Gummersbach-BHC ist für mich ein Derby, aber auch schon an der oberen Bedeutungsgrenze des Begriffs. Eisenach-Leipzig und insbesondere Hannover-Flensburg, naja…
Und 18/19 zählte man dann als Aufsteiger trotz Erstligazugehörigkeit als Zweitligist. Völlig sinnlos.
Hannover vs Flensburg ist ein Nordduell kein Derby. Ziemlich klar, für mich jedenfalls. Jedoch ist Eisenach vs Leipzig definitiv ein Ostderby. So kann natürlich jeder seine eigene Einschätzung haben. Man könnte es auch als Ostduell titulieren. In den Medien hört sich Derby definitiv besser an. Wie das die Fanlandschaften der entsprechenden Vereine sehen ist wieder etwas anderes.
Auszug:
„Der Begriff Derby (Aussprache in Österreich immer britisch [ˈdɑːbɪ], in Deutschland oft US-amerikanisch [ ˈdɜrbi]), häufig auch Lokalderby, bezeichnet eine Austragung im Mannschaftssport, bei der zwei meist rivalisierende Sportvereine einer Region aufeinandertreffen.“
Sind Flensburg und Hannover rivalisierend? Beurteilung meinerseits nein daher kein Derby. Wenn es ein Nordderby (Ostseederby) gibt dann Kiel vs Flensburg.
Sind Leipzig und Eisenach rivalisierend? Ja. Wieder meine persönliche Einschätzung.
Im Osten beansprucht meist jede Mannschaft die Vorherrschaft der Region (Osten) für sich. Natürlich möchte dort auch jeder das Aushängeschild des Osten sein.
Nicht jedes regionale Spiel ist ein Derby. Das stimmt. Jeder hat dort aber auch andere Ansichten.
Ich kann beim Beispiel Melsungen vs Wetzlar bleiben. Es ist ein Hessenderby. Jeder möchte die Vormachtstellung für sich beanspruchen. Ich kann mit Niederlagen gegen jede Mannschaft gut leben. Nicht gegen Wetzlar. Trotzdem hoffe ich das wir immer gemeinsam in Liga eins bleiben und es diese Derbys gibt.
Ich verstehe mich auch vor und nach den Duellen mit Wetzlarern. Während des Spiels gibt es da nix zu scherzen. Natürlich die Tugenden der Sportlichkeit beibehalten.
Ein anderer wird sagen…. Hessenduell mehr nicht. Meist steigen diese Rivalitäten aufgrund von Häufungen der Spielpaarung und gewisser Tabellenstände / Wettbewerbe in Kombination. Zusätzlich gibt es noch etliche weitere Faktoren die eine Rolle spielen können.
Fakt bleibt:
Ja das Wort Derby wird immer schneller in den Mund genommen. Da gebe ich allen Recht die dieses behaupten. Andererseits legt jeder seine ganz persönliche Wertschätzung einer Partie ein.
Freuen wir uns in jedem Falle auf tolle Duelle in der nächsten Runde.