Ich glaube schon, dass in Kiel ein friedliche Ko-Existenz zwischen dem THW und Holzbein funktionieren kann. Beim SCM klappt es mit dem FCM ja auch, und das wirtschaftliche Umfeld in Magdeburg ist mitnichten besser als in Kiel. Inwieweit das irgendwann mit Intel anders wird, bleibt abzuwarten.
Beiträge von THW2000
-
-
Könnte ein glänzender Schachzug sein, gerade auch für die Zukunft. Ablöse muss nicht sein (Ausstiegsklausel aufgrund keiner CL-Teilnahme). Bin ganz gespannt auf die neue Saison und sehe den THW als klaren Favoriten auf die Meisterschaft.
-
Magnusson hat Vertrag bis 2026. Im Handball hat das noch was zu bedeuten.
aktuelle Budgets HBL
1. THW 9,5 Mio EUR
…
5. SCM 5,1 Mio EUR
Fazit: Das Budget für Magdeburg wird nächstes Jahr um die zu erwartende Mehreinnahme in der CL steigen, aber auch nicht ins Unermessliche. In Kiel gibt es dann immer noch höhere Gehälter, die Ablöse wird gedeckt durch die von Landin und das eingesparte Gehalt von Sagosen. Aber: der THW und auch andere Vereine in der HBL machen so etwas einfach nicht. -
Trainer und sportlicher Leiter sind beim THW seit 30 Jahren ein eingespietes Team mit hoher Kompetenz. Mit dieser gesamten Erfahrung (Jicha hat ein Jahr gelernt) mache ich mir da keine Gedanken, das Budget ist vermutlich mit 30% Abstand das höchste in der HBL. International können Paris, Barcelona, Vezprem und Kielce (neu auch Kolstad und Aalborg, letztere als Rentnerauffangbecken) mehr Geld ausgeben. Alles mit Vor- und Nachteilen ...
Sicherlich gibt es aktuell ein paar Baustellen mehr, ich bin mir sicher, daß diese wie auch in der Vergangenheit gut bis sehr gut gelöst werden. Aber auch alles zu seiner Zeit (da braucht man 1 Jahr vorher keine Lösung parat haben) und auch alles vor dem Hintergrund der Machbarkeit. Und jetzt mit Linkshändern im RR zu spekulieren, bringt solange nichts, wie der THW 2 erfahrene und verlässliche davon hat.
Auch im linken und mittleren RR gibt es zukünftig Änderungen, aber nach dem Spiel in FL wüsste ich nicht, auf wen verzichtet werden sollte. Sicherlich geht Sagosen Ende nächster Saison, und Dule wird auf Dauer im RR sweniger Spielanteile bekommen, aber das muss auch gut überlegt seinn und passen.
Ist es eigentlich unmöglich, dass Carlsbogard Mitte 2022 nach Barcelona geht und Mitte 2023 zum THW kommt? Der hätte dann wohl in letzteer Sekunde seine Ausstiegsklausel gezogen, worüber Kehrmann sehr sauer war.
Es wird auch bestimmt 2023 gute bis sehr gute Torhüter und Außen beim THW geben, ach ja, auch Kreisläufer und Abwehrspieler ...
Also, es bleibt spannend !
-
Bylik ... Mann der ersten Halbzeit agil, torgefährlich bester Vorbereiter ... Weltklasse ... In dieser Verfassung eine echte Bereicherung. In der zweiten Halbzeit unverständlich nicht mehr eingesetzt, warum eigentlich?
-
Bilyk ?
Immer weniger Spielzeit, in Paris n. e.
Verkauf? Ausleihe?
-
So, Carlsbogard geht für drei Jahre zu Barca!
Die Suche geht weiter!
Nicht viele Topspieler, um nicht zu sagen, gar keine, sind noch auf dem Markt!
Da wurde offenbar mal so richtig geschlafen! Sieht auf RR nicht anders aus!
Da wird mal wieder was rausposaunt, ohne Quelle.
Carlsbogard wird vermutlich auf mehreren Alternativen rumkauen und wird sich dann irgendwann entscheiden.Und die sportliche Führung des THW hat ihre Arbeit - wie seit Jahren gemacht - das Angebot liegt vor. Es war noch nie so, dass jeder, den dem der THW ein Angebot macht, das auch annimmt. und das ist auch gut so. Es gab mal eine Zeit, da war die Kasse durch die Ablöse von Karabatic und Kavticnic prall gefüllt, und da hatte man "aus den Top Ten die Hälfte im Kader", aber das war mal eine Ausnahme. Krösus ist der THW in der BuLi seit 30 Jahren, in Europa gab es immer Vereine, die höhere Gagen anbieten konnten.
Sportliche Führungen machen immer einen deutlich besseren Job als unwissende User. -
Es ist ja wie derzeit fast überall: ein geschachere um die Verträge und damit verbunden auch das Gehalt.
