Beiträge von Andi.Waffen57

Andererseits macht keiner der Vereine den Eindruck jetzt schon eine Mannschaft zu haben die in der 1. Bundeliga bestehen kann und so laufen sie Gefahr nach einem Jahr im Oberhaus wieder in der 2. Bundesliga zu landen, aber möglicherweise ohne ihre Leistungsträger und somit mit einer schlechteren Ausgangssituation als wenn noch ein Jahr 2. Bundesliga zur Weiterentwicklung der Mannschaft genutzt werden würde.

Ich denke, das hier bringt es präzis' auf den Punkt.

Für Nordhorn, Hamm und auch die 2. HBL ist es eine bedrohliche Situation denn es besteht, wie Arcosh ausführt, das Risiko dass gegenwärtige Spitzenteams der Liga in kurzer Zeit (1-2 Jahre) nachhaltige Rückschritte ihrer sportökonomischen Entwicklung hinnehmen müssen - obwohl es just zu diesem Zeitpunkt relativ gut läuft. Das ist eine paradoxe Situation.

Aber wie sehen Lösungen aus?

Stellt man sich mal vor, dass der zweite Aufsteiger hinter GM verzichten würde: Weder Balingen noch GWD hätten es nach 15 Punkten aus 30 Spielen in einer 18er Liga verdient, die Klasse zu halten und wären mit Sicherheit auch nächste Saison in diesen Gefilden anzutreffen. Das wäre ein wenig Qualitätsdumping in Liga 1. Und darauf wird Liga 1 keine Lust haben, daher gehe ich nicht davon aus, dass die 1. Liga einen sportlichen Aufstiegsverzicht akzeptieren würde, während gleichzeitig die ökonomische Lizenz erteilt wird. Eher nimmt man das Risiko in Kauf, dass Nordhorn oder Hamm direkt wieder über die Klinge springen und sich erstmal 2-3 Jahre erholen müssen, bis sie wieder Spitzenteam der 2. Liga werden.

Vor einer relativ ähnlichen Situation stand der VfL Bochum im Fubbes letztes Jahr nach seinem Erstligaaufstieg. Da sind alle Experten fest vom direkten Wiederabstieg ausgegangen und auch die ökonomische Konkurrenzsituation schließ drastisch auf ein Untergehen des VfL schließen - und nun haben sie völlig überraschend die Klasse gehalten, mit Sensations-Siegen gegen Bayern und Dortmund.

Vielleicht geht ja der zweite Aufsteiger letztlich auch völlig überraschend und gegen die Erwartung den "Bochumer Weg" - das Schönste am Sport ist am Ende doch, dass er trotz aller Statistik, xGoals und Analysen zu einem nicht unbedeutenden Teil für immer unvorhersehbar bleiben wird. Nicht zu bändigen und unbeugsam der Rationalität. Und das ist dann doch der Quell jeglicher Emotionen.

Der schwedische Boulevard (hier in Form von J. Flinck für das Aftonbladet) heizt die Causa Gottfridsson neu an und schreibt von einer (nicht genannten) Mega-Ablöse, die Kielce bereit wäre im Sommer 2023 für Gottfridsson zu zahlen. Für Gottfridsson wäre dabei wohl laut den Quellen, auf die sich berufen wird, eine Gehaltserhöhung von fast 50% drin, von 19k netto (jetzt) auf 28k (dann) im Monat.

Ob das alles stimmt weiß weder ich noch sonstwer, der Post dient lediglich zur Information über die "Veröffentlichungen" dazu im Aftonbladet. Hier ein Link, ist aber hinter einer Paywall:

https://www.aftonbladet.se/sportbladet/a/…ran-storklubben

Zwei von den 3:1/4:0 Punkten sind eingefahren. Ein Sieg am Samstag bis zum Ausfahrtsschild. Noch 5 Spiele, 3 Punkte Vorsprung. Was für ein knackiges Saisonfinale.

Interessant übrigens, dass das Angriffsspiel mittlerweile immer häufiger von Neuhold - Persson/Schneider - Bornemann getragen wird. Hätte man noch im November oder Dezember vermutet, dass zum jetzigen Saisonzeitpunkt weder Siegler, noch Strakeljahn noch Diebel maßgeblich am Ruder herumwurschteln, sondern "der kleine" Persson, der in der ersten Saisonhälfte noch nur sehr wenig gespielt hat; hätte niemand geglaubt. Die Erstgenannten sind seit einigen Wochen so ein wenig untergetaucht aber verrückterweise fällt es nicht wirklich auf, weil die restliche Mannschaft pünktlich zum Saisonfinale einen kollektiven Sprung gemacht hat. Aktuell funktionieren "in den guten Spielen" alle Positionen mehr oder weniger in ihrer Erstbesetzung. Die Rotation hat Andersson vielleicht auch daher so ein wenig rausgenommen. Never change a winning ...

