hannover würde ich diese saison nicht unterbewerten, trotz des schwachen spiels heute.
die hochjubelei der bayern durch premiere, ard sportschau und andere medien geht mir jetzt schon auf den sack. leute: rostock. in münchen.
hannover würde ich diese saison nicht unterbewerten, trotz des schwachen spiels heute.
die hochjubelei der bayern durch premiere, ard sportschau und andere medien geht mir jetzt schon auf den sack. leute: rostock. in münchen.
krieg ich jetzt provision?
blut und spiele hab ich auch gesehen. ganz gut, wenn auch wenig neues. aber so ne zusammenfassung hilft ja manchmal, um wieder einen überblick über das ausmaß zu bekommen.
bemerkenswert fand ich, wen die alles vor die kamera bekommen haben.
wahrscheinlichkeitsrechnung.
zur zeit: das neue interpol-album.
ja, das lachen von zeitz war eigentlich die größte sensation. der größte scoop seit watergate.
die pizza hat toto bestellt? ehrlich? quellenangabe bitte, ich will nicht nur eine weitere spekulation.
auf der extra-dvd: tapen mit roggisch I - XIV
der große salzstangentest mit blacky
wie lasse ich mir einen schnauzbart wachsen?
halten wir wir, mit henning f. und jogi b.
ehrlich, war der so gut besucht. das freut mich.
ich war jedenfalls um 15.30h da, da wars natürlich nicht sehr voll.
ich hätte gewählt:
1. schnix schneider
2. göttlicher gekas
3. pavel pardo
trainer:
1. hans meyer
2. marcel koller
3. armin veh
naja, die altbekannte frage (auch bei handball-trainer-des-jahres-fragen), ob nun der maximale erfolg höher zu bewerten ist als der klassenerhalt mit einem eher schwachen team.
naja, zweimal hintereinander muß ich das doch nicht haben. wenn der in drei wochen noch läuft, überleg ich mirs mal.
ansonsten natürlich die dvd. ich will die fünf-stunden-special edition!
@meteo: sonst unterlass ich so kaderkritik ja, aber bei degen muß ich doch mal warnen. der schwächste spieler in der dortmunder elf (oder 15 oder so) und der kicker sieht das ähnlich (schnitt in der letzten saison). dazu: keine torgefahr, wenig assists (2 in der letzten saison). dazu wird er vielleicht auch noch von kringe verdrängt. für 2,0 ist der hoffnungslos überteuert, da würd ich lieber noch tarnat (v.a. da du halfar hast) oder eggimann oder görlitz oder sowas nehmen, die sind auch sicherer stamm und werden wohl mehr punkte bringen.
hab ihn mir gestern auch endlich angesehen (cinemaxx nikolaistraße, genau). toll, toll, toll. die doku als solches ist okay bis gut, die interviews sind bisweieln sehr gut, aber die dramaturgie des turniers und die mannschaft als solches (typen, charaktere, entwicklung von fritze) ist einfach unschlagbar. mal wieder son ein stoff, den jeder hollywoodregisseur als völlig überzogen abgelehnt hätte.
einige mankos wurden ja schon genannt: gerade ab dem viertelfinale hätten es ruhig mehr spielszenen sein können, einen toto beispielsweise hätte ich auch gerne öfter gehört. aber das sind halt subjektive sachen. wie gesagt: wenn die dvd rauskommt, schneid ich mir meine eigene special edition zusammen (ich hab zwar keine ahnung von sowas, aber ein paar mehr spielszenen werd ich mit irgendeinem billigprogramm schon unterkriegen).
heimlicher held natürlich: polizist und weltmeister rudi rauer (als ich den schnauzer gesehen habe, hab ich erst gedacht, der wär mit heiner verwandt. naja, fast). und kretzsche. obwohl, wenn oesnler nur jemand gebraucht hat, der bei vergebenen chancen auf alle erreichbaren wände einprügelt und jedes tor feiert, als ob der titel gewonnen wäre, hätte er auch mich filmen können ![]()
achja: bei den spielszenen zeigt sich auch wieder mal, warum fußball als fernsehsport (u.a.) so erfolgreich geworden ist und handball nicht: bei fußball kann man eine fünfminütige zusammenfassung zeigen und hat alles wesentliche gesehen. bei einem handballspiel gibt es so viele kleine szenen, geschichten, entwicklungen, daß auch 10 min zusammenschnitt einen unbefriedigt zurücklassen.
chancenverwertung war schon immer das, was in pokalspielen den klassenunterschied ausmachte.
ich hatte ja mal wieder mit dem rausfliegen in magdeburg gerechnet, von daher: super ergebnis.
mein interactive team (classic hab ich nur aufgestellt, weil ich dachte, das sei weiterhin pflicht für interactive):
erste elf in versalien.
Tor: MILLER
kornetzky, riemer (bielefelder 0,1)
Abwehr:
YAHIA, KUCERA, TARNAT
fahrenhorst (wenn er wieder gesund ist, wohl stamm bei mir), pearce, caceres
Mittelfeld:
KUBA, BRUGGINK, ZÉ ROBERTO, HILBERT
kluge, adoube, ben-hatira, krebs.
