Beiträge von Andi.Waffen57

Köster - Mahe - Einarsson als Rückraumbesetzung ist ein unfassbarer qualitativer Sprung, wenn man den noch nicht allzu lange verstrichenen Abstieg und die Zweitligazugehörigkeit bedenkt. Vor ein paar Jahren war der VfL an der Kante zum Abgrund... Jetzt ist er in einem Jahr dran am Europapokal. Das Kompliment an die Handelnden kann gar nicht groß genug ausfallen.

Das Kapitel seit 2019 ist eine Blaupause, wie man ein Handballunternehmen entwickelt.

Wenn der Erste einer dritten Liga direkt aufsteigen soll, wäre die Umstrukturierung der dritten Ligen die notwendige Konsequenz: Es dürfte dann nur eine zweigeteilte Dritte Liga geben, etwa Nord - Süd.

Die dritte Liga in ihrer jetzigen Form ist sowieso, harmlos gesagt, recht sonderbar. Normalerweise soll eine Ligastufe als ein für 12 Monate geschlossener Wettbewerb ein relativ gleichstarkes Qualitätsniveau abbilden. In der 3. Liga tummeln sich aber 64 Vereine, deren Qualität auf und neben dem Platz teilweise 2-3 Ligen auseinander ist. Zudem haben wir mit dem Nadelöhr der 2 Aufsteiger aus 64 die "härteste Tür Sport-Deutschlands" vor der Nase.

Dieser Modus kann schon mal recht schnell Vereinen das (wirtschaftliche) Wachstum verbauen. Da ist der DHB in meinen Augen dringend in der Pflicht, zu reformieren. Optimale Rahmenbedingungen, um ein Sportunternehmen zu führen, sehen anders aus.

In den nächsten Wochen rückt der TuS Ferndorf in die Beobachterposition, was den kommenden Gegner in der Aufstiegsrunde betrifft.

Was da es da zu beobachten geben wird, ist angesichts der super-dominanten Saison, die man spielt, eigentlich egal: Man wird in der ersten Runde fast weiterkommen müssen, um nicht die eigenen Erwartungen, die der Fans und die Handball-Deutschlands bitter zu enttäuschen. Im "Finale um den Aufstieg" wird dann niemand mehr mit dem Aufstieg "rechnen". Aber mit dem Weiterkommen in der ersten Runde muss quasi geplant werden. Alles andere würde der Ferndorfer Qualität nicht gerecht. Zumal von allen 64 Teams nur Hildesheim auch bisher erst einen Minuspunkt hat.

Andererseits: Genau diese Favoritenrolle kann in der ersten Runde auch zum mentalen Ballast werden. Nach dem bärenstarken Krefeldspiel macht mich diese vermaledeite Aufstiegsrunde nach fuchsiger. Man ist so souverän, dass man es einfach verdient hätte, aufzusteigen. Und das wird wohl im ganzen Land niemand anders sehen. Unabhängig davon, ob es andere auch verdient hätten.

Dank diesem Modus haben wir jetzt auch noch 7 mehr oder weniger witzlose Spiele. Würde der Erste aufsteigen, könnten wir in 3 Spielen die Korken knallen lassen und die Verantwortlichen hätten Planungssicherheit für den Zweitliga-Kader. So zieht es sich jetzt noch 2 (in Worten: Zwei!) geschlagene Monate hin, bis es wieder spannend wird. Und wie angenehm sich in diesem ewigen Entscheidungs-Vakuum aktuell ein Kader planen lässt, kann man sich auch ausmalen.

Muss nicht so sein. Bei monatlich kündbaren Handyverträgen kenne ich es auch eher so, dass man Angebotspreise behält. Was natürlich nicht funktionieren wird, ist im Zweifel Geld sparen zu wollen, indem man über die Pause kündigen will. Dann wird man den gegenwärtigen Preis zahlen müssen.

Exakt. Über diese Schiene habe ich das volle Wow-Sport Programm für lausige 10€. Der Vertrag läuft halt schon seit den Zeiten, in denen man 10€ für Sky Ticket gezahlt hat. Ob es jetzt am Ende ein Minus oder Plus-Geschäft ist, wenn man die umsonst bezahlten, sportfreien Monate im Sommer abzieht, weiß ich nicht. Aber ein schwarz auf weiß stabil bleibender Preis ist mir wichtiger.

