Beiträge von Nauru

Wilhelmshaven - Düsseldorf 1
    Sollte der WHV gewinnen

GWD Minden - Post Schwerin 1
    Erster Sieg für GWD, aber bei den vielen Verletzten wird es sicherlich kein schönes Spiel.

HSG Nordhorn - VfL Pfullingen 1
    Wird aber wohl nicht so knapp wie gegen Dormagen im Pokal

TV Großwallstadt - HSV Hamburg 2
    Sieg für den HSV wenn nichts juristisches dazwischen kommt.

FA Göppingen - SC Magdeburg 2
    Der SCM muss ja auch mal wieder gewinnen

SG Flensburg-H. - SG Wallau/M. 1
    Flensburg macht das

TBV Lemgo - TuSEM Essen 1
    TBV vorne

THW Kiel - TuS N-Lübbecke 1
    Alles andere als der THW-Sieg wäre ne Überraschung

VfL Gummersbach - HSG Wetzlar 1
    Sieg Vfl

Zitat

Original von Waldorf
    Sport 1 schreibt unter der Überschrift:

"Ausschluss für Wallaus Makowski hat Folgen für den Spieler":

"München - Bülent Aksen hat angekündigt, dass das Verhalten von Maik Makowski, das am vergangenen Wochenende zum Ausschluss geführt hatte, Folgen für den Spieler haben werde: "Wir sind Vorbilder für Kinder und Jugendliche und so sollten wir uns auch verhalten", so der Wallau-Manager.

"Maik wird gemeinsam mit einer noch zu benennenden Einrichtung für Kinder und Jugendliche tätig werden."

Weiter gibt die SG bekannt, dass die Vermarktungsrechte von einem Driten, der VORO GmbH, übernommen werden. "

Na da hat ja Makowka nochmal Glück gehabt. :P

Zitat

Aus hw.com
    Klimpke droht Sperre

Handballbundesligist HSG Wetzlar kommt nach den Vorfällen im Derby gegen die SG Wallau/Massenheim (handball-world berichtete) nicht zur Ruhe. Co-Trainer Wolfgang Klimpke droht nun eine Sperre seitens des DHB, Spielleiter Uwe Stemberg hat beim Hessichen Rundfunk die Videoaufzeichnung der Ausschreitungen während der 27:37 Niederlage der Wetzlarer in Wallau angefordert. Auf den bereits im Fernsehen ausgestrahlten Bildern greift der Wetzlarer Co-Trainer Wallaus Rückraumspieler Maik Makwoka mit Fußtritten und Schlägen an.

Makowka hatte vorher an Klimpkes Bruder Andreas eine Tätlichkeit begangen, die die Aufzeichnungen ebenfalls noch teilweise zeigen. Den möglichen Ausgangspunkt der Massenkeilerei beider Teams zeigen die Videobilder jedoch nicht, demnach habe Wetzlars Spieler Klimpke dem Wallauer Makowka nach einem unbeabsichtigtem Zusammenprall einen "vorsetzlichen Stoß mit dem Ellebogen versetzt", so Wallaus Manager Bülent Aksen. Wallaus Übeltäter Maik Makowka wird vom DHB übrigens nicht weiter belangt werden, da die rote Karte der beiden Schiedsrichter Heinz/Hock als Tatsachenentscheidung gilt.

Wetzlars Andreas Klimpke leidet auch noch Tage nach dem Vorfall an einer Gehirnerschütterung und Sehstörungen. HSG Mannschaftsarzt Dr. Wolfgang Pörschke hat Klimpke für die laufende Woche krank geschrieben, Klimpke fehlt den Wetzlarer demnach auch im schweren Pokalspiel morgen beim TBV Lemgo.[..]

Christopher Monz (30.11.2004)

Zitat

Original von meteokoebes
    Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass Kroatien nicht in der EU liegt.