Letztendlich weiß Landin aber auch, dass Kiel zumindest kurz- bis mittelfristig keine wirkliche Alternative als ihn hat, also kann er eigentlich aufrufen was er will, erst recht nur für 1 oder 2 Jahre.Wenn in Kiel jemad was ausruft, ist es die Geschäftsleitung. Seit Jahrzehnten wird da kaum gepokert. Immerhin fühlt er sich wohl, hat sich sicherlich schon entschieden (sein "kleiner" Bruder ist ja auch noch da) und wird vielleicht noch wenige Wochen abwarten ... sollten wieder Zuschauer zugelassen werden, kann der THW mit mehr Einnahmen rechnen und Vertragsverlängerungen höher dotieren ... aber es gibt auch ein klares Gehaltsgefüge.
-
Im Sky Interview tat er so, als wäre es nur noch reine Formsache in Kiel zu verlängern. Mit Aalborg verhandeln würde er gerade nicht.
Im Sky Interview tat er so, als wäre es nur noch reine Formsache in Kiel zu verlängern. Mit Aalborg verhandeln würde er gerade nicht.
Der hat Zeit ... und der THW auch: Je mehr Zuschauer zugelassen werden, desto höher kann der THW einen Vertarg anbieten ... kann ein paar Wochen dauern ... aber er wird definitiv in Kiel verlängern ... siehe Sky-Interview -
Eher der Handball generell oder das RNL Umfeld.
In Krisenzeiten wo alle zusammenrücken müssen, Spieler in Kurzarbeit waren und es sogar vertragsfreie Spieler am Markt gibt, Ablösen rauszuhauen ist jetzt nicht das, womit man derzeit durch die Medien gehen sollte.Ich sehe den THW von aussen betrachtet nicht als Verlierer. Der Etat wurde entlastet, der Kader dabei höchstens in der Breite geschwächt. Aber wer weiß schon wie viele Spiele stattfinden werden und ob damit ein breiter Kader überhaupt notwendig sein wird!?
Kam zum THW als Jahrhunderttalent …. zusammen mit Bylik. Anfangs engagiert und erfolgreich, dann sanken Wurfquote und Selbstbewußtsein, kam Anfang der vergangenen Saison nur noch aufs Feld, wenn nichts mehr schiefgehen konnte, hat sich dann aber zuletzt gesteigert.Mit der Verpflichtung Sagosens ist für Spieler und Verein die Frage, wie viele Spielanteile Lukes demnächst bekommt. Vermutlich weniger! Sehen wohl Verein und Spieler gleich.
Für Lukas ist jetzt wohl der Tapetenwechsel das Beste, für den Verein wohl auch. Lukas wird mit dem verbesserten Vertrag vor 2 Jahren nicht wenig verdienen, da ist ein frühzeitiger Abgang auch mal ohne Ablöse ein finanzieller Erfolg!
Und die Zeiten sind halt andere! Schon in den letzten Jahren gab es kaum noch Ablösen auf dem Markt. Und dank Corona ist das Geld noch weniger vorhanden. Da gibt es keine Ablöse.
Nun kann man beim THW bockig sein und den Spieler behalten und damit viel oder wenig Geld verbrennen. Ich finde es gut, dass Lukas eine andere Chance bekommt und ich freue mich, wenn es klappt.
Genauso war es mit Rasmus. Der war in Kiel noch mehr im sportlichen und seelischen Tief, da ging gar nichts mehr. Hat auch andere Fälle gegeben … RR kam von den Löwen … ablösefrei …
Wünsche mir ein bisschen mehr Respekt für Sportler und Verantwortliche !!!
-
Die Klage hat Zeitz 75.000,00 gebracht. Nicht ganz unbedeutend für einen der nur vom Handball lebt.
Sogesehen ist allenfalls das Hinterfragen der Sinnhaftigkeit der Klage "nicht nachvollziehbar"
Zeitz sollte nach seiner Rückkehr 2016 zwei Jahre der Mannschaft angehören und danach sollte er eine Anstellung außerhalb der aktiven Handballspieler-Laufbahn erhalten. Wahrscheinlich ist, dass das nicht eindeutig vertraglich fixiert wurde
Um die 75.000 EUR aus der außergerichtlichen Einigung zu bewerten, sind mehrere Umstände zu beachten: mögliche finanzielle Einbußen von Erfolgsprämien aus der frühzeitigen Suspendierung, der Unterschied Gehalt THW gegenüber Nussloch und der Verzicht auf ein mögliches Abschiedsspiel.
Es riecht nach einem schlechten Geschäft für den Kläger ... -
Alles anzeigen
Theoretisch magst du Recht haben.
Ich finde aber, dass sich der Verein wie ein bockiges Kind verhält.
Natürlich kenne ich nicht alle Details, aber man kann das immer auch ganz wunderbar in die andere Richtung interpretieren.
Zeitz hat erheblichen Anteil daran, dass der THW sein CL Phlegma ablegen konnte.
Wer weß was aus dem Verein geworden wäre, wenn damals die SG diesen Titel gewonnen hätte.
Und ohne Zeitz hätten der THW diese Finalserie definitiv verloren!
Man könnte also ebenso argumentieren wie undankbar doch so ein großer Verein sein kann, dass man einem der verdientesten Spieler nicht einfach entgegen kommt und über gewisse Differenzen hinweg sieht!?!
