Beiträge von Andi.Waffen57

Jetzt schon platt????

Da hat wohl jemand keine Ahnung von Belastungssteuerung. Ja, jetzt schon platt. Und das Programm das bis zum Ende des Jahres auf die international spielenden Teams zukommen wird, ist aus sportmedizinischer Sicht Raubbau an der Vitalität junger Menschen. Die Ärzte, die diesem Umgang nicht Einhalt gebieten oder zumindest versuchen mit Druck und der Aussage "Ich kann das nicht mehr länger verantworten" dem Wahnsinn ein Ende zu setzen, verstoßen meines Erachtens nach gegen ihren Eid. Das ist mit keiner Professionsethik zu vereinbaren. Und alles für das "System" Handball, das "am Markt platziert werden muss". Wiedermal zwingen die Gesetze und Zwänge kapitalistischer Wirtschaftsweise mit ihrer bisher "ungehemmten" Marktentfaltung den eigentlichen Gegenstand der Akkumulation, den Handball, in die Knie. Man zerstört systematisch die eigenen Spieler. In der Politik müsste an der Stelle, sofern man sich auf den bedauernswerten Konsens der Nicht-Infragestellung des kapitalistischen Prinzips an sich festgelegt hat, eine (sozialdemokratische) Reform kommen, die die Schädigung auffängt. Wenn sie nicht kommt, entwickelt sich die Selbstschädigung einfach immer weiter, bis es irgendwann kracht.

Um es mit dem alten Marx zu sagen: Das Kapital (Verein, oder in diesem Sinne eher das "System Handball" mit IHF und EHF) gibt dem Arbeiter (Spieler) nicht das, was für ihn zur Reproduktion von Arbeitskraft und letztlich sogar Lebenskraft nötig ist: Ausreichende Regeneration. Für Marx sind diese beiden Kategorien sehr wichtig. Denn: Damit zersetzt der Betrieb seine eigene Belegschaft, was in der Politischen Ökonomie dann zu einer unweigerlichen Minderung der Konkurrenzfähigkeit führt, was für jedes Kapital ein schnellstens zu rationalisierendes Problem ist. Aber der Handball hat nicht wirklich eine Konkurrenz im Sinne von Marktteilnehmern, und deswegen sind die methodischen Hebel und Vorgänge der Konkurrenzerhaltung bei ihm unterentwickelt. Und deswegen geht er rigeros gegen seine Akkumulationsgrundlage vor um sie immer schneller, immer weiter auszumelken- Nachhaltig ist das nicht. Und es führt unweigerlich irgendwann zum sehr großem Ärger.

Flensburg ist gestern nach dem Spiel noch nach Hause geflogen. Aus Mazedonien. Samstag Morgen sind die wieder zu irgendwas in der Lage. Dann einen Tag(!) Regeneration und Video und dann ist das nächste Spiel, bei dem jeder verfügbare Körper auf Maximalbetrieb gehen muss.

Es musste quasi jedes größere Team Spieler irgendwo nachverpflichten aus Verletzungsgründen. Das wird noch mehr werden. Besonders diejenigen Spieler, die sowieso schon aus dem Verlauf ihrer Karriere irgendwelche Vorbelastungen mit sich bringen, wirds erwischen. Wenn der Sommer 21 gekommen ist, werden wir vielleicht endlich schlauer sein. Aber wer weiß das schon, bei den skandalösen Strukturen. Dont play the players.

Die Löwen haben immer noch ein großes Problem und das liegt daran, dass es leider keinen Backup für Schmid gibt.
    Alle die dafür geholt werden oder wurden (Mensah, Lagarde), spiel plötzlich RL und sind null auf RM eingespielt oder zumindest wirkt es so.
    Schmid ist 37 Jahre und gerade diese Saison wird verdammt lang. Das wird noch für das ein oder andere Problem sorgen fürchte ich.

