Beiträge von GPFAN

    Ohne ein Spiel von Erlangen gesehen zu haben erinnert mich all das hier geschriebene sehr an die Situation von Mayerhofer gegen Ende in Göppingen.

    Schlechte Wurfquoten die man eigentlich nicht dem Trainer anlasten will, es spielen immer die gleichen "Routiniers", wenig bis keine Einsatzzeit für die Neuzugänge und totale Verunsicherung..

    Schon jetzt sieht man das ganze Dilemma, ohne dass die 1. Minute gespielt wurde. Wenn wir neidisch auf andere Nationen schauen, wen die sich leisten können, zuhause zu lassen und dann das dagegen stellen, was wir nominieren können, da halte ich jeden Anflug von Medaillenhoffnung für Größenwahn.

    Der Bundestrainer hätte vielleicht bei Mensing anklopfen sollen, ob dieser seinen Fehler der falschen Nationenwahl noch korrigieren möchte, statt seine Energie auf die mögliche Rückkehr derer zu verschwenden, die eh keinen Bock haben, für ihr Land aufzulaufen.

    Spätestens mit der Nominierung von Heymann leistet er nen Offenbarungseid. Auch wenn Alfred bei der theoretisch möglichen Auswahl nicht zu beneiden ist, hätte mehr Mut der Sache nicht geschadet.

    Heymann wird wohl weniger aufgrund seiner aktuellen Offensivleistungen nominiert worden sein.

    Erstens macht er in der Abwehr (auch jetzt) einen guten Job im Innenblock. Und zweitens besteht vor allem Offensiv halt noch die Hoffnung, dass er in ein paar Monaten an die Zeiten vor der Verletzung anknüpfen kann - in dem Fall müssen wir nicht darüber sprechen, dass er eine Verstärkung ist.

    Aber abgesehen davon - um Köster zu entlasten gibt es schlechteres als einen guten Innenblockspieler der im Tempogegenstoß durchaus was reißen kann.

    Interessante Sichtweise - ich habe eine komplett andere.

    Die TBV-Abwehr war aus meiner (Lemgoer) Sicht noch das Beste am TBV-Spiel. 26 Gegentore gegen eine Mannschaft, die sicherlich keinen berauschenden Stiefel spielt, sind vielleicht nicht überragend, aber einigermaßen solide (aus dem Positionsangriff hatte FAG m. E. ja nun auch sein Kratzen - allgemein glaube ich auch nicht, nachdem ich sie mir jetzt zweimal in kurzer Zeit in Lemgo live angucken konnte, dass es eine Abwehrreihe in der Bundesliga gibt, die dauerhaft gegen das Göppinger Angriffsspiel überfordert sein wird). Heute schmeißen sie weniger oft den Ball weg und nutzen ihre Chancen besser als Lemgo, so gewinnen sie verdient.

    Lemgos Kreisläufer treffen 0 von 7 bei freien Würfen (okay, einmal hätte Brosch sicher einen 7m kriegen müssen - hat er aber halt nicht, so ist es dann halt ein Fehlwurf), dazu verwerfen wir drei 7m und Zerbe lässt von RA auch noch zwei oder drei liegen. Auf RL kommt wenig Druck von Lemgo - das ist eines der Hauptprobleme, denke ich, da das auch den Platz für die durchaus starken Linksaußen eingrenzt.

    Uff, trockene Kost. Lange her, dass es in Lemgo drei derart schwache Auftritte hintereinander gegeben hat (2x Göppingen, 1x Leipzig).

    Bis auf die kürzeren Schwächephasen war ein wirkliches Angriffspiel ja auch gar nicht nötig. Persson, Sarac und Heymann haben aus dem Rückraum durchgehend und mit guter Quote getroffen.

    Der Abgang von Ellebaek ist kein verlust,

    Viel zu launisch über die ganze Zeit, nimmt sich zu viele unvorbereitete Würfe.

    Für das Gled kann man bessere Spieler bekommen.

