Beiträge von Andi.Waffen57

Angesichts des desaströsen Saisonstarts mit 2 Klatschen und 4 Niederlagen nochmal ein etwas längerer Text:

Es fühlt sich ein wenig an wie ein Deja-Vu. Was dem Spiel des TuS - wie zu Beginn der letzten Saison schon - fehlt, ist ein wirklicher Spielmacher, ein Lenker. Einer, der Kreativität und Variabilität in die Struktur des Angriffsspiels bringt. Gibts beides aktuell nicht. Es fehlt, und wenn man ehrlich ist, hat sich da seit dem Hagen-Spiel wenig getan, eine klare Spielidee. Tore sind Einzelaktionen oder erfolgreiche Kleingruppe, ansonsten sehen wir aktuell unendlich viel Stückwerk. Konzeptioneller Handball mit einer klaren taktischen Ausrichtung war gestern ab einem gewissen Punkt nicht mehr sichtbar. In der zweiten Hälfte sah das teilweise, angesichts der Emsdettener Deckung, aus wie Parteiball.

Und da kann man der aktuellen Truppe aber auch gar keinen Vorwurf machen, denn bisher kann keiner der im Sommer geholten Spieler kann eine solche Spielmacher-Position so ausfüllen, wie es nötig wäre. Matzken konnte das zu Beginn der letzten Saison zwar auch noch nicht, aber er ist in die Rolle hineingewachsen und ist im Verlauf einer Saison zum wichtigsten Spieler "aufgestiegen". Warum gibt es aber beim aktuellen Personal Grund zum skeptisch sein, dass in den nächsten Wochen ein ähnlich kometenhafter Aufstieg wie bei Matzken geschieht? Bei ihm hat man die verfügbaren "Ressourcen" schon zu Beginn der Saison immer wieder aufblitzen sehen. In der aktuellen Generation hat sich bisher leider nur wenig angedeutet. Und die zu korrigierenden "Baustellen" sind teilweise das kleine 1x1 des Handballs:

- Das Spiel des TuS trichtert viel zu sehr ins Zentrum, die eigentlich starken Außenspieler sind im Positionsangriff kaum eingebunden (War mit Rüdiger gestern in der 1. HZ etwas besser). Man muss den aktuellen Zustand mal damit vergleichen, was Dennis Aust, Miro Volentics oder Zerbe als RA damals für eine Bedeutung im Positionspiel hatten.

- Dadurch dass es auf kleinem Raum stattfindet, beraubt man die mit Mattis stark besetzte Kreisläufer-Position ihrer Räume und ihrer Wirksamkeit. (Warum spielt Mattis so verhältnismäßig wenig?)

- Viele Schüsse, vor allem mit zunehmender Spieldauer, sind nicht gut vorbereitet und vielleicht maximal 60-65%-Dinger. Das deutet auf vorher nicht gut vorbereitete Szenen hin - oder auf "jugendliche Unkonzentriertheit". In unserem Fall aber eher ersteres.

Das sind nur 3 Beispiele, aber eben Dinge, die während eines Spiels von einem Spielmacher a la J.Andersson oder Koke gelesen worden wären. Und die im Angriff des TuS Ferndorf im Oktober 2021 aber leider unverändert 60 Minuten lang auf das Spiel einwirken. Und so macht man sich dann starke Phasen wie gestern gegen Emsdetten zunichte - zusätzlich zur oben beschriebenen, fehlenden Spielidee.
    Aber ich möchte auch noch ein Wort zum Umgang mit der Mannschaft schreiben: Es geht hier, egal was vor der Saison geredet worden ist, um Abstiegskampf. Und der Charakter eines Vereins zeigt sich in den allermeisten Fällen in den unangenehmen Stunden. Jubeln kann jeder. Aber die Zuschauerzahlen bisher waren schwach und auch das Gebaren auf Facebook, wo Leute dem gesamten Kader oder, sogar persönlich angreifend, einzelnen Spielern die "Zweitligatauglichkeit" absprechen (Was für eine peinliche Expertise - gerade in Bezug auf die genannten Spieler), halte ich für den falschen Weg. Wer die Mannschaft nach 4 Spieltagen schon unter den Bus wirft, ist kein Fan des TuS Ferndorf. Großwallstadt ist, genau wie wir, überraschend schwach gestartet. Mit einem Sieg ist man schon wieder vom Abstiegsrang runter. Es sind 4 Spiele gespielt, es ist nichts verloren.