Für mich war gestern Patrail der Fremdkörper im Löwen-Angriff. Der macht das Spiel irre langsam. Das muss ja eigentlich nichtmal perse etwas schlechtes sein. Aber bei den Mitspielern, die da teilweise neben ihm stehen, war seine Spielinterpretation gestern mehr Schaden als Nutzen.

Matchwinner bei den Löwen war für mich so ein bisschen Jerry Tollbring, der nach seiner Hereinnahme gezeigt hat das er zumindest im Gegenstoßspiel Gensheimer in sehr wenig nachsteht.

Puhl nicht gespielt
    Matzken laut Ticker gegen Aue kein Tor

Was war da los?!?

Die beiden waren in der Vorwoche noch die überragenden Akteure bei Ferndorf

Puhl hat sich relativ schwer an der Hand verletzt und fällt lange aus. Durica war aber ein ebenbürtiger Ersatz. Und auf Matzken war die Auer Deckung sehr gut eingestellt. Hat sich kaum in Szene setzen können. Aber derartige Schwankungen sind bei seinem jungen Alter das letzte, das kritisiert werden darf.

Liebe Grüße nach Süddeutschland.

Die Sportdeutschland-Stream-Kommentatorin schießt irgendwie am Ziel, ein Handballspiel zu kommentieren und zu analysieren vorbei. Stattdessen macht sie quasi einen Podcast über das erweiterte TuS/2.Liga-Handball-Geschehen und fragt Weber wirklich in einem durch zu Gott und der Welt. Über das Spiel reden? Ggfs. unvertrauteren, neueren Zuschauern taktische Vorgänge erklären? Nix da.
    Die erste Halbzeit war jedenfalls ordentlich. Bis zur 40. hat man geführt, dann kam Aue ran und das Spiel war einige Zeit ausgeglichen und ab der 51. - 52. ca. hat Aue dann die Führung an sich reißen können. Trotzdem lässt sich auf die Leistung weiter aufbauen. Emsdetten wird ein erster kleiner Gradmesser.
    PS: Interessant, dass sich Andersson wohl doch zunächst für J. Schneider auf LA entschieden hat. Neuzugang Pechy ist noch ohne Tor und kam gegen Aue erst gar nicht zum Einsatz.

Wenigstend die Flugkosten der Jugendspielerinnen sollten erstattet werden ;)
    Das Spiel Esbjerg - FTC soll ausgeführt werden, FTC tritt allerdings mit nur 13 Spielerinnen auf, 4 davon sind Jugendspielerinnen, die noch gar keine internationale Erfahrungen haben, und erst diese Woche nachnominiert wurden.

Was für ein sinnvoller europäischer Wettbewerb. Aber das kam ja alles so irre plötzlich mit Covid, wie hätte das jemand im Sommer vorhersehen sollen. Das ist meine EHF!

Ich halte es angesichts der knappen finanziellen Zustände bei durch die Bank allen Vereinen für realistisch, dass sich erstmal sehr lange Zeit gar nichts auf den Trainerstühlen der Liga tun wird. Denn wenn solche Vertragsauflösungen nicht in beidseitigem Einvernehmen passieren, bindet sich der Verein immer noch ein zusätzliches Gehalt ans Bein. Und das wird kaum jemand stemmen können oder wollen.

Weil es sich im Unterschied zu den anderen Teams um ausnahmslos Halbprofis handelt.

Dazu sitzen die bei vielen Spielen Minimum 5 Stunden im Bus. Welche Truppe ist in denn in der Vergangenheit ohne Verstärkungen in der nächst höherern Liga geblieben? Mir fällt keine ein. Im aktuellen Kader verfügt von den Feldspielern einzig Kolodziej über Zweitligaerfahrung.
    Wenn ich keine Erfahrung im Kader habe, könnte ich das je evt. noch durch höhere Trainingsintensität ausgleichen, fällt aber auch aus durch die ganzen Amateure.
    Zudem kommt Corona. FFB hat ne enge und tendenziell hitzige Halle. Da hätte man evt. in ein paar Spielen einen Vorteil. Durch die Beschränkungen ist der aber auch hin.

