Beiträge von Andi.Waffen57


    Ich habe alle Posts gelesen und mich unter anderem gefragt, warum Gabriel so unterschätzt wird. TuS brauchte eine klare Nummer 1 vor Viana, um in der 2. Liga zu überleben ...

    Das war ja mein Post, daher folgende Antwort: Die Einschätzung, dass man eine klare Nummer 1 braucht, war von vor der Saison und basierte auf Vianas Leistungen der Drittligaspielzeit und meiner Bewertung der durchschnittlichen Außen der abgelaufenen Zweitligasaison. Dahlgren ist noch nicht diese dominante, klare Nummer 1 und Viana spielt dagegen eine bisher sehr ordentliche Saison. Daher sind beide deutlich näher aneinander, als man es vielleicht erwarten würde (und es Dahlgren lieb sein dürfte).

    Der junge portugiesische Nationalspieler ist einer der stärksten Spieler im Fernorfer Kader, der problemlos in der 1. Liga spielen könnte.

    ;)

    Das sehe ich doch sehr weitreichend anders:

    Aber vor allen Dingen - schaue Dir Spiele der 1.HBL an ; von dem Level sind alle Spieler im Ferndorfer Kader noch ein Stück weit entfernt.

    Nämlich so wie stählerne Wiese.

    Der Matzken-Transfer ist fix. Damit kommt Torben endlich zurück in die Bundesliga und ihr Stuttgarter könnt euch über einen hochinteressanten Spieler freuen. Habe ihn seit seiner Zeit bei uns in Ferndorf verfolgt und die Entwicklung bei den Kadetten ging quasi immer nur aufwärts. Ich denke, er ist der Bundesliga ohne jede Probleme gewachsen und wird direkt Impulse setzen können.

    Glückwunsch nach Stuttgart zu dieser Personalie.

    Wie seht ihr das?

    Wie seht ihr den bisherigen Saisonverlauf?

    Wir haben nach 10 Spieltagen nur 30% der Spiele verloren. Die drei Niederlagen kamen wie folgt zustande: In Essen war man zu Saisonbeginn noch nicht wirklich "drin", Gegen Hüttenberg hat man die verflixt starke Deckung nicht geknackt bekommen und gegen Balingen war man mit einem der stärksten 3 Teams der Liga 45 Minuten voll auf Augenhöhe. Dazu 7 Mal ungeschlagen. ALS AUFSTEIGER! Wir können so unheimlich stolz sein auf das, was gerade passiert.

    Eres und Dahlgren sind weiterhin noch nicht die erhoffte Flügelzange mit einer 70%+-Quote, die sie sein können. Am Kreis fehlt uns mit Duvancic ein Schlüsselspieler und auf den beiden rechtshändigen Rückraumpositionen spielen wir, es wenn man mal etwas polemisiert, die ganze Zeit nur mit 3 Spielern (Kevic, Fanger, Hideg).

    Ich schreibe das nicht um zu Stänkern, sondern um zu verdeutlichen: Es gibt - selbst jetzt, im Moment des absoluten Höhenflugs - immer noch einiges Steigerungspotenzial. Wir spielen nicht "über dem Pensum", wir spielen nicht mal genau auf dem Pensum. Wir spielen, das haben die ersten 48 Minuten im Match gegen Dessau gezeigt, noch mit gehörig Luft nach oben.

    Und das macht aktuell unheimlich viel Spaß.

    Ich finde, dass man bei Profisportlern häufig zu wenig sieht, dass sie eine Familie haben und die Familie eben auch Wünsche und Bedürfnisse hat.

    Sportlich (und vermutlich auch finanziell) wäre ein Wechsel für Golla kein Sprung nach vorn, aber es ist eben durchaus denkbar, dass die Gesamtsituation unter Berücksichtigung des privaten Umfelds irgendwo anders besser ist.

    Ein ganz maßgeblicher, oft übersehener Punkt. Im Fußball mag das anders sein. Da entschädigen die Summen fast alles. Aber es kann in der Karriere eines Spitzensportlers in kleineren Sportarten durchaus der Punkt kommen, an dem die Familie "auf einmal" eine höhere Priorität erhält als die sportliche Karriere, auch wenn es vorher immer anders war.

    Golla hat nicht die ganz große Masse an Titeln abgeräumt, aber er ist 1x deutscher Meister, 1x EHF-Pokal-Sieger, 1x Supercupsieger und hat eine olympische Silbermedaille gewonnen. Da kann ein Athlet schon mal sagen "Reicht, damit die Karriere nicht mehr Prio #1 ist." Zudem wird Golla, auch wenn er in seiner restlichen Karriere keinen Titel mehr holen würde, wohl in den Geschichtsbüchern als einer der besten deutschen Kreisläufer überhaupt vermerkt werden. Da kann man schon mal einen Switch im Fokus machen. Man hat schließlich nur das eine Leben.

