Ein weiterer Kroate findet seinen Weg in den Hexenkessel Stählerwiese, und es ist der 37jährige Janko Kevic. Aktueller Kapitän des kroatischen Topteams RK Nexe. 225 Tore in der EHF Europa League, dazu 20 weitere im EHF Challenge Cup. WM-Teilnehmer 2021. Das liest sich brilliant. Der sportliche Leiter Mirza Sijaric (seines Zeichens bosnischer Kroate) hat im letzten Jahrzehnt schon etliche saustarke Kroaten ins Siegerland gelotst. Entsprechend bin ich mir sicher, dass dieser Wechsel auch unter dieser Kategorie "Mirzas Netzwerk" verzeichnet werden kann.
Skeptikern bezüglich Kevics Alters muss man entgegenhalten, dass er in den diesjährigen Viertelfinals der Europa League in den beiden Spielen gegen Bundesligist Frisch Auf Göppingen (!) mit 7 und 8 Toren (!!) jeweils bester Torschütze seines Teams (!!!) war. Was soll das Alter da für ein Argument sein? Wer noch vor einem knappen Monat zu solchen Leistungen fähig war, der wird dem TuS Ferndorf in der dritten Liga immens weiterhelfen. Dass er direkt für 2 Jahre unterschrieben hat, spricht auch gegen ein "Ich lass es hier gemütlich ausklingen" und für nach wie vor vorhandenen sportlichen Ehrgeiz.
Mit ihm, Karaula und Eres werden dann wohl mindestens 3 Kroaten in der Start7 der kommenden Saison stehen. Wenn man noch für Rückraum Rechts einen kroatischen Mundus-Ersatz holen würde, hätte man sogar einen reinen Hrvatski-Rückraum ![]()