Lass mich aber wie immer in der Praxis gern eines anderen belehren. Ich versuche mich da nur in einen Spieler reinzuversetzen. Der hat eh schon ein volles Programm, setzt sich Samstag morgens in den Bus, ist Sonntag morgen wieder zurück, dazu noch extra Urlaubstage da einige MIttwochspiele....
    Würde mich sehr überraschen, wenn FFB auswärts Punkte holt. Um die Klasse zu halten sollten schon 20 Punkte her, wenn man sich die letzen Spielzeiten anschaut.

Da hat der alte Sack völlig Recht. Selbst ein für Ligaverhältnisse klammer Verein wie wir in Ferndorf gibt pro Saison einen nicht zu verachtenden Teil des Etats für die Übernachtungen (und entsprechend früheren Anreisen) vor far-away-Auswärtsspielen aus. Denn wenn man das nicht tut, hat man einfach kaum eine Chance, diese Spiele zu gewinnen. Allein das fällt bei FFB schonmal weg. Zusätzlich hab ich kürzlich ein Interview mit dem Kapitän (?) der Mannschaft gelesen in dem er quasi von vorneherein so klang, als hätte man den Abstieg schon wieder eingeplant. Ohne Semi-Profitum wird man im Münchener Umland sehr schnell an die eigenen Grenzen stoßen. Mag sein, dass das für einige dort jetzt noch nicht realitätsnah klingen mag. Aber wartet einfach mal ab, man wird dort sehen wovon wir reden.

Am Wochenende gehts endlich wieder los und mich würde interessieren, welche Prognosen hier in den Köpfen der Schreiberlinge herumgeistern.

Meine: GM wird aufsteigen, Platz 2 spielen Bietigheim, Lübeck und Hamm unter sich aus. Nettelstedt sehe ich einen Tick schwächer als die drei genannten.

Absteigen wird ganz sicher Fürstenfeldbruck. Die anderen Plätze kann ich so gut wie gar nicht einschätzen, ich hoffe natürlich, dass mein TuS dort nicht landen wird.

Da spielen wohl mehrere Faktoren ein Rolle.
    Evtl. sollte man auch mal den Hallenboden in Betracht ziehen!!!!!

Aber mit in so jungen Jahren so Schäden, da hat Handball keinen Sinn, es Sei denn Du bist ein Megatalent wie z.B. Sagosen, Drux, Wiede, Knorr.

Vielleicht ist auch einfach die Duschbrause in der Schwalbe-Arena mit einem zu harten Wasserstrahl ausgestattet. Sollte man auch mal in Betracht ziehen!!!! Ähnlich sinnvoll wie dein Vorschlag.

Reporter, Experte, alles schön und gut.
    Heute gabs fluessiges Bild in Full HD auf sky :klatschen: .

Ich weiß nicht, was deine Ansprüche sind. Petrzika hat wieder so unglaublich viel Müll geredet, dass auch Kretsche irgendwann keine Lust mehr hatte, darauf einzugehen. Mein persönliches Highlight war, als er allen Ernstes gesagt hat, dass die beiden Welthandballer Narcisse und Omeyer im aktuellen Kader von PSG stehen. Aber gut, wenns dir gefallen hat, Geschmäcker sind verschieden. Ich hätte gern Kommentatoren, die mehr taktisches Verständnis haben als "Und hier sehen sie nun eine Kreuzung".

Und dieser Personenkult um Sagosen ist einfach bekloppt. Natürlich ist er der große "Megastar" und entsprechend ist ausgiebigere Thematisierung auch echt okay. Aber es gab gefühlt keine Minute des Spiels, in dem nicht über ihn schwadroniert worden ist. Sogar so sehr, dass Kretsche nach 10 gespielten Minuten sinngemäß sagte "Wann hört ihr eigentlich auf mit Sagosen-Talk und verliert mal ein einziges Wort über den Sensationssieg von Flensburg in Paris?"

