Beiträge von Major

Nach meinem persönlichen Eindruck ist Stefan Kretzschmar ein "Türöffner", der durch seinen Bekanntheitsgrad und sein persönliches Netzwerk zu Medien, Persönlichkeiten der Handballszene und Aktiven einem Verein dabei helfen kann den letzten Schritt zu machen. Aber dazu müsste ein Verein mindestens auf dem Niveau eines ambitionierten Zweitligisten sein, der realistisch binnen 3-5 Jahren den Sprung ins obere Mittelfeld der 1. Bundesliga anvisiert. Bei einem Graswurzelprojekt oder einem semiprofessionellen Drittligisten sehe ich Stefan Kretzschmar ehrlich gesagt nicht.

Im Prinzip würde er zur MT Melsungen passen, um der sportlichen Leitung ein prominenteres Gesicht zu geben als Michael Allendorf. Er mit seiner medialen Präsenz das Image der MT Melsungen in der öffentlichen Wahrnehmung beeinflussen und ein oder zwei hochkarätige Spieler nach Kassel zu holen mit denen die MT den lang ersehnten Titelgewinn und die Champions-League-Teilnahme in Angriff nehmen könnte.

Tatsächlich ist das zur MT geschriebene richtig. Aber ob die MT ihn holen würde und Michael Allendorf ersetzen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

"Ob jetzt der Weg nach München führt?"

Was soll denn diese Vermutung mit München? Nur weil sich Wiegert und SK das wünschen, gibt es null Anzeichen. Kein Bayernvertreter hat sich je dazu geäussert.

Ich sehe Null Aussichten auf Profihandball in München.

Den Handballcampus München kennst Du?

Es gibt ein paar ehemalige Handballer die in München gerne Profihandball sehen wollen. Dazu weitere Sportgrößen aus anderen Sportarten. Wieso sollte es also null Anzeichen geben, dort etwas aufzubauen? Das dort nächste Saison kein Bundesligist aus München spielt ist klar. Aber eventuell möchte man da doch langfristig etwas tun. Das könnte für Kretzsche genau das sein, welches passt. Er hat auch bei den Füchsen über Jahre mit aufgebaut.

Jetzt verstehst Du aber etwas falsch!

Mentalität heißt nicht Einsatzwille!

Der Mannschaft fehlt es schlicht an Siegergen.

Ich verstehe nichts falsch. Natürlich hat die MT Siegergen bewiesen (z.B. durch Ihren Einsatzwillen). Es hat halt nicht für den ganz großen Wurf gereicht einen Titel zu holen. Dafür gab es halt auch Gründe.

Im übrigen bitte diese Gelddiskussion kann ich nicht mehr hören. Wer die MT mit dem SCM vergleicht, dem aktuell besten Verein auf der Welt, ist doch ein wenig raus aus der Realität oder nicht?

Gibt es nicht genug Vereine die ganz ganz viel Geld investieren und Ihre Ziele nicht erreichen? Nicht nur im Handball aber eben auch. Die MT ist von Magdeburg ungefähr noch soweit entfernt, wie Schalke von der deutschen Meisterschaft.

Bleiben dabei wo wir sind. In der neuen Saison. Hier kann man kritisieren, das wir so viele Verletze haben. Den Spielern die zur Verfügung stehen, ist mal gar nichts vorzuwerfen. Auch die Zusammenstellung des Kaders ist absolut in Ordnung. Du holst nicht eben mal etliche Weltstars hier her. Es soll in Ruhe etwas aufgebaut werden. Da ist man auf einem guten Weg. Bis auf ein paar Bereiche. Da rasiert aber Parrondo wenn es so weiter geht bald persönlich.

Ich teile deine Einschätzung aufgrund des Kaders, aber mich würde es sehr wundern wenn der MT genauso denkt. Eigentlich wollte man da doch den Weg der Füchse gehen und langsam mal Titelkandidat werden, aber trotz der ganzen Kohle fehlt es da vor allem an Mentalität! Erinnert ein bisschen an Bayer Leverkusen bevor Alonso kam.

Trotz der ganzen Kohle? Mentalität wird in Geld bezahlt? Zudem würde mich mal interessieren wie Du so auf den Holzweg abbiegen kannst. Mentalität ist genau das, was man dieser Mannschaft nicht abstreiten kann. Beschäftige dich nochmal mit den ganzen Rückschlägen und schau wie das Team reagiert hat (letzte Saison). Auch heute hat man sich mit allem dagegen gestemmt. Die Löwen waren halt auch einfach richtig gut. Wenn dann so viele Ausfälle, dazu kurzfristige in Zusammenhang mit neuem Torwart-Duo, einer schlicht nicht möglichen vernünftigen Vorbereitung kommen ist irgendwann auch mal sowas nicht aufzufangen. Das ist keine Operetten-Liga. Das ist die HBL. Ich bin zufrieden wie man sich gewehrt hat. Kann aber auch einschätzen, das man so eben keine Saison spielt in der man hoch hinaus kommt.

