Ich fände es wichtiger einen wirklich jungen RM ( bzw zum. U25) zu holen, ebenfalls mit diesem Ziel, egal ob JG 25 geht oder verlängert ist er dann 32 und Mads 34 wenn ich mich grad nicht täusche. Möller ist so viel jünger nicht und bei ihm bleibt einfach ein Fragezeichen. Pytlik sehe ich momentan nicht als Mittelmann und das wäre auch verschenkt
D'accord.
Pytlick und Möller sind auf ihrem derzeitigen Entwicklungsstand an guten Tagen Weltklasse, an durchschnittlichen Tagen HBL-Spitzengruppe-Mittelmaß. In die Leistungen beider Konstanz zu bringen, wird eine der zentralen Herausforderungen Krickaus sein, will man in 4 Monaten wirklich um (alle) Titel mitzocken. Beide sind noch nicht verlässlich genug, müssen aber das Vertrauen wieder und wieder bekommen, um sich entwickeln zu können. Dabei ist natürlich inbegriffen, dass es Spiele geben wird, in denen sie das Vertrauen enttäuschen werden. Es kann nicht anders sein und es ist ein wichtiger Teil des Prozesses. Aber diese Situation stellt jede Mannschaft der Teamsportgeschichte vor die Frage nach dem Umgang damit.
Der "Rückenfreihalter" auf RL ist in der Konstellation des Flensburger Kaders Mensah, der etatmäßig auf RM geplant aber wohl die beste C-Lösung auf RL in der gesamten Welt ist. Wenn Ptylick als auch Möller ihr Pulver verfeuern und es an einem der besagten durchschnittlichen Tage mal nicht ausreicht, muss sich eine gegnerische Spielvorbereitung auch noch auf einen dritten Halben ungeheueren Formats vorbereiten. Das ist eine unheimliche Waffe der Flensburger. Mensah spielt zwei Positionen annähernd gleichgut. Das macht die SG an formstarken Tagen sehr, sehr schwer berechenbar. Mensah ist für mich der absolute Keyplayer dieser Kaderzusammenstellung. Und das sogar, wenn er nicht mal viel spielt.
Nur, wenn Mensah Feuerwehr spielen gehen muss, ist JG allein auf der Mitte. Ich halte daher die Verpflichtung eines zusätzlichen RM für sinnvoller, gerade weil Mensah RL auf einem Niveau spielen kann, wie wenige andere. Diese Qualität würde sich weniger ausspielen wenn noch ein dritter regulärer RL Spielzeit bekommen soll - oder er sitzt eben wenn Mensah dort spielt. Das ist Quatsch.
Im Übrigen: Ich halte die Tatsache, dass Flensburg eben keinen siebten Rückraumspieler (das wäre in meinem Verständnis dann der dritte RM) im Kader hat, für ein Indiz seriösen Wirtschaftens. Wenn man sich nur 6 leisten kann, spielt man auch nur mit 6. Das ist riskant, aber zeitgleich nachhaltiger.