Mir hat das Gespann gut gefallen, wesentlich besser als die Moderatoren von Sky (da gibts immer einen, der dumme Fragen stellt und einen Besserwisser, der sie beantwortet ...). Allerdings ist auch noch Luft nach oben. Und ich hätte gerne die Möglichkeit, den Kommentar abzuschalten.

Die Bildqualität sagt mir aber so gar nicht zu, so gesehen ist es wirklich ein Rückschritt.

Die Sky-Kommentatoren (Nicht die Experten!) hatten teilweise schon sehr wenig Ahnung von unserer Sportart. Wenn beispielsweise Florian Schmidt-Sommerfeld kommentiert hat, hatte es häufig nicht einmal die beschriebene "Dumme Frage- Antwort"-Dynamik sondern der Experte war durchweg damit beschäftigt, völlig falsche "Analysen" von Schmidt Sommerfeld richtig zu stellen. Das nahm dann teilweise derart skurrile Formen an, dass man den Experten so ab nach der Halbzeit richtig anmerkte, dass sie sich auch nur noch entnervt dachten "Warum sitze ich hier neben so einem Ahnungslosen der durchweg Unsinn von sich gibt". Martin Schwalb zB. hat sich immer wieder auf intelligente Art und Weise über ihn und sein Unwissen lustig gemacht.

Ich hab das THW-Spiel nicht gesehen, aber DAZN kann eigentlich gar nicht mehr unter das Niveau von Sky fallen.PS: Damit das nicht so aussieht, als wollte ich hier einen einzelnen Menschen bashen: Der Typ kann am Ende auch nichts dafür. Der ist Sportjournalist für X Sportarten, von diesem Amerika-Kommerz-Kram bis hin zu Tennis und Fußball. Sky rationalisiert (notgedrungen) derart heftig sein Personal, dass Schmidt-Sommerfeld teils Sonntags erst Fußball-Premier League zusammen mit Mladen Petric, dann Handball-Bundesliga und dann Snooker oder sonen Scheiß kommentieren musste. Es ist völlig klar, dass bei der Quantität an zu bearbeitenden Themen in die man sich hineindenken muss, die Qualität auf der Strecke bleibt. Reine Handball-Kommentatoren mit einer hohen sportlichen Expertise wären schlichtweg wünschenswerter, wenngleich auch für Sky niemals finanzierbar und damit wohl nie mehr als Wunschdenken.

HANDBALL inside schreibt:

Extrem düster sieht es derzeit beim FC Barcelona aus.
    Dort mußten die Handballprofis nach Informationen von HANDBALL inside teils Gehaltsreduzierungen um 80 Prozent (!) hinnehmen, weshalb die Branche spekuliert,
    daß "Legionäre" wie Aron Palmarsson aus Katalonien abwandern könnten.

Hervorragend. Der TuS Ferndorf sucht noch einen geeigneten Spielmacher mit akzeptablem Niveau für die zweite Liga.