    Ich sehe das trotzdem nicht als die größte Baustelle im Kader, also weder Jim noch Mads.

    Habe auch nur behauptet, dass Jim eine Baustelle ist, nicht die größte. Die Torhüterposition ist eine andere. Dort liegt der Fehler für meinen Blick in Krickaus Man-Handling.

    Ich habe mir eher gedacht das Pytlick sich aufreibt und halbrechts nichts liefert.

    Pytlick ist ein Spieler, der wortwörtlich inszeniert werden muss. Wird er das nicht, reibt er sich auf, ja. Wenn du magst suche ich dir mal zwei Szenen aus HZ1 heraus, die quasi identisch aussehen und wo er gut inszeniert wird: Das Tor fällt auf RA, weil zuvor die hohe indiviuelle Qualität Pytlicks (In dem Fall: Die unheimlich raumgreifenden Schritte in der Stoßbewegung mit großer gleichzeitiger Torgefahr) gut ins Spiel eingebunden - oder auch "sich zunutze gemacht" wird. Aber dieses Einbinden braucht man konstant wie im Rhythmus einer Trommel. Und nicht nur so, dass man hinterher sagt "Da waren zwei Szenen in HZ1, die man zeigen kann".

    Auch Kirkelökkes Qualitäten müssen sich zunutze gemacht werden. Sich von alleine "zu aktivieren", dazu ist er wie Pytlick nicht der Spielertyp. Aber dafür braucht es einen RM, der auf hohem Niveau den entsprechenden Vorschub leistet. Die Spielanlage ist einfach eine ganz andere als z.B. in Magdeburg.

    Und wenn das nicht passiert, dann lahmt das Spiel direkt auf allen drei Rückraumpositionen. Flensburg ist eine "Alle oder keiner"-Mannschaft. Es ist das berühmte "Tod oder Gladiolen". Entweder die Räder greifen ineinander, dann geht die Luzie ab - wie zu Saisonstart. Oder es hakt - dann hakt es direkt richtig. Vielleicht auch stärker im Gegensatz zu anderen Topteams, die stabiler bleiben auch wenn es hakt. Das große Pro-Argument von Krickau ist das Spektakuläre, das entsteht, wenn sie sich gegenseitig eingebunden kriegen. Dann können sie an richtig guten Tagen jede Mannschaft auf der Welt schlagen. Aber die Räder müssen eben ineinander greifen. Sonst ist Hannover gleichstark.

    Deswegen ist Gottfridsson eigentlich so ein Keyplayer in Flensburg. Er ist der Dirigent. Und deswegen ist es auf Kante genäht, keinen wirklichen Backup für sein Aufgabenportfolio zu haben. Denn Mensah hat ein anderes.

    Wer ist aktuell der Dirigent?

    Es liegt aber leider auch daran das Mads ihn nicht ersetzen kann. Man muss mal drauf achten, wie sehr der Kreis abgemeldet ist als Abschlusspunkt eines Angriffes, wenn Mads auf dem Feld steht.

    Fairerweise war er vermutlich aber auch nie als "1:1-Ersatz" für JG vorgesehen sondern als Spieler, der dem Gesamtkonstrukt nochmal eine komplett andere Spielanlage hinzufügt. Und das tut er nach wie vor erfolgreich.

    Das ist ja gerade das Ding mit der Rolle von JG, die ich meinte: Es ist im Prinzip in der Statik der Kaderzusammensetzung nicht vorgesehen, dass er ersetzt werden muss. Jetzt muss ers aber und das sprengt das Gefüge.

    Es wäre vermessen, zu sagen, Gottfridsson ist nur noch ein Fremdkörper im Spiel. Aber es ist für meine Begriffe richtig zu sagen, dass er phasenweise wie ein Fremdkörper wirkt.

    Und da liegt gewissermaßen der Hase im Pfeffer: Für "seinen Kaderplatz", also seine Rolle, die er in der Statik der Kaderplanung einnimmt, spielt er diese Saison bisher viel zu schwach. Wäre er ein vorgesehenes Backup - okay. Aber für den absoluten Keyplayer in der Spielkreierung kommt da fast gar nicht systematische Spielkreierung zustande. Dominanz, Spielwitz, das Vorausschauende: Da kommt leider immer weniger "der alte Jim" raus.

