Beiträge von montoya52

Sorry ich vergass den Ironie Button ;). Manches Gebabbel der hier oft genannten der Herren erinnert zumindest mich an adoleszente Jugendsprache. Wer dies braucht und toll findet bitte schön, ich brauchs nicht. :hi:

Bei ungekennzeichneter, schriftlicher Ironie ist diese oft kaum erkennbar. Deswegen meine Frage. hätte ja sein können ...!

Es wird ja hier argumentiert, dass es Ballbesitzwechsel nur geben kann, wenn der Ball im Spiel ist. Für mein Regelverständnis ist der Ball aus regel-rechtlichen Gesichtspunkten bereits im Spiel, wenn der Schiri anpfeift und nicht erst wenn der Ball die Hand verlässt. Was passiert wenn der Schiri anpfeift und der Spieler den Ball in der Hand hält, also der Ball nicht die Hand verlässt? Der Schiri pfeift nach 3 Sekunden passives SPIEL ab, es gibt Freiwurf und Ballbesitzwechsel! Ballbesitzwechsel obwohl der Ball angeblich nicht im Spiel war? Nein, er war im Spiel, mit dem Anpfiff des Schiris.

Genau DAS hab ich mich auch schon gefragt! Wie das zusammenpasst! Hab mich aber nicht selbst getraut das zu schreiben/fragen, bei all den Regelexperten hier.

Natürlich vollkommen ernst, was sonst? Ich möchte noch ergänzen. Untertitel wären auch sinnvoll, wenn jemand die Stimmlage der Kommentatoren nicht gefällt, aber der Inhalt. Gern auch mehrsprachig übersetzt, wie bei Netflix. Und überhaupt, warum sendet DYN Handball nicht über Netflix. Dort lief auch schon Boxen oder die NFL. Man könnte sich ein Abo sparen.

Bist du auch Silent Observer? Dein zweiter Account?

DynAndy vielleicht solltet ihr einmal überlegen einen zweiten Audiostream aufzumachen bei den vielen Klagen zu bestimmten Moderatoren. Einen für die Petrizika und Schmiso Anhänger, die sich gern belustigen lassen oder gern triviales Gegabbel nebst Fanboy Gehabe wünschen. Der andere Audiostream für diejenigen User, die ganz gern normale sachliche Kommentierung wünschen.

Ist das dein Ernst oder ist das humoristisch gemeint?

15:2Ein Wurf ist ausgeführt, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat (siehe jedoch 12:2).

Der Werfer darf den Ball erst wieder berühren, nachdem dieser einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat (15:7, 15:8, siehe auch weitere Beschränkungen gemäß 14:6).

Alle Würfe können unmittelbar zu einem Tor führen (ausgenommen beim Abwurf, bei dem kein Eigentor möglich ist).

Das sagt übrigens die KI anhand der genauen Beschreibung der Situation:

• Wenn also ein Team zu viele Spieler auf dem Feld hat, aber der Ball beim Anpfiff noch nicht im Spiel ist, liegt zwar ein Wechselfehler bzw. Regelverstoß vor (→ 2-Minuten-Zeitstrafe für das fehlbare Team), aber:

Zusammenfassung:

SituationBallbesitzwechsel?Begründung
    Fehler erkannt nach Anpfiff, aber vorAusführung des Wurfs❌ NeinBall war noch nicht im Spiel – Regel 10:3
    Fehler erkannt nach Ausführung des Wurfs(Ball hat die Hand verlassen)✅ JaBall war im Spiel – Regelverstoß mit Konsequenz: Ballbesitzwechsel und 2-Minuten-Strafe

Merksatz:

Danke für die Mühe

Hast du prinzipiell recht, kann man so machen, sehe ich hier aber eben nicht so!

Ich empfinde solch eine Aussage, die er ständig sinngemäß wiederholt, nicht nur als falsch, sondern tatsächlich als Schwachsinn und dann benenne ich sie auch so. Zumal ich „Mit Verlaub“ geschrieben habe und erkennen lässt, dass es um den Inhalt und nicht die Person geht

Mach wie du denkst. Deine Sache.

Ich lese hier so mit, bin aber nicht regelfest. Aber dieser Aspekt "Ball im Spiel" scheint ja ein Knackpunkt zu sein.

Jetzt meine Frage: ab wann gilt laut Regel ein Ball denn als "wieder im Spiel"? Ab dem Zeitpunkt des generellen Wiederanpfiffs nach einer Unterbrechung oder erst nachdem der erste Pass nach dem Wiederanpfiff gespielt wurde? Also nachdem der Ball die Hand des Wiederanwerfenden verlassen hat?

Könnten sich hier die tatsächlichen Juristen und fundiert Regelkundigen mal outen? Damit man diese und deren Beiträge von den mit Halbwissen, Mutmassungen und (pseudo)juristischem Vokabular um sich werfenden Usern und deren Beiträgen unterscheiden kann?

Wäre nett.