Beiträge von Major

Nur beim tragen oder auch beim verkosten :)

Brauchst aber erst ein Wettpartner. Denk dran darauf wetten tue ich nicht ;) Zu sehr traue ich den Berlinern zu, alles noch folgende zu gewinnen. Ganz fernab meiner Hoffnung das der SCM am Ende vor den Füchsen landet.

Sehr viel Konjunktiv. Die "Gönner" gibt es erst, wenn der "Scheck" unterschrieben ist.

Das Problem mit der Abhängigkeit von einem Gönner hatte man ja in Hamburg schon. Andere haben den Ansprung geschafft, hoffentlich schafft Hamburg das auch.

Gönner sind es schon, da sie gewisse geldliche Zuwendungen geben.

Dort erhofft man sich weiteres.

Im übrigen wurde das von mir vermutete (aber auch nicht wirklich überraschende) bestätigt:

„Wir sind seit längerem in Gesprächen mit potenziellen weiteren Unterstützern, um den Verein breiter aufzustellen“, erklärt HSV-Aufsichtsrat und Inverstor Philipp J. Müller. Er hofft neue Partner zu finden. „Das ist ein fortwährender Prozess, über den wir die Finanzierung für die kommende Saison in den nächsten Tagen sicherstellen werden. Das wird uns gelingen, auch mit meiner Hilfe. Unsere Restrukturierung läuft nach Plan und mein persönliches Commitment zum HSV ist klar. Aber es ist unser aller Wunsch, zukünftig unabhängiger vom Engagement Einzelner zu sein.“

Die 500.000 betrifft anscheinend den Lizenzantrag für die laufende Saison. Da hätte das Geld bis 31.03.25 da sein müssen, was eben nicht passierte. U.a. auf Grund dieser Lücke gibt es jetzt diese Bedingung für 25/26.

Spannend: Selbst wenn dem HSVH im Nachhinein die Lizenz erteilt wird, könnten andere Clubs nun erstmals dagegen klagen.

Nachhinein? Sie haben diese mit Bedingung erhalten. Auf welcher Grundlage könnte man klagen?

Entschuldige falls ich etwas falsch verstanden haben sollte 🤔

Also Knackpunkt "besonderer" Standort? Nein!

Für mich persönlich schon. Sowas ist immer eine subjektive Wahrnehmung. Aufgrund der Vergangenheit und Erfolge, dazu der Stadt Hamburg für mich eben schon besonders. Zudem schön das dieser Klub in der Stadtsporthalle noch in einer kleineren Halle unterwegs ist. Nicht nur in der großen Multihalle. Ja mir ist klar, weil sich das nicht lohnen würde. Mich erfreut es trotzdem jedes mal, dort zu sein.

Was nicht bedeuten soll, das bei diesem Verein andere Maßstäbe gelten. Nicht falsch verstehen.

“Eher im Gegenteil. Parrondo zählt auf: Simos Finger ist nicht in Ordnung, aber er will uns helfen; Adam hat einmal mittrainiert, ob er spielen kann, ist ungewiss (Anmerk.: In Köln stand Torwarttrainer Carsten Lichtlein als Simic-Ersatz bereit); Dainis, Erik, Nico und Elvar sind angeschlagen, werden aber auf die Zähne beißen, wollen spielen. Die letzten Monate sind für uns wirklich kompliziert. Außenstehende können nicht wissen, wie sehr die Spieler leiden oder wie wir trotz vieler Verletzungen das Training sinnvoll gestalten müssen“

So bitte weiter machen. Nicht jammern, arbeiten. Mal sehen wer am morgigen Samstag wie einsatzbereit ist. Dainis keine Trainingseinheit mitgemacht in der kompletten Woche vorm Final Four. Dort hat er versucht auf die Zähne zu beißen. Erik‘s Knieprobleme sind wieder schlimmer geworden. Elvar war auch klar. Den würde ich raus lassen und weiter kurieren. Meisterschaft war nie das Ziel und auch nicht in Reichweite. Man sollte versuchen das Final Four in der European-League zu erreichen. Was man dort erreichen kann, wird man sehen.

Man kann nur stolz sein, wie gearbeitet wird. Das bringt zwar keine Titel, aber dafür ist es auch noch zu früh. Mit voller Kapelle über die letzten Wochen wäre zumindest in Köln mehr möglich gewesen. Trotzdem lässt man sich nicht mehr abschlachten wie früher. Ich bin stolz auf den Weg der MT.

Das frage ich mich auch. Deshalb finde ich, es war sozusagen mit Ansage.

War es. Das hat Kapitän Weller ja bestätigt. Noch vor ein paar Wochen war ich in Hamburg, dort wurde darüber gesprochen das es finanzstarke Gönner gibt. Einige scheinen sehr eitel zu sein und müssen förmlich angebettelt werden. So der Tenor.

