Beiträge von Andi.Waffen57

Die Knieverletzung von Fabi Hecker wiegt deshalb so schwer, weil es nicht viele Außen auf dem Markt gibt, die so variabel wie er in der Deckung eingesetzt werden können. Ein Außen, der (nicht nur behelfsmäßig!) Halb decken kann ist in jedem Team Gold wert. Bitter für die Mannschaft, bitter für Fabi! Gute und schnellstmögliche Genesung!

Sehe ich auch so

Aber 7 Neuzugänge, die alle sportlich "weiterhelfen" sollen, zu einem Gefüge zu machen oder ins Gefüge einzubauen - das ist gar nicht so leicht und ein Wettlauf gegen die Zeit. Unsere letzte Ferndorfer Abstiegssaison hat genau das gezeigt: Da war die Mannschaft auch mit einer ähnlichen Zahl Neuzugänge auf "tragenden Positionen" ausgestattet worden und im Prinzip erst zur Rückrunde aufeinander abgestimmt und eingespielt - trotz aller damaligen Verlautbarungen, mit Ligabeginn konkurrenzfähig zu sein. Die Hinrunde war ein Graus.

Im Gegensatz dazu war das Faustpfand unseres letzten (Klassenerhalts-)Kaders, dass er im Vergleich zum vorherigen Drittligakader auf "tragenden Positionen" überhaupt nicht verändert wurde. Wir haben große Teile der vergangenen Saison mit dem Rückraum Mundus - Kevic - Fanger/Hideg, dazu am Kreis Michel und auf Rechtsaußen Eres, gespielt und das war 1:1 auch unser Gerüst in der 3. Liga. Klar hatten wir das "Glück" (oder die gute Scoutingabteilung), dass unser Drittliga-Kader auch Zweitliganiveau hatte, bzw. sich erfolgreich an Zweitliganiveau angepasst hat. Aber nicht desto trotz ist meine These, dass als Aufsteiger/Abstiegskanditat viele Neuzugänge zu integrieren eine weitaus schwierigere Aufgabe ist, als man denkt.

Mit einem gleichgebliebenen Rückraum die Klasse zu halten - ich will ja nicht prahlen oder sonstwas, aber diese Wahnsinnsleistung ist mir (insbesondere hier bei uns im Siegerland) nicht im Ansatz so gewürdigt worden, wie es angemessen gewesen wäre. Da kam während der Saison leider immer wieder Unruhe durch absolut peinliche Facebook-Kommentare rein, teilweise sogar von Spielereltern. Dabei sollten die doch eigentlich "am nächsten" dran sein und wissen, was Klatt für eine bombastische Arbeit macht.

4 Rechtshänder im Rückraum sind bei Gott viel zu wenig. Für das aufgerufene Belastungspensum ist es überaus riskant, nur mit 4 zu spielen. Verletzen sich zwei, hast du keinen mehr zum Wechseln. Müssen 2 Spieler mehrere Spiele nahezu durchspielen, steigt die Wahrscheinlichkeit auf weitere (Ermüdungs-) Verletzungen. Ein gutes Kadermanagement ist wohldosiert. Man braucht mindestens 5, idealerweise gar 6 Spieler auf den beiden Positionen. Natürlich nicht alle auf dem Niveau der Nummer 1 auf RM und RL, sondern im Sinne einer Rollenverteilung.

Mit nur 4 Rückraum-Rechtshändern zu glauben, man kann lange eine Rolle in Liga, Pokal und EL spielen, wäre vermessen. Gleichzeitig kommt im modernen Teamsport kein einziger Kaderplaner mehr ohne Rollen aus. Das heißt, zu sagen "Alle Positionen doppelt besetzt, fertig" ist heute einfach nicht mehr. So hat es vor 15 Jahren funktioniert, aber die Zeit läuft weiter.

Dank der Schnulli Gruppenphase hat man auch in der CL nicht wirklich 20 Spiele auf höchstem Niveau. So wirklich um die Wurst geht's maximal in 6 Spielen in der KO Runde.

Für die Gruppenphase reichen solide Auftritte in den Heimspielen .

Gutes Niveau ja, aber da wird doch eher selten um jeden Meter gekämpft.

Das Niveau im durchschnittlichen (!) Champions League Spiel ist hoch, ja, aber nicht höher als in der Partie Melsungen - Hannover.

Ich glaube, hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis in Bezug auf die Champions League und ich gebe Küstentanne recht, dass die Champions League für ein Team wie Veszprem definitiv nicht 20 spektakuläre Spiele parat hat. Es geht daher auch, und da liegt das Missverständnis, vielen Spielern nicht darum, möglichst viele Einsatzminuten in der Champions League zu spielen, sondern um die Chance, sie zu gewinnen. Das ist ein fundamentaler Unterschied in der Bewertung.

