen olivenöl noch zugerührt. achja, und natürlich am ende eine sehr feingehackte knoblauchzehe rein. (auf ca. 200 ml aioli. vorsicht dabei, wenn das ordentlich durchzieht, reicht das wirklich!)

die mojo hab ich eigentlich mehr oder weniger zusammenimprovisiert:
    eine rote chilischote und eine knoblauchzehe sehr feingehackt (wenn man hat: im mörser zerreiben) mit meersalz, rotweinessig und gutem olivenöl verrühren. ich habe das noch mit etwas harissa (marokkanischer chiliwürzpaste) ergänzt, sambal oelek oder ähnliches geht mit sicherheit auch. gerät die mojo zu scharf, salzig oder flüssig, etwas tomatenmark unterrühren.

auberginencreme: aubergine backen, bis das innere weich ist. auslöffeln und zusammen mit schafs- oder (besser) ziegenkäse, ein oder zwei sardellenfilets (ansonsten sardellenpaste) pürieren. außerdem noch etwas creme fraiche, salz und pfeffer, etwas limetten- oder zitronensaft, glatte petersilie und oregano oder andere kräuter nach belieben rein. außerdem etwas kreuzkümmel und natürlich: eine feingehackte knoblauchzehe (ja, ich habe gestern gut gerochen!)

das huhn ist eigentlich ganz einfach: hühnchenfilet in mundgerechte stücke schneiden und scharf anbraten, bis es eine schöne röstfarbe hat. dann die stücke rausnehmen, den bratsatz mit sherry ablöschen, sahne drauf und einköcheln lassen. mit salz und cayennepfeffer sowie etwas chilipulver abschmecken, ein paar minuten vor ende eine dose pfirsichstückchen (frischen pfirsich entsprechend länger weichkochen lassen) und die hühnerfkletstückchen wieder rein, noch ein bißchen köcheln lassen, aber nicht zu lange, damit das fleisch nicht zäh wird.
    überraschung: kein knoblauch in diesem rezept!

man kann übrigens auch die hühnchenstücke einfach ein paar stunden in sherry marinieren, aber die zeit hatte ich gestern nicht.

lustig, die kanarischen kartoffeln hatte ich gestern auch zu meinem spanischen abend anläßlich des cl-finales. dazu gabs vorher eine kalte gurkensuppe (bin nicht sicher, ob man das noch gazpacho nennen darf), dann natürlich eingelegte oliven, peperoni und sardellen, außerdem marinierte paprikafilets, selbstgemachte aioli, rote mojo und auberginencreme, als warme speisen hackfleischbällchen in tomatensauce, besagte runzelkartoffeln (allerdings im topf, nicht im backofen zubereitet) und pollo catalano: hühnchen in sherrysahne-sauce mit pfirsichen. zum nachtisch creme catalan.

20.. äh, was? haben die sich gedacht "was barca kann, können wir noch viel besser"? das sind verdammte 8 jahre. das macht doch überhaupt keinen sinn, was ist denn, wenn er in drei jahren seine form verliert? und wie alt ist denn der? und wieso verlängert man verträge normalerweise? weil man angst hat, jemand könne den spieler abwerben. aber wer soll denn da noch kommen, der einen spieler von ciudad real abwirbt? mit dem versprechen auf mehr geld oder wie?

als der ton ausfiel und dann nur der stadionton funktionierte, habe ich fast geweint vor glück.

und der studiofritze hatte zwar nicht sehr viel ahnung von fußball, aber angenehmer als hansch war er definitiv. das ist ja auch nicht schwer.

eigentlich war barca überraschend schwach, wenn man vergleicht, was sie zum beispiel gegen chelsea in überzahl gespielt haben. ein unentschieden wäre verdient gewesen, wenn es sowas im finale geben würde.

der schiri war nicht besonders glücklich in seinen entscheidungen. den vorteil muß er ganz klar laufen lassen. für was, wenn nicht sowas, gibts die regel denn sonst? und dann wäre das auch ein besseres spiel gewesen, arsenal mit 0:1 hinten, aber 11 mann, hätte das spiel mehr öffnen müssen, was beiden mannschaften entgegengekommen wäre. naja, für die qualität des spiels ist der schiri ja nicht verantwrtlich.
    das 1:1 von eto'o war allerdings abseits, während das 2:1 (und ein bißchen auch der ausgleich) auch auf die kappe von almunia geht.

trotzdem, die eindeutig beste mannschaft der saison hat gewonnen, somit ein absolut verdienter cl-sieger.

und was hätte ich dafür gegeben, daß der ton von werner hansch länger ausgefallen wäre...

ich muß ja sagen, auch wenn sie manchmal unterhaltsam waren, vermisse ich calmund, lemke oder assauer nicht im geringsten. alles auf ihre art so patriacharliche typen, die ihre zeit hinter sich haben. da sind mir sachliche, wirtschaftlich vernünftige und vorausplanende leute wie allofs, rettig oder beiersdorfer lieber.

das spiel auf dem platz soll schließlich unterhalten, und nicht die managerscharmützel drumrum.