    Kneule ist mit 37 am Ende seiner langen, tollen Karriere. Vorne kann er mal kurz Impulse setzen, in der Defensive ok, aber er gewinnt dir die Spiele kaum mehr. Ist eben wie bei Dule oder Karabatic, mit 37 bis du als Rückraumspieler vor dem Ende der Karriere in Liga 1.

    ich war immer fan von tim kneule, der vergleich mit dule und karabatic gefällt mir ;)

    Ellebaek war nie konstant genug und spätestens seit Saracs Comeback auch nicht mehr unbedingt benötigt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass seine Position von einem Nachwuchsspieler übernommen wird - oder Kneule in die Rolle als flexibler 5ter Rechtshänder im Rückraum schlüpft (vorausgesetzt es wird ein anderer Rm geholt).

    Spannender sind die anderen auslaufenden Verträge.

    Schiller endlich wieder in Normalform und Heymann tut der Mannschaft in der Offensive gut, zumal er Sarac entlastet.

    Die rote Karte erinnert mich an das Videobeweisrot gegen Kozina, das schon gemeinhin als Witz empfunden wurde.

    Aus FAG Sicht fand ich auffällig, dass Schöne, Hofele und Mai mitgereist und dabei waren. Dem Spiel wurde wohl intern auch eine enorme Bedeutung zugedacht.

    Ich weiss nicht ob wir von dieser Saison sprechen?Ich hab ihn nicht eine komplette Halbzeit in den letzten Spielen gesehen.Wenn dann einige Minuten wenn das Spiel schon durch war.Und einen Wechsel Halbzeit /Halbzeit hab ich diese Saison auch noch nicht gesehen.

    Mir ging es um diese Aussage, aber Schnee drüber. Drücken wir am Sonntag die Daumen, dass Schiller so gut spielt, dass die Frage gar nicht aufkommt!

    Wenn sie keine Statistik der Spielzeit finden,dann darf man solche aussagen nicht tätigen.Nach meinem subjektiven Empfinden liegen sie falsch.

    Ich weiss nicht ob wir von dieser Saison sprechen?Ich hab ihn nicht eine komplette Halbzeit in den letzten Spielen gesehen.Wenn dann einige Minuten wenn das Spiel schon durch war.Und einen Wechsel Halbzeit /Halbzeit hab ich diese Saison auch noch nicht gesehen.

    Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen. Alleine in dieser Saison kam er gegen Melsungen und Eisenach zur Halbzeit. Gegen Wetzlar in der 37ten Minute.

    seine spielzeit finde ich nicht auf der homepage der liga - nach meinem subjektiven empfinden hat er letzte und diese saison aber für einen klaren 2ten mann aber keinesfalls zu wenig gespielt.

    was man findet ist die statistik von diesem jahr.

    1 Tor, 4 Fehlwürfe, 1 technischer Fehler.

    Ich warte schon lange darauf, Manuel Späth in irgendeiner Funktion bei Frisch Auf zu sehen!

    Und schon vor längerem deutete Gerd Hofele ja auch an, man wolle Mimi Kraus einbinden. Mich würde nur interessieren wie..

    Ich fand die Kritik in den letzten Jahren hier oft völlig überzogen, es waren ja auch immer wieder starke Saisons dabei.

    Aber so auffällig wie diese Saison (und schon zum Ende der letzten) dass die Kaderplanung gar nicht passt war es in den letzten 20 Jahren nicht.

    Ich sehe die Mannschaft auf ausnahmslos allen Positionen schlechter besetzt als zB vor 3 Jahren.

    Die nächsten Spiele gegen Leipzig und den SCM wird man nicht gewinnen und steht dann mit 3:13 Punkten da. Ob das endlich reicht um Christian Schöne - der allein für den Kader verantwortlich ist - los zu werden bezweifle ich trotzdem. Leider müssen in naher Zukunft wohl sehr viele wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Kaders getroffen werden..

    Da kann man von außen klug daherreden, Fakt ist, dass die Situation in Göppingen seit längerer Zeit bereits bescheiden ist.

