Beiträge von GPFAN

    Die WGV wirbt damit jetzt. Ok, dann habe ich das als Info im April verpasst

    September Newsletter

    Sehr geehrter Herr xxxx,

    die Region hat ein neues Dreamteam: Die WGV ist neuer Hauptsponsor des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart! Mit der langfristig angelegten Partnerschaft wollen wir zur weiteren erfolgreichen Entwicklung des Traditionsvereins beitragen und den Spitzensport in Baden-Württemberg stärken. Und auch Sie können direkt von unserer Kooperation profitieren:

    Erleben Sie hautnah erstklassigen Handball und mitreißende Spannung - gewinnen Sie 10 x 2 Tickets im WGV Block für das Heimspiel des TVB gegen die HSG Wetzlar am Samstag, den 8.11.2025 in der Porsche-Arena.

    Traditionsverein?

    Ok, also ist der Plan erst seit dieser bzw. vorheriger Saison am Start. Natürlich kann man darauf pochen, dass bereits jetzt Erfolge erzielt worden sind, aber sollte man diesem Weg nicht Zeit geben? Man erkennt doch jetzt schon einige positive Veränderungen. Daher verstehe ich den Aufschrei der FAG-Gemeinde nicht.

    Wenn zum Winter der nächsten Saison die gleichen Probleme da sind, dann kann man gerne kritisieren das man keinen weiteren Schritt gesetzt hat - aber ich gehe fest davon aus, dass zum Winter viele Stimmen hier im Thread positiver klingen werden.

    du darfst das ewige genörgel von 3-5 usern in einem internetforum nicht mit einem aufschrei der fag-gemeinde verwechseln.

    Wenn man die Zukunft von Frischauf kritisch sieht, grätscht gleich der Frischaufler rein. In dieser Saison sehe ich zumindest keine wesentliche Verbesserung zur Vorsaison, war es am Anfang der Spielplan, was ist es jetzt zum Saisonende?

    Was ich halt absolut besorgnisserregend finde, ist die langfristige sportliche Ausrichtung. Manchmal muss halt auch ein klarer Cut gemacht werden. Wann hatte Frischauf mal einen zuverlässigen Torwart? Nach welchen Gesichtspunkten verpflichtet man denn die Spieler aus dem Ausland? Hat man Jurmala, Klöve,.. auch mal live vor Ort spielen gesehen mit allem drum herum?

    Jetzt verliert man Sarac, auffangen soll das ein junger Spieler, der wenig Spielzeit hat. Hier geht wieder Erfahrung von Bord...

    Findest du nicht, dass letzte Saison ein klarer Cut gemacht wurde?

    Ob die neuen Spieler dir dann auch gefallen ist dann ja eine andere Frage.

    Ich sehe Klöve auch nicht als Flop.

    Wie genau das Scouting abläuft wissen wir wahrscheinlich alle nicht genau. Aber ist es nicht das wahrscheinlichste, dass es vom "drumherum" ziemlich ähnlich wie in anderen Vereinen läuft? Immerhin sind das Personen deren hauptberufliche Arbeit das ist, die teils schon in anderen Vereinen gearbeitet haben und die in der Liga vernetzt sind.

    ich habe hier vor ein paar tagen recht ausführlich meine meinung genau zu diesen fragen kundgetan und hätte mich gefreut, wenn darauf vernünftige antworten oder anmerkungen gekommen wären.

    stattdessen wird hier das gepostet, was immer gepostet wird. stevecitron und der frischaufler gehen ohne mehrwert aufeinander los. stiflers mom versucht zu provozieren, geht aber nicht auf antworten ein. und am ende melden sich noch 2-3 früher aktive user mit dem hinweis, dass die führungsetage schlimm ist und man deswegen ja keine dauerkarte mehr hat. schade.

    Was soll so eine Aufzählung bringen? Du kannst genauso gut sagen, wenn man gegen Erlangen, Bietigheim, Eisenach und co gewonnen hätte, würde man jetzt um Europa spielen....

    geh doch lieber mal näher darauf ein, was ich geschrieben habe - mit einem pauschalen "unter matschke hat sich gar nichts verändert" kann ich wenig anfangen.

    und ich wäre auch dankbar, wenn du mal erzählen könntest, wer matschke angeblich die ganze zeit gelobt hat. in diesem forum wurde noch kein aktiver frisch auf trainer außer petko (im alten evergreens forum) in den höchsten tönen gelobt.

    In der Zwischenzeit frage ich mich halt schon auch ob nicht der Trainer ein Teil des Problems ist. Natürlich ist die Mannschaft keine Spitzenmannschaft. Aber sowas gehtvja eigentlich überhaupt nicht

    Für FAG geht es um nichts mehr, für Bietigheim um alles. Hallbaek fehlt und ist nicht wirklich zu ersetzen. Und Sarac muss ca. 10 Minuten vor Schluss raus - wer weis wie es sonst ausgegangen wäre. Bis auf die Abwehr in den ersten 30 Minuten fand ich die Leistung auch nicht desaströs.

