ZitatOriginal von Wieland
wenn man sich für eine sportart interessiert, wird man diese auch schauen wenn doping-verdacht besteht.
nein. ich hab früher mit begeisterung tour de france geschaut (kann mich noch erinnern, wie ich im urlaub in nizza auf dem hotelzimmer geblieben bin, um das alles entscheidende einzelzeitfahren zwischen armstrong und ullrich zu gucken. das, bei dem ullrich bei strömendem regen gestürzt ist. 2003?).
und ich habe auch immer gerne leichtathletik geschaut. carl lewis bei der wm 93, michael johnsons weltrekord 96... das waren damals, als ich noch jung und naiv war, highlights für mich. auch 2000 war der 100m-lauf bei olympia noch etwas, für das ich aufgestanden bin.
und heute? kann ich bei leichtathletik nur noch lachen und radfahren kann ich mir gar nicht mehr angucken. wenn man nachträglich erfährt, daß selbst das große idol carl lewis gedopt war, dann bringt man die emotionale hingabe nicht mehr auf, einem sportler zuzujubeln - immer mit dem hintergedanken, daß der vermutlich auch gedopt ist. ich kann das nicht mehr, und das finde ich traurig.
zugegeben: ich gucke die spiel- und mannschaftssportarten noch sehr gerne und mit großer begeisterung (handball, fußball). obwohl natürlich auch da gedopt wird (im fußball sowieso, im handball wäre es auch ein wunder, wenn nicht). allein deswegen, weil doping da anteilig weniger am erfolg ausmacht.