Beiträge von Körperkultur

Einblicke in die Kaderplanung des BVB:

Immer noch nicht offiziell ist der Transfer von der talentierten Mia Zschocke, die aus Leverkusen kommen soll. Die Gespräche dazu laufen, ein Vertrag sei aber noch nicht unterschrieben, sagt Bartels. Bayer Leverkusen hatte den Transfer bereits verkündet, genau so wie Bietigheim und Metzingen es bei Berger und Kohorst taten. Für Bartels ein Unding. „Es ist schlechter Stil, der sich gerade eingeschlichen hat“, sagt er zum Vorgehen der Konkurrenz bei den Veröffentlichungen.

In den kommenden Wochen wird sich in Dortmund noch einiges tun. Am Mittwoch gab Bartels bekannt, dass auch die schwedische Kreisläuferin Clara Monti Danielsson den BVB nach einem Jahr verlässt. Wohin es geht, ist noch unbekannt. „Wir haben Gespräche geführt über eine Vertragsverlängerung“, sagt Bartels, „sind aber nicht zusammengekommen. Der Vertrag wird auslaufen.“
    Es wird noch auf beiden Seiten Bewegung geben. Spielerinnen werden kommen, aber auch gehen. Die kommenden BVB-Wochen sind bereits jetzt spannend gefüllt. In Sachen Kaderentwicklung sowie Planung, aber vor allem auf dem Parkett mit dem Ziel, erstmals in der Vereinshistorie Deutscher Meister zu werden.

301 Moved Permanently

Hohe Siegwahrscheinlichkeit:
    ASV Hamm-Westfalen - Wilhelmshavener HV
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - ThSV Eisenach
    TuS Fürstenfeldbruck - VfL Gummersbach
    HSG Konstanz - HSV Hamburg
    EHV Aue - TuS Ferndorf

Hier geht es vermutlich etwas knapper zu:

TSV Bayer Dormagen - SG BBM Bietigheim
    TV Großwallstadt - TV Emsdetten

Finde ich am schwierigsten vorherzusehen:

TV 05/07 Hüttenberg - DJK Rimpar Wölfe
    VfL Lübeck-Schwartau - Dessau-Rosslauer HV 06

Gut, ich habe Rimpar auf die Liste gesetzt, dann nehme ich sie auch gleich wieder runter, da sie jetzt wieder mit voller Kapelle spielen und stark genug für den Klassenerhalt sind. Sie haben zwar gestern gegen eine Dormagener Mannschaft mit massiven Torhüterproblemen gespielt, aber so weit passt dort wieder alles.

Trotzdem wird es unten sehr umkämpft mit einigen Teams bleiben.

Ich dachte zunächst auch, dass Dormagen heute klar gewinnen wird, aber im Re-Live-Schauen wird einem klar, dass mit diesen Torhüterleistungen jeder Gegner für Dormagen zum Problem werden kann. Insgesamt wird das Spiel sowieso aggressiver, auch wegen Abstiegskampf. Trotzdem wird es im Angriff jeweils laangsaam werden.

Zweitklassig ist Käse, das Problem ist das Norwegen, Frankreich und Russland aktuell weit vor allen stehen und auch zukünftig kaum einzuholen sind, egal welche Spielerinnen und Trainer aktiv daran teilhaben. In der zweiten Reihe bewegt man sich mit Ungarn, Rumänien, Kroatien, Serbien, Spanien, Brasilien und sogar Dänemark und Niederlande einigermaßen auf Augenhöhe. Ziel ist es vermutlich diese Teams zu schlagen. Enttäuschungen sind aber sowieso vorprogrammiert, weil man die Big 3 nicht schlagen kann und man gegen die erweiterte Weltspitze auch nicht jedes Spiel gewinnen kann/wird.