    Die Konsequenz ist, dass mit ihm am Feld kaum noch eine Inszenesetzung der Halben stattfindet, die den veränderten Anforderungen (Auch Mannschaften wie Hannover sind plötzlich Spitzenteams mit Top-Kadern, die Liga ist noch enger zusammengerückt) gerecht wird.

    Es liegt nicht nur an Jim, Gott bewahre. Aber es liegt auch an ihm.

    Für die Jungs ist es doch sicherlich eine tolle Erfahrung.

    ... und es war auch für die Zuschauer eine herrliche Szene, als Gottfridsson den Pass für den Durchbruch auf Knutzen absichtlich in den 4. Stock spielt und Knutzen den Ball dort hoch droben tatsächlich auch genau in den Laufweg bekommt und das Tor macht.

    Für den weiterhin ausfallenden Fynn Herzig (War vor der Saison auf dem Papier unser "Königstransfer") kommt der Serbe Marko Vignjevic für den linken Rückraum ins Siegerland. Das ist eine sehr solide Verstärkung und auch nochmal ein anderes Kaliber als es Ante Simic war. Vignjevic ist damit neben Kevic unser zweiter Spieler mit Länderspielerfahrung. Die traditionelle Ferndorfer Balkan-Connection wächst auch wieder auf Vier.

    Hier mal der statistische Vergleich beider Spieler vor ihrem ersten Treffer für den TuS

    Herzig: 19 HBL-Tore, 310 2.Liga-Tore

    Vignjevic: 7 Europa League-Tore, 11 HBL-Tore, 87 2.Liga-Tore

    Dazu haben wir auf der Position auch noch unseren aktuellen Toptorschützen Hideg und auch Fanger spielt regelmäßig die Halbe (So z.B. in Hamm in der Anfangsphase). Wir können auf RL eine ansehnliche Positionsbesetzung vorweisen.

    __________________________________________________________

    Ein weiteres Thema: Durch den Schwartauer Punktverlust verweilen wir eine komplette Woche lang auf einem Aufstiegsplatz! Ich werde jetzt bis Samstag jeden Tag einen Screenshot von der Tabelle machen und sie für alle Ewigkeit in der Cloud speichern.

    Korrigiert mich wenn ich irre, aber das dürfte das erste Mal in der Vereinsgeschichte sein. Mag es für Fans etablierter Zweitligisten nichts so besonderes sein, "mal da oben stehen zu dürfen" - für mich ist es die wohl größte Momentaufnahme der letzten Dekaden.

    Ich halte es schon einige Jährchen mit unseren Rot-Weißen. Und das, was wir gerade im Oktober'24 erleben, ist der bisherige Höhepunkt. Das ist die beste Kugel, die unter dem Kindelsberg je geschoben wurde. Wir spielen leidenschaftlich, hart, clever, schön, variantenreich, konsequent, mit Konzept, Wille und unheimlich viel Kampfgeist. Wir hatten oft gute Zeiten und immer wieder großartige Handballer hier. Aber das, was aktuell passiert, ist das Beste, was es bisher gab.

    (Leider) läuft alles im Leben wellenförmig und so werden wir auch irgendwann wieder ein Spiel verlieren und schlechtere Zeiten erleben. Aber dieser Moment aktuell, der wird als eine Erinnerung bleiben. Auf dass wir noch viel von ihm zehren können, wenn irgendwann wieder dunklere Tage kommen.

    "Weißt du noch damals, als wir nach 6 Spieltagen plötzlich Zweiter waren?"

    Also in Hamm gewinnen : Respekt 🙇‍♂️

    Ich kann das alles langsam nicht mehr glauben. Es passt einfach alles. Was für eine Zeit, um Fan des TuS Ferndorf zu sein.

    WIR SIND SCHON WIEDER ÜBER NACHT AUF EINEM AUFSTIEGSPLATZ!!!!!!!!!! ALS AUFSTEIGER!!!!!!!!!!!!!!!!

    Daniel Hideg unsere badische Ballkanone spielt eine absolute Masterclass hin. Aber es ist von der gesamten Mannschaft aktuell eine absolute Mega-Performance. Was da für ein Kampfgeist auf die Platt gebracht wird ist ungeheuerlich. Sowas hab ich lange nicht erlebt.

    Wow, in Hagen schmeißt man nach 5 Spieltagen schon den Trainer raus. Ich finde so etwas immer arg früh. Einem Trainer nur so wenig Zeit zu geben, zeugt nicht davon, dass man von seinem eigenen mittelfristigen Plan überzeugt ist. Sonst würde man an ihm festhalten, auch wenn es mal ruckelt. Was soll denn außerdem überhaupt der Anspruch sein? Man hat noch keinen Sieg, aber auch 40% der Spiele nicht verloren. Das ist zwar ein Fehlstart, ja, aber keine Vollkatastrophe.