Am Wochenende gegen Dessau muss auf der Platte eine Reaktion kommen, aber vom Publikum eben auch. Und die muss heißen: Wir stehen hinter euch, jetzt noch mehr als vorher. Die Frage wird sein, ob das Ferndorfer Publikum dazu fähig ist, oder ob es entertained werden will. Denn Entertainment gibt es in der Stählerwiese aktuell nicht zu kaufen.

Es ruckelt im Nord-Siegerland erheblich zum Saisonstart. Nur 750 Zuschauer, so wenig wie seit lang vergangenen Regionalliga-Zeiten nicht mehr (wobei das ein bisschen unfair ist, denn ein paar werden sicherlich auch immernoch wegen Covid nicht kommen) sehen die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel. Die sportlichen Gründe sind offensichtlich - es muss darum gehen, sie so schnell wie möglich zu beheben. Letzte Saison hat es lange gedauert, bis man das hinbekam und die Mannschft sich letztlich gefunden hat. So viel Zeit gibt es in dieser Saison leider vermutlich nicht. Man hat also nun schon etwas Druck auf dem Kessel und ob das förderlich ist, wird sich zeigen.

Leider sehe ich, auch wenn ein Urteil nach 3 Spieltagen vielleicht etwas früh ist, bisher keinen adäquaten Ersatz für Torben Matzken. Und Jonas Faulenbach fehlt eben auch noch...

Kannst dich mal mit mit D.Klein unterhalten, der ist ja auch der Meinung
    1 fehlender Spieler bei Kiel wirkt härter als 3 Topspieler die auf Flensburger Seite fehlen.

Wenn man genau hingeschaut hat, hat man sehen können, wie sehr das Agieren mit 3 Rechtshändern im Rückraum das Flensburger Spiel beeinträchtigt. Das ist auf diesem Niveau eine beinah nicht zu kompensierende Schwächung der Spielphysik und des "Rhythmus". Schlimmer kann es - egal wie die Namen lauten - eine Mannschaft, die auf 3 Hochzeiten auf Spitzenniveau tanzt, eigentlich kaum treffen. Das wäre für Kiel genauso. Der Rückraum Sagosen-Duvnjak-Zarabec wäre eine völlig neue Art Handball zu spielen/ spielen zu müssen.

Für diese Verhältnisse hat das die SG exzellent gelöst gegen Barcelona. Letzte Saison hatte man immerhin noch Petersson. Aber bei allem Respekt: Mit dem Rückraum Mensing- Gottfridsson - Mensah über 60 Minuten kann man nicht ernsthaft davon sprechen, dass Kiel nicht deutlicher Favorit ist. Die einzige Rotation am Donnerstag war, dass Mensing auch mal die Linkshänderposition spielen musste.

Wie wird denn Barcelonas Auftritt eingeschätzt?
    Immerhin gab es auch dort viele Veränderungen, mit der Mannschaft der letzten Saison kann die Truppe wohl nicht mehr verglichen werden.

Ich fand sie unerwartet stark. Mit Mem und Richardson haben sie lange Zeit mit 2 Linkshändern im Rückraum gespielt. Besonders ersterer war gestern Feldspieler-MVP. Mittlerweile übernimmt er auch deutlich mehr Verantwortung für den Spielaufbau als noch vor 1-2 Jahren. Der Ägypter im Rückraum muss noch ein bisschen geschliffen werden, aber rein von der Spielanlage passt der da hervorragend rein.
    Dinamo Bukarest hat übrigens zum Auftakt Kielce geschlagen. Der Verein ist im Prinzip seit Jahren im internationalen Geschäft einige Beachtung wert.