Ich kann Jörgensens Wechsel trotz der vielen hier schon seit Monaten genannten Argumente nicht nachvollziehen und finde ihn enttäuschend. Von einem Ausnahme-Athleten seiner Güteklasse hätte ich mir gewünscht, dass er den Duvnjak-Weg geht, also den des größtmöglichen Wettbewerbs. Viel Spaß beim Gegenstöße laufen gegen Teams, welche schon von Elbflorenz aus der Halle geshootet werden würden. Alles andere als der Weg des Wettbewerbs ist am Ende nur eine Light-Version von diesen Fußball-China/USA/Saudi- Wechseln. Ich lobe mir Athleten-Mindsets wie das von besagtem Dule oder dem Kicker Toni Kroos - so einen Charakter hat Jörgensen offenbar aber nicht und das ist auch okay. Trotzdem enttäuschend.

Nach letzten Infos von heute kommt kein neuer Spieler mehr. Fabi wird Josip auf RA vertreten um ihm bei Bedarf Pausen zu geben.

Das gefällt mir, wie schon zuvor geschrieben. Damit ist nach Halb Rechts die zweite Linkshänder-Position im Gegensatz zur Vorsaison aufgewertet. Wir gewinnen im Gegensatz zum letzten Kader auf RA nominell einen Spieler, der Halb decken kann.

Somit sollte einfach akzeptiert werden, dass auch kleinere Vereine durchaus Attraktivität ausstrahlen können.

Schon zu den Zeiten, als Lukas Zerbe beim TuS eine überragende Zweitligasaison gespielt und seine ersten eigenen Schritte im Herrenhandball gemacht hat, war das so. Es hat ihm hier unheimlich gut gefallen und auch seiner sportlichen Entwicklung bestmöglich getan. Und seither hat sich sehr viel professionalisiert und weiterentwickelt in den Abläufen des TuS.

Ich erinnere mich an ein Spruchband der Brigade C auf einer Brücke in Kreuztal zum Ausscheiden von Micha Lerscht damals als Trainer. Der Spruch war "Spieler - Trainer - Aufstiegsheld: Märchen geh'n auch ohne Geld". Und das steht doch irgendwie nach wie vor sinnbildlich für den Charakter des TuS Ferndorf.

Zuerst, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich deinen Beitrag nicht komplett zitiere.

Same! Folgende Antwort will ich aber da lassen:

Ich wollte nicht aussagen, dass Spieler herkommen wegen der schönen Wälder. Sondern weil das "Gesamtpaket", das der TuS im Sommer 2025 Spielern anbieten kann, einfach rundum attraktiv ist. Es hat sich sehr viel getan. Hier sitzen aktuell viele "Drehschrauben", die für die Wechselentscheidung eines Mitte-Ende-Zwanzigjähjrigen oder Anfang-Mitte-Dreißigjährigen relevant sind, in einer guten und geschmeidig geölten Position. Und von diesen Drehschrauben ist die Wohnlichkeit des Siegerlands eine, aber nicht alle.

also als Armenhaus der Liga kommt mir Ferndorf mit dem Kader aber nicht mehr vor. Wird Jansen in den Status Halbprofi wechseln und nebenher arbeiten?

Er wird sicher als Profi spielen.

Der Etat der abgelaufenen Saison war mit 1,3 Millionen Euro jedenfalls einer der kleinsten der Liga. Ich bin gespannt, was vor dieser Saison für Zahlen genannt werden. Traditionell gibt es dazu in Ferndorf immer kurz vor Saisonbeginn ein größeres Zeitungsinterview, in dem die Summe grob genannt wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man plötzlich einen weitaus größeren Haushalt zur Verfügung hat. Einerseits hätte man so signifikante Unternehmenseinstiege im Siegerland mitbekommen, andererseits schafft es der aus dem Schlaf erwachte Riese Sportfreunde Siegen im Fußball gerade kometenhaft, große Firmen der Gegend zum Sponsoring zu überreden. Fast jede Woche ein neues. Das paart sich dann noch mit der im Siegerland schwächelnden Industrie...

