Beiträge von Linksaussen

der trend der zeit hat sich doch eher durch eine milliarde fernsehzuschauer (oder wieviel auch immer) manifestiert.

ja, natürlich greift man auf prominente zurück. aber wurden die 2 mio wirklich für afrika mobilisiert?

reichtum macht jemanden nicht zu einem schlechteren menschen, das ist ja klar. und sicher wird der eine oder andere von denen auch schon mal was gespendet haben (vielleicht auch mehr, als ich je verdienen werde, aber da absolute zahlen heranzuziehen ist doch quatsch. sonst wäre bill gates automatisch der großzügigste mensch der welt), aber kannst du mir erzählen, was z.B. snoop dogg auf so einer veranstaltung macht? der ist bisher ja nicht gerade durch altruismus aufgefallen.

und warum haben die promis denn nun teilgenommen? weil eine milliarde menschen zuschauen oder weil sie etwas für afrika tun wollen? wenn das zweitere zutrifft: bitte, dann sollen doch mal persönlcih runterfliegen z.B. madonna in nigeria würde ebenfalls riesiges medieninteresse auf sich ziehen, dieses mal aber vor ort und mit der möglichkeit, direkt auf konkrete mißstände und projekte hinzuweisen.
    uswusf...

edit: gerade in berlin drängte sich mir der vergleich zur loveparade auf: die war schließlich auch immer als demonstration angemeldet.

von konzerten aber auch nicht.

man könnte sich ja auch mal den spaß machen und die kontostände der künstler zusammenrechnen, die da alle "für einen guten zweck" aufgetreten sind und dann fragen, wieviel die wohl schon für afrika gespendet haben. alleine sir mccartney schlägt da ja mit einer satten milliarde vermögen zugute. aber nein, we don´t want your money, we want your vote (oder war es voice?). na, meine stimme können sie gerne haben, das tut ja nicht weh.

also, nochmal zusammengefasst: die konzerte sollten aufmerksamkeit für afrika erbringen sowie druck auf die g8-konferenz ausüben, um die schulden zu erlassen.
    nun ist ja ein schuldenerlaß für 43 staaten bereits beschlossen. gut, das kann man ausbauen, denkt sich sir geldof wohl, außerdem konnte er die veranstaltung ja nicht einfach wieder absagen. aber glaubt denn wirklich jemand, daß die politiker beim g8-gipfel sich von sowas ernsthaft beeindrucken lassen? die wußten auch vorher schon, daß schuldenerlass für afrika gut ankommt. aber es geht hier um geld, da tritt der populismus zurück. im übrigen: wieviele der konzertbesucher und fernsehzuschauer werden wohl beim g8-gipfel gebannt vor den nachrichten sitzen?

aufmerksamkeit für afrika: ja herrlich. einen tag lang konnte man mal wieder so richtig schön hungernde afrikanische kinder zeigen. dann zeigen die zuschauer alle ihre betroffenheit und dann wollen wir aber auch wieder den nächsten star sehen, nicht wahr? das elend sehen wir schließlich schon in den nachrichten häufig genug.

bezeichnend, daß kaum afrikanische künstler vertreten waren (außer bei dieser weltmusikveranstaltung, die nachträglich auf den protest hin eingerichtet worden ist). dabei hätte man doch wirklich mal in großem rahmen afrikanische kultur präsentieren können, von der es nun wirklich reichlich gibt. achso, das hätte keine 2 millionen leute gezogen? hm, mist. also doch lieber weiße multimillionäre auf der bühne.

und man könnte sich auch mal gedanken darüber machen, wie der kontinent afrika (den man ja im übrigen noch schwerer unter einen hut bringen kann als z.B. europa) hier mal wieder dargestellt wird. seit mindestens 30 jahren wird über afrika unter folgenden gesichtspunkten berichtet: krieg, hunger und (seit einigen jahren) aids. unbestritten, daß dies alles riesige probleme sind, aber in den medien ist afrika eben immer noch der schwarze drittweltkontinent. worüber sich übrigens viele afrikaner selbst am meisten beklagen. asien wird ja auch nicht nur mit steinzeitkommunismus, überbevölkerung und atomwaffen in verbindung gebracht.

man kann ja nochmal fragen, was liveaid 85 denn gebracht hat. irgendwie hat sich ja scheinbar nicht viel getan in afrika, hm?

gute pr-aktion für die auftretenden künstler und natürlich für bob geldof, der zumindest von britischen medien als friedensnobelpreisträger vorgeschlagen wird. tja. soll er seinen fucking heiligenschein doch bekommen.

ich nicht. das ist nun mal ein stadion und keine arena. ein halbleeres stadion hinter der provisorischen tribüne im innenraum sieht einfach deprimierend aus.

der grobe kader ist ja sowieso klar (so 20 mann, würde ich schätzen), wie sich bei den wiederholungen hier zeigt. auch der großteil der stammspieler dürfte klar sein (lahm bei gesunden, ballack, schweinsteiger, poldi, klose, friedrich, mertesacker, ich sehe auch deisler als gesetzt bei klinsmann). hat denn keiner einen unkonventionellen vorschlag?

ballack war aber nicht der beste deutsche spieler. dann eher poldi oder mertesacker. diese wahlen sagen doch gar nix aus.

brasilien ist natürlich wm-favorit, aber roberto carlos wäre eher ne schwächung.