Beiträge von Andi.Waffen57

Cindric ist ein Halunke vor dem Herrgott. Spielt in den letzten 10 Minuten zwei schlimme Fehlpässe, die in Ballverlusten münden. Holt dann bei 59:30 eine skandalöse 2Min-Strafe raus, indem er theatralisch mit dem Hals in Bozovics Arm läuft. Hat den Sieg im letzten Schuss des Spiels auf der Hand - aber scheitert. Irgendwo irgendwie etwas Karma;)

Tolles Handballspiel, hoffentlich ist Martinovic schnellstmöglich wieder fit. Eine schöne Szene war für mich auch, wie schnell Kroatiens Torhüter Frimmel "vergeben" hat, obwohl er im ersten Moment noch auf 190 war. Sowas macht unsere Sportart aus und grenzt sie immer wieder positiv von anderen ab.

In meinen Augen sind Knorr und Michalczik In Zukunft ( wenn fit ) gesetzt , so dass Lichtlein erstmal Spielmacher Nr.3 bleiben wird.

Die Frage ist, wie du das "erstmal" definierst. Lichtlein wird eine enorme Entwicklung hinlegen wenn er verletzungsfrei bleibt. Knorr ist 2 Jahre älter als er, Michalczik 5. Dieser "Vorsprung" ist in dem Alter von riesiger Bedeutung. Knorr ist für mich kein Weltklassespieler, Michalczik, bei allem Respekt, schon gar nicht. Aber Lichtlein ist für mich der erste in Deutschland seit Golla, der eines Tages dieses Prädikat wieder erreichen kann.

Ich habe einfach das Gefühl, dass Alfred keine richtige "Verwendung" für Lichtlein hat. Er sieht ihn nicht als Spielmacher und RR spielt Lichtlein im Verein nicht .

Da gehe ich Stand Jetzt mit, lasse mich aber gerne im Turnierverlauf eines besseren belehren. Ich hatte schon etwas länger das Gefühl, dass Lichtlein nur dabei ist, weil es aufgrund des hinter ihm liegenden Jahrs nicht gegangen wäre, ihn nicht mitzunehmen. Ob er zu Gislasson (oder Gislasson zu ihm! Wir sind nicht im Vereinshandball!) passt, wird sich in den nächsten Wochen eindeutiger ablesen lassen.

Wird Zeit das die EM beginnt, dann haben wir endlich richtigen Grund zu diskutieren

Heißa, es ist soweit! Der lang ersehnte Tag des Turnierbeginns ist endlich angebrochen. Handball-Europameisterschaft in Deutschland! Kinners was freu ich mich!

Heute Abend steigt in der Handballmetropole Ddorf das wohl weltweit meistbeachteste Handballspiel seit einigen Monaten. Und es wird in diesem Titel die nächsten Wochen gleich mehrfach überboten werden! Besser kann es nicht sein. Wenn es draußen kalt ist und vom nördlichsten Zipfel Norwegens bis auf den tiefsten Balkan wieder die Fernsehgeräte zum Handballgucken angehen, dann weiß man: Die fünfte Jahreszeit der Ballschmeißer ist angebrochen!

Auf ein dramatisches, verletzungsfreies, faires, spektakuläres, freundschaftliches und gutbesuchtes Turnier!

Christian Berge hat als Coach in Kolstad überraschend bis 2027 verlängert. Das könnte man eher als Zeichen interpretieren, dass es dort doch erstmal weitergeht. Die an anderer Stelle schon gestellte Frage bleibt aber: Auf welchem Niveau geht es weiter? Orientiert man sich weiterhin an den großen Ankündigungen von der Weltspitze oder wird man eher ein zweites Elverum?

Welch Debatte um Außenspieler. In der größten aller Tageszeitungen heute auch ein halbe Seite Melodramatik über Groetzkis Ausfall. Klar ist ein Ausfall wegen Verletzung für den betroffenen Spieler nicht schön. Aber Außenspieler tragen nicht das Spiel, sie leben von einer guten Spielgestaltung. Von allen Positionen ist der Ausfall eines Außen immer noch das kleinste Übel.

Zudem ist Groetzki kein Topstar oder besonders signifikanter Spieler für die Mannschaft sondern nur ein Name, den sich das schwarz-rot-geile EinmalimJahr-Handballpublikum über die Jahre hin gemerkt hat.