Ich habe den Sommer über Sky Sport Ticket (Das für 10€, dass es nicht mehr gibt) behalten und zahle diesen Tarif auch weiterhin. Das Kalkül ist also aufgegangen: Am 27.6. war der letzte HBL-Spieltag, übernächste Woche geht es wieder los - macht 2 Monate (Juli und August) und 20€, die ich "umsonst" bezahlt habe. Die habe ich tatsächlich aber schon nach einem Monat HBL wieder "rausgespart", sofern man von diesem 1 Jahr-20€-Köder-Angebot absieht. Und selbst mit dem dauert es nur 2 Monate, also bis Oktober.

Sollte mich Sky aus dem Abo hinauswerfen war es das aber für mich, weder kann Sky meine Bereitschaft erwarten, 20€ für HBL im Monat zu zahlen (Köder) und die 30 sind natürlich ein völliger Witz.

Ein weiterer Spieler auf halbrechts oder gar einer wie dieser...nicht Style von Schmäschke, nie gewesen.

Nun, Gidsel wechselt erst zur kommenden Saison nach Berlin. Und Sempers
    Vertrag läuft zur kommenden Saison aus. Ganz so abwägig sind die
    Spekulationen daher nicht gewesen. Und um eine Verpflichtung zu dieser Saison - wie du schreibst - wäre es glaube ich sowieso nicht gegangen.

Die Debatten (hier und anderswo) um die Qualität des deutschen Handballs sind, sport-, erziehungs- und sozialwissenschaftlich betrachtet, seit Jahren exakt die Gleichen. Was daran liegt, dass auch die Ursachen seit Jahren exakt die Gleichen sind und sich daran schlichtweg nichts ändert. Entsprechend ehrt euch die Tatsache, dass ihr die Debatten unermüdlich weiterführt, zwar als Menschen, denen in Zeiten kollektiver Eindimensionalität (Marcuse) noch Fragmente des Lebens geblieben sind, die ihnen wirklich am Herzen liegen - vielleicht im Kontrast zu den jugendlichen Generationen der heutigen Zeit. Sie nützen aber nichts.
    Demokratietheoretisch bringen Meinungsfreiheit und "Debatte" nur dann etwas, wenn aus neu gewonnenen Erkentnissen über die Ursachen bisheriger Missstände Konsequenzen gezogen werden, diese Missstände zu beheben. Das geschieht im deutschen Handball aber nicht. Und wenn man sich sowieso nicht an die vermeintlich "richtige" Meinung hält (die sich in der Demokratie aus der Meinungsfreiheit dialektisch entwickelt), braucht man eh keine Demokratie - und auch keine Meinungsfreiheit. Solange sich die CID-Struktur (French) des DHBs und seiner untergeordneten Institutionen nicht maßgeblich neustrukturiert, sind eure Debatten deshalb vergebliche Liebesmüh.

Oder ihr diskutiert statt über die sportliche Leistung der Nationalmannschaft darüber, wie man genau das hinbekommt.

Das ist ein beeindruckender Transfer für einen Zweitliga-Aufsteiger. Nourouzi wird sicherlich mit der Ambition in die 2. Liga kommen, die Mitte-Position im Allstar-Team zu bekleiden - oder zumindest unter den besten Spielmachern der Liga zu sein. Fürn Appel und n Ei wird der sicherlich nicht spielen. Spannende finanzielle Ambition im Angesicht der 800 Menschen, die Handball in Hagen interessiert.

Dahinter Mannschaften wie Ferndorf, Lübeck und Dormagen [...]

