Beiträge von Nauru

Hatte von der 5. bis Ende der 12. Englisch und von 7. bis Ende der 10. Französisch. An der Uni habe ich dann noch eine Kurs über 4 Semester in Englischer Rechtssprache gemacht. Von daher ist mein Englisch recht gut, nur wieder etwas eingerostet. Französich sind nur noch Brocken vorhanden, vielleicht käme aber wenn nötig wieder etwas zum Vorschein. Spanisch könnte mich mal reizen, wenn ich dafür Zeit habe.

Ansonsten beherrsche ich noch juristisches "Fachblabla" und etwas Platt. ;)

Zitat

Aus nw-news.de
    Mit "Kretzsche" in die Bibel der Werbung

Petershagen (jk). Passend zum 15-jährigen Betriebsjubiläum kam die Auszeichnung: als nach eigenen Angaben einzige Agentur in Ostwestfalen-Lippe schaffte es das Petershäger Unternehmen Fischer CGD ins Jahrbuch der Werbung.

In dieser so genannten Bibel der Werbebranche finden sich die besten eingereichten Werbe-Arbeiten des deutschsprachigen Raumes. Firmengründer Friedhelm Fischer überzeugte die Jury mit der Website des Handball-Punks Stefan Kretzschmar.

Ein Lob für eine spezielle Arbeit, das sich der 40-Jährige nicht allein auf die Fahne schreiben möchte, sondern auch seinen beiden Mitarbeitern Benjamin Traue (Graphic Design) und Ingo Ellerbusch (Technik). "Den bekanntesten und wohl interessantesten Handballprofi Deutschlands darzustellen, ist eine ganz große Herausforderung", sagt Fischer, der seit 1999 für Kretzschmar arbeitet.

So mal ne neue Empfehlung von mir.
    Paul Auster hatte ich als Autor ja bereits erwähnt, den kann ich auch nur weiterhin empfehlen.
    Dazu kommt jetzt Elizabeth George und ihre Krimis mit Inspector Lynley und Sergeant Havers. Zu letzt habe ich von ihr "Auf Ehre und Gewissen" gelesen. Hute kommt übrigens um 23.50 auf ZDF eine Verflimung eines ihrer Bücher.

Zitat

Original von Felix0711

Gibts nen tus-Liveticker? ;)

11.50: Wir begrüßen die Handball-Interessierten zu unserem Liveticker aus dem LG Dortmund. Die Ränge sind trotz der wichtigen und interessanten Spielpaarung nur spärlich besetzt.
    11.55: Die Beteiligten betreten die Spielfläche.
    12.00: der Spielleitende Richter XY kommt auf das Spielfeld. Die Seitenwahl ist übrigens bereits frühzeitig durch diue Beteiligten erfolgt.
    12.02: Essen beginnt das Spiel mit einerm wuchtigen Wurf
    12.04: Thiel rettet die HBL vor einem frühen Rückstand.
    12.05: Unschöne Szenen auf dem Spielfeld, der spielleitende Richter muss die Teilnehmer an die Spielregeln erinnern wie es scheint.
    12.07: Oh, was ist nun, anscheinend nimmt der Essener Mannschaftsverantwortliche eine früher Auszeit. Lässt dies auf eine Änderung der Taltik schließen oder will man die HBL nur verwirren?

Habe mir heute auch mal wieder das Rennen vom Start an angesehen, um zu sehen was passiert. Aus Gründen der Sicherheit kann man das Nichtantreten zum Rennen der Teams verstehen. Aber für das Image der Veranstaltung ist das natürlich nicht das Wahre. Mal sehen wie die Kommentare nach dem Rennen die Schuldfrage hin- und herschieben.

Die drei Elfmeterausführungen beim Spiel Mexico - Brasilien waren ja auch "amüsant". Aber ich glaube das gab es beim letzten Olympischen Turnier auch schonmal, da aber mit 5 Ausführungen, wenn ich mich richtig erinnere.

Sehr schön und erfreulich. Auf die deutschen Fussball-Frauen ist weiterhin verlass. :D
    Aber schade das TTM nun den Trainerposten abgibt, für ihre Nachfolgerin (Silvia Neid glaube ich ?) sind es jedenfalls große Fusstapfen in die sie tritt.

Nun, zur Krise der EU ließen sich wahrscheinlich ganze Bücher füllen. Man weiß zur Zeit ja garnicht an welcher Stelle man ansetzen soll.
    Die Abstimmungen über die Verfassung in Frankreich und den Niederlanden gingen sie verloren, weil die Bürger die Verfassung nicht wollten oder weil sie das Ganze als Abstimmung gegen die aktuelle nationale Regierung nutzen ? Den Verfassungstext selber werden wohl die wenigsten komplett gelesen und verstanden haben. Aber man muss sich auch fragen, ob der normale Bürger das auch unbedingt muss. Interessant sind wohl vorallem Dinge wie Grundrechte oder die grundlegende Machtverteilung.Aber wer der Bevölkerung hat selbst in Deutschland mal das Grundgesetz gelesen und sich ausführlich damit befasst.
    Die EU-Finanzen sind dann noch eine ganz eigene Geschichte. Zur Zeit scheint dort, aufgrund der allgemeinen Europaskepsis, vielmehr nationales Getöse hereinzuspielen als Wahrheit.
    Die Briten verteidigen ihren (heute) ungerechtfertigten Rabatt, kein Wunder bei der allgemeinen Europafeindlichkeit auf der Insel. Frankreich muss um die Agrarsubventionen kämpfen, sonst stehen die Bauern in Paris. In Deutschland wird das beliebte aber nicht unbedingt richtige Thema des größten Nettozahlers durch die Dörfer getrieben.