Wir haben mal wieder die Phase erreicht, in der die nationale Berichterstattung zu unserer Lieblingssportart zwecks Massentauglichkeit veroberflächlicht, veremotionalisiert und vernationalisiert wird. Wir müssen einfach nur stark bleiben, in nem Monat ist der Spuk wieder vorbei.

Nationaltorhüter David Späth "möchte Ikone werden"

Handball-World | News, Ergebnisse, Live-Ticker und mehr

Vlt. sollte er ein wenig demütiger sein. Das macht Ihn nicht gerade sympathischer.

Eine leichte Art der Selbstüberschätzung mit 21 Jahren!!!!!

Ach was ist denn neuerdings mit den Athleten los. Es braucht weniger vom Typ Selbstdarsteller und mehr vom Typ Duvnjak. Der macht über Jahrzehnte hinweg einfach still schweigend sein Ding, hält den Kopf unten und ist tatsächlich eine Ikone geworden.

Und der hätte im zarten Alter von 21 dieses Wort nicht in den Mund genommen.

Da stimme ich dir zu 100% zu, das ist für mich der Kernpunkt aller Qualitätsdebatten im Handball.

Volltreffer, genau wie der Post, den du zitierst.

Hätten die (Breitensport-)Vereine flächendeckend das Geld, um auf 450€-Basis ihre Leute in die Schulen zu schicken, damit die dort Handball im Sportunterricht promoten oder Handball-AGs anbieten (über die man die talentierten Kids in die Vereine ziehen kann), würde man in einem ganz anderen Maße qualität "farmen" können als bisher. Normalerweise mag ich solche Totschlag-Argumente a la "Jeder der das anders sieht ist dooof" nicht, aber in diesem Fall muss ich leider sagen, dass jeder, der da widerspricht, zu weit weg vom Thema ist. Letztlich ist es mir auch ein Rätsel, dass die "großen" Vereine da nicht weitaus aktiver sind. Das ist zu kurzfristig gedacht, denn irgendwann (oder sogar schon mittlerweile) ist die bisherige Weide (die kleinen Vereine) abgegrast.

Eine Anti-Ausländer-Quote für die HBL halte ich für Quatsch und jeder Betriebswirt wird mir zustimmen. Qualität sollte das einzige Merkmal sein, dass den Outcome des Marktes dominiert. Alles anderen Parameter sind tendenziell ideologisch. Daher ist die "Team DE-Idee" gar nicht schlecht, um die Qualität der Nationalmannschaft ohne Quote zu verbessern.

Wer sagt denn - im übrigen - dass das Team DE in der deutschen 1.Liga spielen muss? Warum installiert man das Prinzip nicht z.B. in der Schweiz? Torben Matzken ist doch genau dorthin gegangen, um seine nächsten Entwicklungsschritte zu machen: Aus der Füchse-Akademie über den Zwischenstopp "2. Liga in Ferndorf" in die Schweizer Liga. Und dort läufts prächtig, die Liga muss also tauglich sein. Und "Team DE" würde sogar um die Europapokalplätze spielen.

Wäre das nicht sowieso zwangsläufig, wenn Potsdam in die erste Liga aufsteigt? Dann kann es doch kein Zeitspielrecht in der gleichen Klasse geben?

Stimmt! Aber ich vermute mal, dass die Füchse immernoch ein inoffizielles "Erstzugriffsrecht" auf die besten Spieler aus Potsdam hätten. Allein schon wegen der räumlichen Nähe.

Welche Vereinsidentität hat Potsdam denn derzeit jenseits des Ausbildungsvereins für die Füchse?

Keine besonders große. Aber vielleicht noch irgendwo einen Rest? Dazu bin ich zu weit vom Verein und seinem Umfeld weg. Ich habe ja nur gesagt, dass im Falle des Team Deutschlands dann auch der allerletzte Funke erloschen wäre.

Der Vorteil ist, dass Potsdam das "mit sich machen lässt". Es wäre gewissermaßen die Aufgabe der letzten Anteile einer Vereinsidentität jenseits von "Wir sind Hannings Projektlabor". Nun gut. Es gibt weitaus unattraktiveres, als Hannings Projektlabor zu sein.

Also gerade weil der Verein das wohl mitmachen würde, ist die Idee gut. Wenn man schon die Ressourcen hat (In der Fußball-Bundesliga würde so etwas wohl nicht funktionieren), warum nicht versuchen sie zu nutzen?