Bitte jetzt den Rhythmus brechen und nicht auf die Spitzenleistung wieder eine Klatsche folgen lassen!

Notiz zu den Akten: Mit einer Torwartleistung und einer halbwegs Zugriff bekommenden Deckung hätte man mit Coburg in Coburg im Mai 2022 auf Augenhöhe agiert.

Holt man aus der kommenden englischen Heimspielwoche 3:1 oder besser 4 Punkte, diese Niederlage gestern ist zurecht vergessen.

Was für ein dramatischer Abstiegskampf. Jetzt die Woche einer ersten Vorentscheidung für den TuS: Ob es bis zum Ende spannend bleibt oder ob man nun binnen 4 Tagen entscheidend etwas Druck vom Kessel nehmen kann.

Das ist ein bisschen ein Hammer: Das Eigengewächs, die Identifikationsfigur und der jahrelang nicht wegzudenkende Lucas Schneider verlässt den TuS zum Saisonende. Laut HBL-Seite hat er bisher in 173 Zweitligaspielen 311 Tore erzielt - alle für Ferndorf. Dazu kommen noch ein paar Saisons in der 3. Liga, die jedoch nicht statistisch erfasst werden.

Wie auch sein Bruder war er eine der prägenden Figuren der Ära seit dem ersten Aufstieg 2012 - einer Ära, in der sich der TuS zunächst an ein neues Niveau herangetastet und sich anschließend im Laufe eines Jahrzehnts (!) auf diesem etabliert hat. Er war bedeutender Teil der wohl erfolgreichsten Epoche des Vereins, daher ist er für mich neben Faulenbach ein weiterer Spieler, dessen Trikot es nach der Saison verdient hat, unter dem Hallendach oder sonst irgendwo in der Stählerwiese verewigt zu werden.

Die "Transitjahre" vom Oberligisten hin zum Inventar der 2. Liga wären ohne ihn und die weiteren zahlreichen Ferndorfer Eigengewächse nicht denkbar gewesen. Er verdient einen würdigen Abschied - und sein Abgang ist unabhängig davon, dass nun wohl wirklich ein mittelgroßer Kader-Umbruch ins Haus steht, ein bitterer Moment.

Alles Gute Lucas Schneider, vielen Dank für deinen Beitrag dazu, dass wir mittlerweile den TuS Ferndorf regelmäßig in der Halle oder per Stream auf dem TV (Wer hätte das 2007 gedacht?!) auf hohem sportlichen Niveau sehen können.

https://www.tus-ferndorf.de/1-mannschaft/l…n-tus-ferndorf/

So genial Jim ist - für Diven sind wir der falsche Klub. Falls es noch eskaliert, geht der Sturm auch vorbei. Und wenn es alles doch nur ein Missverständnis ist, dann umso besser. 😎

Das fasst es dermaßen gut zusammen - damit ist eigentlich alles zu diesem Thema gesagt.

Wenn er nicht "Dembele bei Dortmund, Flensburg-Edition" macht und bleibt ist es toll für die SG

Wenn er das für nötig hält, wäre er sowieso falsch im Verein und in der Rolle als Vorzeigespieler

Und sollte er gehen: Reisende soll man nicht aufhalten. Hier wurde es schon geschrieben, mit Lauge Schmidt hat die SG 2019 den damaligen "Spieler der Saison" als absoluten Dreh- und Angelpunkt verloren. Trotzdem spielt man weiter einen hochqualitativen Handball internationaler Spitze. So what. Spieler kommen und gehen, Namen sind Schall und Rauch.

Zumindest die Namen derer, denen das Zeug zur Legende fehlt. Und sollte er das Zeug doch haben, umso besser.

spiel hat aber auch gezeigt wie wichtig ein Bornemann auf RR in guter Form ist. Gibt es da schon einen Ersatz?