Meiner Meinung nach brauchen wir ein starkes und einiges Europa. Mit nationalen Alleingängen kann man in der globalisierten Welt wenig beschicken. Leider kann aber anscheinend im Moment keine Europapolitik gemacht werden, die dies zum Ziel hat. Momentan geht es politisch anscheinend nur mit nationalen Themen und Europa taugt allenfals als Buhmann. Nun die USA dürfte es freuen, lieber 25 kleine Staaten aus Europa als ein großes Europa.

Aber ich hänge meine Hoffnungen dann an die Aussagen meines Europarecht-Profs: "Aus jeder großen Krise ist Europa bisher immer mit einer neuen Idee stärker hervor gegangen."

Zitat

Original von diderus
    Kann mir einer nochmal sagen wer jetzt die Lizenz bekommen bzw. nicht bekommen hat, da mir es doch ein bisschen zuviel Arbeit wäre, die 27 Seiten durchzulesen???

Schonmal Danke im Voraus!

Gruß diderus :hi:

Guck mal fünf Beiträge weiter oben.

Ein Artikel über Sigi Roch aus der Reihe "Die Macher - Strategen des Spitzensports in OWL" der NW.

So ab morgen startet ja der Confederations-Cup und wie siehts bei euch so aus? Interessiert ihr euch für das Turnier oder ist es völlig überflüssig ?

Ich selbst finde das ganze nur grenzwertig spannend. Von gewissen Interesse ist für mich wie die DFB-Elf abschneidet. Wobei ich eher dazu neige, dass sie nicht mal die Vorrunde übersteht. Aber man wird sehen.

Zitat

Original von TusemFan
    Wenn sie einem Verein die Spielberechtigung verweiger, weil sie in der Annahme ist, dass das Gericht gar nicht zuständig ist, kann sie richtig auf die Nase fallen. Man stelle sich vor, dass das Gericht doch zuständig ist und ein entsprechendes Urteil rechtskräftig wird (kann zwar problemlso 2-3 Jahre dauern aber wir haben ja Zeit). Dann wäre die HBL wahrscheinlich in vollem Umfang haftbar zu machen. Wir wissen ja, wie unglaublich "reich" die Buli ist und das eigentlich kein Geld da ist (Nach diesem Theater wohl vor allem um reichlich Erfahrungen reicher). Würde man also vor diesem Hintergrund das Risiko eingehen, am Ende Millionen an Schadensersatzansprüchen begleichen zu müssen oder gibt man nicht lieber vorsichtshalber nach und läßt die Vereine spielen??

Naja wenn man theoretisch die HBL zu Schadensersatz in Mio-Höhe veruteilen würde, könnte die HBL GmbH einfach wenn sie nicht genug Kohle hat den Laden dicht machen. Und anschließend würde man dann wohl einen neue "HBL" gründen.

Ja eigentlich schon, aber nach § 1033 ZPO ist jedenfalls vorläufiger Rechtschutz vor ordentlichen Gerichten möglich. Und man könnte versuchen, dass Gericht zu der Überzeugung zu bringen, die Schiedsvereinbarung sei unwirksam.

So, das sind aber nur meine kurzen Anmerkungen, ohne Studium von Kommentar und Rechtsprechung dazu. ;)

Zitat

Original von eckes99
    Und vor ein ordentliches Gericht?Wie soll das den gehen-schon mal
    von der Zeit her gesehen.

Naja schneller Rechtsschutz vor nem ordentlichen Gericht wäre schon durch eine einstweilige Verfügung zu erreichen. Dann müsste man die Vereine erstmal mitspielen lassen und falls sie dann in der Hauptsache verlieren wieder rausnehmen.
    Interessant ist vielmehr, ob sich ein ordentliches GEricht überhaupt für zuständig hält. Oder ob die Schiedsgerichtvereinbarung in den HBL-Verträgen den Gang vor ordentliche Gerichte wirksam ausschließt.

Die Idee mit § 11 TDG hatte ich auch. Der Nick in nem Internet-Forum ist ganz klar ein fremder Inhalt und der Dienstanbieter ist allenfalls ab Kenntnis verantwortlich.

Und die Höhe des Streitwertes dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit so hoch gewählt sein, um zuverhindern, dass sich der "Abgemahnte" dagegen wehrt.