Sturm
GEKAS, ROSENBERG, KIEßLING
Buckley, Choupo-Moting
die werden nicht mehr werbung als das dsf senden. das geht schließlich gar nicht.
gibt es den artikel von eggers irgendwo im netz? in der sz war der nämlich nicht (oder ich hab ihn übersehen).
zagreb sollte nun wirklich für ein team mit den ansprüchen werder bremens kein problem darstellen.
aber 7,4 mio für boateng ist schon heftig. da kann man nicht nein sagen.
hab die aufstellung von real gesehen und gleich wieder umgeschaltet. sowas ist schön für die 96-fans, aber die aussagekraft liegt bei unter null.
ehrlich gesagt: von mir aus hätte das auch in herr der ringe-länge rauskommen können. 3 filme als special editions jeweils drei stunden lang. geil!
teil 1: die gefährten.
- vorrunde und erster teil hauptrunde, das team wächst nach ersten rückschlägen (polen) zusammen und erlebt einige gemeinsame erfolgserlebnisse (slowenien). der auserkorene hoffnungsträger frodo fritz zweifelt im inneren, ob er der monumentalen aufgabe gewachsen ist, doch sein treuer begleiter jogi samweis bitter unterstützt ihn, wo er nur kann.
der film endet nach dem spiel gegen tunesien und kurz vor dem kracher gegen frankreich. cliffhanger!!
teil 2: die zwei türme
der titel ist vielfach anwendbar: deutschland und frankreich als die zwei handballgroßtürme, äh, -mächte. oder fritz und bitter, die beiden tortürme. oder roggisch und schwarzer, die beiden abwehrtürme. oder hens und glandorf, die beiden rückraumtürme. oder kraus und zeitz... äh, ne.
- zweiter teil hauptrunde, der triumph über frankreich, der aufstieg des mimi kraus. zum spiel gegen island wird die dramaturgie wieder etwas runtergefahren, um dem zuschauer etwas luft zum durchschnaufen zu geben. schließlich startet danach die klimax durch bis zum epochalen ende und wird keine atempause mehr zulassen. der teil endet mit dem sieg über spanien. die zwei türme: fritz und barrufet. der endgültige triumph scheint nahe, doch nun wartet der bereits einmal bezwungene erzfeind und topfavorit frankreich, um rache zu nehmen. kann das team, das angesichts der übermächtigen bedrohungen inzwischen zusammengeschweißt ist, der bedrohung standhalten? der film endet vor dem spiel gegen frankreich. (cliffhanger! ja, ich weiß schon wieder. aber trilogien haben nunmal wiederholungen in der dramaturgie!)
teil 3: die rückkehr des königs (!!!)
- das volk fiebert inzwischen restlos mit dem schicksal seiner helden mit, es weiß, daß alles vom zusammenhalt der gemeinschaft abhängt. heiner der graue schwört seine gefährten noch einmal ein. jeder muß nun alles geben! in der dramatischen schlacht gegen frankreich werden die nerven der zuschauer bis aufs äußerste belastet, doch auch sauron onesta kann die niederlage seiner schurken (überzeugend als höhlentroll: didier dinard) nicht mehr verhindern.
im spiel gegen polen glaubt bereits die gesamte achse des guten an den sieg, da wird der ringträger schwer verletzt und muß seine aufgabe dem tapferen samweis übertragen. die gemeinschaft scheint geschwächt, wird so kurz vor dem ende etwa noch alles verloren gehen? doch samweis bitter wächst über sich hinaus und bietet den balrogs (sz: "karol bielecki überzeugt in der rolle nur durch seine physische ausstrahlung") die stirn. der sieg wird errungen. heiner der graue offenbart sich als erbe der verlorenen dynastie und wird zum könig von köln gekrönt. die gemeinschaft kommt ein letztes mal zu einem rauschenden fest zusammen, um den triumph zu feiern, bevor sie von einigen ihrer besten (bilbo schwarzer) abschied nehmen muß.
die süddeutsche bemängelt die etwas übertrieben heroische dramaturgie und die zu einseitig gezeichneten bösewichte, die taz kritisiert die fehlenden weiblichen protagonistinnen und die übertriebene gewaltdarstellung, die bild bezeichnet das stück als meisterwerk und besten film aller zeiten, die faz ignoriert den film: zu populistisch auf den massengeschmack ausgerichtet.
oscars für: drehbuch, beste regie (heiner brand), bester hauptdarsteller (henning fritz), beste nebenrolle (der pizzabote), spezialeffekte (roggisch lässt sich tackern), bestes kostümdesign, bester song (de höhner), bestes szenendesign (kölnarena mit 18.000 statisten).
okay, jetzt mal im ernst: amn könnte doch, wenn die dvd rauskommt, eine eigene fassung basteln, in die man einfach noch mehr spielszene einfügt. vom viertelfinale, halbfinale und finale jeweils ne halbe stunde originalmaterial und schon sind wir bei dreieinhalb stunden.
hab mich nun auch beworben. vermutlich werde ich am team aber noch was ändern, daher poste ich das zunächst nicht (außerdem guckt sich doch eh kein schwein alle anderen teams an, oder?)