Im "Mein Abo"-Menü bei Dyn steht das Datum der nächsten Abbuchung und weiter unten, dass danach automatisch verlängert wird, wenn nicht bis zum Tag vorher gekündigt ist. Zudem prangt neben dem "Nächste Abbuchung" meine aktuelle Kondition (10,50), daher gehe ich davon aus, dass sich für die kommende Saison der derzeit gültige Vertrag automatisch verlängert.

Ich weiß, das hier viele Menschen aus dem Siegerland schweigend mitlesen. Diese Reichweite möchte ich nutzen, um folgendes Statement als eine Art "digitalen Leserbrief" abzugeben:

Frei nach dem Motto "Wer gerade keine Probleme hat, bastelt sich welche" planen Kreuztaler CDU, FDP, Grüne und UWG derzeit medienrelevant auf dem Parkplatz des altehrwürdigen Sportzentrums Stählerwiese den Bau einer neuen Stadthalle.

Das ist eine inakzeptabler Angriff auf die Tradition des Handballsports unterm Kindelsberg.

Der TuS Ferndorf ist mittlerweile der bedeutendste Sportverein im Siegerland. Die Parksituation bei den Heimspielen kann nur deshalb relativ reibungslos gelingen, weil umliegende Schulhöfe abends mitgenutzt werden können. Unter diesem Link (https://www.tus-ferndorf.de/wp-content/upl…US-FERNDORF.pdf) findet sich der offizielle, vom Verein herausgegebene Parkplatzplan und dort ist der Zentralparkplatz des Sportzentrums unverkennbar als "P1" die größte und wichtigste Abstellfläche für PKW. Diese plötzlich wegzunehmen wäre mehr als irrational. Sehen die Verantwortlichen nicht, was sie dem TuS antun würden - oder ist es ihnen egal?

Die genannten politischen Parteien laufen völlig ohne Not Gefahr, die Existenzgrundlage des TuS Ferndorf massiv zu attackieren. Zuschauereinnahmen sind das A und O. Und wenn sich rumspricht, dass die sowieso schon nicht einfache Parksituation nochmal krass verkompliziert wird, wird das sicherlich für viele ein Grund sein, sich zweimal zu überlegen, ob man zum Heimspiel geht. Niemand hat Lust, in Fellinghausen oder der Fritz-Erler-Siedlung parken zu müssen und dann 20 Minuten durch Kreuztal zur Halle zu eiern - inklusive Rückweg.

Das Unternehmen TuS Ferndorf GmbH, die Sporttradition in Kreuztal, den Wirtschaftsfaktor der Heimspiele für die Gegend (Wie viele Leute suchen hinterher noch lokale Gastronomie auf ode verbinden den Hallenbesuch mit diversen kaufkraftrelevanten Aktivitäten vorher?) - all das droht man anzugreifen mit den Plänen eines Stadthallenbaus auf dem Parkplatz.

Ohne konkrete Einblicke in deren diesbezüglichen Standpunkt zu haben hoffe ich, dass sich die in Kreuztal traditionell starke SPD den Plänen versperrt. Immerhin wird sie in den Presseberichten nicht als Mitinitiator genannt. Zudem sollte man bedenken, dass es die Stadt Kreuztal war, die die neue Tribüne bezahlt hat. Erst schafft man als staatlicher Standortverwalter seinen ansässigen Unternehmen die Infrastruktur, um weiter zu wachsen, und dann reißt man sie 3 Jahre später wieder ein? Sollen nun mehr Leute die Halle besuchen können oder nicht? Es sollen im Idealfall 1500 Leute kommen können aber sie sollen weit weg parken müssen? Was ist das für eine Politik von den genannten Parteien?

Weiterhin finden im angrenzenden, gleichnamigen Stadion Stählerwiese immer wieder überregionale Leichtathletikveranstaltungen statt. Denen würde man auch gehörig in die Suppe spucken, aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Ich beziehe hiermit klare Position gegen jede Veränderung des Zentralparkplatzes des Sportzentrums Stählerwiese und rufe aus der Perspektive des Bürgers im Kreis Siegen-Wittgenstein sowie des jahrzehntelangen Fans des TuS Ferndorf die initiierenden Kräfte dazu auf, den Handballsport in Kreuztal nicht zu beschädigen.

1988 in Bitola - die legendärste Schlägerei der Handballgeschichte. Und das war wirklich eine.

Falls jemand die wirklich legendären Bilder nicht kennt, hier bitte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Eine Minute Dreißig purer Wahnsinn.

DYN profitiert hier extrem von der Monopolstellung, die Spiele der HBL als einziger Streamingdienst anzubieten.

