Beiträge von Andi.Waffen57

Ich denke mir eher: Die Regularien sind zu strikt. Hüttenberg kann in seiner Halle gegen den BHC und Minden spielen, aber nicht gegen Stuttgart und Hannover?

Da sitzen die Verantwortlichen womöglich auf einem zu hohen Ross. Man sollte gerade den Dorfverein doch nicht zwingen, seine Identität aufzugeben. Dann läuft was falsch. Und ich finde weder die Hallen-Experience noch die Stream-Experience in Hüttenberg jetzt so gravierend schlecht, dass da nicht auch das Label "Bundesliga" draufgeklebt werden könnte.

Was wäre dein Gegenvorschlag?

Die "Alte Schule" für 18er Staffeln: Drei Aufsteiger, drei Absteiger. Keine Relegation oder sonst welcher Schnickschnack. Das "beste Modell" für die Competiveness des gesamten Ligabaums.

Falls jemanden die sportwissenschaftliche Perspektive hierauf interessiert, sind die Links zu zwei Papers beigefügt, die das Thema diskutieren:

https://www.researchgate.net/publication/227378904_Optimal_Dynamic_Clustering_Through_Relegation_and_Promotion_How_to_Design_a_Competitive_Sports_League

https://www.researchgate.net/publication/304636360_Promotion_and_Relegation_in_Sporting_Contests

Ehrlich gesagt befürchte ich das dann Spiele vor nicht einmal 1000 Zuschauern stattfinden.

Wohlgemerkt: Wir spekulieren hier völlig wild ins Blaue hinein.

ABER: Sollte man wirklich aufsteigen - Wenn man dann ähnlich viele Chancen hat wie Potsdam dieses Jahr, dann halte ich deine Prognose für nicht unrealistisch.

Der Umstand, dass es in einer 18er Liga nur noch 2 Auf- und Absteiger gibt, ist pures Gift für die Wettbewerbsfähigkeit. War eine Lobbyentscheidung PRO erstklassige Sportunternehmen - auf Kosten des Gesamthandballs. Aber DHB/DHL wissen ja, wie in allen Hinsichten, haargenau, was sie tun und sind über jede Kritik erhaben.

Ich erinnere mich noch, wie hier vor ein paar Wochen schon wieder finanzielle Nöte herbeigeschrieben wurden. Jetzt konnte man einen Spieler langfristig binden, der in den eigenen Reihen zum deutschen Nationalspieler geworden ist.

So schlecht kann die Lage also nicht sein, sonst würde so jemand in GM keine Perspektive sehen.

Was genau wären denn die Gründe, die dagegen sprechen in Hüttenberg 1. Liga zu spielen? Gibt es da mittlerweile HBL-Auflagen oderso? Ich erinnere mich, dort vor Ort Erstligaspiele gesehen zu haben. Das ging also früher mal...

Wir sind, als Aufsteiger mit Mini-Etat, das erst siebte Team der Liga, das die magische 30-Punkte-Schallmauer durchbricht! Noch vor dem großen Rivalen aus Hagen! Das muss es gewesen sein!

Was für ein Tag für das rot-weiße Siegerland! Die Fußballer aus Siegen steigen nach einem gefühlten Jahrhundert wieder in die Regionalliga auf und der TuS Ferndorf schraubt die Klassenerhalts-Wahrscheinlichkeit auf 98% hoch. Einfach sensationell!

Mattis Michel, Ferndorfs Kapitän und absolutes Aushängeschild - zudem ein Spieler aus dem gehobenen Zweitligaregal mit 400+ erzielten Toren als 27 jähriger, ist seine gesamte Zeit in der 2. Liga über ganz normal in der Industrie arbeiten gegangen und tut das nach wie vor. Die sportliche Leistung ruft er "nebenher" ab.

Ich kann Stählerne Wiese nur beipflichten. Weder sind wir eine reine Profitruppe, noch haben wir einen Etat, der im Ansatz etwas mit einer 2 vorne zutun hat. Da sind wir wirklich weit weg von.

