Suche gleiches wie RolfB
allerdings für alle Teams von WE - WB und ME - MB
Danke schon jetzt für die Tips.
Beiträge von Jugendtrainer
-
-
Kenne ich auch:
Bei einem Seniorenspiel der Bezirksliga waren die angesetzten Schiedsrichter nicht angetreten. Somit suchte der Heimverein in der gutbesuchten Sporthalle nach Ersatz, den man auch in einem Sportkameraden eines Nachbarvereines gefunden glaubte, der sogar als Schiedsrichter Spiele dieser Klasse leiten durfte. Der Gast lehnte ab! Begründung der Mann ist angetrunken. Konnte aber überhaupt nicht sein, denn dieser Mann ist ein überzeugter Antialkoholiker!
Übrigens das Spiel wurde als verloren gewertet für den Gast! -
Genau das ist immer wieder das PROBLEM. Der DHB-Rahmenkonzeptionsplan fordert offensive Spielweise, das bedeutet aber nicht, das im Jugendbereich die Regel 8 mit allen ihren Konsequenzen keine Gültigkeit hat. Leider ist das bei vielen Schiedsrichtern und auch Trainern nicht angekommen, da fehlt es einfach teilweise auch an Intelligenz, denn gerade im Jugendbereich ist das Spielergebnis zweitrangig. Ich kann deinen Ärger verstehen, wenn du auf diese Ignoranten triffst. Gerade bei Spielen in denen der Gastgeber auch den Schiedsrichter stellt, werden oft um des Sieges willen alle Regeln über Bord geworfen. Trotzdem mach weiter so, allerdings der Körperkontakt gehört schon zum Handball, nicht aber die Körperorientierte Abwehrarbeit!
-
Es war wieder Wochende und es stellte sich ein ganz besonderes Gespann der Gattung Schiedsrichter vor.
Während sich beide Schiedsrichter über die laute Kritik für desolate Entscheidungen seitens des Publikums bei den Offiziellen beschwerte (es erfolgten keine Beleidigungen!) waren sich die beiden Herren nicht zu schade Spieler und Trainer auf dem Spielfeld mit einem "Halts Maul ...!" an zu ranzen! Würde sich ein Spieler so Verhalten, wird die rote Karte die Strafe sein, welche Strafe erhält der Schiedsrichter für sein Benehmen? -
Nichts, was unser Spiel betraf!
Ein Einspruch ist auf Rückfrage beim Staffelleiter nicht erfolgt! Es wurden die Spielberichte der betreffenden Mannschaft überrpüft und ein Verstoß gegen die Festspielregel zu Saisonbeginn festgestellt, also Punktabzug! -
Am Ende eines Spieles wird festgestellt, daß der Spieler mit der Nr.5 gar nicht auf dem Spielbericht eingetragen ist. Nachträglich wird dieser in den Spielbericht eingetragen, auf der Rückseite unter Bemerkungen wird der Umstand der nachträglichen Eintragung schriftlich festgehalten. Das Spiel endet mit einem Zwei-Tore-Sieg für die Mannschaft die den Spieler nachgetragen hat!
Was passiert? -
Eintrag des Schiris auf dem Spielbericht als Erklärung für die gezogene Rote Karte:
"Der Spieler Nr. 4 machte ein Zeichen als wär ich blöd!" -
Ich vermute hier sind die Fahrtkosten und Spesen gemeint, die ein Schiri erhält wenn er ein Spiel leitet. Das sind mit unter schon einige Kosten für einen Verein. Also mal angenommen 60 EUR Kosten für ein Gespann multipliziert mit sagen wir mal mit 13 Heimspielen macht das 780 EUR für eine Mannschaft! Nehmen wir einfach fünf Seniorenteams an, dann liegen die Schiedsrichterkosten des fiktiven Vereines bei 3.900 EUR! Unter diesem Aspekt kann ich "HÄRTER-SCHNELLER" verstehen, wenn er mangelnde Einstellung einiger Schiedsrichter anprangert. Also ich betone einiger Schiedsrichter, denn es gibt auch gute und sehr gute Spielleiter.
-
Ich lehne mich keineswegs zu weit aus dem Fenster und eigentlich bestätigst du meine Ansicht! Übrigens ein Wechsel im modernen Handball erfolgt nie um Zeit zu schinden; diese Praxis gehört zum Fußball!
-
Passives Spiel in der D-Jugend? Hallo?
Der Schiri der tatsächlich so entscheidet, hat kein Jugendspiel zu leiten, der ist völlig ungeeignet! Ein Wechsel darf im Jugendbereich nur bei Ballbesitz erfolgen, daß bedeutet ich brauche schon eine Tempoverschleppung um einen oder auch mehrere Wechsel durchzu führen. Deshalb darf erst gar nicht die Frage nach dem passiven Spiel gestellt werden. Im Bereich der Jugend werden einige Dinge anders geregelt und auch gesehen. Dazu gehören z.B:
Grundsätzlich dürfen bis zur C-Jugend 14 Spieler ein gesetzt werden!
Wechsel sind nur bei Ballbesitz erlaubt!
Es gibt vorgeschriebenes Deckungsverhalten!
Daraus ergibt sich schon eine besondere Anforderung an den Spielleiter!
Gruß an "Schiri neu"!