Gleichzeitig sind wir deshalb auch extrem von ihnen abhängig. Man stelle sich mal vor, in den letzten 5 Minuten einer titelentscheidenden Konferenz kommt es zu einem absoluten Herzschlag-Finale und genau dann schmieren Dyn die Streams ab ^^ Natürlich kann sowas auch Premiere, Arena oder sonst wem passieren, aber zuletzt habe ich doch immer öfter irgendwo im Hinterkopf den Gedanken "Hoffentlich hält der Stream" vorbeiwandern sehen, wenn es irgendwo spannend wurde.

Und diese Umtriebigkeit auf den billigen Plätzen des Gehirns hatte ich bei Sky in der Form nicht.

Wer weiß, vielleicht nutzt Krickau den Kirkelökke ja wie die Zaubermaus und der Spitzen-RA der Zukunft ist schon längst unter Vertrag. Falls dem so wäre bräuchte man einen neuen Halben - in jedem Fall kommt man aber um den Transfer eines weiteren Linkshänders nicht herum, wenn man nächste Saison bis zum Ende um den Meistertitel mitspielen will.

Was ein miserables Spiel, Angriff lange nicht existent!

Und das gegen einen erstaunlich schwachen Gegner über die ersten 35-40 Minuten, da wäre ein Heimsieg drin gewesen…

Der TuS war nach weniger als 10 Minuten das erste Mal auf 4 Tore weg. Für ein einigermaßen geübtes Auge war zu diesem Zeitpunkt der Klassenunterschied - und der zu erwartende Ausgang - bereits absehbar.

"Heimsieg drin gewesen"... Wenn du schon Fabeln schreibst, musst du den letzten Satz wenigstens mit "Und die Moral von der Geschicht..." anfangen. Stählerne Wiese hat Recht, am Ende kann Hanau froh sein, dass es nur +9 und nicht +13 waren.

Die Hanau-Ferndorf-Rivalität der letzten Saison ist in dieser nicht mehr existent.

Dritte Spiel in Folge ohne Sieg für die Füchse.

Das sollte man nicht überbewerten. Gegen diese Sporting-Mannschaft mit ihrer astronomisch hohen Effiizenz hätte heute jede Bundesliga-Mannschaft gehörig Probleme gehabt. Davor das Flensburg-Spiel... Es ist nunmal nicht so (und auch gut so), dass man im Sport immer die völlige Dominanz an den Tag legen kann. 3 Niederlagen in Folge sind mal etwas völlig normales. Aufgebauscht wird das immer nur von den Medien oder den verzerrten Erwartungshaltungen von Fans.

Es wird hier wohl kaum jemand öffentlich Tipps geben wie es gehen würde, wenn es nicht koscher ist.

So ist es. Man kann an anderer Stelle im World Wide Web ausführlich nachlesen, wie sowas geht. Aber zu empfehlen ist es nicht. Besonders wenn die Plattform den Download nicht explizit vorsieht. Ich vermute, das Abspeichern zählt als so etwas wie eine Raubkopie und ist damit nicht legal. Man müsste nochmal in den AGBs nachlesen oder den Andy fragen. Und zu einer Straftat aufrufen wird hier niemand wollen. Auch wenn ich nicht sicher bin, ob Dyn wirklich mitbekommen würde, wenn man die Videos nur saugt und nicht verbreitet.

Die Relives offline zur Verfügung zu haben wäre natürlich Premium. Aber es wäre auch eben genau das: Premium. Ich komme auch ohne klar.

Sind von Saisonstart an bis zum heutigen Tag eigentlich mal irgendwelche Benchmarks veröffentlicht worden, wie die ganze Schose Dyn insgesamt so läuft?

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und werde auch für die kommende Saison verlängern. Die Liste der Gründe, warum ich zufrieden bin ist lang und ich bin zudem insgesamt froh über den Wechsel von Sky auf die eigene Plattform.

Aber mich interessiert brennend, ob sich auch in Zahlen widerspiegelt, ob das Menschen genauso/ anders sehen.

Läuft der Laden? Läuft er nicht? Habt ihr Links zu Statements, Pressemitteilungen oder sonstigem? Gibt es irgendeinen Zwischenstand dazu, wie gut oder nicht gut sich Dyn "am Markt platzieren" konnte ?

Meiner Meinung nach fällt Einarsson enorm ab. Er spielt völlig ohne Zugriff auf das Spiel. Keine Tiefe, wirklich null! Versucht nur aus dem Wurf zu operieren, [...]