Edit: In dieser Quelle hier beziffern die TuS-Verantwortlichen vor dem Saisonstart auf 1,3 Millionen und betonen, dass er damit so hoch wie noch nie sei: https://www.wp.de/sport/lokalspo…orf-weiter.html

ist auf jeden Fall eine Region die wenig bis garnicht im Handballfokus steht. Klar, mit Gelnhausen, Hanau und Rodgau gute 3.Ligisten, aber leider eben nicht mehr. Ein Aushängeschild würde der Rhein-Main Region gut tun.

Ich bezweifel aber, dass der TVH das werden kann. Man ist ein super-sympathischer kleiner Dorfverein, der sich zwar über die letzten Jahre herausragend professionalisiert und entwickelt hat. Aber die (gewollte) Attitüde ist eben, recht ähnlich wie bei uns in Ferndorf, gerade die eigene Kleinheit.

Daraus wird nicht mal eben so wegen einer Bundesligasaison ein "Catch-all-Verein", der plötzlich größerflächig die Leute anzieht. Und das finde ich auch gut so.

Was ein komisches Spiel, aber super gekämpft und am Ende noch einen Punkt geholt, auch wenn wahrscheinlich niemand versteht, wie Nordhorn das nicht gewinnt konnte!

Es war bis Mitte der zweiten Hälfte ein herausragendes Spiel von Nordhorn. Sie haben das mit den zwei Eisbären am Kreis in der permanenten Überzahl klinisch gut ausgespielt. Der Isländer wird mal wer ;)

Meine Erklärung: Selbst ein 7-Tore-Vorsprung reicht nicht, um den Faktor Hexenkessel zu "killen". Die Halle war zu dem Zeitpunkt zwar leise gespielt, ja. Aber schon ein 2-3 Tore Lauf für die Ferndorfer Mannschaft, wenn man auf 4 Tore oderso rankommt, heizt das Feuer wieder so richtig an. Hinten raus hat es lichterloh gebrannt. Nordhorn wollte nur noch, dass es aufhört. Mit dem letzten Wurf des Spiels kann Ferndorf sogar noch gewinnen.

Tja, jetzt ist es soweit, was zu befürchten war, tritt im Sommer 2026 ein:

Köster kündigt Abschied an: Kapitän verlässt den VfL Gummersbach - Oberberg-Aktuell

Verbunden mit den oben gesammelten Gerüchten kann man vorhersagen, dass die Personalentwicklung im kommenden Jahr spannend werden wird.

Da ich so einige Indizien sehe, dass der finanzielle Rahmen sich eher verschlechtert hat, wird das nicht einfach werden . . .

Hoffen wir das Beste!

Es war doch - rein sportlich - völlig klar, dass man Köster nicht halten können wird. Der VfL ist kein Verein der Weltspitze, Köster muss aber den nächsten Schritt seiner Karriere zu eben so einem Verein gehen. Das sind die Gesetze des Sports. Alles völlig normal, ich wünsch ihm nur das Beste und Verletzungsfreiheit.

Daraus jetzt den direkten Schluss zu ziehen, dass man in Gummersbach finanziell den Gürtel enger schnallen muss - ich weiß nicht.

Ja, man kann das Gerechne mittlerweile eigentlich fast lassen. Es ist völlig irre.

Wichtig sind daher mehr denn je: Geschlossene Reihen. Es braucht Wagenburgmentalität, es braucht eine "Ferndorfer Einheitsfront". Es müssen alle mitziehen. Niemand im Publikum oder auf dem Feld darf ins Negative kippen.

Die Vereine, wo das aktuell nicht so sehr gegeben ist, sind diejenigen, die die größten Probleme haben. Destruktives Verhalten, wie in der Vergangenheit öfter nach Niederlagen in Internet-Kommentarspalten kundgetan, ist völlig fehl am Platze.

Die Mannschaft leistet unerhörtes.

Wenn man mit Möller und Grgic auf RL plant, hätte man mit Pytlick und Witzke auch RM schon doppelt und enorm hochwertig besetzt. Beide Positionen gehen heutzutage viel fließender ineinander über. Natürlich sind aber nur 4 rechtshändige Rückraumspieler in Zeiten des modernen Turbohandballs und der enormen Spielbelastungen zu wenig.