Was mich zu meiner Vermutung kommen lässt. Mit Müller ist für den Notfall alles klar. Der Notfall ist aber auslaufen der Frist. Bis dahin versucht man das Geld anderweitig zu bekommen. Das kann man kritisieren, sollte es aber gelingen wäre das aus mehreren Gründen ein guter Schritt.

Sollte aber Müller mal sagen nein, kommt das einer Katastrophe gleich und besiegelt das Aus in Hamburg. Das wäre mehr als schade. Der Standort Hamburg ist ein besonderer und man sollte es doch schaffen, dort Sponsoren zu generieren die einen gesicherten finanziellen Ablauf gewährleisten. Kühne sollte anstatt so viel Geld in den Fußball zu stecken, mal beim Handball ein wenig die Schatulle öffnen.

Da wären sie aber sehr schlecht beraten, wenn das die Taktik wäre! Eine Finanzierungslücke in der Planung zu haben, oder aus Sicht der HBL ggf. zu optimistisch zu planen und deswegen eine Bedingung zu bekommen, hat nichts damit zu tun aktuell nicht liquide für Gehaltszahlungen zu sein

Bezüglich Gehaltszahlungen schon klar. Solange die Liquidität nicht den gesamten Standort gefährdet. Die Mannschaft wird wissen, dass das Geld gesichert ist für den Standort und somit auch Ihre Gehälter der nächsten Saison. Darauf wollte ich hinaus. Für mich sieht das sehr danach aus, als wäre das kalkuliert. Warum sonst informiert man vorab die Mannschaft in aller Ruhe. Komisch was da in HH vor sich geht.

Verstehe ich auch nicht, dass obwohl man es weiß überhaupt soweit kommen lässt, zumal man ja den Mäzen Müller mit im Boot hat! Laut Dyn-Moderator vor dem HSV-Spiel in Lemgo, geht es auch diesmal bei der noch zu erfüllenden Bedingung um eine Summe mit 7 Stellen

Na vielleicht ist das ein Spiel….

Der HSVH weis das die Summe definitiv erbracht wird (notfalls von Herrn Müller). Man versucht per emotionalen Druck (in dem man es auf Bedingungen zur Lizenz ankommen lässt) weitere(n) dazu zu bekommen, das Geld zu investieren. Leider gab es ein solches Vorgehen bei einem Fußballverein schon. Würde erklären, warum der HSVH alles immer pünktlich bezahlt und auch die Mannschaft völlig ruhig halten kann.

Ein schönes Spiel ist das nicht.

Darum ging es nicht. Die Aussage „Wenn sie recht bekommen haben werden sie schon nichts falsch gemacht haben“ ist zwar charmant, aber auch im besten Rechtsstaat niemals in allen Fällen richtig, schon gar nicht, wenn es wie damals um Formalitäten geht (Bedingung falsch formuliert, Mensch, was ein Zufall…).

Die Formulierungen waren aber fälschlicherweise verschieden interpretierbar. Genau deshalb meinte ich…. Fehler der Liga, nicht des HSVH. Das die Sache trotzdem beschissen ist, stimmt.

Faktisch halt der Grund warum Hamburg noch in der Liga ist, wenn ich den Wirrwarr letztes Jahr halbwegs verstanden habe.

Fast alles juristische ist ein Wirrwarr.

Wäre schöner wenn man übers sportliche berichten könnte.

Da wir aber nicht alle Details kennen, können wir nur spekulieren hierzu. Jedenfalls wusste man beim HSVH das es zu der Bedingung kommt und hat die Mannschaft darauf vorbereitet. So die Aussage von Weller, die ich eben gelesen habe. Dann hätte man doch versuchen müssen, das früher zu lösen. Sehr sehr unglücklich.

Alles andere wäre völlig undenkbar, klar. Der Zitronenfalter im Garten, der gerade meine Zitronen faltet, sieht das genau so.

Ein Schiedsgericht hat es entschieden. Keine persönliche Meinung von mir. Du scheinst als Betroffener nicht neutral schauen zu können.

Es wurde auch erklärt warum.

Davon mal ab:

Was hat das mit heute zu tun? Mit dem jetzigen Lizenzierungsverfahren? Kennst Du genaue Details? Welche Liquiditätslücke sieht die Liga? Wie sieht das der Verein? Wie ist es abgesichert?

Es gibt genau deshalb solche Fristen. Man bekommt nach Prüfung eine Deadline, für eventuelle unterschiedliche Ansichten. Anderenfalls gebe es im Sport unendliche Verweigerungen von Lizenzen. Das wiederum würde bedeuten das die Sportlandschaft deutlich kleiner wäre. Im Fußball sind solche Bedingungen im übrigen in deutlicher größeren Rahmen vorhanden.

Wo ich zustimme ist, das es mehr als unglücklich ist, das es nach Ansinnen der Liga eine Lücke gibt.

Das kann man im übrigen verhindern, in dem man die Unterlagen vorher von der Liga prüfen lässt und ggf. nachbessert um dann beim offiziellen einreichen alles so zu haben, das man weis es passt.