Wäre vielleicht ein Argument dafür, dass sich die deutschen Handballvereine für eine schnelle und positive Entscheidung über das Beitrittsgesuch Kroatiens einsetzen sollen ? :P

Meine Tipps:

1. Liga - 1.Liga
    TBV Lemgo - HSG D/M Wetzlar 1
    Zuhause zieht Lemgo ins Viertelfinale ein.

TuS N-Lübbecke - SG Flensburg-Handewitt 2
    Realitisch ist wohl der Tipp pro Flensburg, der TuS hat es Flensburg im Punktspiel zwar sehr schwer gemacht, aber die Jungs aus dem Norden wissen daher zu gut was sie erwartet und dem TuS fehlen Fölser und wohl auch Kubes.

HSV Hamburg - SC Magdeburg 2
    Schwierig, tendiere zu einem knappen Sieg des SCM

1. Liga - 2. Liga
    FA Göppingen - HSG Varel 1
    Gegen Varel hat Göppingen große Chancen ins Viertelfinale zu kommen

THW Kiel - TSG Friesenheim 1
    Keine Frage, Sieg für Kiel

TSV Bayer Dormagen - HSG Nordhorn 2
    Nordhorn sollte hier Auswärts ohne größere Probleme siegen

2. Liga - 2. Liga
    TV Kornwestheim - Eintracht Hildesheim 2
    Hildesheim gewinnt.

Amateure - 1. Liga
    SG Köndringen/Teningen - SG Wallau/Massenheim 2
    Sieg für Wallau und raus ist der letzte Nichtprofiverein.

@ Teddy: Ich nehme bei dieser Diskussion für mich auch den Vorteil in Anspruch vollkommen emotional unbeteiligt das ganze anhand juristischer Überlegungen darzustellen.
    Wäre ich selbst betroffen und ein Entführer hätte z.B: eine Freundin von mir irgendwo versteckt und ich hätte ihn in den Händen, ich glaube nicht, dass ich mich dann an "mein" Folterverbot halten könnte. :(

Zitat

Original von Teddy
    Der Unterschied ist lediglich folgendes: Unmittelbarer Zwang zur "Erzwingung einer Aussage" ist, wenn ich das halbwegs richtig mitbekommen habe, im hessischen Polizeigesetz ausdrücklich untersagt. Wenn dieser Passus nicht im hessischen Polizeigesetz stehen würde, wäre der Fall ein SEHR interessanter Fall. So dass nicht ausgeschlossen ist, käme es im Rahmen der Verhältnismäßigkeit der Maßnahme zu einer Abwägung "Würde des Täters gegen Leben des Opfers" ... interessante theoretische Übung, diese Abwägung.

§ 52 HSOG (Hessisches Polizeigesetz) - Unmittelbarer Zwang

(1) Unmittelbarer Zwang kann von den Polizeibehörden sowie nach Maßgabe des § 63 von Vollzugsbediensteten, die nicht Polizeivollzugsbeamtinnen oder Polizeivollzugsbeamte sind, und sonstigen Personen, denen die Anwendung unmittelbaren Zwanges gestattet ist, angewendet werden, wenn andere Zwangsmittel nicht in Betracht kommen oder keinen Erfolg versprechen oder unzweckmäßig sind. Für die Art und Weise der Anwendung unmittelbaren Zwanges gelten die §§ 54 bis 63. Für die Kosten gilt § 8 Abs. 2 entsprechend.

(2) Unmittelbarer Zwang zur Abgabe einer Erklärung ist ausgeschlossen.

Du erinnerst dich also richtig, das Gesetz verbietet unmittelbaren Zwang zur Herbeiführung einer Erklärung., Und selbst wenn nicht, dann müsste es wohl verfassungskonform interpretiert werden und wegen der Regelung in Art. 104 GG die die Misshandlung festgehaltener Personen verbietet wäre es nicht zulässig.

Zur Frage der Abwägung, Würde des Täters gegen Leben des Opfers, ist meines Erachtens noch immer herrschende Ansicht in der Rechtswissenschaft, das aufgrund des absoluten Schutzes der Menschenwürde in Art. 1 I GG eine solche Abwägung nicht möglich ist sondern immer die Würde überwiegt.

Zitat

Ich kann SEHR gut verstehen, warum Daschner mit Folter gedroht hat ... und alle diejenigen, die moralisch und ethisch Daschner verurteilen, mögen sich in dieser Situation in einen mehrfachen Familienvater hineinversetzen ...

Ich bin auch gegen Folter, dennoch habe ich volles Verständnis für Daschner.

