Für Ferndorf steht am Samstag zuhause gegen Konstanz ein absolutes Schlüsselspiel an. Sollte man dieses Spiel verlieren, wäre man vermutlich erstmal eine ganze Weile im puren Abstiegskampf. Das wäre dann das 7. Spiel in Folge ohne Sieg, 6 Niederlagen und 1 Unentschieden. Der letzte Sieg war am am 5. Oktober gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Krefeld. Dazwischen lag die deftige Heimklatsche gegen Dormagen, man könnte mittlerweile vielleicht sogar so weit gehen und den Rauswurf des Trainers fordern. Die Unterstellung, dass er der Mannschaft nichts mehr vermitteln kann und die Spieler nicht mehr erreicht, ist jedenfalls nicht völlig an den Haaren herbei gezogen. Auch 1 Punkt gegen Konstanz würde im übrigen die Situation nicht verbessern. Man spielt bis zur Winterpause nach dem Konstanz-Spiel noch gegen Bietigheim, Schwartau, Eisenach und den HSV, abgesehen vom ersten Match sehe ich den TuS in seiner derzeitigen Verfassung gegen keinen dieser Gegner Punkte holen. Und wenn man tatsächlich (Achtung, Gedankenspielerei!) auf die bisherigen 9 Punkte nur noch 1, maximal 2 bis zum neuen Jahr draufpacken kann, sollte man allen Ernstes über eine frühzeitige Trennung von Lerscht nachdenken. Mit 11 Punkten aus 18 Spielen steigt man am Ende der Saison wahrscheinlich ab. Hoffen wir, dass es niemals so weit kommt.
Beiträge von Andi.Waffen57
-
-
Viele hier haben Handballsachverstand. Es gibt immer Kritikpunkte, die man anführen kann. Berechtigte und unberechtiget. Egal wie der Geschäftsführer heißt. Das kann man hier ja auch entlang der Sache diskutieren. Das Problem hier ist doch: Es gibt User, die kritisieren nicht sachlich, sondern sagen: Alles ist scheiße bzw. die und die Person kann nix. Und das muss man dann schon klar herausstellen.
Ja, es fällt in Schindlers Amtszeit, dass wir abgestiegen sind und er hat einiges richtig und auch einiges falsch gemacht. Wir wissen aber auch nichts über Zwänge die da vorliegen. Die Stimmung im Umfeld ist aktuell für einen Abstieg völlig in Ordnung. Manche glauben halt: Teurer Kader, viele Bundesligaspieler = Durchmarsch. Das dies so nicht läuft zeigt sich jetzt. Für mich ist der aktuelle VfL ein Team für Platz 6 in der HBL2. Viel zu unkonstant etc. Ich erwarte das dieses Jahr aber auch noch nicht. Ich erwarte, dass dieses Team so auch noch nächstes Jahr eingespielt auf der Platte steht und dann routinierter und frecher spielt.
Abwarten.Ich stimme diesem Post vollständig zu! Auch das Umfeld ist tatsächlich aktuell überaus angenehm, ich hätte vor der Saison nicht damit gerechnet.