Naja, gegen das Top-Team Nordhorn gewinnen wir trotz einer schwachen Bornemann-Leistung mit 0 Toren. In meinen Augen hat Voss-Fels zweifelsohne das Potential, in Bornes Fußstapfen hineinzuwachsen. Der ist ähnlich schussstark - vielleicht noch einen Ticken beweglicher, aber muss natürlich noch immens reifen. Meine (unrealistische) Wunschlösung als Nachfolger wäre GM's Rentner Bozovic. Da wird es vermutlich für die 1. Liga nicht mehr reichen, in der 2.HBL ist er aber nach wie vor eine Institution. Und er könnte einfach an seinem aktuellen Wohnort wohnen bleiben. Man darf ja träumen... ;) Ein RR-Trio Voss-Fels, L. Schneider und Bozovic wäre jedenfalls gleich variabel in der Spielanlage wie zur Zeit und kein deutlicher Qualitätsabfall zu dieser Saison. Aber lassen wir die Verantwortlichen mal wurschteln und sehen dann, was rauskommt. Fürchten muss man sich vor dem Borne-Abgang jedenfalls für meine Begriffe nicht.

Und zu Persson: Da sind wir beim angesprochenen Thema der Konstanz. Er hat sehr gute Spiele (zB. Nordhorn, Eulen), aber auch viele durchschnittliche oder spielt gar nicht erst. Für meine Begriffe hat man mit Strakeljahn, Persson und J. Schneider zwar drei solide Spielmacher, aber nur der letztgenannte liefert wirklich regelmäßig - wobei auch er gegen Eisenach einen schwarzen Tag hatte. Sollten die ersten beiden bleiben, wird Andersson sie nächste Saison sicherlich zu eben genau dieser größeren Konstanz entwickeln können.

Als wäre mein unflätiges Gezeter erhört worden: Die beiden Ferndorfer Außen Ten Velde und Eres mit 7 und 9 Toren gegen die Eulen aus dem Spiel heraus. Auf das Debakel folgt eine herausragende Partie.

Bekäme man Leistungen wie die Siege am Samstag und in Nordhorn konstant abgerufen; man würde um Platz 6-9 spielen. Wer weiß, vielleicht kann diese Konstanz ja in der kommenden Saison etabliert werden, sollte Andersson bleiben. Unrealistisch wäre das jedenfalls nicht.

Ich bin auf jeden Fall weiterhin davon überzeugt, dass wir mit diesem Kader und diesem Trainer am Ende über dem Strich stehen. Auch wenn ich für heute maßlos enttäuscht bin.

Da gehe ich selbstverständlich mit - sollte mein Post einen anderen Eindruck erweckt haben, war das wohl ein wenig der Frustration kurz nach Abpfiff geschuldet. Natürlich wirft man nach einem schlechten Spiel nicht alles übern Haufen. Und Danke für das Kompliment; trotz jeglicher "Fundierung" war es mir aber heute schlichtweg nicht möglich, die Ursachen des Einbrechens in der ersten Hälfte von Hälfte 2 zu identifizeren. So wie eben schon 2x in dieser Saison.

Aber sei es drum, was jetzt zählt sind Punkte am Samstag gegen die Eulen. Hoffentlich vor voller Halle. Und hoffentlich wieder mit Lucas Puhl...

Zur HZ1 des Eisenach-Spiels: Bitter, dass Duvancic nicht dabei ist. Gegen die 5:1 Deckung hätte man hervorragend mit 2 starken Kreis den Vorne vor defensiv zwingen können. Die 6:0 stand im Positionsangriff eigentlich stark, war aber ohne jegliche Torhüterleistung dahinter. Viel zu viele Ballverluste gegen die 5:1 und daraus resultierend Gegenstoß-Tore. Wenn es schlecht läuft, spielt jetzt jeder Gegner diese Deckung gegen uns. Zu keinem Zeitpunkt hat man konsequente Lösungen gefunden. Dabei hat man doch sicher die ganze Woche gegen 5:1 trainiert...?

In HZ2 bricht man dann ähnlich vernichtend auseinander wie in HZ2 der Hinspiele gegen Emsdetten und Gummersbach. Das darf so einfach nicht passieren, passiert nun aber schon zum dritten Mal.

Kasai hat in den wenigen Szenen die er hatte gezeigt, dass er der technisch stärkste Spieler der Mannschaft ist. Warum kriegt er keinen einzigen Schuss aus dem Positionsspiel? Vielleicht sollte man die restlichen 7 Spiele die er machen darf für dann aufsparen, wenn man die Entdeckung macht, dass die Außen auch am Angriffsspiel teilnehmen dürfen. Warum nutzt man die eigentlich so starken Außenpositionen das gesamte Spiel über so gut wie gar nicht? Wieviele Schüsse sind für die Außen freigespielt worden? Desaströs.

Ten Velde sollte endlich das 7M-Recht entzogen kriegen. Er verschießt die konstanter, als er sie reinmacht. Das Thema "7 Meter" ist beim TuS diese Saison zweitligaunwürdig.