Gewisses Verständnis kann ich für Daschner auch noch aufbringen, dieses sollte aber meiner Ansicht nach nur dazu führen, dass er verurteilt wird aber die konkrete Situation beim Strafmaß Berücksichtigung findet.

Zitat

Original von jhl
    Also ich schliesse mich Haase an. Grundsätzlich bin ich auch gegen Folter. In diesem Fall hätte ich aber wohl genauso gehandelt wie der Daschner. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn sie den Jungen gefunden hätten, diese ganze Diskussion nicht so hoch gekocht worden wäre.

Dann würde aber der Zweck die Mittel heiligen, und das geht garnicht.
    In bestimmten Fällen kommt der Staat mit den ihm gegebenen Mitteln nicht weiter, und das muss dan auch so sein, so tragisch es auch im Einzelfall ist.

Zitat

Original von Haase

vorläufiges Fazit: Folter ist verboten und das ist gut so, jedoch ist Folter wenn sie dazu dient ein Leben zu retten als Notwehr zu betrachten.
    (ähnlich wie bei Geiselnahmen: Mord ist verboten, trotzdem wird ein Scharfschütze nciht bestraft...)

Problem bei deiner Lösung ist aber die Frage inwie fern sich der Staat auf Notwehr etc. berufen kann. Denn die Notwehr ist ja gerade das Verteidigungsmittel des Privaten wenn ihm in dem Moment vom Staat nicht geholfen werden kann.Zwar wird auch angenommen, dass die Polizei Notwehrhilfe für einen Dritten üben darf und dann entsprechend § 32 StGB gerechtfertigt ist. Aber meiner Ansicht nach kann der Einsatz von Foltern nicht gerechtfertigt werden, allein schon weil eine solche Gesetzesauslegung gegen Art. 104 I 2 GG, der besagt, dass festgehaltene Personen nicht misshandelt werden dürfen.

Und zum Fall des finalen Rettungsschusses, ja der ist zulässiges Mittel, das Leben wird in Art. 2 II GG geschützt, aber nicht unbeschränkt, durch ein Gesetz darf dieses Recht eingeschränkt werden. Dekmgegenüber nimmt der Staat dem Menschen den er foltert seine Würde , die wiederum in Art. 1 I GG geschützt und die nicht durch ein Gesetz eingeschränkt werden darf.

Die Tötung nimmt dem Menschen grds. nicht seine Würde, daher dürfen Polizisten schießen, Folter tötet nicht, nimmt aber die Würde und kann daher nicht zulässig sein.

Habe erst etwas überlegt, mich dann aber dazu entschlossen die Frage mal anzuschneiden, insb. in Betracht des aktuellen Prozesses gegen den früheren leitenden Polizeibeamten aus Frankfurter Herrn Daschner in bezug auf den Metzler-Fall und der Tatsache, dass ich darüber bereits längere Diskussionen mit anderen Personen hatte.

Wie seht ihr die Situation, muss das absolute Folterverbot gelten oder gibt es Situationen in denen der Staat foltern darf oder gar muss?

Meine Meinung in Kurzform, absolutes Verbot der Folter oder ihrer Androhung für den Staat und seine Beamten. Denn der Staat und die Personen die ihn repräsentieren dürfen nicht die Grundordnung verlassen und die Werte in Zweifel ziehen, auf denen der Staat basiert.

TuS - Flensburg 23:27 (11:14)
    Sage mal der TuS hat sich gut verkauft, in der Mitte der zweiten HZ war der TuS immer dicht dran und konnte in der 45. Min sogar führen. Am Ende war es dann sicherlich auch die größere Routine die Flensburg geholfen hat. Den TuS hat der Ausfall von Kubes in der 1. HZ auch noch geschwächt.

Mal sehen was es Mittwoch beim Pokalspiel gibt.

Zitat

Original von HabDochEhRecht

bist du Veranstaltungstechniker?

Ne, zwei Bekannte haben ihre eigene Firma für Mobildisco und Veranstaltungstechnik. Einer von denen ist Veranstaltungstechniker und gerade dabei den meister zu machen, ich helfe da nur mal aus als DJ, LJ, Roadie oder Kistenschlepper. :D