    Was ich nicht erkennen kann, ist eine klare Linie, die verfolgt wird. Ein Konzept, mit dem man erfolgreichen Handball spielen möchte. Wo es einzelne Puzzleteile braucht, die nach und nach zusammengesetzt ein stimmiges Bild ergeben. Die einzige Kontinuität bei FAG ist der Weg langsam aber stetig in den Tabellenkeller.

    Dafür braucht es zuerst einen Trainer mit ebendiesem im Kopf. Baur ist vereinsübergreifend als Trainer eine einzige große Enttäuschung. Hier sollte die FAG dringend handeln, sonst gerät die Truppe in ein Fahrwasser, auf dem es immer schneller Richtung Tabellenende geht.

    Zu möglichem neuen Spielermaterial: Ich schaue nur bei uns und sehe, dass die Personalie "Meister" seit langer Zeit diskutiert wird und möglicherweise hier längst Entscheidungen getroffen wurden. Er würde die FAG auf jeden Fall weiterbringen. Auch Samarason hat aktuell nur einen Vertrag bis Saisonende, hier weiß ich weder, wie seine Vorstellungen sind, noch wie die Zeit seines ersten Engagements bei der FAG verlaufen ist und warum sich die Wege trennten. Ansonsten finden sich sicher jede Menge guter Spieler in ganz Europa. Aber da sind wir wieder beim Konzept und den Puzzleteilen.

    Smarason wäre sicher die 1a Lösung. Ich glaube aber leider kaum, dass seine Ambitionen zu Frisch Auf passen..

    Meister ist (zumindest in meiner Warnehmung) doch eher Offensivspezialist, oder? Wenn ein neuer Kreisläufer kommt sehe ich den eher neben Kozina als für die Defensive zuständig

    So sehe ich das auch. Seit 10 Jahren keine Fremdverpflichtung die länger als zwei Jahre geblieben ist. Viele oder die meisten haben aus eigener Entscheidung FA verlassen. Ich glaube nicht dass in anderen Vereinen die Bezahlung besser ist.

    Da ist etwas im Verein nicht schön.

    Forscht mal nach weshalb Meyerhoffer so lange Trainer war? Er war bei den Spielern derart beliebt, da er diese gegenüber dem Management immer unterstützt hat.

    Kozina? Ellebaek? Hermann? Heymann?

    Zelenovic? Bagerstedt?

    um nur mal ein paar aufzuzählen

    Ich stimme ja größtenteils zu, aber Malus als positive Entwicklung und Kopf des Teams? Das kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen..

    Ich sehe ihn leider eher in einer langen Reihe von Fehleinkäufen auf der Mitte in einer Reihe mit Peric, da hat eigentlich nur mal Smarason gut funktioniert

    Absolut gruseliger Auftritt und immer die gleichen Probleme.

    Wieder das Torwartduell verloren.

    Wieder 3 7m verworfen.

    Wieder mehr als 10 Gegentore von den Außen bekommen bei 0% Paraden.

    Dazu bricht in der 2ten Halbzeit die Abwehr völlig auseinander, voller Abstimmungsproblemen..,ich habe noch nie viel von Baur als Trainer gehalten, aber was wurde da in der Vorbereitung gemacht?

    Schmidt war in dieser Saison in den ersten Spielen (bei denen er fit war) mE neben Sarac die Konstante im Angriff.

    Als er gegen Eisenach gefehlt hat war sofort zu sehen, dass nur noch Sarac vorne wirklich Wirbel gemacht hat.

    Ich bin gespannt ob nach der Saison (wieder) ein großer Umbruch ansteht.

    Immerhin laufen bisher die Verträge von Sego, Buchele, Ellebaek, Heymann, Kneule, Malus, Schmidt, Hermann, Kozina, Röller und Poteko aus.

    Ein absolutes muss ist eine Verlängerung meiner Ansicht nach eigentlich nur mit Schmidt, Kozina, Buchele und je nach Gesundheit Heymann

    Ich halte Sarac schon länger für den derzeit am meisten unterschätzten Spieler bei Göppingen - man hat gestern gesehen warum. Wenn sein Vertrag nicht verlängert wird würde das FAG ähnlich hart treffen wie bei Kneule.