Da fühlt man sich ja fast geschmeichelt, als erste "Dahinter" Mannschaft genannt zu werden. Dennoch denke ich, dass das einzige seriöse Saisonziel für unseren TuS auch in dieser Saison wieder nur "frühestmöglicher Klassenerhalt - alles andere ist Beigabe" heißen kann. Zumal die letzte Saison gezeigt hat, wie schnell man plötzlich in den Abstiegskampf reingeraten kann.

Ich rechne zwar in dieser Saison mit einer aus unserer rot-weißen Sicht entspannteren Spielzeit. Mit dem Abstieg sollte (und wird) man weniger zutun haben, als noch in der abgelaufenen Saison. Dennoch hat man da zeitgleich das einzige rational betrachtete Ziel: Der vierte Zweitliga-Klassenerhalt in Folge wäre ein großartiger Erfolg, bedenkt man, dass wir 2005 noch in der Oberliga nie für möglich gehalten hätten, jemals höher als Regionalliga-Mittelfeld zu stehen. Und selbst der Gedanke war vermessen.
    Für mich sind die beiden großen Favoriten diese Saison Gummersbach und Essen. Und angesichts der (hier schon thematisierten) Leistungs-Dichte in der Spitze könnte man fast anfangen, für einen dritten Aufsteiger oder zumindest ein Relegationsspiel zu plädieren. Ansonsten wird die Aufstiegsregelung so ein bisschen zu einem Nadelöhr - in dieser bisherigen Dimension nicht wirklich schlimm aber in jedem Fall ein Fortschrittshemmnis für das ökonomischen Wachstum der Spielbetriebs-GmbHs. Das zeigt sich im Extremfall am Beispiel Regionalliga West im Fußball besonders gut.

Um es am Fallbeispiel Hamm festzumachen: Für den Verein unseres Ex-Trainers wäre aus sportlicher, wirtschaftlicher, infrastruktureller und allgemein "entwicklungstechnischer" Sicht der Aufstieg in den nächsten 2-3 Jahren ein unumgänglicher Zwischenschritt auf dem Weg zu weiterem Wachstum. Wenn ihr mich fragt, die müssen früher oder später hoch, sonst stagniert man nur herum und so verliert auch das finanzierende Kapital irgendwann sein Interesse.

Wenn aber jede Saison zwei Teams runterkommen, die in der letzten Saison deutliche ökonomische Vorteile gegenüber den Zweitligisten hatten, PLUS in der oberen Tabellenregion mit Gummersbach, Dresden, Hamm, Bietigheim und evtl. auch Schwartau etliche Teams sind, die alle mehr oder minder auf dem gleichen sportökonomischen Entwicklungsniveau stehen und sich gegenseitig behindern, muss sich Hamm potentiell gegen 7 andere Konkurrenten im Kampf um 2 Plätze durchsetzen.

Nicht falsch verstehen, ich will an der Stelle nicht sagen, dass die aktuelle Regelung "unfair" oder "ungerecht" oder was für ein Moralismus auch immer sei. Sie ist aber schon ein gewisses Nadelöhr. Mich würde da sehr interessieren, warum die Regelung auf 2 Auf-, 2 Absteiger geändert wurde. Kann das jemand sagen? Wahrscheinlich im Sinne der Interessen der 1.Liga-Clubs? Jedenfalls nicht wirklich im Sinne der "allgemeinen Handballentwicklung".
    Nur das Beste und einen schnellen Klassenerhalt wünsche ich natürlich den guten Freunden von der BSG ZAB Dessau - die beiden Vereine verbindet ja mittlerweile eine gewisse Fanfreundschaft. :rotwerd:

Wann und für wen gab's denn das Paket für 9,99 €?

Das war doch nicht der Standardpreis während der Saison.

War das eine Neukundenaktion für zwei oder drei Monate?

