Beiträge von herrsunshine

Also, bis jetzt kann immer noch jeder in Liga 1 oder 2 spielen, der sich sportlich dafür qualifiziert und die Auflagen erfüllt.

Glaube nicht, dass die HBL etwas dagegen hat, dass die Vereine in der Bundesliga aus ehemaligen Zonenrandgebieten oder sonst wo her kommen. Einen Imageschaden - für wen auch immer - sehe ich da nicht…

Öhm sehen hier aber ein paar Großwallstadtfans anders.

Da ist Großwallstadt mitten drin und gehört dazu und hat dadurch eine die beste Infrastrukturen aller 2 Ligavereine.

Natürlich ist die Anbindung des Dorfvereins Großwallstadt, der ja im nahe gelegenen Aschaffenburg spielen kann, signifikant besser, als wenn man irgendwo im nirgendwo versucht eine mittelmäßige Zweitligamannschaft aus dem Boden zu stampfen. Und das auch noch alimentiert mit meinen Versicherungsbeiträgen. :rolleyes:

Also Aschaffenburg gehört nicht mehr zu Rhein-main. Im übrigen hatte es vor 20 Jahren auch die SG Wallau-Massenheim es nicht geschafft sich eine signifikante Anhängerschaft in Frankfurt zu erschaffen und die waren kurz vorher deutscher Meister.

Das stimmt leider nicht: Geografisch ist Aschaffenburg dem Rhein-Main-Gebiet mit dem nur 40 Kilometer entfernten Zentrum Frankfurt zuzurechnen.

Im übrigen sind wir Hessen immer gerne zu den Bundesligaspielen des TVG gefahren (und tun dieses auch heute noch!)

Macht da keinen Unterschied ob man die paar läppischen Kilometer zur Eintracht oder nach Unterfranken macht.

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen, glaube aber auch, dass das ein Prozess ist. den es gilt. anzustoßen. Schließlich hat man ja erst vor kurzem die Staffelgröße verkleinert.

Vermutlich würden neue Strukturen in Liga 3 dazu führen, die Professionalisierung voranzutreiben und das sportliche wie wirtschaftliche Niveau zu heben. Der Sprung in Liga zwei wäre dann auch nicht mehr so groß, wie er wohl aktuell für Aue und Vinhorst ist, die ja trotz namhafter Verstärkung den Weg wieder zurück nehmen werden.

Im übrigen lässt es sich ja auch auf den Fußball verweisen, der hat ja eine ähnliche Entwicklung genommen: zweigeteilte 2. Bundesliga in den 70ern bis zur Einführung einer eingleisigen 3.Liga vor 15 Jahren. Muss natürlich alles wirtschaftlich für die Vereine zu stemmen sein und ich fürchte, da liegen die Stolpersteine…

Lieben Dank.

Für die Spieler würde mich ein Einzug ins Olympiateilnehmerfeld freuen. Olympia ist nach wie vor das Nonplusultra für einen Sportler. Für eine nachhaltige Entwicklung der deutschen Nationalmannschaft bzw des deutschen Handballs fände ich jedoch eine Nichtteilnahme besser. Dann würde endlich eine schonungslose Analyse des Ist-Zustandes stattfinden.

Für eine nachhaltige Entwicklung der Nationalmannschaft und des Handballs ist gerade die Teilnahme an Olympia.eine Grundvoraussetzung. Auf der Ersatzbank hat sich schließlich noch keiner verbessert! Einer Analyse bedarf es natürlich nach jedem Spiel. Alfred hat heute wieder bewiesen, dass er es kann.

Welcher 2 Liga Verein bildet denn bitte eigene Nachwuchs aus, so effektiv das es am Ende reicht um oben und sogar um den Aufstieg mitzuspielen?

Das mal in 2-3 Jahren 1-2 Spieler hochkommen und mithalten können ok, mehr aber auch nicht.

Die meisten Vereine die bewusst nach oben wollen, investieren eher und holen sich gestandene Spieler, wie es massiv aktuell Nordhorn-Lingen macht.

Die Zeiten ich setzte auf eigenen Nachwuchs sind lange vorbei und damit erreiche in der 2 Bundesliga maximal unteres Drittel.

Die sogenannten „gestandenen“ Spieler haben oftmals in ihrer Vergangenheit die Jugendmannschaften der 2. oder 3. Bundesligisten durchlaufen, bevor sie Profi wurden.

Nur im Ernst, die RNL würden dann doch eher Großwallstadt als günstigen Ausbildungsverein nutzen um selbst für Nachwuchs zu sorgen.

Sicher nicht wollen das Großwallstadt irgendwann aufsteigt

Für die RNL böte sich wohl eine Kooperation mit den Eulen Ludwigshafen oder Schwetzingen/Oftersheim aufgrund der geografischen Nähe viel eher an.

Interessant an diesem Spieltag finde ich, dass man in Gelnhausen im Spiel gegen den bis dato Tabellenletzten aus Aldekerk mit 820 Zuschauern den zweitbesten Zuschauerzuspruch hatte - noch vor dem vermeintlichen Spitzenspiel in Hanau und dem Spiel des Publikummagneten aus Krefeld.

Ante galt damals als Riesentalent, als man ihn nach Gelnhausen holte. Sein Potential hat er immer mal angedeutet. Die in ihn gesetzten Erwartungen konnte er aber wirklich nur ansatzweise erfüllen. Ging dann in die Oberliga nach Mitteldeutschland.

Würde mich sehr wundern, wenn er Ferndorf weiter helfen kann.

Na, ja, heute hat es wenigstens für 2x2 Minuten gereicht gegen seinen Ex-Verein. :)

Interessant, wie viele externe Spieler der TVG auf einmal wieder verpflichtet, aber die Zeiten mit Top-Talenten im eigenen Nachwuchs, die A-Jugend-Bundesliga spielen, ist eben leider auch erst mal vorbei.

Die Zeiten für die „kleinen“ Vereine abseits der Handballinternate und HLZ der Bundesligisten in der A-Jugend Bundesliga zu spielen sind wohl auch angesichts der Reformen des DHB bald vorbei. Wer im Rhein-Main Gebiet A-Jugend BL spielen will, dem bietet 24/25 wahrscheinlich nur in Nieder-Roden die Gelegenheit. ?(

Da ist Glück leider gar nicht der passende Ausdruck. Torchancen werden ja nicht genutzt, weil die Qualität im Abschluss fehlt oder der Torwart eben über das Können verfügt, den Ball zu halten.

Glück ist, wenn der Ball vom Pfosten abprallt und nicht die erhoffte Wendung nimmt…