Spästens JETZT wäre aber der punkt erreicht, an der erwachsene Menschen die Sache vergessen sollten.
Damit hätte der Verein richtig Größe zeigen können, aber die Chance hat man verpasst und ich bin mir ziemlich sicher, dass das von ziemlich weit oben kam und zeigt dann auch wieder warum der Handball immer noch eine "Dorfsportart" ist!
Zeitz auf der einen Seite: spektakulär, wild, sensationeller Armzug, schwer ausrechenbar, ...Zeitz auf der anderen Seite: egoistisch, riskant, undiszipliniert, ...
Zeitz hat bestimmt sensationelle Spiele geliefert und war gerade in den CL-Finalspielen gegen Flensburg - bei 8 gesunden Feldspielern - mit Leistungsträger ... aber unter dem Strich waren es für sein Talent zu wenig und er stand überwiegend im Schatten anfangs von Kim Andersson und später von Marco Vujin.
Bemerkenswert die vielen kleinen und großen Konflikte mit Vereinsführung und Trainern, was ihm letzten Ende auch von einer Weltklasse weit entfernt hat, trotz seiner offensichtlichen Talente. Oft hat ihn Gislasson nach wenigen Minuten wieder vom Feld nehmen müssen,.. 5 Minuten Spielzeit ... 5 Fahrkarten ohne Tor.
Dann der sofortige geplante aber geplatzte Wechsel nach Vezprem ... hat viel Zeit, Unruhe und Nerven gekostet, bis er 1 Jahr später ging. Trotzdem feierte der - bockige ??? - THW seinen Abschied groß und entrollte das Banner unter dem Hallendach. Und um - weil in Ungarn noch viel mehr zweite Wahl und auch dort schon mit eigener Vertrags-Interpretation - vorzeitig wieder anzuklopfen. Der - bockige ??? - THW machte die Tür wieder auf, auch mit einer Perspektive nach dem Lizenzspielervertrag.Und letztlich gab des dann die Klage, unter dem Strich nicht nachvollziehbar, wieder Zeit, Unruhe und Nerven gekostet und von Gislasson auf den Punkt gebracht "größte menschliche Enttäuschung meines Lebens".
Und bei der Bilanz von Ärger und Erfolgen hat der letzte über 6 Monate schwelende Streß bei den Verantwortliche zur Meinung geführt, dass der Name Zeitz nicht mehr in die Reihe von Hein Dahlinger, Magnus Wislander, Stefan Lövgren, Klaus-Dieter Petersen, Marcus Ahlm, Thierry Omeyer, Dominik Klein permanent untzer das Hallendach gehört. Klingt verdammt einleuchtend.Ich freue mich auch gerade aktuell sehr über die Sportart Handball, wenn ich andere Sportarten betrachte. Sportliche Leitung, Geschäftsführung und Aufsichtsrat haben den THW ab 1993 konsequent weiterentwickelt, überwiegend erfolgreich, zuletzt aber auch mal weniger, momentan sieht es wieder ganz passabel aus. Die aktuelle Besetzung idst ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
Was ist eine "Dorfsportart"? Habe im Netz keine Erläuterung gefunden ...
-
Das ist in der Tat das einzig fragwürdige an diesem Wechsel. Jetzt ist man mit 4 Spielern gerade ausreichend besetzt. Klar, wenn man sieht, dass Sagosen nächstes Jahr kommt, hätte Kristjansson keine große Perspektive gehabt.
Aber man muss wirklich kein Prophet sein, um zu ahnen, dass Dule komplett ausgelaugt zurückkommen wird. Und das wo man in Buli und Cl wirklich wichtige Spiele hat.
Wie schon gesagt: Das Tischtuch war zerschnitten, Gisli hat vermutlich das Fass zum überlaufen gebracht "er müsse in vielen Dingen reifen" und damit kann nur das Thema Disziplin gemeint sein. Wenn der THW damit zu Beginn einer EM in die Öffentlichkeit geht, gibt es keine Zukunft mehr und da ist die zeitige Trennung alternativlos.Er ist bestimmt talentiert, aber er konnte sich beim THW nicht durchsetzen. Hoffentlich nimmt er die "Kündigung" ernst, wir werden das sehen.
Beim THW zitterst man jedes Mal beim einer WM oder EM. Habe Dule lange Zeit nicht mehr so präsent gesehen und ich hoffe, dass er zwar ausgelaugt aber auch gestärkt zurückkehrt. Auch Bylik hat eine sehr starke EM gespielt und noch gibt es keine ernsthaften Verletzungen.
Und im Sommer kommt der Beste. Es könnte aus THW-Sicht eine tolle EM sein. -
c) menschlich reifen
-
In den KN stand, "müsse er sich in vielen Bereichen als Spieler weiterentwickeln". Zeitpunkt und Inhalt lassen nur einen Rückschluss zu: Das Handtuch ist zerschnitten.
Damit ist auch klar, dass entweder Zarabec bleibt und/oder noch jemand dazukommt: ein Auszubildender oder ein gestandener Linkshänder ???