PS: Wo war Lucas Puhl? Warum überrascht der TuS Ferndorf seine Zuschauer immer wieder damit, dass eigentlich als nicht-fehlend genannte Spieler plötzlich nicht auf der Platte stehen? Auch das ist der 2. Liga unwürdig.

Würde man im Januar 22 einen solchen Spieler wie damals Stojcevski zur Mannschaft hinzufügen - die Mannschaft würde mit an Garantie grenzender Sicherheit die Klasse halten.

Ob ich wohl Recht behalte? Es sieht aktuell gut aus. Diesen Spieler hat man mit Neuhold hinzugefügt - und der Effekt ist bemerkenswert.

Puhl und Andersson sind diese Saison beide im Internet von "Experten" angezählt worden, beide waren heute die Garanten des Sieges. Sensationelle Leistung von Puhl.

Persson fängt zur Überraschung vieler an - spielt eine gute erste Hälfte - und dann bringt Andersson in Halbzeit 2 J. Schneider auf die Mitte, der das Spiel "aus dem Nichts" im Sinne eines Spitzenspielers nach Hause lenkt. Kompliment auch an seinen Bruder. Bornemann war schwach, Voss-Fels durchwachsen - L. Schneider heute mit genau zum richtigen Zeitpunkt mit einem bärenstarken Spiel. Auf beiden Rückraumpositionen haben alle 3 im Kader stehenden Akteure gespielt. Mir gefällt die Rotation Anderssons, und mir gefällt noch besser, dass sie punktetechnisch funktioniert.

Vertragsmäßig gibt es da nichts, das ist wie ein "Gastspiel" und wie lange es dauern wird, weiß derzeit niemand, Das hat ja auch in erster Linie mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Genauso ist es ja auch mit dem Torhüter in Wetzlar oder dem Spieler in Dormagen, die Situation ist da ebenso.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Den Nachfolger von Rutger ten Velde (für die nächste Saison) stellt man jetzt auch vor:

Es ist der portugiesische Juniorennationalspieler Gabriel da Rocha Viana (VfL GM II).

Könnte man daraus schließen, dass der (bisher noch nicht vom Verein bestätigte) Ukrainer nur wie Neuhold für den Rest dieser Saison bleibt? Ansonsten wäre er ja sicherlich Ten Veldes Nachfolger #1 - und der nun verkündete junge Portugiese eben das Backup.

Wow! Was ein Transfercoup! Der TuS holt einen Spieler, der in der laufenden Champions League-Saison 2 Tore gegen Flensburg erzielt hat und allgemein 6 Saisons Europapokal-Erfahrung vorweisen kann. Das ist ein sensationeller Transfer. Die Umstände mit dem Ukraine-Krieg sind natürlich barbarisch - vor allem wenn man bedenkt, dass die Stadt seines vorherigen Vereins nur wenige Kilometer von der Front weg liegt und auch schon beschossen wurde. Aber rein pragmatisch aus der Sicht des TuS ist es unglaublich positiv - das ist wohl der hochdekorierteste Spieler, den man bisher überhaupt an Land ziehen konnte.

Ein riesiges Kompliment an die Verantwortlichen und die Möglich-Macher des Transfers.

Gottfridsson ist mein absoluter Lieblingsspieler in der HBL, aber kein Spieler ist größer als der Verein. Egal wie gut er ist. Und Aussagen wie „Der Verein pfeift auf meinen Anfrage. Wenn ich eine Frage stelle, senken sie den Blick und hoffen, dass es im Sand verläuft und das Interesse abkühlt.“ sind unprofessionell und seiner nicht würdig. Mit den Medien zu reden, um eine Schlammschlacht in die Öffentlichkeit zu tragen, hat noch keinem Profisportler dieser Welt viel gebracht und damit dürfte er nicht nur bei mir an Ansehen verlieren. Selbst wenn er so verzweifelt ist, dass er keinen anderen Weg mehr sieht: Eine wirklich professionelle Attitüde würde sich derartige Aussagen verbitten.

Ungeachtet seiner sportlichen Bedeutung hätte er sich damit bei mir Disziplinarmaßnahmen und eine Kader-Ausbootung für einige Spiele verdient. Wie schon gesagt: Kein Spieler ist größer als der Verein. Und solche Aussagen zum Verein sind in keiner Weise angemessen. Das kann er sich ja ruhig alles denken und auch seinem engen Kreis mitteilen, aber so etwas zur Presse zu äußern? No way!

