Beiträge von HeinerBrandt

Wäre es an sich nicht auch unfair gegenüber der B-Jugend Mannschaften, denen neben der Chance auf die DM somit auch die Quali zur JBLH genommen wird? Es hätte doch keinem geschadet, wenn man für eine Saison auf 48 Mannschaften aufgestockt und entsprechend mehr Plätze zur Qualifikation ausgeschrieben hätte. Nun wird es mit 15 Teams ähnlich schwierig wie im letzten Jahr. Interessant finde ich, dass die Verteilung der Kontingente der Qualifikationsbereiche lange besprochen wurde. 5 Bereiche, 15 Plätze: Klingt für mich eigentlich einleuchtend, dass jeder 3 Plätze bekommt, aber wahrscheinlich wird NRW mit 4 auf Kosten eines anderen Bereiches bestückt.

Absolut korrekte Darstellung. Es ist auch der Weg, den die Politik eingeschlagen hat - das Leben mit dem Corona-Virus. Das Wissen über das Virus wurde in der Zeit des Lockdowns erweitert und auf dieser Grundlage wurde dann abgewogen. Es hätte auch sein können, dass ein Impfstoff oder Ähnliches durch Zufall absehbar verfügbar sein kann, aktuell sind jedoch nur Projekte gestartet, die mehr oder weniger vielversprechend sind. Ähnlich war es bei HIV, allerdings ohne die ganz große Aufmerksamkeit wie jetzt für Corona. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage, wenn die Projekte nicht erfolgreich sein sollten, wird auch Corona vorerst keinen Impfstoff erfahren. Das Nachfrage nach Impfstoffen wird zurückgehen, wenn die Normalität wieder nahezu erreicht ist. Diese wird dadurch wieder erreicht, dass das Virus weiter erforscht wird und die Maßnahmen deutlich effektiver sind als noch vor dem Lockdown. Die Behandlung mit Medikamenten ist schon jetzt viel zielgerichteter und schwächt die Auswirkungen der Erkrankung deutlich ab. Ich würde mich nicht gegen HIV impfen lassen, weil eine Infektion sehr gut zu vermeiden ist (dort wurden Präventivmaßnahmen gefunden) und auch nicht gegen Influenza, weil die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung sowie die Auswirkungen für mich nicht gefährlich genug sind, wenngleich ich weiß, dass eine Impfung natürlich auch sinnvoll wäre.

Damit niemand sterben muss ?

Die Begründung ist ebenso wenig ausgereift, wie die der einfachen Forderung nach Öffnung. Generell ist bei fortwährender Sicherheit die Öffnung Pflicht, da das Recht auf Freiheit beschränkt wird. Eben immer so weit, dass das Gesundheitssystem nicht überfordert wird.

Die Erklärung steht doch direkt über der Tabelle. Mehrfachtestungen sind hier miteinbezogen, somit ist die Zahl der Neuinfektionen nicht mit der Zahl an positiven Tests gleichzusetzen. Dort sind 2. Tests von bereits positiv getestet mit drin - sowohl aus der gleichen als auch vorheriger Wochen.

Nächstes Jahr hat man allerdings neben der Möglichkeit die 1. Mannschaft endlich ans Zwischenziel 3. Liga zu führen, vor allem die Chance den Unterbau zu verstärken. Die zweite Mannschaft könnte in einer Landesliga ohne Favoriten den Sprung in die Verbandsliga schaffen, wenn hier richtig gearbeitet wird. Zumindest war die Chance nie so groß wie jetzt und wird sie aufgrund von Absteigern wahrscheinlich auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht werden. Dazu hat die A-Jugend die Möglichkeit in der JBLH zu spielen.

Definitiv war Fäths Zeit in Mannheim suboptimal. Ich hätte Schwalbe aber zugetraut, dass er ihn nochmal zu Bestleistungen verhilft. Das Argument des Champions-League-Siegers Dissinger ist für mich kein richtiges. Das ist Drasko Nenadić auch und dennoch ist er maximal Mittelklasse.