Das liest sich nicht gut. Wer wird denn deiner Meinung nach heut Abend auf der Platte stehen und was traust du der Mannschaft zu?

Mandic (angeschlagen), Kristopans (Rückstand nach Verletzung), Kastening (angeschlagen) dürften vermutlich im Kader sein. Wenn auch nicht fit.

Neben Simic, Mensing, Darmoul, Stefansson dürfte auch Balenciaga fehlen. Ihn spielen zu lassen wäre unverantwortlich.

Hoffe habe keinen vergessen :/

Erste sieben ist echt schwierig.

Würde aber definitiv mit Schevfert auf RM rechnen. RL Calvacanti, RR Enderleit. Am Kreis Marchan und auf den Außenpositionen Ignatow und Drosten (je nachdem wie fit Mandic ist). Im Tor rechne ich zunächst mit Palasics.

Das Team wird alles geben und wir spielen in der Festung Rothenbach-Halle. Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl. Tippe auf eine knappe Niederlage. Warum kann ich kurz begründen.

Die Vorbereitung lief nicht nur durchwachsen, ein einspielen war einfach nicht möglich. Miese Stimmung bei Parrondo inklusive. Deshalb erwarte ich etwas mehr Sand im Getriebe der MT wie bei den Löwen.

Knackpunkt wird die Abwehr. Wie sehr sind die neuen im „System“ Parrondo schon drin?

Beste Grüße an den SCM. Viel Erfolg heute Abend!

Stichwort Belastung als Grund für einen Wechsel! Da schrillen bei mir immer die Alarmglocken, weil dieser Begriff inflationär, pauschal und nicht immer berechtigt aus meiner Sicht, beim Profihandball verwendet wird. Bob Hanning hat da für mich eine vernünftige Meinung im ZDF Mittagsmagazin am 27.08.25 geäußert. Kann man sich ab der Laufzeit von ca. 1:50 Min. anhören. Klick "ZDF"

Danke das kannte ich. Ich schrieb ja auch nicht das dies ein alleiniger Grund ist. Es kann trotzdem einer von mehreren Punkten sein. Ist aber kein muss.

Der Weltuntergang steht bei der MT nicht bevor. Der Ausfall von Simic und Mensing, sollte doch schon längst im Kopf abgehakt sein. Ersatz wurde verpflichtet. Halbrechts und in der Mitte könnte es dünne werden. Wenn keine Aussicht auf Besserung besteht, wird man sicher reagieren müssen und auch können. Eine Platzierung im vorderen Drittel der Tabelle, halte ich trotzdem für möglich. Andere kommen auch nicht unbeschadet durch die Saison und ein zweistelliger Tabellenplatz am Ende, ist einfach Unsinn.

Ein zweistelliger Tabellenplatz wäre auch absolut nicht den Ansprüchen der MT gerecht.

Des Weiteren kann man auch mit den aktuellen Ausfällen Platz 6-8 erreichen. Das es aber für mehr reicht wie Platz 5 (Optimalfall) ist illusorisch. Womit aber Brausepaul recht hat, ist das es so kommen kann. Vielleicht wird es zwischen Platz 7-11 ein enorm enges Rennen. Vielleicht aber auch nicht.

Zum Thema nachverpflichten:

Hat man mit Kulesh schon vorsorglich gemacht. Zuletzt durfte sogar Arnar Freyr Arnarsson sich als Kreisläufer auf Rückraum Mitte probieren. Vermutlich wird man eher auf Parrondo’s spezielle Aufstellungen / Ideen setzen. Nachverpflichten macht ja nur Sinn, wenn absehbar ist, das die Ausfallzeiten aller langfristig sind. Hier würde ich dann auch eher dafür plädieren einen Sigrist jetzt schon loszueisen. Ein Jahr früher wie geplant, anstatt da wen ganz anderes zu holen, der danach wieder weg ist.

Das sehe ich ausnahmsweise ein klein bisschen anders.

Ob Kretzsche in Berlin bleibt oder nicht und die Motive für Milos eventuellen Wechsel passen für mich schon noch in den Thread.

Sicher ist gemeint, wenn es darum geht welche Ecken wo schön sind. Persönlich glaube ich auch kaum dass das einen Milosavljev juckt. Man kann in Berlin wie auch Kielce leben.