Also laßt mal die Kirche im Dorf, Passives Spiel in der D-Jugend weil ein Team wechseln will! Hallo? -
Zitat
Original von mwichmann
du hast auf jedenfall recht, dass gerade bei jugendspielen es häufig so ist das man manche schiedsrichterentscheidungen nicht nachvollziehen kann, aber ich sage mir immer, du hast auch mal angefangen..
ich kann das auch gut nachvollziehen da ich ebenfalls ein jugend (dieses jahr B-Jugend) trainiere.
aber wenn man sich danach mit den schiedsrichtern mal hinsetzt und denen ein paar tips gibt (insofern die dazu bereit sind) bringt es denen viel mehr als öffentlich angeprangert zu werden..klar kann man auch mal gut leistungen von schiri´s erwähnen, aber meiner meinung nach ist dann bei vielen die gefahr groß das sie übermütig werden...also ich prangere keine schlechte Schirileistung in der Presse an! Ich erwähne den Schiedsrichter überhaupt nicht!
Also mit dem einem Schiedsrichterpaar (Vater und Tochter!) habe ich nach dem ersten Kennenlernen gesprochen und auch die möglichkeit der progressiven Bestrafung erörtert. nun 6 Wochen später treffe ich das Gespann mit einer anderen Mannschaft wieder und was soll ich sagen die machen so weiter wie bisher!
Mit dem zweiten Fall habe ich auch gesprochen, der kannte nicht einmal die Zwei-Linien-Abwehr, hatte auch keinen Belehrungsabend besucht! Also dem etwas von Klammern, Halten und Stoßen zu erzählen, hatte dann nicht viel Sinn!Ich bleibe aber dabei; gute Leistung braucht Lob!!!
-
VR316 hat völlig recht! Die Arbeit der Trainer wird zur Lachnummer, wenn das Regelwerk nicht konsequent angwandt wird, und zwar von Schiedsrichtern und Trainern. Denn selbst wenn viele Schiedsrichter mangelhaftes Leistungsniveaue aufweisen, so kann durch ein vernünftiges Abwehrverhalten zweier Teams dem Problem entgegen gewirkt werden, nur vielen Trainern fehlt hier der Charakter, seine Spieler auch bei schwachen Schiedsrichtern zum Regelgerechten Abwehrverhalten anzuhalten!
C-Jugend Kreisliga: meine Mannschaft hat 7 Begegnungen absolviert, dreimal stand ich ohne Schiedsrichter da, zweimal waren die Schiedsrichter absolut überfordert ( Klammern, stoßen und halten wurden lediglich mit Freiwurf ,wenn überhaupt, bestraft!) und nur eine Jungschiedsrichterin (erstes Jahr!) hat das Spiel nach dem Regelwerk geleitet. Ich habe diese Leistung auch über die Presse gewürdigt, denn ich stehe auf dem Standpunkt Lob gehört zu guten Leistungen!
-
Arnsberg-Iserlohn: das Ergebnis wird sicherlich besprochen werden, doch leider ist es so, daß einige Vereine schon recht früh reine Mädchenmannschaften bilden und diese dann auch mehrmals die Woche trainieren lassen, somit haben die Anfänger natürlich Schwierigkeiten gegen diese Teams zu bestehen oder Schritt zu halten. Leider läßt die Mannschaftstärke im Kreis keine Klassenunterteilung zu!
-
ich denke genauso wie mhs!
Pfeifen macht Spaß, wenn ich als Schiedsrichter kaum in Erscheinung treten muß! So solls sein! -
Ich möchte mit einer MC-Jugend eine Tagestour unternehmen, mir fallen im Moment nicht viele Dinge ein. Deshalb meine Bitte: Wer kann mir Anregungen geben für einen Ausflug der folgende Anforderungen erfüllen sollte:
1. Stärkung des Teamgeistes
2. Sportliche Betätigung (kein Handball!)
3. mit ca 20 Leuten realisierbar
4. wird im März stattfinden
Danke jetzt schon für die Anregungen! -
Eintrag im Spielbericht ist erfolgt.
-
Grundsätzlich muß hier eine Absicht unterstellt werden, wenn ich progressiv bestrafen will. Was ist aber wenn das Unvermögen der Spielerin zu dieser Aktion führt (es handelt sich um weibliche C-Jugend!) bestrafe ich dann das Unvermögen der Spielerin oder bestrafe ich den Trainer der: 1. diese Spielerin hat werfen lassen oder 2. unbedingt diesen Freiwurf noch verwandeln wollte, vor der Pause!
Der Spielstand und auch der Endstand wären noch ganz interessant zu kennen! -
Jugendspiel:
Der Gastgeber stellt den Schiedsrichter, es gibt kein Wettkampfgericht, weder Hallenuhr nach Ergebnisanzeige werden betätigt. Bei Schlußpfiff hat der Schiedsrichter ein Remis notiert auf seiner Notzkarte stehen. Der Gästetrainer ebenso der Gastgeber einen Sieg mit einem Tor, ebenso die Zuschauer.
Die Zuschauer des Gastgebers nötigen den eigenen Schiedsrichter im Spielbericht den Sieg für den Gastgeber zu bestätigen. Die Karte des Schiris war auf einmal verschwunden! -
Ich sehe das genauso wie Axel und entscheide genauso!
-
Zur Spielklasse Landesliga Herren!