Wichtig wäre aber, dass sich dann die Symbiosestruktur zwischen Potsdam und den Füchsen auflöst. Denn wenn alle HBL-Teams ihre besten U21-Spieler nach Potsdam fürs "Team Deutschland" geben, die Füchse aber weiterhin den alleinigen Zweitspielrechts-Zugriff auf Potsdam hätten, dann wäre das brutale Wettbewerbsverzerrung zugunsten der Füchse im Pelz des Zuarbeitens zur Nationalmannschaft ^^

Und wenn sich die Symbiosestruktur Füchse-Potsdam auflösen (müssen) würde, dann würde Hanning seinen eigenen Club um dieses so elementare Instrument nachhaltigen Vereinswachstums bringen. Man müsste ein neues Potsdam aufbauen. Also ein Nachteil für die Füchse zugunsten des DHBs?

Da stellt sich mir dann ganz am Ende doch die Frage: Für wessen Benefit arbeitet Hanning in dieser Sache? Für den der Füchse? Für den des DHBs? Oder doch für seinen Legendenstatus als "Baumeister der deutschen Handballrenaissance"?

Weiß jetzt nicht, was an dem Interview so schlimm ist.

Er wird auf die Gerüchte angesprochen worden sein.

Nur mal zum Vergleich: Röd hat unter der Woche in der norwegischen Presse, angesprochen auf seine eigenen Wechsel-Gerüchte, gesagt "Ich möchte mich dazu derzeit nicht äußern".

SO verhält man sich dem Profil eines Spitzen-Athleten angemessen.

EM/WM Vorbereitung ist die Zeit, wo Gotte mit den schwedischen Medien recht pratglad ist 😉

https://www.sydsvenskan.se/2024-01-03/got…d-flera-klubbar

Ein seriöser Weltstar sagt nicht einem dahergelaufenen Medienblatt, dass er "mit mehreren Vereinen verhandelt". Punkt, Aus, Ende. Ich habe an anderer Stelle schon meinen Abgesang auf den Mensch Gottfridsson vom Stapel gelassen und dieser neuerliche Artikel bestätigt mich nur in meiner Sichtweise.

Zitate wie "Es stimmt, dass ich mit anderen Vereinen verhandle, und Pick Szeged ist einer davon." sind einem Spieler seiner Güteklasse schlichtweg unwürdig. Der seriöse Weg ist: Man hält solange die Klappe bis etwas verkündbar ist, sei es Abgang oder Verlängerung - und dann kann man ein Statement veröffentlichen.

Alles andere wirkt wie narzisstische Überheblichkeit gepaart mit der Fehlein- bzw. Selbstüberschätzung, dass Wasserstandsmeldungen relevant für die Welt sind.

Sonst haben solche Vereine den Anstand zumindest ein paar gescheite Saisons zu spielen, bevor es implodiert.

Ja. Die vollmundigen Ankündigungen waren im November 2021. So richtig gestartet ist man im Sommer 2022, die Topstars kamen im Sommer 2023. Wenn das Ganze im Sommer 2024 schon wieder auseinanderfällt, ist es eine einzige Frechheit.

Damit ist das Projekt Kolstad dann demnächst auf dem Niveau wohl bald beendet oder sieht das jemand anders?

Mal abwarten, vielleicht kaufen sie ja einen neuen Halb Rechten in der röd'schen Güteklasse. Das wird dann aber sicher kein Norweger/ Skandinavier sein, denn da gibts keinen wie Röd.

Wenn Kolstad also das Projekt sein sollte, dass die Elitebastion der (hoch-)skandinavischen Spitzenhandballer wird, dann wirft Röds Abgang schon einige Fragen auf bzw. dann hat man es zumindest auf seiner Position nicht geschafft, die skandinavische Elite an sich zu binden.

Gleichzeitig hast du es formuliert "das das Projekt auf dem Niveau bald beendet sein könnte" - aber ich glaube, dass es Kolstad nur auf diesem Niveau geben wird. Einen mäßig starken CL-Rumdümpelverein braucht da oben niemand, das interessiert niemanden und das war auch nie das Ziel. Kolstad hat gelebt/ lebt vom Versprechen des gigantischen Spektakels, nicht des "ganz netten Handballs". Das ist schon Elverum. Entweder man bleibt also ambitioniert Richtung Weltspitze, oder das wirds gewesen sein.

Von daher wohl wirklich crucial, wie die Verantwortlichen auf Röds Abgang reagieren werden. Wenn da kein Weltstar nachgeschossen wird, dann kann man wohl vom Anfang des ausschleichenden Endes reden.