Nein, das war ein Standard-Paket. Es gab 3 Stück - dieses war das billigste und inhaltlich abgespeckteste. Aber es hatte eben die HBL drin und war damit für viele Handball-Fans das Paket der Wahl. Ich habe bewusst zu Saisonende nicht gekündigt und die 10€ pro Monat in der Sommerpause in Kauf genommen, da ich schon geahnt hatte, dass evtl. keine Rückkehr zu diesem Tarif mehr möglich ist, wenn man aussteigt. Und siehe da: Man kann das dritte nun tatsächlich nicht mehr buchen. Ich habe von Sky aber noch keine Mail zu einer Preiserhöhung bekommen. Bin gespannt, ob sich da noch was tut bis zum Saisonstart.

Ich sehe die Torhüter-Position nicht so skeptisch wie ihr, Hotti und Puhl sind ein starkes Gespann; wenn beide fit sind. Was an der Stelle einzig anzumerken wäre, sind die - ich nenne sie euphemistisch mal so - ungünstigen Umstände, unter denen man Durica "abgegeben" hat. Aber weder hier noch sonstwo sollte man schmutzige Wäsche waschen - wie schon gesagt sehe ich auch ohne Durica zunächst erstmal keine Baustelle im Tor. Sein Abgang ist vielleicht nicht ganz nachzuvollziehen aber für mich auch nicht wirklich gravierend in seinen Auswirkungen.

Mir würde es gefallen, wenn man den angesprochenen Brosche als Nummer 3 hochziehen würde (War er auch schon in diversen vorherigen Zweitliga-Saisons), da man mit ihm 2 von 3 Torhüter mit "homegrown-Status" hätte. Er ist allerdings unverzichtbar in der 2. Mannschaft. Apropos: Was aus der und - allgemein gesagt - dem Unterbau wird, ist weiterhin sehr spannend. Mit Linus Michel hat die (als OL-Mannschaft mit lächerlicher Wertschätzung honorierte) "Zweite" einen ihrer wichtigsten Rückraumspieler abgegeben - Ersatz müsste von Extern verpflichtet werden, da es zuletzt keine A-Jugend gab.

Zu diesem Thema wurde auch in der Westfalenpost zu Beginn des Monats der neue Geschäftsführer interviewt, ich zitiere hier seine Antwort (Artikel ist hinter einer Paywall):WP: Wird es auch zu Ihren Aufgaben gehören, sich um die manchmal
    stiefmütterlich behandelte zweite Herren-Mannschaft und die
    Schnittstelle zum Jugendbereich zu kümmern? Zuletzt konnte der TuS
    Ferndorf aus Personalmangel ja keine A-Jugend melden.

H: Rein rechtlich gesehen bin ich nur für die erste Mannschaft zuständig.
    Wer mich aber kennt und kennenlernen durfte, der wird bestätigen, dass
    mir das ein großes Anliegen ist. Der TuS ist ein hervorragender
    Ausbildungsverein mit jeder Menge Potenzial. Mit der Handballabteilung
    gibt es bereits viele Gespräche, um Synergien zu finden, damit weiterhin
    viele junge Spieler den Schritt zu den Profis schaffen. Eine A-Jugend
    spielt da eine zentrale Rolle, genauso wie die zweite Mannschaft.
    Kurzfristige Wunder darf man hier aber nicht erwarten. Es geht um einen
    langfristigen Aufbau, wofür viele Partner gewonnen werden müssen.

Quelle: 301 Moved Permanently

(Sollte dieser Auszug gegen das Urheberrecht verstoßen löscht den Post gerne)

Da der Einstiegspost zur vergangenen Saison schon im Juni geschrieben wurde und wir bereits Juli haben, hier nun also der Auftakt zur kommenden Zweitligasaison, der vierten in Folge für den TuS Ferndorf.

Die Kaderplanungen sind bereits abgeschlossen, einzig die Personalie Weber ist meines Wissens nach noch fraglich. Hier ein Überblick über die Zusammensetzung in der neuen Saison:

TW: Puhl, Hottgenroth

LA: J. Schneider, ten Velde

RL: Faulenbach, Diebel, Siegler, (Weber?)