Kurzum: Ich glaube der Faktor ist nicht das große Geld sondern eher der die überragende und auf Spieler überzeugend wirkende Arbeit, die hier gemacht wird. Ich glaube der Standort ist einfach super attraktiv. Das Siegerland ist nah an der Metropolregion Rhein-Ruhr und landschaftlich sehr schön, es ist ruhig hier und man hat sportinfrastrukturell sehr gute Bedingungen sich weiterzuentwickeln (wie auch stählerne Wiese schon woanders schrieb). Dazu der Hexenkessel Stählerwiese als spektakuläre Heimspielstätte. Und man muss bedenken: Die sportlichen "Macher" Sijaric und Lerscht sind seit Jahrzehnten sehr eng befreundet. Das ist eine Besetzung, die mit ihrer sportlichen Expertise, ihrer Handballhingabe und ihrer TuS-Identifikation in dieser Besetzung nicht mehr harmonieren könnte. Und so etwas äußert sich auch nach außen hin.

Es gibt jetzt noch zwei ungeklärte "Baustellen": Die Lösung für RA hinter Eres und die "Causa Meyer-Siebert" oder ein anderer Spieler auf Halb Links.

In der Siegener Zeitung liest es sich so, als wäre man noch auf der Suche nach einem externen Rechtsaußen - also entgegen der Lösung von TusSie, die Rolle hinter Eres mit Hecker zu besetzen. Ich muss sagen, dass ich die Variante immer noch nicht schlecht finde. "Mundus - Jansen" ist ein deutliches Upgrade gegenüber "Mundus - Hecker" und gleichzeitig wäre "Eres - Hecker" ein deutliches Upgrade gegenüber "Eres - Schikora". Gerade aus dem Grund, dass Hecker Halb decken kann. Und so viel schlechter wird er vorne nicht schießen.

Gleichzeitig hätten wir aber auch 3 Halb Rechte, wenn wir noch einen externen Außen holen. Dann hätten wir, was die Kaderbreite angeht, jede Rückraumposition nominell dreifach besetzt. Das ist auch ein gewichtiges Argument, gerade wenn man sich den letzten Saisonendspurt anschaut.

Liga,- und Favoritenschreck

Mit diesem Titel würde ich mich liebend gerne auf Dauer anfreunden dürfen. Das ist um gigantische Längen mehr, als man sich beim Abstieg mit Robert Andersson damals fürs nächste Jahrzehnt erträumt hat. Wir sollten demütig bleiben (E. Wudtke!) und uns über jeden einzelnen Punkt; jede einzelne Chance auf Zweitligagegner in der Stählerwiese den Ast ab freuen.

Ich habe es mal durchgeklickt: Wenn ich mich nicht verzählt habe, hatte Sascha Pfattheicher (Balingen) die meisten Nominierungen in die Mannschaft der Woche. Außer Eres waren auch Felix Eißing (Essen) und Peter Strosack (Dormagen) mindestens dreimal dabei, dazu Tristan Kirschner (Hüttenberg) und Tim Wieling (Nettelstedt). Die TOP3-RA waren laut Handballperformance-Index in dieser Reihenfolge Pfattheicher, Strosack und Kirschner, Eres ist auf Platz 7. Egal, ich will seine Leistung keinesfalls schmälern, denn das Gedränge in der Spitze ist dicht.

Eres war viermal, nicht dreimal in der Mannschaft der Woche: Am 4., am 14., am 23. und am 34. Spieltag.

Mit Schnabl auf der Mitte UND dem Gerücht von Kiro wäre das für mich der nominell stärkste TuS-Rückraum, der jemals in der Stählerwiese zu einem Punktspiel aufgelaufen ist !

Ja, das wäre der helle Wahnsinn. Der hypothetische Rückraum "Mundus, Jansen, Fanger, Schnabl, Stock, Hideg, Meyer-Siebert, Herzig" liest sich wie der eines Teams, das mit dem Abstiegskampf rein gar nichts zutun hat - auch wenn wir natürlich wieder dagegen anspielen werden und auch, wenn gerade die Squads von Hamm oder Lübbecke vor der letzten Saison auch nicht nach "unten drin" aussahen. Aber das ist schon echt bombe. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass die 3. Person auf Halb Links tendenziell der Badischen Ballkanone ihren Stammplatz streitig machen würde. Was für eine Leistungsdichte!

Dazu ist unser Stamm-Rechtsaußen Champions League erfahren und sicher einer der Top3 der Liga (Welcher RA waren letzte Saison öfter in der Mannschaft des Spieltags als Eres?), während unser Stamm-Linksaußen portugiesischer Nationalspieler ist. Und die lebende Legende Mattis Michel am Kreis.

Was wäre das für ein sagenhafter Kader! Aber warten wir mal noch die Verzugsmeldungen ab, bevor wir uns zu sehr freuen.