Neben Geld kann es auch weitere Komponenten geben, die er für sich interessant findet.

Belastung:

In der HBL deutlich höher auch für Torhüter wie in Polen.

Projekt:

Vielleicht glaubt er daran in Kielce eher weitere Trophäen zu gewinnen, wie mit den Füchsen.

Zukunftsausrichtung:

Vielleicht spielt hier sogar sowas wie die möglichen Veränderungen von Kretzsche und der Trainerposition eine Rolle. Wer weis das schon. Eventuell glaubt er auch an mehr Spielzeit in Kielce, weil man bei den Füchsen noch mehr Lasse Ludwig pushen will.

Das er sich allerdings für Kielce entschieden hat, weil es dort schöner ist als in Berlin oder andersrum es gewesen wäre halte ich dann doch für utopisch.

Bei Kretzsche wird es spannend. Bleibt er ist alles beim alten. Geht er, könnte in München ein spannender Weg bevorstehen.

Mit Berlin hat er ein paar Titel geholt. Sogar die Deutsche Meisterschaft. Wie hoch kann es da noch gehen?

Ist es da vielleicht erstrebenswerter in München einen Bundesligisten aufzubauen/ etablieren?

Über einen zweistelligen Platz spricht ja keiner. Es wird dann alles auf die Rückrunde ankommen.

In der Hinrunde bis Oktober müssen vereinzelte Spieler wieder einsatzbereit sein.

Das Spiel gegen die RNL ist - wie ich es schon wo anders geschrieben habe - bereits ein Do-or-Die-Spiel für einen vorderen Platz um 5-9.

Wegen Simic und Mensing mährt hier ja keiner rum. Das viel schlimmere ist, dass wir es nicht hinbekommen haben, Darmoul bis Spieltag 1 Fit zu bekommen. Zudem fällt leider krankheitsbedingt Stefansson aus, den man in so einer Situation an die BL ranführen könnte. Dann kommt noch der ungeplante Ausfall (?!) von Balenciaga und die ungenügende Vorbereitung von Kristopans dazu, dass sind neue Informationen.

Aber lieber habe ich jetzt alles auf einmal, als dann in der Rückrunde mit einer Rumpftruppe zu spielen. Vielleicht haben wir dann zu den "wichtigen" Spielen in der Rückrunde unseren 25 Mann Kader zusammen....

Kristopans neue Information? Dann muss man aber sehr weit weg sein. Das war doch sehr sehr vielen klar, das er kaum trainiert hat. Bei Balenciaga ist zwar der Grund jetzt genannt, aber es war doch sowieso die Rede davon, das er mit dieser Verletzung eine ganze ganze Weile spielt. Auch Stefansson war ja bekannt das er was am Herzen haben soll, jedoch die Vermutung das es auch hier länger dauern könnte.

Ich sehe dem Start sehr sehr ernüchternd entgegen. Die medizinische Abteilung sollte dringend hinterfragt werden.

Natürlich hat die MT Verletzungspech.

Wenn man aber sieht, wie in der letzten Saison Kristopans und Balenciaga am Ende "durchgeschleppt" wurden, muss man sich nicht wundern, dass sie im Moment immer noch Probleme haben.

Natürlich wollte man den Erfolg nicht gefährden, verstehe ich.

Aber eigentlich hätten man die beiden am Ende der Saison nicht mehr einsetzen dürfen.

Auch ein bisschen Eigenverschulden jetzt

Interessant. Ab wann genau hätte die MT denn die beiden rauslassen sollen?

Bei den ganzen verletzten Spielern und der unglaublich schweren Vorbereitung, gehe ich von einem Sieg der Rhein-Neckar Löwen aus. Wenn es anders kommen sollte, nehme ich das ganze an. Aber bei der Seuche aktuell...

So ist es. Favoritenrolle wen interessiert die? Ja die hat natürlich die MT nach der letzten Saison. Bei der Vorbereitung (wenn man die so nennen darf) und der aktuellen personellen Situation glaube ich auch an einen Löwen-Sieg.

Trotzdem einfach alles auf der Platte lassen und sehen was kommt.

Platz 7/8 sollten wir schon erreichen. Für mehr wird es so aber nicht reichen.

Brausepaul

So ein Geheimnis war es ja nicht. Hatte es weiter oben schon geschrieben. Leider ist die personelle Lage klar weiterhin sehr schlecht. Das wird ein hartes Brett der Start in die Serie. Es könnten nach drei Spielen auch Null Punkte zu Buche stehen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Natürlich kann es anders kommen, aber man sollte nicht hinterher überrascht sein wenn es so kommt.