Allerdings könnte sich auch in wilde Phantasien reinsteigern wie Arwen Rühl, Lucie-Marie Kretzschmar und Emily Bölk den WM-Titel 2025 gemeinsam holen werden  :cool:

Wir begrüßen die Rimpar Wölfe im Abstiegskampf (sofern es eben Absteiger gibt). Der Schlafmützen-Handball gehört ja auch mal bestraft ;)
    Personell sollten ja noch ein paar Spieler zurück kommen, aber aktuell machen die keinen guten Eindruck.

Das war ja dann fast ein clean Sweep, aber das letzte Spiel habe ich klar falsch eingeschätzt. Hamm hat eine wirklich eine gute Mannschaft, jeder Mannschaftsteil ist gut besetzt und sie werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben und sich weiter nach oben arbeiten. Gestern haben sie auch clever angestellt, das war die Neuheit bei Hamm in dieser allerdings bereits verkorksten Saison.

gut, dann will ich mich auch mal blamieren oder so. Bei HSV - Nettelstedt ist sicherlich der HSV Favorit, auch durch das Hinspiel und Vortmann. Aber ich gehe hier von einem engen Fight aus. Dessau - Dormagen, wer soll das schon richtig tippen können :), das ist sowieso erst am 2.3

HSV Hamburg - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    TuS Ferndorf - TV Großwallstadt
    DJK Rimpar Wölfe - EHV Aue
    Wilhelmshavener HV - TV 05/07 Hüttenberg
    HC Elbflorenz 2006 - HSG Konstanz
    ThSV Eisenach - TuS Fürstenfeldbruck
    VfL Gummersbach - VfL Lübeck-Schwartau
    TV Emsdetten - ASV Hamm-Westfalen
    Dessau-Rosslauer HV 06 - TSV Bayer Dormagen

erklärungsversuch der ludwigsburger kreiszeitung

https://www.lkz.de/sport/handball…rid,625813.html

Die beiden letzten Turniere endeten aber mit Enttäuschungen und vermutlich kühlte dabei auch das Verhältnis zwischen Groener und Naidzinavcius ab. Bei der WM 2019 landete die deutsche Auswahl auf dem enttäuschenden achten Platz, verpasste so die Olympia-Qualifikation.
    Vor zwei Monaten stand bei der Europameisterschaft in Dänemark die Tür zum Halbfinale trotz durchwachsener Leistungen weit offen, doch am Ende wurde Deutschland nur Siebter. Das Fachblatt Handballwoche monierte die Ideenlosigkeit im deutschen Angriff und verpasste Kim Naidzinavicius mit 4- die schlechteste Note aller deutschen Spielerinnen. Auslöser für den Rücktritt der 29-Jährigen könnte vor allem die 20:23-Niederlage gegen Kroatien gewesen sein. In den letzten 20Minuten der für den Halbfinaleinzug entscheidenden Partie verzichtete der Bundestrainer auf die Bietigheimerin, die als sein verlängerter Arm auf dem Feld und Abwehrchefin fungieren sollte.
    Wann genau sie sich zum Rücktritt entschloss, weiß nur Kim Naidzinavicius. Es sieht aber so aus, als wäre damit eine Last von ihr genommen. In den letzten vier Spielen für die SG BBM wirkte sie befreit, zeigte ihre besten Saisonleistungen und erzielte 36 Treffer. Bietigheims Trainer Markus Gaugisch zur Entwicklung: „Sie hat diese Entscheidung für sich gefällt und scheinbar damit ein Stück Leichtigkeit zurückgewonnen.“

Und ich sage nach wie vor, auch unmittelbar vor dem Trainerwechsel haben die Leistungen gestimmt (zumindest die Spiele, die ich gesehen habe). Dies war wohl vor allem ein Ergebniskrise, so was ist natürlich eine Traumkonstellation für einen neuen Trainer.

Und absteigen (sofern es Absteiger geben wird) werden mindestens zwei Mannschaften die es absolut nicht verdient haben. Keiner kann sich da unten ausruhen.