Der HSVH hat offensichtlich alles fristgerecht eingereicht, sonst hätte er die Lizenz nicht mit einer Bedingung erhalten. Für diese Bedingung hat er eine Frist die einzuhalten ist. Also das ist ganz normales Business bis jetzt. Wenn er sie nicht einhält sieht die Sache anders aus aber bis jetzt ist das nicht sooo ungewöhnlich.

Danke. So ist es.

Ich weis das viele diesen Beitrag negativ sehen werden. Trotzdem möchte ich diese Meinung äußern.

Wenn ich lese der arme BHC. Meines Wissens nach ist dieser sportlich abgestiegen.

Der HSVH hat beim Schiedsgericht Recht bekommen, und konnte letztlich alles noch nachweisen. Daher hat der BHC auch keine Spieler wegen Hamburg verloren.

Neutral betrachten kann das natürlich keiner vom betroffenen Verein. Vermutlich würde auch ich, dass muss ich zugeben anders reden, ginge es um meinen geliebten Klub.

Dennoch muss man bei neutraler Betrachtung eben anerkennen, das der HSVH die Lizenz bekommen hat. Da spielt es auch keine Rolle ob in erster oder letzter Instanz. Wären sie im Unrecht gewesen, wäre es Ihnen verwehrt worden.

Wenn formulierte Bedingungen auslegungsfähig sind, wie im Fall der HBL, ist das nicht dem HSVH anzulasten sondern der Liga.

Zu diesem Jahr. Die HBL sieht eine Liquiditätslücke. Das bedeutet nicht das diese da ist. Die Liga bewertet etwas anders, wie der Verein. Deshalb gibt es auch diese Fristen.

Legt Hamburg also alles so hin, das die Liga zufrieden ist passt es doch.

Falsch, der HSV H hat keine Lizenz erhalten. Die bekommt er erst, wenn die Bedingung erfüllt ist.

Du liegst falsch und er richtig.

Der HSVH hat die Lizenz aktuell unter einer Bedingung erhalten. Sollte diese nicht erfüllt werden, gilt diese als nicht erteilt. Bis dahin schon.

Auszug der HBL:

“Der HSV Hamburg hat die Lizenz für die nächste Saison nur unter dem Vorbehalt erhalten, dass bis spätestens zum 05.05.2025 (12.00 Uhr) eine Bedingung erfüllt ist. Die Bedingung sieht vor, dass bis zu diesem Zeitpunkt gegenüber der Lizenzierungskommission nachgewiesen wird, dass eine aktuell noch bestehende Liquiditätslücke geschlossen ist. Wird diese Bedingung nicht erfüllt, gilt die Lizenz als nicht erteilt“

Die entscheidet nicht, da setze ich bestes Piratenbräu drauf :bier:

Ich will ja nicht darauf wetten :lol: wäre aber irgendwie passend. Ja Du könntest recht haben, das die Punkte entscheidend sind. Mal schauen wie SCM und Füchse durchkommen. Keiner wird wirklich viel noch liegen lassen.

Das heißt, die CL-Teilnehmer stehen fest. Sehe ich noch nicht ganz so. Obwohl ich nichts dagegen hätte. Da wir die Tordifferenz aus meiner Sicht nicht aufholen werden, müssten wir noch zwei Punkte gegenüber den Füchsen gutmachen, um Meister zu werden.

So ist es. Die CL-Teilnehmer sind fix. Lediglich wird dahinter noch gestritten, wer zwischen Platz 3 und 6 einläuft. Ich denke auch das der SCM zwei Punkte gut machen muss zur Sicherheit. Einer könnte reichen, wenn einige hohe Siege dabei wären. Wäre für diese Saison irgendwie passend, wenn die Tordifferenz noch entscheiden würde.

Berlin und Magdeburg werden jetzt marschieren. Wer lässt noch mehr Punkte? Der SCM muss noch einen aufholen. Traue Ihnen aber zu alles zu gewinnen. Der Rest ist raus aus dem Rennen um die Deutsche Meisterschaft.

• Für mich hat Parrondo aber auch einen Fehler in der Startaufstellung gemacht ! Ich hätte sofort auf RL mit Jonson und auf RR mit Kristopans angefangen und nicht mit Svenson und Enderleit. Außerdem hätte ich von der ersten Minute mal ein 5:1 mit Mandic an der Spitze als "Überraschungseffekt" gebracht

An Parrondo lag es nicht. Er konnte leider nicht anders handeln. Kristopans plagte sich mit einer Achillessehnenverletzung rum, aufgrund der er auch zuletzt nicht mit dem Team trainieren konnte. Jönsson wusste man von Beginn an ebenfalls, das man nicht weis wie lange er durchhält. 5:1 mit Manda oder Ian vorne, wäre aber tatsächlich mal etwas gewesen. Nunja jetzt müssen wir hoffen, das diese Niederlage keinen Knacks gibt. Dazu das Simo seine Finger wieder besser werden, sonst fällt er auch noch aus.