Dem widerspricht für mich so ein bisschen eine weitere Statistik: Stand heute hat er auf der HBL-Seite 20 Assists verbucht bekommen. Das ist, gemessen an seiner Spielzeit und deiner Einschätzung seines Spielstils, verhältnismäßig viel. Lasse Möller hat exakt doppelt so viele Assists (40) und in Relation deutlich mehr als doppelt so viel Spielzeit im gesamten Saisonverlauf bekommen wie Einarsson.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass er Limitierungen hat. Aber ich glaube, du siehst ihn zu negativ. Warten wir einfach mal den restlichen Saisonverlauf und die kommende Saison in Gummersbach ab und gucken, wohin er sich noch entwickelt. Ich halte nach wie vor an meiner Aussage fest, dass ich enorme (unausgeschöpfte) Anlagen sehe, wenn er spielt.

Definitiv.

Dennoch ist er bei weitem nicht so schlecht, wie er von manchen hier geschrieben wird. Letztens wurde ihm sogar aus dem Flensburger Lager selbst die Bundesligatauglichkeit abgesprochen. Er hat jetzt aber das dritte Spiel diese Saison 6 oder mehr Tore geschossen, obwohl er in der ersten Hälfte fast garnicht existent war. Von mich ein glasklarer Fall eines "biased view" gegen ihn, Grund unbekannt. Ich habe immer gesagt, der gute Mann braucht viel, viel Spielzeit - dann wird er einschlagen. Jetzt kriegt er die Spielzeit und spielt immerhin so, dass er in einer Top-Mannschaft wie der SG nicht merklich abfällt. 20 Assists in dieser Saison zudem. Nicht vorhandene HBL-Tauglichkeit kommt für mich mit anderen Zahlen daher.

Ante galt damals als Riesentalent, als man ihn nach Gelnhausen holte. Sein Potential hat er immer mal angedeutet. Die in ihn gesetzten Erwartungen konnte er aber wirklich nur ansatzweise erfüllen. [...]

Würde mich sehr wundern, wenn er Ferndorf weiter helfen kann.

[..]

Ich bin mal gespannt. Konnte gestern leider nicht in der Halle sein, daher wird mein Ersteindruck noch eine Woche warten müssen. Seine Physis bringt eigentlich die idealen Voraussetzungen mit, dennoch hat er sich bisher ja bei keinem Verein so richtig etablieren können. Hoffentlich wird er bei uns kein zweiter Niklas Diebel. An dessen Missverhältnis zwischen Potential und Leistung haben sich die hiesigen Handball-Experten auch bis zuletzt die Zähne ausgebissen.

Im Vergleich zu Karaula ist Simic (zumindest auf dem Papier) zwar wohl erstmal ein Downgrade. Aber er wird darauf brennen, den Skeptikern zu zeigen, dass er Ferndorf sehr wohl weiterhelfen kann. Wir dürfen, um zum ersten Satz dieses Posts zurückzukommen, gespannt sein, was er uns so auf die Platte bringt.

Ich möchte zu der ganzen Debatte lediglich anmerken, dass ich nicht hoffe, dass der Handball-Standort Köln irgendwann übersättigt wird. Soll nicht heißen, dass das jetzt schon so ist. Aber gerade nach der EM in Köln denke ich mir, wenn ich eure Posts so lese, dass mit EHF CL Final4, DHB-Pokal Final4 und EM (Final4) jetzt auch echt viel Handball in Köln war und ist. Und es ist quasi immer das gleiche Event: Die Merchandise und Fressstände stehen an den gleichen Stellen, es läuft die gleiche Anheizer-Musik, es werden die gleichen Spielchen auf dem Videowürfen gespielt (Dance Cam etc.), es laufen die gleichen Bier-Typen rum, es hat die gleiche Atmosphäre. Zugegeben: Es ist eine schöne Atmosphäre und ich kann voll verstehen, wenn man sich wie mein Ferndorfer Kollege @stählerneWiese wie Bolle auf das Finalwochenende freut. Es ist und bleibt nunmal eben ein tolles Event.

Aber nicht, dass irgendwann wirklich die Leute in unseren Gefilden Westdeutschlands müde werden, immer wieder die derart hohen Preise zu bezahlen. Von weiter weg zu kommen wird tatsächlich aberwitzig teuer. So breit und großkundenträchtig (Man muss ja schon fast von Großkunden reden bei aufgerufenen Preisen von 500€ für eine Familie, dann dazu noch Anreise und Unterkunft) aufgestellt ist die Handball-Welt dann am Ende doch noch nicht.

Die Menge der melkbaren Kühe ist, im Gegensatz zum Fußball, noch endlich.