Der TuS spielt endlich, endlich, endlich, zum ersten Mal seit einer Ewigkeit wieder vor Zuschauern. Und das auch noch im "Testspiel-Derby" gegen die Eintracht aus Hagen. Das Spiel ging mit 23:30 verloren. Somit hat man in dieser Vorbereitung nun 4 Spiele gewonnen und 5 verloren. Davon 2 gegen Drittligist Hagen. Was man mit solchen Zahlen anfängt? Am besten gar nichts. Denn um ein Urteil über die Mannschaft zu fällen, ist es definitiv zu früh. Da werden erst 3-4 Saisonspiele gespielt werden müssen, bevor jegliche Analysen etwas Aussagekraft vorweisen können.
    Ein personelles Bedenken schwebt dennoch schon vor dem Saisonstart über dem Siegerland und in den Köpfen vieler Fans: Ich halte es nach wie vor für risikoreich, einzig Matzken (frisch aus der A-Jugend) als "gelernten" Spielmacher im Kader zu haben, da hilft auch der hundertste Verweis auf Faulenbach oder Lucas Schneider nichts. Ich sehe auf dem Papier nicht, dass die Abgänge von Andersson und Basic adäquat kompensiert wurden. Zusätzlich ist Weber 2 Wochen vor Saisonstart noch nicht wieder spielfähig, was ziemlich wahrscheinlich bedeutet, dass die beiden wichtigsten Torschützen der letzten Saison (Andersson 140 Tore u. Weber 80 Tore) im ersten Spiel der Saison nicht auf dem Feld stehen werden. Ein Umbruch wie er im Lehrbuch steht also. Und eine haushohe Herausforderung für Andersson Senior.

Man hat zwar mit Eres einen echten Toptransfer gelandet und einen Torjäger verpflichtet. Aber mir fehlt es an Variabilität im Spielaufbau bzw. auf der Spielmacherposition. Basic und Andersson waren beide langerfahrene Spieler und haben beide einen jeweils etwas anderen Spielmachertypus zum Spiel des TuS hinzugefügt. Das hat sich über die gesamte Saison hin betrachtet ausgezahlt. Besonders als eine Art "Ausgleich" in bestimmten Phasen der Partie (häufig in der zweiten Hälfte!): Basic hatte in vielen Spielen sehr wichtige Momente und war in der Lage, die Verantwortung des Aufbaus zu übernehmen und sie zu erfüllen. Matzken ist zwar auch ein grandios veranlagter Handballer, er hat aber vergleichsweise wenig Erfahrung im Seniorenbereich und wenn man ihn als Ersatz für Andersson betrachtet, hat er kein 1:1 für Basic verpflichtetes Backup.

Apropos zweite Hälfte: In der letzten Abstiegssaison 16/17 war es häufig genau die, in der Spiele aus der Hand gegeben wurden. Es gab in dieser Saison damals mal eine Phase, in der der TuS 3 oder 4 Spiele am Stück hintereinander ab der 40. Minute Führungen und damit Punkte verspielt hat. Woran hat et gelejen? Es fehlte einfach zu oft ein Plan B, das Spiel wurde für den Gegner regelmäßig ab diesen Zeitpunkten zu durchschaubar. Ohne unken zu wollen, aber das ist ein potentieller Stolperstein, den ich auch in dieser Saison sehe agesichts der knapp wirkenden Variabilität auf der Mitte. Natürlich hoffe ich aber wirklich nur das Beste und freue mich schon riesig darauf, wenn es endlich wieder losgeht. Lets get behind coach and team! Go TuS Ferndorf!

Verstehe ich das richtig, man muss sich also einen DAZN-Account zulegen NUR für die Spiele der deutschen Teams in der CL? Das ist doch ein Scherz. Und damit erreicht man (also als DAZN) doch auch nur solche Leute wie Förde-Möwe: Fans der partizipierenden Mannschaften. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man einen Deal abschließt mit dieser kleinen Zielgruppe. Denn so gewinnt man in DE keine 500 neuen Abos. Die CL bietet viele interessante Spiele und für eine hochqualitative Übertragung mit mehreren Kameras und (gerne den englischen!) Kommentatoren für die CL-Spiele und die Spitzen-CL-Spiele der Damen hätte ich es mir mit DAZN tatsächlich überlegt, zusätzlich zu Sky für die HBL. Aber so ist die Vermarktung der CL für den neutralen Zuschauer doch eine Farce. Und sie wird zum konkreten Schaden an unserer Sportart, wenn die Nicht-Deutschen Partien nicht einmal auf ehf.tv zu sein sein sollten- wenigstens on demand.