Mit dem Grgic-Transfer steht für mich aber fest, dass man keinen Spitzenklasse-RM a la Gröndal mehr holen muss, wie ich zuvor gedacht hatte, dass noch einer kommen wird. Es muss definitiv noch ein (oder besser zwei, aber dafür wird kein Geld sein) weiterer Rechtshänder kommen, aber es muss nicht mehr zwingend ein RM sein und er muss nicht mehr so gut sein, wie ich bis gestern dachte, dass er sein muss. Die Rolle, die seinerzeit z.B. Simon Jeppson im Flensburger Kader hatte - als Backup auf einem Niveau, das in BuLi-Tabellenmittelfeld-Teams für 160 Saisontore reicht - die fehlt jetzt noch. Aber nicht mehr "der neue Gottfridsson". Da hat man mit dem Grgic-Transfer jetzt einfach bewiesen, dass man den Begriff "Personalumbruch" gewissermaßen durch "Strukturveränderung" ersetzt hat - auf dem Papier zunächst auch erfolgreich.

Es hat ja schonmal den Versuch einer solchen Kooperation mit dem TuS Ferndorf gegeben. Im Fall von Flo Baumgärtner hat das sogar geklappt, der hat sich bei uns stark entwickelt und war danach auch einigermaßen wichtig beim VfL, auch wenn es (meine ich) die Abstiegssaison war. Ansonsten gab es mWn in dieser Hinsicht noch die Personalie Andreas Heyme, aber darüber hinaus fällt mir kein Name ein.

Es gab zwar seither immer wieder Spieler, die aus GM zum TuS gewechselt sind, aber das waren alles "reguläre" Transfers soweit ich weiß und nicht im Rahmen einer "Farmteam-Kooperation" wie mit Baumgärtner. Der jüngste Akteur bei uns aus Gummersbach ist Fanger und der ist für uns ein absoluter Jackpot. Ich bin mir relativ sicher, dass man sich im Bergischen früher oder später noch ärgern wird, den abgegeben zu haben - auch wenn seinerzeit kein Platz für ihn gewesen sein mag.

Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen ein Zweitspielrecht für Spieler der VfL-Ersten spricht, die noch nicht ganz am Kader dran sind und für den TuS in Frage kommen. Dass da nichts passiert, liegt aber vielleicht auch daran, dass niemand in Frage kommt?

Ich zu meiner Fernbedienung: "Siri, bitte definier mir Blauäugigkeit".

Siri:

Die Verträge mit Spielern und Sponsoren, würden die auch für die Dritte Liga gelten?

Die Spielerverträge gelten nur für die Zweite Liga und die Bundesliga. Sollte der schlimmste Fall eintreten, müssten wir mit dem einen oder anderen Partner noch einmal sprechen.

Haben Sie einen Plan B?

Wir haben einen Plan B, den haben wir mit Christian Deller, dem Geschäftsführer der HLZ Spielbetriebs GmbH, und dem Trainer abgestimmt. Stand heute hat kein Spieler bei uns einen Vertrag für die Dritte Liga.

Was würde mit der Eulen-GmbH passieren bei einem Abstieg?

Auch da sind wir noch in Gesprächen. Die Lizenz liegt beim Handball-Leistungszentrum Friesenheim-Hochdorf, wir haben mit der Handball-Bundesliga Gespräche geführt, wir würden die Lizenz nehmen und das HLZ-Team würde in die Vierte Liga absteigen. Dann müssten wir schauen, wie wir den gegenwärtigen Kader des HLZ mit Verstärkungen ergänzen.

Die SG könnte natürlich auch selbst etwas mehr Content verbreiten und damit andere Meldungen nicht so interessant dastehen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Menge Fans gibt, die es begrüßen würden wenn der Verein ein bisschen mehr über die Abläufe und alle Beteiligten auf der Website veröffentlichen würden.

Das möchte ich ausdrücklich unterschreiben.