RM: Strakeljahn, Persson

RR: L. Schneider, Bornemann, Voss-Fels

RA: Eres, Rüdiger
    KM: Michel, Koloper, Duvancic

Auf dem Papier ist das in der Breite ein stärkerer Kader als zu Beginn der letzten Saison. Besonders die Doppelbesetzung auf Mitte und die 3 Spieler pro Halbposition sind eine deutliche Weiterentwicklung.

Bester Sportkommentator: Florian Schmidt-Sommerfeld

Meinen aufrechtigen Glückwunsch an alle Gewinner, aber die zitierte Wahl ist im Vergleich des internationalen (besonders englischsprachigen) Sportjournalismus ein bitteres Zeugnis für die Qualität dieser Disziplin hier in Deutschland.

Wie schätzen "die Flensburger" hier die (finanziellen) Möglichkeiten der SG ein, im Sommer die Rückraumpositionen noch zu verbreitern? Diese Saison dürfte eindrucksvoll bewiesen haben, dass auch mit Semper und Möller der Kader im Rückraum noch zu dünn besetzt war.

Ganz großer Glückwunsch an alle Beteiligten für den früh eingetüteten Klassenerhalt. Die Leistungssteigerung nach der letzten Corona-Zwangspause kommt einem Vulkanausbruch gleich und hatte für die Zuschauer quasi jedes Spiel eine weitere Steigerung parat. Es ist unverkennbar, wie Andersson einzelne Spieler aber auch die Mannschaft als Kollektiv Schritt für Schritt weiterentwickelt hat - völlig ohne Rücksicht auf (die zahlreichen..) Rückschläge. Das ist professionelle Mentalität. Ihm persönlich gebürt mein größter Respekt, er hatte vermutlich die widrigsten Umstände zu bewältigen, die man in einem Premierejahr vor der Brust haben kann. Der frühe Klassenerhalt ist eine Referenz dafür, wie souverän Andersson das hingekriegt hat. Für mich der Trainer dieser Zweitliga-Saison.

Das sagt alles über die Nachwuchsarbeit und über die Wertschätzung des Nachwuchses aus. Dieser ganze JBLH-Quatsch ist doch für den Eimer, genauso wie dieses Pseudo-Siegel Exzellente Jugendarbeit. In der HBL spielen mittlerweile nur noch ausländische Fachkräfte, gelegentlich darf mal ein Nachwuchs-Außen ran. Selbst in der 2.BL sind zumindest bei den besseren Teams deutsche Spieler rar. Armer Alfred.

Hier hat es doch schon jemand gesagt, Holpert war seit März 2020 der einzige Flensburger A-Jugendspieler der Mannschaftstraining und Spielbetrieb gesehen hat. Dem kompletten, weltweiten A-Jugend-Jahrgang wird dieses Jahr (für immer) fehlen. Da ist in der Nicht-Berücksichtigung des A-Jugend-Keepers einfach keine Aussagekräftigkeit für das Ausbildungssystem als solches gegeben. Wobei man sicherlich jemand tauglicheres (2. Liga) gefunden hätte als Opa Fritz, aber das ist nochmal eine ganz andere Sache.

Danke, auch wenn dies eine schlechte Nachricht ist.

Sehe ich genauso! Die Preiserhöhung von 10 auf 12€ fand ich schon fragwürdig, da (für meinen Geschmack) die Angebotspalette parallel keine qualitative Weiterentwicklung genommen hat. Außer der Handball-CL und den Finalspielen der Pokale im englischen Fußball (und wie oft kommen diese beiden Sachen schon...) reizt mich an DAZNs Angebot gar nichts, daher werde ich bei einer neuerlichen Preissteigerung definitiv meine Segel dort streichen. Früher hatte man für 10€ dort die gesamte Premier League, heute hat man auf dem billigsten Sky Sport-Ticket die PL und die Handball-BuLi für einen 10er. Da stinkt DAZN (wieder: aus meiner Sicht!) gewaltig gegen ab für 12€.