Györs etwas unausgewogener Kader ist mEn zentraler Verursacher des Ausrutschers gegen CSKA. Denn so und nicht anders dürfte das Ergebnis vom erfolgsverwöhnten Umfeld wahrgenommen werden. Die 02er-Jahrgang Backup-Spielerin für Kurtovic, Kürthi, ist verletzt und was mit ersterer war weiß ich nicht. Gegen Moskau hat man jedenfalls 60 Minuten lang mit einer Rechtshänderin auf Halb Rechts spielen müssen. Moskaus Deckung wusste damit so umzugehen, dass regelmäßig die "lange" Bewegung der RR-Spielerin in der Stoßbewegung nötig war, die auf diesem Niveau zumeist ausreicht, damit die Deckungsspielerinnen ihren Stand optimieren und damit den Flow rausnehmen können. Auf den Rechtshand-Rückraumpositionen oder im Tor hat man ein Überangebot, das eigentlich Verschwendung, wenn nicht Raubbau an der Ästhetik unserer Sportart ist. Dagegen steht nur eine wirkliche linkshändige "Fachkraft" mit internationalem Format auf RR zur Verfügung. Das könnte, auch über den Saisonverlauf der CL hinweg, die Achillessehne der Mannschaft werden. Denn man kann Spiele gegen Top-Teams (Ein solches war CSKA überraschenderweise) einfach nur sehr sehr schwer gewinnen, wenn man das gesamte Spiel mit 3 Rechtshändern spielt. Egal ob da Amorim, Kristiansen und Oftedal stehen. Das ist die Physik des Spiels, wenn man so will.

301 Moved Permanently

Ok, nur noch dieses Wochenende:

Das dürfte schon einige Zuschauer kosten. Denn auf EHFTV haben sicherlich immer wieder einige "Schaulustige" bei interessanten Partien zugeschaut. Das fällt damit jetzt weg. Denn niemand, der nicht Fan einer partizipierenden Mannschaft ist, kauft sich DAZN für einzelne Spiele der Damen CL. Ob man sich damit mal kein Eigentor schießt.
    Was man jedoch tut ist die Fans der Mannschaften, die am Wettbewerb teilnehmen, dazu zwingen, sich DAZN anzuschaffen, wenn sie die Spiele sehen wollen. Anstatt den Stock zu vergrößern wird also "nach innen" das bisschen ausgemolken, was schon da ist. Wahrscheinlich hat irgendein dubioser Funktionär aus dem Osten die "Vermarktungspotenziale" bei Györ, Rostov und 2-3 anderen Vereinen aufgezeigt und die irre starke Kalkulation angestellt, dass für DAZN/die Medienagentur von diesen Vereinen 15.000 neue Abos rausspringen können und zack: Wahrscheinlich geht die Bilanz ab 13.000 Neuen auf, deshalb tütet man tunlichst ein, was kleines Kapital (aber immerhin Kapital!) erbringt. Zum Schaden des Handballs.

Sehe ich auch so. Wenn es finanziell darstellbar ist, sollte man aus THW-Sicht eine Verpflichtung definitiv anstreben.

Zustimmung. Er hat trotz des jungen Alters bereits 5 Jahre Europapokalerfahrung und in der letzten CL-Saison war er zweitbester Torschütze Portos mit 47 Treffern. So ein Spieler ist, wie schon Chrintz, eigentlich kein Notfall-Backup-Transfer. Umso dringlicher sollte man in einer solchen Situation zugreifen, wenn es irgendwie geht. Ich denke, die Füchse haben die nötige Cleverness und auch irgendwo den Mut aufgebracht, um diesen Schritt zu gehen. Dann sieht es zwar auf dem Papier doof aus, dass Spieler wegen Geldproblemen gekündigt werden während andere (ggfs. teurere?) als "Notfallhilfe" kommen, aber aus sportökonomischer Sicht sind diese Schritte definitiv richtig. Und um Moral geht es im als Markt betriebenen Sport nunmal nicht. Auch wenn man das blöd findet.