    Obwohl ich ursprünglich kein großer Fan der Verpflichtung von Matschke war, ist er der erste Trainer seit längerem, bei ich bei einigen Spielern eine individuelle Verbesserung sehe.

    Klöve, den ich schon fast abgeschrieben hatte, hat sich kontinuierlich zu einem mittlerweile wirklich starken Innenblockspieler entwickelt. Wäre schön, wenn das im Angriff auch noch kommt - wenn nicht hat man halt einen starken Abwehrspezialisten (sicher noch mit Potenzial).

    Newels Entwicklung gerade in den letzten Wochen ist großartig.

    Und ich finde auch, dass Gislason sich offensiv über die Saison gesteigert hat - da würde ich aber noch abwarten, ob das nicht nur eine Phase ist.


    Ich bin auch für die nächste Saison einigermaßen optimistisch. Saeveras überzeugt in den letzten Spielen (ich empfehle mal die aktuellen Statistiken anzuschauen). Hanne wird Sarac in der Spitzenleistung nicht ersetzen können, aber dafür hoffentlich bei mehr Spielen einsatzbereit sein. In der Abwehr hat man es (zu meiner Überraschung) im Prinzip jetzt schon geschafft, ihn zu ersetzen.

    Am Kreis wäre ein besserer 2ter Spieler schön, aber nicht lebensnotwendig - weil Gislason recht solide abliefert.

    Am ehesten Sorgen macht mir RA. Aber wenn man sparen muss, dann ist das halt die naheliegendste Position.

    Genau das ist der Punkt, Frischauf wurde teilweise von Vereinen abgehängt, mit denen man eigentlich konkurrieren sollte. Gummersbach und Lemgo sind da gute Beispiele!

    Wetzlar hat sich meines Wissens einen sehr guten Torhüter geangelt und zudem 2 starke Kreisläufer, die auch Abwehr können...

    wer ist der sehr gute torhüter? ravensbergen?

    H O F F E N T L I C H !

    Und Bohmann und Konsorten bitte umgehend mitentsorgen!

    Dass Frank Bohmann das letztjährige Lizenzierungstheather überstanden hat ohne den Job zu verlieren ist ein Skandal an sich (und zB einer der Gründe weshalb ich oben meinte: warum machen die anderen Vereine das mit?).

    Mich wundert, dass Vereine wie Göppingen, Lemgo, Wetzlar, Gummersbach und Eisenach nicht (zumindest nicht öffentlich) mehr gegen die Begründung "Sonderrechte weil Großstadt" auf die Barrikaden gehen.

    Jetzt kann man halt mal sehen, wie die Spiele ohne Hallbäck aussehen.

    Mal schauen, wie es die nächsten Spiele wird ...

    Aber am Saisonende sollte es evtl nicht zu sehr ins Gewicht fallen, da es teilweise auch bei den Gegnern um nichts mehr geht

    Jetzt kann man halt mal sehen, wie die Spiele gegen THW Kiel aussehen.

    Vermutlich ist Ravensbergen neben Saeveras finanziell einfach nicht möglich, man sieht ja auch zB auf RA dass gespart wird.

    Ich hoffe, FAG hat als Nachfolger oder Mitspieler neben Hallbaek auf der Mitte Elias Huber im Blick

    Naja, Persson war halt immer 1 gegen1. Spielfluß kam dadurch überhaupt nicht zustande. Zudem hat sein Gegenspieler halt 8 Tore gemacht. Da hätte ich Schmidt wenigstens mal versucht dagegen zu stellen. Der kann vielleicht bisschen besser zupacken.

    Ich finde, dass das nicht rund laufende Angriffspiel (schon die ganze Saison) auch maßgeblich mit Hallbäck zusammenhängt.

    Ohne Frage hat er einen tollen Schlagwurf, schafft gute Durchbrüche und ab und zu mal ein Anspiel an den Kreis. Das hat sicher auch den ein oder anderen Punkt gebracht. Ich finde ihn als Mittelmann aber in der Spielsteuerung relativ schwach - er ist eben nicht der Spielertyp "Regisseur" wie es ein Smarason war.

    Sarac wird mir jetzt etwas zu schnell abgeschrieben. Zum einen hat er Frisch Auf vor seiner Verletzung phasenweise quasi alleine getragen - aus der Verletzung ist er offenbar noch nicht zu 100% zurück. Zum anderen stabilisiert er auch jetzt schonwieder die Abwehr. Gestern holt er wieder Steals und bringt durch sein aggressives Heraustreten den Wetzlarer Angriff maßgeblich in Bedrängnis.