Die Löwen sollten die Saison 20/21 ohne große Saisonziele angehen und den radikalen Umbruch einsetzen. Dafür würde ich auch gucken, dass ich Petersson von der Gehaltsliste bekomme, aber der wird aufgrund von Corona wohl eher keinen Abnehmer finden. Lagarde, Kirkeløkke - darauf kann man aufbauen. An Rechtshändern bedarf es neuer junger Leute. Dissinger wäre ein Spieler, der mir gar nicht gefallen würde, weil er doch nicht das absolute Spitzenniveau darstellt. Mit ihm würde vieles Richtung Mittelfeld deuten.

Aber ist es wirklich folgerichtig die 1&2 der Gruppen ins Final-4 zu lassen. Es wird hier doch damit argumentiert, dass die anderen sich auch hätten qualifizieren können, wenn sie 1. oder 2. geworden wäre. Der folgerichtige Schluss wäre es also doch die 4 Erstplatzierten (Gruppe C&D nicht vergessen) zu nehmen. Natürlich weiß jeder, dass diese Gruppen schlechter sind, aber zumindest haben diese sich sportlich qualifiziert, da sie die Besten in ihrer Gruppe waren. Aus finanziellen Aspekten und der Attraktivität des Turniers ist es aber nicht so schön, daher nehme ich einfach mal nur Mannschaften der Gruppen A&B. Das Argument wäre demnach, dass auch die Zweitplatzierten der Gruppen sich hätten verbessern können.

Das ist so nicht richtig. Events werden innovativ anders geplant werden müssen, da kann es auch Lösungen mit Zuschauern geben. Zudem können auch Großveranstaltungen mit Mindestabstand stattfinden. Der Kontaktsport impliziert allerdings die Notwendigkeit des Kontakts, somit gibt es keine Möglichkeit den Kontakt zu umgehen. Das ist noch ein großer Unterschied und ich befürchte, dass dieser auch ausschlaggebend sein wird. Man sieht in einigen Bundesländern schon jetzt, dass Sport erlaubt wird unter der Bedingung der Abstandsregeln. Tennis wird in naher Zukunft ähnlich wie Golf oder einige Leichtathletiksportarten, Schwimmen und weiteres wieder zur grundsätzlichen Normalität zurückkehren können. Es ist allerdings nicht absehbar, wann sich das wieder ändert - das kann von 1 Monat bis mehrere Jahre alles sein.

Aber wieso denn 2021/2022? Man hofft, dass man in 1,5 Jahren einen Impfstoff hat. Das wäre der September 2021 und würde ganz schön eng in Bezug auf die Saison werden. Nicht zu vergessen ist, dass es für andere Viren auch keine Impfstoffe gibt. Demnach kann es auch 2, 3 oder noch mehr Jahre dauern. Gelten die Abstandsgebote bis zum Impfstoff, wie Frau Merkel es mitgeteilt hat, dann wird vielleicht nie wieder Handball gespielt. Zuvor ist allerdings noch eine Wahl und sehr viel Zeit. Wenn man so denkt, kann ich nur eins empfehlen - auf kontaktlosen Sport übergehen. Für Tennis und Golf ist derzeit wundervolles Wetter.

Als Spieler wäre das kein Modell für mich. Ein Wechsel ist doch viel angenehmer. Bei einer Leihe hätte es für ihn eher Nachteile als Vorteile: Angenommen er entwickelt sich nicht gut und ist bei den Löwen auch nur Ergänzungsspieler, dann müsste in 2 Jahren eine Lösung gefunden werden, denn dann wird er beim THW sowieso keine Chance haben. Schlimmstenfalls nehmen die ihn als Tribünen/Bank Rotierer. Wenn er sich gut entwickelt und für den THW wieder interessant ist, dann sind sie sowieso interessiert sowie auch andere Vereine. Erstens hat er dann mehr Möglichkeiten, was den Wechsel betrifft, wodurch direkt zweitens beeinflusst wird, nämlich seine Position in Gehaltsverhandlungen, die dann deutlich besser ist.