    Versteht man sich in Hagen selbst als eins der Topteams der Liga oder wie ist das alles zu verstehen?

    Falls er hier mitliest: Vielen Dank und großes Kompliment an den zuständigen Admin. Youre doing a great Job!

    Die Tabelle ist schön, schlicht und übersichtlich. Mehr wollen wir doch gar nicht, liebe HBL.

    Auch wenn dieser Thread im Erstligaforum angelegt ist und sich das Folgende hauptsächlich auf den Zweitligisten TuS Ferndorf bezieht, folgt hier dennoch nun mal eine Auflistung der eklatantesten Baustellen der neuen HBL-Homepage. Ja, ich bin ein Statistikfreak aber dennoch sollte eine korrekte mediale Präsentation immer auch im Sinne der Betreiber sein...

    Folgende Dinge sind mir nur beim kurzen Durchklicken aufgefallen:

    1. Die Kategorie "Meiste Spiele" ist in dieser Größe auf der Statistik-Übersicht völlig unnötig. Wir haben aktuell 15 Spieler mit 5 Spielen...

    2. Direkt daran anschließend: Bisher hat man es scheinbar nicht für nötig gehalten, unsere Torhüterstatistik einzupflegen.

    3. Auf sämtlichen Spielerseiten fehlt die komplette Karriere-Statistik. Das war immer einer der großen Mehrwerte der HBL-Homepage. Man kann zwar die einzelnen Saisons abrufen, aber nicht die Gesamt-Statistik. Warum? Das ist ein erheblicher Rückschritt. Ich hoffe wirklich sehr, dass diese Datensätze nicht verlorengegangen sind....

    4. Zuschauer hatten wir auch noch gar keine, dafür wird aber die sehr sinnvolle Zahl 12.600 errechnet. Was für eine schlecht programmierte und geführte Statistik...

    5. Warum kriegt man es nicht einmal hin, die vollen Teamnamen in die OFFIZIELLE TABELLE!! zu schreiben? Ich nutze mehr den Kicker als die HBL-Seite, denn dort stehen immerhin die richtigen Vereinsnamen und nicht nur 3 Buchstaben...

    6. Die Form-Serie in der Tabelle stimmt ebenfalls nicht: Wir haben Gewonnen - Verloren - Gewonnen - Gewonnen - Gewonnen. Hier ist es falsch gelistet als erst eine Niederlage und dann 4 Siege.

    Leute ich sags euch ganz ehrlich: So ein Geschluder und unprofessionelles Rumgeeier nimmt mir einiges an Freude, die ich eigentlich an dieser Saison zu haben gehofft hatte.

    Letzte Saison liefen alle diese Punkte reibungslos. Was ist das nur für eine krasse Verschlechterung???

    Ich lehne mich jetzt nach dem Lübbecke-Spiel mal einen guten Meter Fuffzich aus dem Fenster und stelle die folgende These auf:

    In der Stählerwiese wird diese Saison keine Gastmannschaft Favorit sein!!!!

    LEUTE WAS WAR DAS EIN SPIEL! MATTIS MICHEL UNSER SIEGERLÄNDER HANDBALLGOTTT! WIEVIELE ASSISTS MACHT KEVIC?? tAUSEND?


    WIR SIND NACH 5 SPIELEN ÜBER NACHT AUF EINEM AUFSTIEGSPLATZ::: ALS AUFSTEIGER!!!!! AAAAAAAAAAH ICH FASS ES NICHT

    Mit unserem Ausnahme-Außen Jupp Eres ist den zweiten Spieltag hintereinander ein Ferndorfer in der Mannschaft des Spieltags. Gratulation!

    Da ich ihn in diesem Thread schon kritisiert habe, möchte ich zudem zum Konstanz-Spiel noch herausheben: Fabi Hecker hat für meine Begriffe sein bestes Spiel im rot-weißen Dress geliefert. Das war stark, gerne weiter so.

    6:2 Punkte nach 4 Spielen sind als Aufsteiger mehr als beachtlich. Bis hierhin erinnert mich die Saison an unsere Spielzeit 18/19, als man auch als Aufsteiger einen Saisonstart und sogar eine gesamte Hinrunde geliefert hat, die mit "furios" noch untertrieben beschrieben war. Was ist das ein angenehmes "Setting", am Wochenende den großen Traditionsverein aus Nettelstedt in der Stählerwiese zu empfangen - und so richtig tiefenentspannt sein zu können. "Schaun 'mer mal" ist ein wahrer Luxus als Aufsteiger.