Beiträge von Körperkultur

    Dänemark hat sicher auch "keinen Sprung" nach vorne gemacht. Der dänische Frauenhandball hat leider ja auch nicht mehr den Stellenwert im Land wie in den 1990er Jahren. Der deutliche Sieg lag ausschließlich an der deutschen Mannschaftsleistung. Das Halbfinale ist trotzdem nicht unrealistisch.

    Der Stellenwert-Vergleich war ja nicht auf die Anja Andersen Jahren bezogen, sondern auf ca. die letzten zehn Jahren und generell im Vergleich mit anderen Ländern + die Handball-Internate.

    Sportlich geht es mit Jesper Jensen steil nach oben, das ist zumindest was man auch aus dänischen Medien mitbekommt und was man eben zudem auf dem Spielfeld sieht.

    Aber gut, warten wir die nächsten Spiele ab ;)

    Wobei Dänemark unter dem neuen Trainer (+ Zeit) sogar Titelkandidat sein könnte. Deswegen sagt der letzte Sieg gegen Dänemark nicht so viel aus. Das ist schon sehr erstaunlich, da Dänemark in Tokio auch nicht dabei war. Durch diese ganzen Handball-Internate + Stellenwert musste diese Entwicklung zwar irgendwann zwangsläufig kommen, aber der Sprung ist schon gewaltig, selbst wenn Dänemark im Halbfinale verlieren sollte.

    wenn man bei ESP-BRA reinschaut sieht man das auch diese Gegner nicht zu schlagen sind-egal auf welchen man trifft

    Es gab aber auch gute Spiele gegen Ungarn und Südkorea. Dänemark wird auch Brasilien deklassieren.
    Spanien ist sicherlich favorisiert, aber das sollte knapper werden als heute. Das Testspiel ging am 28.11 22:23 aus.

    Göppingen hat gestern wieder hochdominant agiert, dass sollte über die ganze Saison doch deutlich für Platz eins reichen. Ursprünglich dachte ich, dass Waiblingen an der Spitze gut mithalten kann, aber das ist nicht der Fall.


    Dass Waiblingen diese gute Startposition so langsam zerstört, überrascht mich allerdings doch. Mit Verletzungsproblemen kämpft man kaum und man spielt derzeit nur wie ein Team aus dem oberen Mittelfeld. Solingen traue ich das nach wie vor nicht vor, über die ganze Saison mitzuhalten, aber die Form spricht aktuell deutlich für Solingen. Auswärts werden die Gegner derzeit auseinandergenommen. Vanessa Brandt hat nochmal einen Schritt gemacht und könnte sogar eine Spielerin für die erste Liga sein.

    @Nordischbynature, Fridulin

    Das ist ja gerade mein (provokantes) Argument. Gerade weil die Strukturen scheinbar wie bei einem unterklassigen Verein sind, muss man immer mal wieder so eine Situation in Kauf nehmen. Wenn andere Dinge wichtiger sind, dann hat man auch keine ernsthaften Aufstiegsambitionen. Den Ärger kann ich trotzdem 100 Prozent verstehen. Ein Termin und sonst keiner ist natürlich kein akzeptables Angebot.

    Um 19.30 Uhr gibt es heute übrigens Berlin - Göppingen, auch auf sportdeutschalnd.tv zu sehen. Berlin müsste heute eigentlich gewinnen, um da oben mitzuhalten, allerdings kann ich mir einen Sieg kaum vorstellen.

    MMn beginnt das Turnier für Deutschland erst morgen. Hier wird man das erste Mal nicht klarer Favorit sein - bei den österreichischen Wettanbietern ist man aber gegen DK leichter Favorit (1.8/6.0/2.0). Sehe das auch circa so.
    Interessanterweise Spanien mit recht niederer Quote auf den Titel unterwegs (hinter Frankreich, Norwegen, vor Deutschland und Holland).
    Wird sicher ein interessantes Spiel.

    Bist du sicher, dass du da richtig geschaut hast. Kann sich zwar im Laufe des Tages geändert haben, aktuell ist Dänemark klarer Favorit, was ja auch die bisherigen Leistungen widerspiegelt.

    Also ich hätte kein Verständnis dafür, falls Bölk und Grijseels fast durchspielen müssten. Es ist einfach kein Viertelfinale. Diejenigen die auf den Feld stehen, werden/müssen alles geben, dennoch muss man die Breite des Kaders nutzen.

    Ansonsten freue ich mich auf das Spiel, das Spiel gestern hat mich richtig emotionalisiert und positiv überrascht  :)

    Andersrum, bewusst provokant formuliert: warum schaffen es die Nordfrauen nicht, an einem Spiel unter der Woche, das stärkste Team aufzubieten. Das spricht auch nicht für höchste Ambitionen. Tabellarisch ist das Spiel für Harrislee am "egalsten", da man aus dem gesicherten Mittelfeld maximal um die Plätze 4-6 spielen wird, trotz einiger Achtungserfolge, während in der unteren Tabellenhälfte der harte Abstiegskampf dadurch beeinflusst wird.

    Dänemark überzeugt bisher, für mich auch stärker als Niederlande, Deutschland oder Schweden. Man sieht keine Schwachstelle im Team, weder im Angriff noch in der Abwehr. Freitag gegen Südkorea scheint mir demnach wohl das entscheidende Spiel um Platz 2 zu sein.

    Karl, Rumänien habe ich extra wegen dir erwähnt, jetzt ist es auch wieder nicht recht. :)
    Gemeint habe ich die erweiterte internationale Spitze (auf kurz- und mittelfristige Sicht).

    Und NSU'ler klar, Augenhöhe heißt nicht automatisch schlagen, aber diese Teams sind der Gradmesser, ob sich das deutsche Team verbessert hat, ob man besonders erfolgreich ist oder ob man enttäuscht.

    Erste Hürde genommen, weiter geht's und die Außenseiter nicht unterschätzen.

    Ansonsten, wie Fridulin schon schrieb Grijseels, Bölk und Smits sind die Leistungsträger, die bisher alle sehr gute Leistungen gezeigt haben. Bölk zwar erst spät, aber sie hat am meisten Potenzial. Halbrechts ist natürlich eine Problembärstelle, Stolle zeigt gute Ansätze, macht dann aber mit dummen Aktionen wieder selber alles kaputt. Außen geht so, Kreis okay.

    Bölk am Ende sehr stark, kaum mehr zu halten, das war für mich entscheidend.Ungarn ohne Klujber auf Halbrechts war allerdings eine brutale Schwächung des gegnerischen Teams.Für ein Nicht-Spitzenteam sind 6:0 Punkte natürlich grandios und man schaut sogar gerne zu. Die obligatorische Enttäuschung wurde zum Glück vertagt.  ;)

    Waiblingen hat einen Heimkomplex, die haben heute hart kämpfen müssen. Aber am Ende doch verdient gewonnen gegen Ketsch.
    Allerdings wird Göppingen auch spielerisch immer besser und man sieht heute einen Klassenunterschied zwischen Göppingen und Herrenberg.