Mein Team darf tatsächlich relativ normal Training machen. Natürlich werden vor Beginn die Hände gewaschen und desinfiziert, aber während dem Training ist es soweit sogar gestattet wieder Kontakt aufzubauen. Das wird von meinem Verein und dem Verband auch unterstützt. Jetzt hat mein Team da offen bedenken angemeldet, daher verzichten wir während des gemeinsamen Trainings aktuell noch auf Abwehraktionen und übermäßigen Kontakt. Das machen wir aber freiwillig.
Ich bespreche das halt immer wieder mit der Mannschaft und möchte einfach dass sich jeder wohl fühlt. Das geht natürlich nur ab einem gewissen Alter. Bei mir sind es jetzt eben aktive Damen. Sonst würde ich das tatsächlich ein mal mit den Eltern klären. Sprechen hilft und nimmt dich ein bisschen aus der Verantwortung raus. Außerdem müssen bei uns Erklärungen unterschrieben werden, dass das Training in der Pandemie auf eigenes Risiko erfolgt. Wer nicht unterschreibt, spielt nicht mit. Aber wie gesagt, das Eine ist die rechtliche Komponente, das Andere ist dann eben das Emotionale.