Man darf gespannt sein, wie viele gehen werden. Wenn es nach mir ginge bräuchte es "nur noch" 4 Abgänge zusätzlich zu den bereits Veröffentlichten:

- Faulenbach: Bei aller, großer Liebe: Es wird nicht mehr reichen und der Kaderplatz ist zu wichtig. Gebt ihm ein würdiges Abschiedsspiel und hängt das Trikot unter die Hallendecke.

- Siegler: Ich tu ihm damit unrecht, denn er ist zweifelsohne ein guter Handballer. Aber er fügt dem Spiel meiner persönlichen Meinung nach weder auf RL noch auf RM genug hinzu, als dass eine klare Verstärkung oder wenigstens Stabilisierung des Positionsangriffs sichtbar wäre.

- Diebel: Unfassbar veranlagt, kommt nix bei rum. So hart muss man sein dürfen. Für mich der einzige Spieler, den Andersson diese Saison bisher nicht merklich steigern/entwickeln konnte.

- Persson: Ähnlich wie Siegler: Hartes Urteil. Aber auch sein Kaderplatz wäre besser gefüllt mit einem erfahrenen Spielmacher, hinter dem Strakeljahn Nummer 2 ist, bzw. mit dem er in Konkurrenzkampf in einem 60-40-Augenhöhe-Verhältnis steht.

Spielt man das im Kopf einmal durch, käme man meiner Meinung nach für die genannten Abgänge mit 2 neuen RL und einem neuen RM zurecht, man braucht keine vier 1:1-Neuzugänge.

Koloper im Deckungszentrum muss man dank der starken Entwicklung von Michel und Duvancic auch nicht zwingend ersetzen, blieben noch ein Ersatz für Bornemann (nur mit Voss-Fels und L.Schneider in die Saison zu gehen würde diese Position zur Schwachstelle machen) und ein LA als Ersatz für Ten Velde.

Macht meiner Milchbubenrechnung nach 5 Neuzugänge. Sooo ein großer Umbruch wäre das gar nicht. Aber das ist natürlich alles Wunschdenken und wer weiß, wieviele Spieler, die ich gerne weiter in unserem Trikot sehen würde, den Verein noch verlassen werden.

Und liebend gerne lasse ich mich auch von Siegler, Diebel und Persson im Rest der Saison davon überzeugen, dass sie unbedingt gehalten werden müssen;)

Man kann nach dem Hamm-Spiel eigentlich zum Aufstieg gratulieren. Herzlichen Glückwunsch, der Wiederaufstieg ist mehr als verdient. Neun Punkte in zehn Spielen herzugeben wäre etwas historisches - und das werden wir nicht erleben.

Schade, dass es nicht 3 Aufsteiger gibt. So kann die 2.HBL-Saison 21/22 leider nicht wirklich mit einem spannenden, umkämpfen Aufstiegsrennen bis zum Ende aufwarten. Platz Zwei wird zwischen Nordhorn und Hamm ausgespielt, Hüttenberg ist mit -7 raus. In jedem Fall: Glückwunsch an den Nachbarn. Solide aussehende Arbeit, die man da bei euch im Bergischen mittlerweile macht. Werde nächste Saison sicherlich gegen Kiel, Flensburg und einige weitere Teams bei euch vorbeischauen.

Wenn man sich nach einer knappen Niederlage gegen das (zugegebenermaßen dezimierte) Topteam aus Essen ärgert, dass mehr drin gewesen wäre, ist das ein gutes Zeichen.

Man hat

- ohne Torwartleistung gespielt

- eine Unzahl an Fehlpässen verursacht

- zu viele technische Fehler drin gehabt

- teilweise längere Angriffssequenzen ohne eine zündende Idee agiert

- eine unkonzentrierter wirkende Deckungsleistung als noch gegen Großwallstadt gezeigt

... und am Ende dennoch nur mit 2 Toren gegen Essen verloren, sowie 30 Tore geschossen.

Hätte man auch nur einen von diesen fünf Faktoren abgestellt, ein Punkt wäre drin gewesen.

So ist es am Ende zwar eine Niederlage und das Reißen der Ungeschlagen-Serie, aber dennoch ist es eine Niederlage, die Mut für die kommenden Spiele macht. Nicht jeder Gegner ist Format Essen oder Hamm.

PS: Man merkt das Fehlen von Ten Velde sehr schmerzlich. Eine erste Welle hat es gestern kaum gegeben. Im Positionsangriff ist man relativ limitiert ohne Top-Linksaußen, auch wenn J.Schneider da 1,2 gute Szenen hatte. Aber er ist eben eigentlich ein Rückraumspieler.