-
Ich sehe keinen Grund den möglichen Aufstieg frühzeitig abzuschenken. Meiner Meinung nach sind in der 2. Bundesliga nur vier Vereine mit echtem Aufstiegswillen und nur einer davon steht aktuell vor dem VfL Gummersbach. Da wird es noch die ein oder andere Niederlage gut platzierter Mannschaften geben, denn der Aufstieg in die 1. Bundesliga macht nur Sinn, wenn neben der Leistung auf dem Feld auch die Strukturen im Verein stimmen.Ich halte es tatsächlich auch für nicht unrealistisch, dass dem VfL schon diese Saison gelingt. Doch es wäre nicht gut, man würde sofort wieder absteigen und zu einer Fahrstuhlmannschaft verkommen. Entweder man müsste im Sommer 6-8 Spieler holen, um nicht nur Bundesliga- sondern auch Klassenerhaltstauglichkeit zu gewährleisten. Oder man braucht ein eigenes Projekt mit eigens entwickelten Spieler in einem eigens entwickelten Spielkonzept, die auf dem Stand sind, dass leisten zu können. Da ist ein akribisches Scouting elementar, die Meisterschaftmannschaft von Leicester City im Fußball 2016 steht beispielhaft für so eine intelligente Art der Mannschaftszusammensetzung. Die Tottenham Hotspur unter Pochettino für die stetige Entwicklung eines Kaders auf ein sehr hohes Niveau. Ich habe ein bisschen das Gefühl, der Kader im Sommer wurde in Gummersbach etwas planlos zusammengestellt. Man hat geschaut, welcher Spieler bringt uns welches Niveau aber nicht, welche Kaderstruktur müssen wir für eine kontinuierliche Entwicklung bis wieder hin zu einem qualitativen Bundesligateam aufbringen, welche Spielgefüge brauchen wir. Die Transfers von Bozovic und Hermann verstärken den Kader sicherlich individuell, stehen aber für mich nicht gerade für eine konkrete Vorstellung einer Vision für ein spielerisch-taktisches Entwicklungsprogramm über 2 Jahre, welche man anfangs ja irgendwann mal kommuniziert hatte. Jetzt ist natürlich kommenden Sommer schon viel Zeit dieser zwei Jahre vergangen, Bozovic ist dann 35 und Hermann 28. Mindestens einen der beiden, die zu den 3 mit Abstand wichtigsten Torschützen des VfL gehören, wird man irgendwo zwischen kurz- und mittelfristig ersetzen müssen, noch dazu sind beide Spieler auf Schlüsselpositionen. Bei Hermann muss man (leider!) immer Angst haben, wie es mit Verletzungen aussieht. Ich hätte mich im Sommer über eine klare Transferstruktur und Kaderzusammenstellung gefreut, die vermuten hätte lassen, dass man nach zwei, vielleicht sogar schon einem Jahr wieder ernsthaft mit einem rundum sportlich erneuerten VfL Gummersbach zu tun haben könnte. Stattdessen ist der Kader nach dem besten Gewissen der direkten Verstärkung zusammengestellt, was man auch daran sieht, dass besagte Rückraumspieler wie gesagt neben Sommer mit Abstand wichtigste VfL-Feldspieler sind. Bei Ivic und Kontrec waren die Daten auch vielversprechend, dass man Top-Spieler auf den Positionen haben würde. Aber es ist eben bisher nur so lala was der VfL spielt und genau das wäre meine Prognose vor der Vorbereitung gewesen, hätte man mir gesagt, dass es kommen wird wie es gekommen ist. Warten wir mal ab, was die Saison noch so bringt. Ich denke, Gummersbach wird nicht aufsteigen und dann nächsten Sommer vor einem "Umbruch" stehen. Ich prognostiziere: Baumgärtner weg, Ivic weg, Kontrec weg, Bozovic wird schwierig zu überzeugen sein, sein Vertrag läuft im Sommer aus, auch bei Stüber mal sehen. Eine wirkliche strategische und nebenbei torgefährliche Mitte hat der VfL auch nicht wirklich. Ich fänd es schade, wenn sich ein solcher Traditionsverein aus eigenem Missgeschick heraus in die Lage des längerfristigen Gastes in der 2. Bundesliga befördert.
-
Gibt es eigentlich irgendwo journalistisch veröffentlichte und seriöse Angaben zu den Etats der Zweitligisten? So schlecht sollte der VfL im Ligadurchschnitt ja nicht da stehen. Vielleicht hakt man frühzeitig den Aufstieg diese Saison ab und konzentriert sich drauf, mal ein wirklich gutes Team für kommende Saison zusammenzustellen. Beispiele, wo Mannschaften deutlich über den finanziellen Möglichkeiten des Vereins spielen gibt es genug, der TuS Ferndorf letzte Saison war ein gutes. Der Kader des VfL wirkt etwas zusammengeklebt und ohne wirkliche Idee dahinter, vielleicht kann man zur kommenden Saison diese Baustelle ja angehen, soweit der Kader das hergibt. Gutes Scouting ist jedenfalls unerlässlich.